Beiträge von Eiszeit

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
    Zitat

    Original von Falschparker


    Es gibt ja heute einige freie Werkstätten/Werkstattketten die für wenig Geld Inspektionen anbieten.


    Vor zwei Jahren habe ich für den Colt CJ0 meiner Frau KVA verschiedener freier sowie zweier MMC Fachwerkstätten erstellen lassen.
    Das günstigste Angebot stammte von einer MMC Werkstatt, das teuerste von einer "freien".


    Leider sind die Reißerangebote a la "Inspektion für 39€ inkl. Öl und Filter" unter dem Strich häufig relativ. Vermeintlich billig ist eben sehr häufig nicht gleichbedeutend mit günstig oder gar preiswert.


    Gruß


    Matthias

    Moin,


    ich bin bislang immer von "Langstrecke" ausgegangen, im eigentlichen Sinn des Wortes.
    Aachen-Köln oder Bonn sind ca. 100km, also eigentlich nicht wirklich Langstrecke.


    Um jetzt mal bei MMC/Colt zu bleiben. Da kannst du eigentlich praktisch jedes Modell nehmen, sagen wir mal ab CJO. Auch vom CJ0 bekommst du top gepflegte Teile mit wenig km und nicht totgetunt. Für etwas mehr Geld dann auch die fünftürigen Nachfolgemodelle, die m.M.n. deutlich variabler als der CJ0 sind - und als Diesel erhältlich!


    Selbstverständlich auch Modelle anderer Hersteller, allerdings war hier ursprünglich nach MMC Colt gefragt.


    Gruß


    Matthias

    Zitat

    aber wenn colt-cordia ihn für passend hält, muss sie ja wissen warum ;)


    Das ist natürlich obligatorisch. Da hier aber nach individuellen Empfehlungen gefragt war, muss man seine persönliche Sichtweise ja irgendwie zum Ausdruck bringen. Selbstverständlich faktenbasiert.


    Sollte es dann letztlich ein Smart werden, ist das doch völlig o.k.. Jeder darf selbstredend das kaufen, was er nach reiflicher Überlegung für geeignet hält.


    Gruß


    Matthias

    Zitat

    Nein, wirklich?


    Und jetzt schau nochmal, wer den Thread erstellt hat :lool ;).


    In der Tat......... :pock


    Allerdings ist die Idee auch so absurd, dass ich vor lauter Fassungslosigkeit nicht mehr auf den Verfasser geachtet habe.....


    Andererseits, warum eigentlich keinen Smart. Verfügt über die nötigen Leistungsreserven, großes Gepäck auch kein Thema, im Fond genügend Platz.......
    So gesehen ist der Smart nunmehr meine Top-Empfehlung, ganz klar Daumen hoch..... :alk


    Gruß


    Matthias(heute mal als Käpt'n Blaubär unterwegs)

    Zitat

    Original von Colt-Cordia
    Es wird wohl einigen Leuten nicht ganz so passen, aber ein Smart käme für mich auch in Frage. Hat wenig PS, ist klein, verbraucht wenig, ist günstig im Unterhalt - allerdings sind die Werkstattkosten dann hoch... - wäre mom auch eine Überlegung


    Mal unabhängig davon, was man vom Smart halten mag(oder auch nicht), ein Langstreckenfahrzeug ist das eher nicht :dk - aber genau danach hat der TE gefragt.....


    Gruß


    Matthias


    Sehe ich auch so, daher meine Einschränkung "häufige Langstrecke". Also z.B. mehrfach wöchentlich sehr lange Strecken.
    Da bin ich schon der Meinung, dass es geeignetere Alternativen als den Colt gibt - ganz klar zu einem anderen Kurs.


    Gruß


    Matthias

    Im Sinne der Fragestellung des Threaderstellers kann man eigentlich gar keinen Colt empfehlen, jedenfalls nicht mit den Standardsitzen.


    Ich gehe mal davon aus, das hier neben der Langstrecke auch häufiges Fahren dieser Entfernungen gemeint ist. Beim Preis des Colts, der zudem nicht explizit für Langstrecken konzipiert ist, kann man in diesem Bereich(Sitze) natürlich auch keine Wunderdinge erwarten.


    Ein anderes Modell mit der Option zur individuellen Konfiguration, zumindest des Fahrersitzes, wäre hier sicherlich empfehlenswerter.


    Motormäßig sollte das kein Problem sein, sofern man die max. möglichen Leistungsdaten persönlich für ausreichend hält.


    Gruß


    Matthias

    Zitat

    Original von bongo
    Hallö


    Ist das eine Krankheit beim Colt das sich der Gurt immer wieder einklemmt?


