Beiträge von Galant91

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Hallo


    Galli1982: Der Flüssigkeitsverlust ist auch so ein Punkt ... der steht zwar als leichter Mangel drin, allerdings hat er mir beim Kauf versichert, dass das Auto kein Öl verliert.


    Ich habe ihn noch darauf angesprochen, dass der Galant tropft, daraufhin meinte er "Ja, das ist nur die Ventildeckeldichtung, die werden wir noch festziehen und eine Motorwäsche machen und dann passt das"


    Als nicht fachkundiger Kunde muss ich mich auf das verlassen können was mir der Händler sagt ... ich habe das Auto dann im Anschluss daran gekauft und das Pickerl hat er erst am 30.10 gemacht, also 2 Tage nachdem ich den Kaufvertrag unterschrieben habe.


    Dieser Mangel hat also definitiv beim Kauf schon bestanden, ich habe ihn darauf sogar hingewiesen und er hat es abgestritten und mir - als nicht fachkundigem Konsument - erklärt, dass die Ölundichtheit behoben wird.



    @ D_D: Der Brief ist eingeschrieben, ich habe somit eine Bestätigung, dass ich diesen Brief Heute, am 22.3.2010 abgeschickt habe!


    Wenn er nicht reagiert gesteht er sich seine Schuld gewissermaßen schon ein, folglich muss er reagieren. Wenn er es trotzdem nicht tut, gehe ich nächste Woche zum Konsumentenschutz.


    Die Gewährleistung läuft noch bis ende April (gekauft habe ich das Auto am 28.10.2009, also geht die folglich bis 28.4.2010). Nachdem ich eigentlich schon damit gerechnet habe, dass so etwas passiert bin ich extra einen Monat früher zum Pickerl gefahren, damit ich noch einige Wochen Spielraum habe, bevor Pickerl und Gewährleistung ablaufen.


    Grüsse


    Thomas

    Hallo


    So, ein kleines Update!


    Ich habe vorhin einen eingeschriebenen Brief per Post an den Händler geschickt.


    Darin schreibe ich, dass es für mich nicht nachvollziehbar ist wie in diesem kurzen Zeitraum 8 schwere Mängel entstehen können.


    Dann weise ich darauf hin, dass sich das Auto innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist befindet und, dass die Beweispflicht bei ihm liegt.


    Forderung: kostenlose Behebung der Mängel


    Dieses Schreiben ist so zu sagen noch ein Versuch es im Guten zu regeln. Wenn er darauf nicht eingeht drohe ich ihm den Konsumentenschutz an, abgesehen davon werde ich diese Geschichte dann ausführlich in der ganzen Verwandtschaft erzählen, die wohl gemerkt derzeit 14 Neuwagen von ihm fährt!


    Abgesehen davon sind unsere Lokalzeitungen auch immer ganz heiss auf solche Stories, wenn Studenten, alleinerziehende Mütter oder Pensionisten (finanziell benachteiligte halt ... ) von irgendeinem Unternehmen ausgenommen werden.


    Ich hoffe diesen Stress werden ihm die 1500 Euro nicht wert sein ...


    Grüsse


    Thomas

    @v6galant: Weil viele Dinge immer noch Auslegungssache sind!


    Wenn ers verkauft: leichter Mangel "Ach, das geht schon noch"


    Wenn ich es zahlen muss: "nein, das gehört gerichtet"


    Ist halt blöd, wenn der der das Auto verkauft auch das Pickerl vergeben darf ...

    D_D:


    Entschuldige, dass nicht jeder ein Autoexperte ist der solche Mängel auf Anhieb feststellen kann. Wenn ich mich unters Auto lege sehe ich ... jede Mene Unterbodenschutz. Ich habe nicht die erforderlichen Kenntnisse, dass ich solche Mängel selbst festelle!


    DESHALB habe ich auch nicht von privat gekauft, sondern bei einem Händler, wo das Auto vorher angeschaut werden muss.


    Man muss sich als Konsument darauf verlassen können, dass man Ware bekommt die zumindest für den gewährleisteten Zeitraum i.O. ist!

    Hallo



    Zitat

    Für mich ist das arglistige Täuschung und Betrug.


    Genau so sehe ich das nämlich auch.



    Zitat

    Leider werden für dich erst mal Kosten entstehen, bevor du zu deinem Recht kommst.


    Dann werde ich nicht zu meinem Recht kommen fürchte ich!


