Oha, ärgerlich für alle beteiligten und schade um das Tier. Aber bei sowas ist man eher machtlos und solange es euch bzw. dir gut geht ist es halb so wild.
Ich befürchte, es war ganzes Wild.....
Oha, ärgerlich für alle beteiligten und schade um das Tier. Aber bei sowas ist man eher machtlos und solange es euch bzw. dir gut geht ist es halb so wild.
Ich befürchte, es war ganzes Wild.....
Unhabhängig vom Inhalt, der Artikel ist von 2011.
Lager/Buchsen inzwischen erneuert?
Lösung zur Montage gefunden oder machen lassen?
Kosten?
Nein.
Ich habe HU im August. Ich mache es jetzt vom "Wunsch" des Prüfers abhängig. HU Termin in meiner Werkstatt, da macht das Sinn.
Gruß
Matthias
Moin,
anderer Ansatz zu meinen Fragen aus Beitrag #10:
Kann es sein, dass die drei Stehbolzen des Domlagers bei Ersatzteilen evtl. länger sind als beim Original? Jedenfalls haben bei mir zumindest zwei der drei Bolzen Kontakt zur darüberliegen Abdeckung. Würde natürlich evtl. das Knarzen erklären.
Beim Tausch haben wir natürlich nicht auf den Sitz(die Länge) der alten Stehbolzen der Domlager geachtet, daher meine Frage:
Kann jemand bestätigen(oder eben nicht), dass die Stehbolzen "Spiel" zur darüberliegenden Abdeckung haben (müssten)?
Gruß
Matthias
Tjo, dachte ich mir schon. Werde ich wohl nur neu bekommen. Auf Schrottplatz ist der Colt nicht so vertreten.
Kostet z.B. beim Board-Kollegen "unqz" neu irgendwas um die 46€, würde ich daher nicht gebraucht nehmen.
Gruß
Matthias
Hallo,
Moin,
die Domlager habe ich jetzt doch beidseitig komplett getauscht.
nachdem bis ca. Anfang Mai alles wunderbar lief, habe ich seither erneut eine Art Dauerknarzen(ähnlich lockere Schrauben in Bewegung) vo/li.. Nervt enorm.
Beide Seiten wurden gemacht, die linke, jetzt betroffene Seite, eigentlich nur präventiv. Die Muttern des Domlagers sind es eher nicht, das sitzt fest.
Sehr ärgerlich, zumal das Knarzen jetzt bei quasi jeder Fahrsituation auftritt, nicht nur beim Lenken.
Ich zitiere mal einen Beitrag aus "moto-talk" von 2013, evtl. ist das ein Ansatz:
"Für die Geräusche gibt es von Mitsubishi 2 Serviceaktionen!
Bei der ersten werden die Kolbenstange und bei der
zweiten wird das Domlager geschmiert mit Speziellem Fett!"
Fragen in diesem Zusammenhang: Welche Kolbenstange ist gemeint? Welches Fett kam seinerzeit wohin?
Wäre das überhaupt ein Ansatz für mein Problem bzw. hatte jemand bereits ähnlich Probleme nach einem Domlagertausch? Wie gesagt, vier Wochen lief alles tadellos.
Gruß
Matthias
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, haben sich einige Tankstellen-Verbände zusammen getan um ein flächendeckendes Wasserstoff-Tankstellen-Netz aufzubauen - denn das wird mit Sicherheit die Zukunft sein
Endlich mal jemand, der es sagt. Das Thema "Speicher via Batterie" ist m.M.n. ein kompletter Irrweg. es wird in den nächsten Jahrzehnten mit Sicherheit keine Speicherkapazität geben, die +/- 1000km unter theoretischer Volllast hergibt. Diese Volllastfähigkeit wäre aber letztlich die Voraussetzung, um an einem gewünschten Zielort die Speicher via Aufladung füllen zu können.
Ansonsten bleibt das ein Spaß für Leute, die ihren Zweit- oder Drittwagen auf Kurzstrecken bewegen und sich für diese Gelegenheit einen Pseudo-Öko-Pkw leisten können.
Batteriespeicher für mich: Eine unausgegorene linksgrüne Spinnerei, die auch physikalische Gesetzmäßigkeiten ignoriert.
Warum wird die Brennstoffzelle (irgendwie) noch immer verdrängt?: Der geringste Anteil des Feinstaubs, entsteht beim Pkw durch Diesel- oder Benzinmotoren. Wenn überhaupt duch Brems- und Reifenabrieb(soviel zum Sinn des grünen Themas, Pkw durch "rote Wellen" am Fahren zu hindern). Den Großteil erledigen Hausfeuerung, Industrie - und insbesondere die Natur selber(einfach mal eine Suchmaschine nutzen)! Der Sinn dahinter kann also unter dem Strich nur in einer politisch dogmatischen Mission des "Nudging" stecken. Ich kann es mir nur so erklären, dass der gesamte Individualverkehr aus Gründen des PC erledigt werden soll.
Nicht falsch verstehen. Ich bin wirklich ein Fan halbwegs emissionsfreier Pkw - die Technologie "Batterie" sehe ich nur als Fehlweg an.
Gruß
Matthias
Hi,
Sieht bei meinem ähnlich aus.
vielen Dank für die Bilder....
Ja, dann muss das wohl so. Seltsam, aber so steht es geschrieben...
Gruß
Matthias
Moin,
die Domlager habe ich jetzt doch beidseitig komplett getauscht. Gewundert hat mich, dass die "Wälzlager" nur so Plastikringe sind. Mutet nicht sehr wertig an. Die sahen aber bei allen Marken identisch aus. Egal, darum geht es mir heute nicht.