    Hab es schon mit Silikonspray versucht ohne erfolg


    Ich kenne das ebenfalls vom 96er CJ0 meiner Frau, extrem nervig. Hatte auch schon an Silikonspray gedacht. Kann ich mir jetzt wohl sparen.


    Gruß


    Matthias

    Zitat

    Original von axel.x
    Eventuell hast du irgendwo ein Kabelbaumproblem.
    Wahrscheinlicher ist aber ein Problem in der Stromverteilung.
    Übergangswiderstände an Sicherungen, Massepunkten oder Steckverbindungen.
    Da hilft nur sich den Schaltplan mal herzunehmen und die Verkabelung mal durchzuprüfen.


    Dahingehend waren meine Überlegungen jetzt auch, vermute aber, damit technisch überfordert zu sein :tear.


    Gruß


    Matthias

    Zitat

    Original von Colt
    Das Problem mit der ZV hatte ich auch. Bei mir half nur der komplette Austausch des Stellmotors. Ich hatte einen von der Firma Waeco.


    Hallo,


    hast du nur einen einzelnen Stellmotor getauscht? Wo hast du gekauft, direkt bei waeco(evtl. Bestellnummer)?


    Gruß


    Matthias

    Hallo,


    ich habe im o.g. Zusammenhang jetzt immer ein Dig. MM im Auto meiner Frau liegen.


    Habe jetzt dreimal an der Batterie gemessen:


    1. Fahrzeug läuft, Generatorsymbol leuchtet nicht = 14,65V
    2. Fahrzeug läuft, Generatorsymbol leuchtet = 14,40V
    3. Fahrzeug ausgeschaltet = 13,65V


    :dk Demnach hätte die Anzeige keinerlei Einfluss auf die Ladung der Batterie.


    Die oben genannten Startprobleme, sofern das Generatorsysmbol vor dem Ausschalten des Colt geleuchtet hat, bestehen jedoch weiterhin.
    Ebenfalls geht weiterhin ein leichtes Rucken durch das Fahrzeug sobald die Anzeige angeht bzw erlischt, also jeweils(!).


    Irgendein Problem besteht also. Was könnte denn dieses Phänomen hervorrufen, außer LiMa/Batterie?


    Gruß


    Matthias

    Hallo Kollegen,


    zwischenzeitlich habe ich über einen Kollegen hier aus dem Board eine gebrauchte LiMa gekauft, die am vergangenen Wochenende ebenfalls von einem Board-Kollegen eingebaut wurde.


    Leider besteht das Problem mit allen genannten Symptomen weiterhin.... :tear.
    Nun könnte zwar bei der "neuen" LiMa ein identischer Defekt vorliegen, man steckt ja im wahrsten Sinne des Wortes in so einem Gebrauchtteil nicht drin, wahrscheinlich ist das meines Erachtens nach jedoch nicht wirklich.


    Ich bin jetzt einigermaßen ratlos... :dk.


    Wenn es nicht die LiMa ist, kann es doch eigentlich nur noch an der Verkabelung liegen. Da gehen ja zwei Kabelstränge von der LiMa weg. Einmal wohl zur Batterie, den anderen Strang kann ich nicht genau orten.


    Noch irgendjemand eine Idee......?


    Gruß


    Matthias

    Hallo,


    der Colt meiner Frau(6/96) kommt so langsam in die Jahre.....


    Eigentlich schon seit mehreren Jahren verweigert die ZV(Beifahrerseite) ihren Dienst. Zunächst sporadisch, dann endgültig.
    O.K., kann man mit leben, ginge aber sicherlich auch besser..... ;)


    Ebenfalls seit einigen Jahren macht der elektrische FH/Fahrerseite Probleme. Zunächst ebenfalls sporadisch(nicht oder nur teilweise wieder hoch), aktuell keinerlei Reaktion. Den "Klick" der Taste kann man übrigens noch hören. Insofern tippe ich eher auf ein mechanisches Problem.


    Insofern meine Frage an euch: Wie sieht die sinnige Herangehensweise aus. Eher in beiden Fällen ein mechanisches oder elektrisches Problem?


    Kommt man an die Teile gut ran? Die Verkleidung FS hatte ich schon mal ab, meine mich aber erinnern zu können, nicht gut an den Motor des FH rangekommen zu sein :tear


    Gruß


    Matthias

    Zitat

    Original von MAT
    Du müsstest sie ausbauen und zerlegen. Dann wirst Du sehen, ob das Ding da drin liegt.


    Das traue ich mir nicht wirklich zu......., hätte vermutlich auch nicht das notwendige Werkzeug.


