Beiträge von lx1cw

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Der Grandis ist groß, aber es passt (fast) nichts hinein. Selbst in meinen alten Mazda 626 passten sperrige Sachen besser rein.


    Deshalb kaufte ich mir jüngst einen Hyundai H-1. Zur Zeit habe ich also zwei Wagen. Alles was ich am H-1 vermisse, ist das Außenthermometer. Ansonsten ein perfektes Fahrzeug. Ich ärgere mich, daß ich den nicht schon früher gekauft habe. Er soll angeblich aus einem Lizenzbau des L300 hervorgegangen sein.

    Liebe Mitsu-Freunde,


    habe gerade anläßlich der Vereinbarung eines Inspektionstermins ein Radio Aux input adapter Kabel bestellt, welches bei der Inspektion angeschlossen werden soll. Dabei habe ich mitbekommen, daß die richtige Mitsu-Bezeichnung für das nämliche Kabel auf "line in adapter" lautet.


    Nach fernmündlicher Auskunft meines Vertragshändlers geht nur bei einem "runden Radio" die Sache mit dem AUX-Kabel.Bin bespannt, ob es klappt.
    Was für einen Radio-Typ ich habe, weiß ich übrigens nicht, konnte allerdings sagen, daß mein Radio an den Seiten abgerundet ist.


    Das Kablel kostet übrigens 33 Euro, vermutlich ohne MWSt.


    Vielleicht hilft dem ein oder andern dieser Beitrag.


    Jürgen

    Liebe Mitsu-Freunde,


    vieles aus der Aufzählung ist bei mir auch nach über 20 000 Kilometern nicht aufgetreten.


    Zu der Aufzählung hinzufügen möchte ich, daß mein schwarzer Grandis einen sehr weichen Lack besitzt. Selbst die Katze hinterläßt in seinem Lack Spuren; das hatte ich bisher bei keinem Wagen. Zum Glück stört mich das nicht, finde es aber dennoch bemerkenswert.


    Update: auch nach inzwischen mehr als 70 000 Kilometer habe ich nichts hinzuzufügen.




    LG


    J.

    Danke für die schnelle INFO. Wenn ich es geschafft habe, melde ich mich. Vorerst habe ich mir mit umgedrehten flachen Klappkisten geholfen. Die stülpe ich über die Schlitten.

    Liebe Grandis-Freunde,


    bin schon ein kleines Stück weiter. Die Sitze lassen sich einfach herausschrauben. Pro Sitz 4 Schrauben. Geht ruck zuck mit der Ratsche. Die Schrauben sind unter Plastikabdeckungen versteckt, die sich mit einem Schraubendreher heraushebeln lassen. Es entsteht eine Flächen von ca. 2,10 m x 1 m zwischen den Radkästen. Genial! Da paßt vielleicht sogar ein Elch rein; Elchware sowieso.


    Leider hänge ich an den 4 Schlitten. Die lassen sich bei mir nicht in Fahrtrichtung aus den Schienen schieben, obgleich ich die - in Fahrtrichtung vorne - auf die Schienen gesteckten Plastikteile bereits abgehebelt habe. Der Schlitten läßt sich bei einer bestimmten Hebelstellung bis zu einem bestimmten Punkt nach vorne schieben und dann ist Schluß: Metall auf Metall.


    Hat jemand eine Idee, wie ich die Schlitten auch noch loswerde?


    LG


    J.

    Liebe Mitsu-Freunde,



    morgen hab ich einen Termin für das Verkleben von Scheibentönungsfolie. Es sollen die 5 Fenster hinter der B-Säule beklebt werden.


    Ich weiß, daß es sich dabei nur um ein Tuningteil im weiteren Sinne handelt, wollte aber keinen neuen Faden beginnen. Für die Scheibentönung hab ich mich entschieden, weil unser Wetter wohl immer extremer wird. Hatte mir deshalb noch schnell vor dem Winter eine Standheizung einbauen lassen und lag damit goldrichtig.


    Wenn die Tönung fertig ist, werde ich berichten, ob ich den Verkleber (NanoZeglin in Berlin) empfehlen kann. Vielleicht stelle ich auch ein Bild des Wagens ein. Da ich vorher noch nie einen Wagen mit getönten Scheiben hatte, bin ich mir hinsichtlich des Tönungsgrades ein wenig unsicher und hoffe, daß sich die Unsicherheit bei der Auswahl der Folie in Natur legen wird. Über kurzfristige Tipps (mein Grandis ist schwarz) würde ich mich freuen. Es werden voraussichtlich Folien der Fa. SL-LLumar verklebt.


    LG


    J.



    Edit by Zwiebelauge: habe diesen Teil von den Tunigteilen für den Grandis herausgelöst und aufgeräumt.

    Weiß nicht, ob hier links erlaubt sind:


    DEFA Warmeup


    Hätte ich mir auch fast zugelegt. Letztlich hat die Entscheidung gegen die DEFA und für die Webasto die Abhängigkeit bzw. Unabhängigkeit von einer Stromversorgung ausgemacht. Ich hab es nicht bereut. Jetzt hab ich nicht nur morgens ein warmes Auto sondern auch abends, wenn ich von der Arbeit zurückfahre. Außerdem habe ich mir angewöhnt, die ersten 10 Minuten der Fahrt die Standheizung noch anzulassen. Auch das geht nicht bei der DEFA.


