Naja, die GDIs tackern meist ohnehin leise vor sich her - das kommt bauartbedingt von den Einspritzpumpen - jedoch stimmen da gern die Hydros mit ein. Meiner klingt manchmal noch genauso ... aber es kommt und geht ... ab 2000 UPM, denke wenn voller Öldruck anliegt isses nicht mehr zu hören, darunter wie gesagt kommts mal, und gehts mal ... aktuell fahre ich 5w30 - wechsle bald aber wieder auf das Shell 5w40.
Eigentlich hilft nur mühsames instandsetzen/ reinigen (irgendeiner hier im Forum hat das tatsächlich mal gemacht!) oder eben der Austausch - die Frage ist halt, ob es sich lohnt - die Teile werden beim freundlichen mit Gold aufgewogen - und ob die zubehörteile was taugen, weiss man auch nicht - von der scheissarbeit mal abgesehen ...
Es ist halt hörtechnisch unschön, aber nichts gefährliches. ggf. neues, anderes Öl rein ... wie gesagt, entweder nen gutes 5w40 oder besser - auf keinen Fall 10w40 nehmen ... danach klingt er schlimmer! Diese Geräuschkulisse ist leider eine der wenigen Schattenseiten des GDI-Motors - aber die harmloseste. Ach ja pingelig genau auf den Ölstand achten ... wenn nur bissl unter maximum ist, fängt er wieder mitm klappern an !
Gibt eigentlich nur drei große Themen beim Space Star GDI:
- Verkokung
- Drosselklappe (Bruch der Steuermagnete)
- Hydrostößel tackern
klar, gibt noch ein paar fahrzeugspezifische Probleme, aber die kommen mal vor ... Domlager, fensterheber, Fahrersitzverschleiss, aber das sind eher lösbare kleinigkeiten die mal vor kommen können bei nem über 15 Jahre alten Auto.