Beiträge von Kodiak

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Am Kupplungspedal ,das Gestänge zum Geber.


    Seilzüge einstellen ?Wüsste ich nicht .
    Kann höchstens sein das die Gegenlager des Zuges sich verformen (nachgeben)(Gummilager ausgenudelt),durch das gewaltsame drücken wenn der Gang nicht rein geht .
    Aber ich lass mich da gern aufklären ,weil ich auch ein paar Schaltprobleme habe.

    Ruß,Öl und Hitze.
    Solche Verkokungen wie an den Ventilen findeste im gesamten Ansaugtrakt nicht.
    Deshalb ist es wichtig die Kurbelgehäuseentlüftung fit zu halten,so kannste wenigstens die Öldämpfe einigermassen in Schach halten.
    Haben sich erstmal Verkokungen an den Ventilen gesammelt ,kannste die auch mit Super + etc. nicht mehr rückgängig machen.


    Das AGR ist dazu da die Verbrennungstemperatur zu senken,der Nebeneffekt dabei ist, das auch gleichzeitig die NOx Werte gesenkt werden.
    Diese Probleme haben aber alle Direkteinspritzer ,egal ob Diesel oder Benziner.

    Du meinst den Drosselklappenstellungssensor mit Leerlaufschalter,einen Leerlaufsteller in dem Sinne hat diese Version der DK nicht.
    Das wird alles von der DK selbst geregelt.


    Tun kannste trotzdem noch was ,z.B. die Magnete im Stellmotor kontrollieren ,sollten dort 2 halbe Magnete drin sein ,drauf achten das die fest sind
    und nicht beschädigt ,bei einem Ringmagneten auf Risse kontrollieren.
    Zudem sollte die DK leichtgängig sein ,das Problem dabei ist nur das vom Motor her schon ein gewisser Schwergang vorhanden ist.

    Hab nochmal nachgeschaut speziell beim MPI ,laut Schaltplan hat das Spülventil dauer Spannung .Auch bei Zündung an ,aber es ist massegesteuert .
    Heisst also ,wenn das Steuergerät die Spannung nicht auf Masse legt kann das Ventil nicht funzen.
    Da gibt es kein Relais zwischen geschaltet .


    Abklemmen und 12V direkt anklemmen ,dann muss es schalten (durchblasen).Das steuerverhalten lässt sich so leider nicht prüfen .
    Dafür müsstest du schon eine Unterdruckpumpe anschliessen Unterdruck ziehen und schauen ob er bei 3000 schaltet/dicht schliesst.
    Kann auch ein bischen anders gemacht werden ,das über lass ich deiner Phantasie.
    Zwar haste dann immernoch nicht das vollständige steuerverhalten,dafür brauchste dann aber einen Oszilator.

    Habe gerade mal geschaut, ein Schlauch vom schwarzen MV geht zu einem runden Behältnis unter dem Motorsicherungskasten, vermute mal es handelt sich dabei um das Aktivkohlebehältnis!?
    Der Link zu: [Motor] Fehler P0443 ???
    hat mir leider nicht weitergeholfen, beide Magnetventile/Stecker sind zweipolig, gemessen hatte ich bei beiden MV-Steckern Pin 1 gegen 2.
    Hätte ich das dort erwähnte Massproblem, hätte ich ohne Bezugspotential ja keine Spannung messen können.


    Gibt es sonst noch Möglichkeiten den Fehler einzugrenzen?


    Soviel ich weiss ist das Spülventil taktgesteuert,ne feste Spannung wirste da nicht messen können.
    Zumal die Vorraussetzung für die Ansteuerung eine Motordrehzahl von ca. 3000 Touren erfordert.
    Es sei denn das Steuergerät schickt durchgehend Spannung ans Ventil auch bei niedrigen Drehzahlen.
    Das entspricht dann aber nicht der vorgesehenen Steuerung.
    Das Spülventil düfte erst ab 3000Touren und ein gewissen Wartezeit öffnen ,also angesteuert werden.

    Wenn eine Geldstrafe kein fühlbares Übel darstellt,dann sollen sie diejenigen im Knast stecken ,mit ner Vorstrafe wird das ein fühlbares Übel,zumindest bei den meisten.

    Ok!
    In dieser Hinsicht würde ich als erstes einen Montagefehler der Kupplungsscheibe/Automaten vermuten,kann aber auch an verschiedener Baugrösse der einzelnen Komponenten liegen,sollte nicht sein aber sicher ist das nicht.
    Die Anpresskraft ist zu gering,dabei gehts um mm.
    Warst du beim wechsel dabei oder verlässt du dich nur auf Werstattangaben?
    Da nutzt dann auch die neue Kupplung nichts.
    Fahr mal den Motor warm ,Handbremse und den 3.Gang rein und lass die Kupplung bei leicht erhöhter Drehzahl langsam kommen ,würgt der Motor nicht ab bestätigt sich meine Vermutung mit der Anpresskraft.
    Das ist ungefähr so wie eine abgenutzte Kupplung.

    Wenn der Weg zu kurz ist ,trennt die Kupplung nicht richtig .
    Folge :Schaltprobleme
    Allein vom Gebrauch her verkürzt sich der Weg schon Automatisch auf Grund des Verschleisses.
    Bis zu einem gewissen Punkt gleicht die Hydraulik das aus.
    Irgenwann ist aber mal der Punkt gekommen da kann die Hydraulik das nicht mehr ausgleichen,dann sollten entweder die Komponenten ersetzt werden oder Übergangsweise das Pumpvolumen erhöht werden .
    Das geht auch nur bis zu nem gewissen Punkt.


    Jetzt fällt mir noch was anderes ein .Hast du ein Getriebe mit einem Ring am Schaltknauf ,als Rückwärtsgangarretierung(Renaultgetriebe)?
    Bei diesem Getriebe passiert es oft das die Schaltbuchsen verschlissen sind.Das ruft auch Schaltprobleme hervor.
    Nicht das da der Futsack sitzt.
    Wie macht sich das vermeintliche Rutschen der Kupplung denn bemerkbar?

    ne 0815 Lima aus der Bucht vielleicht.
    Egal!


    So wie's jetzt aussieht ,bin auch der Meinung das dieses Problem von der Lima/Kabelbaum herrührt .
    Ist das einfachste die zu wechseln ,was machste aber wenn das Problem damit nicht behoben ist. ;)


    Wir werden sehen.

    Man kann den Zylinderweg vom Kupplungsgeber verändern in dem das Gestänge im Fussraum verlängert wird,nur mal vorsichtig um eine Umdrehung .
    Wenn die Funktion besser wird ok ,wenn nicht wieder zurück drehen.

    Du kannst ja mal testweise das Kupplungsgestänge verlängern ,ist nur ein kleiner Eingriff im Fussraum.
    Musst dir die Originalstellung aber merken,damit es wieder rückgängig machen kannst.

    So eben 2te messung im stand gemacht ohne verbraucher an.


    Motor aus 12,45
    Motor an 11,9


    Mit diesen Daten sieht das natürlich anders aus ,da würde ich auch die Lima vermuten.
    Aaber,warum sind die Daten wechselnd ,mal top Werte ,dann wieder null Leistung ,das sieht für mich nach einem Wackelkontakt aus.