    Suche daher an dieser Stelle einen "Colt-Profi" aus dem Raum Hannover, der den Generator für mich überprüfen kann, selbstverständlich gegen Bezahlung.


    Gruß


    Matthias

    Zitat

    Original von Physikus
    Hallo,


    ich bin ja jetzt in KFZ-Praxis eher auch Laie, aber soweit ich weiß müsste es irgendwo einen automatischen Schalter geben, der dem Generator "sagt", laden oder nicht laden. Vielleicht solltest du erst mal den tauschen lassen, bevor du gleich richtig ins Geld gehst.


    Meinst du den Regler? Wo sitzt der eigentlich genau?


    Gruß


    Matthias

    Zitat

    Original von Physikus


    Denn wenn du schreibst, das es auf den Ladezustand der Batterie nie einen Einfluss hatte, wieso startet er denn dann so schlecht. Es sei denn, der Generator würde schon beim Starten in Ladestellung sein, das darf der net.


    Hallo,


    Beispiel:
    Während der Fahrt leuchtet irgendwann die Generatorleuchte. Fahrzeug wird bei leuchtender Lampe ausgeschaltet. Beim nächsten Start kommt der Motor nicht durch, quasi wie abgesoffen, geht dabei immer wieder aus, obwohl der Motor eigentlich schon läuft. Diesem Phänomen ist nur durch kräftiges Gas geben im richtigen Moment beizukommen.


    Beim nächsten Start, Generatorlampe leuchtet nicht, alles 1A. Zwischen fast erfolglosem und erfolgreichem Start können nur wenige Sekunden liegen.
    Mit der Batterieladung kann das nichts zu tun haben.


    Tatsächlich ist der Generator, wie du schreibst, in den Problemmomenten beim Start in Ladesstellung.


    Sobald ich dazu komme, stelle ich ein Bild ein. Mit den Lamellen meine ich die Streben, die sich über den Öffnungen des Generators befinden, ca. 3cm lang.


    Gruß


    Matthias
    Meine Frau ist sich nicht ganz sicher, ob die Generatoranzeige bei jedem Problemstart leuchtet, in jedem Fall hat sie dann aber vor dem Abschalten geleuchtet!

    Hallo,


    ich habe meinen Beitrag aus dem Thread "Ruckelnder Motor" hierher kopiert, da es sich vermutlich um ein anderes Problem handelt.


    Seit gut einem Jahr hat meine Frau an ihrem CJ0(6/96) folgendes Problem.


    Nicht reproduzierbar leuchtet sporadisch die Motorkontrollleuchte auf, manchmal mehrmals am Tag, dann wieder wochenlang gar nicht. Insofern kann die Werkstatt auch keinen Defekt finden, dort ist der Fehler nie aufgetreten.


    Problem: Wird der Colt bei leuchtender Motorkontrollleuchte ausgeschaltet, lässt er sich danach nur sehr mühsam wieder starten. In etwa so, als wäre der Motor "abgesoffen" und müsste erst "durchgeblasen" werden.......


    Gruß


    Matthias
    Edit: Kurz bevor die Anzeige aufleuchtet geht ein spürbares "Rucken" durch den Colt.


    Beitrag editiert, da Problem ursprünglich nicht korrekt beschrieben!!

    Hallo,


    seit gut einem Jahr hat meine Frau an ihrem CJ0(6/96) ein im Ansatz ähnliches Problem.
    Nicht reproduzierbar leuchtet sporadisch die Generatoranzeige auf, manchmal mehrmals am Tag, dann wieder wochenlang gar nicht. Insofern kann die Werkstatt auch keinen Defekt finden, dort ist der Fehler nie aufgetreten. Tipp von dort: Austausch des Generators.
    Auswirkungen auf den Ladezustand der Batterie hatte das bisher nicht.


    Problem: Wird der Colt bei leuchtender Generatoranzeige ausgeschaltet, lässt er sich danach nur sehr mühsam wieder starten. In etwa so, als wäre der Motor "abgesoffen" und müsste erst "durchgeblasen" werden.......


    Mir ist aufgefallen, dass ein Stück einer Lamelle am Generatorgehäuse fehlt. Könnte dieses auf den darunterliegenden Wicklungen eine Art gelegentlichen Kurzschluss verursachen?


    Bevor jetzt auf gut Glück der Generator getauscht wird, würde mich eure Meinung interessieren.


    Gruß


    Matthias
    Edit: Kurz bevor die Anzeige aufleuchtet geht ein spürbares "Rucken" durch den Colt.


    Erledigt, da in neuen Thread kopiert!