Hallo
Galli1982: Der Flüssigkeitsverlust ist auch so ein Punkt ... der steht zwar als leichter Mangel drin, allerdings hat er mir beim Kauf versichert, dass das Auto kein Öl verliert.
Ich habe ihn noch darauf angesprochen, dass der Galant tropft, daraufhin meinte er "Ja, das ist nur die Ventildeckeldichtung, die werden wir noch festziehen und eine Motorwäsche machen und dann passt das"
Als nicht fachkundiger Kunde muss ich mich auf das verlassen können was mir der Händler sagt ... ich habe das Auto dann im Anschluss daran gekauft und das Pickerl hat er erst am 30.10 gemacht, also 2 Tage nachdem ich den Kaufvertrag unterschrieben habe.
Dieser Mangel hat also definitiv beim Kauf schon bestanden, ich habe ihn darauf sogar hingewiesen und er hat es abgestritten und mir - als nicht fachkundigem Konsument - erklärt, dass die Ölundichtheit behoben wird.
@ D_D: Der Brief ist eingeschrieben, ich habe somit eine Bestätigung, dass ich diesen Brief Heute, am 22.3.2010 abgeschickt habe!
Wenn er nicht reagiert gesteht er sich seine Schuld gewissermaßen schon ein, folglich muss er reagieren. Wenn er es trotzdem nicht tut, gehe ich nächste Woche zum Konsumentenschutz.
Die Gewährleistung läuft noch bis ende April (gekauft habe ich das Auto am 28.10.2009, also geht die folglich bis 28.4.2010). Nachdem ich eigentlich schon damit gerechnet habe, dass so etwas passiert bin ich extra einen Monat früher zum Pickerl gefahren, damit ich noch einige Wochen Spielraum habe, bevor Pickerl und Gewährleistung ablaufen.
Grüsse
Thomas