    LG


    J.

    Liebe Mitsu-Freunde,


    im Hinblick auf das seit Tagen anhaltende Wetter (aktuell - 14 Grad Celsius) bleibe ich bei meiner Ansicht, daß die modernen Diesel serienmäßig mit einer Standheizung ausgerüstet sein sollten. Gerade auch in unseren Breiten!


    @mbhmeke: Bin immer noch nicht weitergekommen. Muß ich nach oben ziehen oder mehr Richtung Heck?


    LG


    J.

    Alex: Danke für die INFO. Den Kippschalter gibt es bei mir definitiv nicht!!!


    MaBoe: Hab heute schon versucht, an den Lüfter zu kommen. Bin aber nicht weit gekommen. Den Schalthebelgriff konnte ich gerade noch abschrauben. Dann war ich mit meinem Latein am Ende.


    Wie ziehe ich die Schaltkulissenabdeckung hoch? Woran muß ich ziehen? An der silbernen Umrandung? Wo fasse ich beim Ziehen an?


    LG


    J.

    Liebe Mitsu-Freunde,


    dieses Forum gefällt mir. Alle sind freundlich und es wird einem sofort geholfen.


    Danke, insbesondere an mbohmeke. Am Wochenende werde ich mich an der Sache einmal versuchen.


    LG


    J.

    Liebe Mitsu-Freunde,


    mir ist jetzt noch etwas an meinem Grandis aufgefallen.


    Damit meine Lenkrad morgens schön warm ist (Standheizung!), wollte ich abends die Lüftungsklappe rechts des Lenkrades genau auf das Lenkrad stellen und vollständig öffnen. Die Richtungsänderung gelang mir, die vollständige Öffnung der Klappe nicht. Sie läßt sich nur etwa bis zur Hälfte öffnen. Was könnte der Grund sein? Wie kann ich das Problem lösen?


    LG


    J.

    Liebe Grandis-Diesel-Fahrer,


    die Standheizung ist eingebaut zum Komplettpreis von 1410 Euro. Freue mich schon auf morgen früh!


    Den Heat-Hebel hab ich übrigens immer noch nicht gefunden.


    Björn_R: Ja, das kann ich nachvollziehen. Mit dem Mazda-Benziner mußte ich auch nur 2-3 Km fahren. Deshalb kam ich mit der Kälte des Diesels ja nicht zu Recht.


    LG


    J.

    Liebe Mitsubishi-Freunde,


    Ihr habt natürlich Recht. Da ich Umsteiger von einem Mazda-Kombi-Benziner auf den Grandis-Diesel bin, hab ich nur mit meinem Mazda verglichen. Ich möchte in dem Zusammenhang klarstellen, daß ich den Grandis nicht schlecht finde, sonst hätte ich den Grandis ja nicht erworben und wäre bei Mazda geblieben.


    Wer allerdings von einem Benziner wechselt und bisher - so wie ich - noch nie einen modernen Diesel hatte, sollte zumindest wissen, daß fast alle modernen Diesel ohne Standheizung im Winter regelmäßig sehr kalt sind. Daß die Diesel-Mitbewerber auch keine serienmäßige Standheizung haben, macht den Fahrgastraum nicht wärmer.


    Ob die fehlende Umlegbarkeit des Beifahrersitzes wirklich ein Problem für mich ist, muß sich über die Jahre erst noch zeigen. Vielleicht genügt es mir ja auch so, weil der Grandis hinten länger ist. Mir ist es halt nur aufgefallen, als ich den Weihnachtsbaum kaufte. Deshalb hab ich es berichtet.


    LG


    J.

    Liebe Mitsubishi-Freunde,


    heute ist der neue Grandis-Diesel schon in der Werkstatt.


    Mir war es einfach viel zu kalt in Wagen. Es dauerte eine Ewigkeit, bis es im Fahrgastraum warm wurde. Heute wird deshalb eine Standheizung eingebaut. Es ist mir ein Rätsel, warum die im Diesel nicht serienmäß enthalten ist. Wenn ich einen EU-Import aus Italien erworben hätte, ginge die fehlende Standheizung vielleicht in Ordnung. Bei einem Wagen für Deutschland halte ich die fehlende Standheizung indes für unakzeptabel.


    Noch etwas ist mir aufgefallen. Man kann den Beifahrersitz nicht komplett umklappen, um etwas Sperriges bis nach vorne durchzuladen. Das war ich von meinem Mazda-Kombi anders gewohnt.



    Von den beiden Punkten abgesehen bin ich mit dem Grandis bis jetzt sehr zufrieden.


    LG


    J.

    Liebe Mitsubishi-Freunde,


    vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten, die ich so verstehe, daß Frage 1 bejaht wird und die vorsorgliche Schlauchmitnahme und der Schutzbrief für entbehrlich gehalten werden.


    LG


    J.