    Am Besten wäre es wahrscheinlich in das Auto nichts mehr zu investieren, ihn bis das Pickerl abläuft zu fahren und dann um wenige 100 Euro als Teilespender zu verkaufen :/


    Ich finds halt so arg. Ich wollte nicht von privat kaufen um mir genau diese Probleme zu ersparen ... jetzt hab ich beim Händler das Doppelte gezahlt und habe aber wieder genau diese Probleme.


    Naja, mehr als mal den Konsumentenschutz aufzusuchen kann ich nicht machen. Entweder können die helfen, oder ich muss die Sache bleiben lassen.


    Grüsse


    Thomas

    Hallo


    Zitat

    Das Problem an der Sache ist, dass du alles schwerlich nachweisen können wirst. Die werden bestimmt sagen, dass beim Kauf alles in Ordnung war(die alte Prüfbescheinigung wird ihnen ärgerlicherweise sogar recht geben).


    Was ist mit 6 Monaten Gewährleistung? Dann darf der doch nicht nach 4 1/2 Monaten 8 schwere Mängel haben!


    Grüsse


    Thomas

    Hallo


    Wir müssen einmal pro Jahr zum Pickerl. Die Fälligkeit richtet sich nach dem Datum der Erstzulassung.


    Nachdem bei dem Auto das Pickerl abgelaufen war, hat der Händler beim Kauf im Oktober das Pickerl machen lassen. Trotzdem hält dieses nicht ein Jahr lang, sondern nur bis zum Monat der Erstzulassung.


    Bei uns machen auch die Händler direkt das Pickerl, die brauchen damit also nicht zu einer TÜV Prüfstelle ... wenn sie eine Lizenz zum prüfen haben, können die selbst das Pickerl ausstellen.


    Im Fall von diesem Auto ist das der April ... aber ich bin schon einen Monat vorher hingefahren, da momentan noch die gesetzliche Gewährleistung gilt und ich der Sache von Anfang an nicht vertraut habe.


    Irgendwie habe ich schon vermutet, dass das Auto sehr wohl Mängel hat, er diese aber einfach "übersehen" hat damit ich sie dann richten lassen muss. Nun, das hat sich ja jetzt wohl bestätigt!


    Grüsse


    Thomas

    Hallo


    Letzten Sonntag habe ich den Galant zum Pickerl gebracht, nachdem ich noch den Samstag für die Entfernung von Rost geopfert habe.


    Eigentlich, so dachte ich, dürfte dem Auto doch nicht zu viel fehlen. Ist ja schließlich erst 4 1/2 Monate her, seit ich es bei einem Händler gekauft habe, der damals das Pickerl hat machen lassen.


    Nun habe ich aber den Anruf von ebendiesem Händler bekommen, dass die Reperatur wohl 400 Euro kosten wird und ob ich nicht villeicht auf ein Leasingauto umsteigen möchte ... später hat er den Wert auf mind. 500 Euro korrigiert - wobei das immer noch kein verbindlicher Kostenvoranschlag war!


    Heute habe ich das Auto, nachdem ich schon die ganze Woche mit dem Rad fahre, abgeholt und einen provisorischen (d.h. kopierten) Prüfbescheid in die Hand bekommen und mir wurde gesagt, dass ich das halt bis nächsten Monat richten soll. Das Auto hat 8 schwere Mängel, darunter gerissene Motorlager, Durchrostungen, ein ausgeschlagener Silentgummi und poröse Reifen. Das sind doch alles keine Schäden, die während 3000 km und 4 1/2 Monaten entstehen, oder?


    Schon klar, dass das Auto alt ist ... aber die Schäden hätten trotzdem behoben werden müssen, bevor er das Auto verkauft hat!


    Ich stelle hier einfach mal das Pickerlgutachten von Ende Oktober und das von heute herein, damit sich jeder hier ein Bild davon machen kann was hier im Gange ist!


    Das alte Gutachten:




    Das aktuelle Gutachten:




    Man sieht auch, bei der Kopie wurde oben der Name der Firma nicht mitkopiert ... hätten sie das wohl gemacht, wenn sie nichts zu befürchten hätten? (Die geleben Felder habe ich selbst ausgedeckt)


    Ich sehe wirklich nicht ein warum ich das richten lassen soll. Diese Mängel haben offensichtlich schon bestanden als ich das Auto gekauft habe und wurden damals einfach "übersehen".