Bei der Montage muss ja einiges abgebaut werden, z.B. die Abdeckung im Bereich der Wischerarme. Im Bereich der Holme, wo die Abdeckung auf die Dach-/Fensterleiste trifft, sieht das jetzt nach der Rückmontage beidseitig wie folgt aus.
Leider keine gute Bildqualität, man sieht aber, worum es geht.
P040517_08.17.jpgP040517_08.18.jpg
"Gefühlt" sieht der Spalt dort irgendwie nicht richtig aus. Andererseits gibt die Breite der Abdeckung und der "Clip" unten an der Dach-/Fensterleiste keine andere Montageposition her, sprich, die Abdeckung ist so breit wie sie ist, die Dach-/Fensterleiste hat auch eine fixe Position.
Kurzum: Kann jemand bestätigen, dass das so aussehen muss(oder eben nicht), bzw. noch besser, hat ein Foto dieses Bereichs?
Beste Grüße
Matthias
Es handelte sich um einen Vorführer mit nur 1700 km auf der Uhr. 4 Monate alt. Preis nach kurzer Verhandlung: 56.000 € (also knapp 40 % Rabatt!)
Nur der guten Ordnung halber: Korrekt gerechnet sind es +/- 27,5% Rabatt, da der Nachlass von der Ursprungssumme(77.200€) her berechnet werden muss. Autohäuser rechnen gerne andersrum, macht sich auf dem Papier besser.... . Mathematisch ist das allerdings falsch.
Gruß
Matthias
Febest würde ich bei Bedarf auch nehmen.
Hatte noch den hier gefunden , sehe aber gerade im Impressum "Lettland". Unter Artikelstandort steht oben im Angebot Frankfurt/M..
Gruß
Matthias
Ja, mit den Daten aus dem obigen Link hatte ich jetzt auch Alternativen gefunden.
Habe mich zwischenzeitlich mit der Frage auspressen/einpressen beschäftigt. Scheint dafür ja auch modellspezifisches Werkzeug zu geben, ähnlich der Radlagerthematik.
Gruß
Matthias
Hi,
erstmal besten Dank für den Link! Eigenartig, dass ich die gestern trotz stundenlanger Suche nicht gefunden habe .
Ob die tatsächlich gewechselt werden müssen, ist nicht so ganz klar. Soll wohl letztlich von der Einschätzung des Prüfers abhängen. Meine Idee war, die Teile bei einem relativ geringen Preis präventiv zu wechseln, +/- 150€ sind jetzt für "präventiv" aber doch schon relativ viel, wenngleich natürlich völlig angemessen.
In Kürze werden die Federn hinten getauscht, dann stelle ich mal Fotos der Buchsen ein. Evtl. kann man die Notwendigkeit(oder nicht) des Tauschs dann einschätzen.
Gruß
Matthias
Moin,
am Colt(9758/003) meiner Frau müssen evtl. für die im August anstehende HU die "Hinterachsbuchsen"(jedenfalls nennt der Meister meines Vertrauens die so) gewechselt werden.
Ich kann die Teile für die Reparatur mitbringen, finde im Netz für den Colt aber beim besten Willen kein Produkt mit der Bezeichnung "Hinterachsbuchse".
Nennen sich die Dinger anders bzw. gibt es die im freien Teilehandel womöglich gar nicht?
Gruß
Matthias
Ich bin jedenfalls glücklich, dass die Kiste wieder läuft wie sie soll.
Na dann, Glückwunsch. Prima, dass alles wieder zu deiner Zufriedenheit läuft .
Ungewöhnliches Fehlerbild, aber egal. Entscheidend ist, was hinten rauskommt.
Gruß
Matthias
Hi,
Ich denke mal du meinst die folgenden - sind vom CZT
genau die. Vielen Dank.
Habe jetzt die genauen Teile anhand der Fahrgestellnummer unseres Z30 hier im Forum geordert.
Gruß
Matthias
Moin,
nächste Woche werden die hinteren Federn getauscht, schon bestellt.
Die Federn sind ja oben und unten gummigelagert. Geliefert werden allerdings nur die Federn, ohne Gummipuffer. In meiner Erinnerung sehen zumindest die unteren Gummiaufnahmen nicht mehr so ganz taufrisch aus.
Weiß jemand, wie sich die Teile genau nennen bzw. hat sogar eine Teilenummer parat?
Beste Grüße
Matthias
Meister meinte, dass das Radlager ausgeschlagen ist und dadurch der Sensor (Sensorring) falsche Werte geben würde. Wenn man dann "heftig" beschleunigt, wird die Leistung schlagartig zurückgenommen.
was haltet ihr von der oben genannten "Theorie"?
Sagen wir mal so: Wäre jetzt nicht unbedingt meine erste Idee....
Ein defektes Radlager kommt ja auch nicht von jetzt auf gleich, insbesondere kein ausgeschlagenes. Sollte nicht bei derart viel Radlagerspiel, dass bereits der Sensor falsche Werte liefert, irgendein Felgenspiel, Poltern usw. feststellbar sein?
Wäre nicht der Tausch des Sensors im Zweifel sinniger und preiswerter, wenn er doch schon als "defekt oder fehlerhaft" ausgelesen ist. Zumindest, solange man ihn nicht konsequent ausschließen kann.
Mal ganz davon abgesehen, ob der Fehler nicht, wie hier schon mehrfach vermutet, von gänzlich anderer Stelle herrührt.
Gruß
Matthias
Moin,
gestern beide Radlager mit o.g. Werkzeug gewechselt(zumindest mitgeholfen), hat tadellos geklappt. Dauer insgesamt ca. 1,5-2 Stunden.
Der o.g. Verleiher des Werkzeugs vermietet übrigens nicht mehr. Ich habe hier gemietet. Angenehme und reibungslose Abwicklung, zudem fällt keine Kaution an.
Gruß
Matthias