    Was meint ihr, bringt es was wenn ich mich an den Konsumentenschutz wende? Schließlich hat man doch 6 Monate Gewährleistung nach einem Kauf beim Händler und die läuft somit erst gegen Ende April ab. Da muss man doch etwas machen können!


    Andererseits will ich auch keinen ewig langen Rechtsstreit, der mich viel teurer kommt als das Pickerl einfach machen zu lassen, auch wenn es eine Frechheit ist.


    Grüsse


    Thomas

    Hallo


    Okay, dann schau ich mal wie sich das entwickelt. Danke für die Tipps!


    Vielleicht finde ich auch den Wasserabscheider, dann kann ich mal versuchen den zu entleeren.


    Wie gesagt, bei der letzten Kontrolle war der Kühlmittelstand ok, der Ölstand ok, kein Kühlwasser im Öl oder sonst etwas.


    Das mit den verkokten Einspritzdüsen klingt auch plausibel, obwohl ich gestehen muss, dass ich dem Auto schon hin und wieder ein bisschen Leistung abverlange (etwa bergauf beschleunigen im 2. Gang bis ca 3500 u/min, das kommt schonmal vor) und viel höher hat er in der 5. bei knapp 130 auch nicht gedreht.


    Aber das ist jetzt nicht unbedingt der Regelfall, dass er so gefahren wird. Meistens schalte ich vor 3000u/min hoch, zeitweise auch schon bei 2500.


    Grüsse


    Thomas

    Hallo


    Eine Bedienungsanleitung habe ich sogar, allerdings ist mir als ich diese nach dem Kauf durchgelesen (naja, überfolgen ... ) habe nichts dergleichen aufgefallen.



    Grüsse


    Thomas

    Hallo


    Auf Wasser im Tank habe ich das Auto noch nicht überprüft (und wüsste auch gar nicht wie das geht).


    Das wäre natürlich auch eine mögliche Erklärung für dieses Phänomen.


    Grüsse


    Thomas

    Hallo


    Viel mehr als das weiterhin beobachten kann ich sowieso nicht.


    Wenn das tatsächlich ein Schaden an der ZKD oder am Zylinderkopf ist, dann ist das schade weil ich dann erst wieder ohne Auto dastehe. Es würde mich aber auch wundern wenn mal bei einem Auto das man von diesem Händler kauft alles ok wäre!


    Meine Eltern hatten ca. 6 Jahre lang einen Renault Espace, gebraucht von dort gekauft. Das Auto hat in diesen 6 Jahren weit über 200.000 ATS (Das sind ca. 14500 €) an Reperaturkosten verschlungen, obwohl es beim Kauf erst 3 Jahre alt war. Bei 190tkm kam dann der Motorschaden ... und das Aus für dieses Auto.


    Meine Mutter hatte dann einen Renault Megane den sie von dort gekauft hat - war auch fast monatlich etwas dran, bis dann bei 140tkm der Zahnriemen gerissen ist. Irgendwas war bei dem Auto kaputt, dass die Zahnriemen nie lange gehalten haben; einmal hat sich der schon in 2 Hälften geteilt und der Händler meinte "Der fährt doch eh noch".


    Und anstatt die Firma zu verklagen, hat sie ihm dann ein neues Auto abgekauft.


    Insofern war ich auch extremst skeptisch dort ein Auto zu kaufen, aber nachdem es damals Ende Oktober war und das Rad einfach keine wirkliche Alternative mehr war bei dem Hundewetter musste ich eben nehmen was ich um 1500 Euro bekommen konnte.


    Und achdem hier schon seit Jahren Aktion scharf gegen Altautos läuft war das eben nicht sonderlich viel. Von Privat wollte ich einfach nicht kaufen, da die Leute fast ausnahmslos Autos anbieten von denen sie wissen, dass das nächste Pickerl (TÜV) sehr teuer wird!


    Nagut, ich schweife ab, ist ja schließlich kein Jammerthread hier.


    Dann bleibt es halt zu wünschen, dass der Motor soweit ok ist und das Auto noch eine Weile hält.



    D_D: Ja sicher, wieso denn nicht? Der rote Bereich beginnt bei 5000u/min, und auf 3500 ist der im allg. ziemlich schnell oben.



    Grüsse


    Thomas

    Hallo


    Würde dieser Riss dann auch aufgehen wenn ich in der 2. oder 3. unter Vollast auf 3500u/min beschleunige bzw. mit 100 in der 5. bergauf fahre?


    Grüsse


    Thomas

    Hallo


    Die Einspritzpumpe wird über den Zahnriemen betrieben und fördert somit prinzipiell wenn die Maschine läuft ... nur wird der überschüssige Sprit wieder zurück in den Tank geleitet (wenn ich das richtig mitbekommen habe).


    Wenn eine der Düsen undicht wäre, dann würde das Auto doch auch "nachdieseln" wenn ich den Motor ausstelle, oder? Das macht er nämlich nicht.


    Abgesehen davon war, als das Geräusch gekommen ist das Gas voll durchgedrückt.


    Naja, solange er im Bereich bis 100 km/h normal läuft kanns mir eigentlich egal sein.


    @phillippb: Ich komme aus dem nördlichen Burgenland, Eisenstadt Umgebung.


    Grüsse


    Thomas

    Hallo


    Ich habe vorhin Kühlmittelstand und Ölstand überprüft.


    Beides ist auf Max ...


    Kann ein Dieselmotor Fehlzündugen machen? Vielleicht war der Motor solche Leistungsausbeute nicht gewohnt und hat sich deshalb etwas "beschwert"?


    Grüsse


    Thomas

    Hallo


    @V6Galant: Die Einspritzung funktioniert bei dem Auto über eine zahnriemenbetriebene Pumpe. Die fördert also Drehzahlabhängig.


    Außerdem sinkt die Drehzahl auf 800 u/min ab wenn ich kein Gas gebe.



    Fuchse:


    Ich bin nach diesem Ereignis noch ca. 10 - 15 km mit dem Auto gefahren und es hat alles normal funktioniert. Wenn es die ZKD durchgeschossen hätte, dann wäre das doch nicht möglich gewesen, oder?


    Während der ganzen Fahrt hatte er ausrechend Öldruck und die Temperatur war auch in dem Bereich, indem sie sein soll.



    Grüsse


    Thomas

    Hallo


    Ja, das klingt nagelnd!


    Das macht er immer wenn ich beim Schalten vom Gas gehe ... bzw. diesmal hat er es gemacht, obwohl ich das Gas durchgetreten hatte.


    Grüsse


    Thomas

    Hallo


    Ich war vorhin mit dem Galant unterwegs und wollte einmal sehen wie er bei Autobahntempo läuft ... 130 sollte man doch jedem Auto zumuten können; dachte ich mir jedenfalls.


    Bei Tempo 100 habe ich Gas gegeben, das Auto hat zügig beschleunigt, lief bis 120 prima doch kurz vor 130 hat er aufeinmal eine weisse Rauchwolke ausgehustet und aus dem Motor kam so ein eigenartiges Geräusch ... so wie es beim Diesel klingt wenn man während den Schaltvorgängen vom Gas runtergeht. Wer sich darunter nichts vorstellen kann, der soll sich einfach ein durchrutschendes Zahnrad vorstellen.


    Ich bin natürlich sofort vom Gas runter und habe das Auto gleich auf der Seite angehalten und den Motor ausgestellt. Ich dachte nämlich, dass es die Zylinderkopfdichtung geschossen hat.


    Dann mal ein Blick unter die Haube ob ich irgendwas erkennen kann ... nichts außer, dass er beängstingend viel Öl an einer Stelle verliert (aber das weis ich schon länger, da immer die Tropfen unterm Auto sind).


    Dann habe ich ihn einmal gestartet und so gut das zu erkennen war, lief die Maschine ganz normal. Also bin ich eingestiegen und eine Proberunde über einen Feldweg gefahren, wo ich jederzeit hätte stehen bleiben können, wenn es erforderlich gewesen wäre.


    Aber auch da ist er prima gelaufen also bin ich mal vorsichtig weitergefahren. Und es gab dann bis ich zu Hause angekommen bin keine technischen Probleme oder sonstigen Abnormalitäten - auch nicht als ich - nachdem ich der ganzen Sache wieder einigermaßen vertraut habe - mit Tempo 100 in der 5. eine ziemlich steile Strasse hochgefahren bin.


    So, nun die spannende Frage, was kann das gewesen sein? Aufeinmal dieses komische Geräusch und eine weisse Rauchwolke aus dem Auspuff.


    Wenn man ihn in der 2. oder 3. auf über 3000 u/min dreht ist das kein Problem, wieso also in der 5. ?


    Grüsse


    Thomas