Original von -TM-
Ich habe das eben extra mal getestet. Rein ins kalte Auto, alles auf Automatik und die Temperatur auf 23°. (Die gemessene Außentemperatur wurde zwischen 0° und 1° angezeigt.)
Nach 5 bis 10 Min. Fahrt Jacke auf den Rücksitz und Sitzheizung aus, um den Eindruck nicht zu verfälschen. Dann bin ich eine gute Stunde durch die frisch gepuderte Landschaft gefahren...
Was ich dabei beobachtet habe ist,
- dass am Anfang (in der Aufwärmphase) überall warme Luft eingeblasen wird.
- dass nach Erreichen der Solltemperatur hauptsächlich im Fußraum Luft eingeblasen wird. (Leuchtet ja auch ein - warme Luft steigt nach oben. Wenn die nur oben eingeblasen wird, kommt die unten nie an.)
- dass von Zeit zu Zeit kühle Frischluft aus den Scheibendüsen zugemischt wird. (Auch klar, weil sich die Warmluft sonst unterm Fahrzeugdach staut und nach einer Weile "abgestanden" ist.)
- dass die gefühlte Temperatur im Innenraum während der ganzen Zeit in etwa gleich geblieben ist.
Insgesamt ein in sich stimmiges und nachvollziehbares Reglerverhalten.
Wenn man durch eine Kurve fährt und man durch Verwirbelung oder sonst was, kurz etwas von der Frischluft mitkriegt, fühlt sich das in der Tat kurz kühl an. Wie auch sonst? Die ist ja kühler, als die Umgebung. Insgesamt habe ich aber weder qualmende Socken bekommen, noch weiter oben gefroren. Ich fand die Klimaregelung eigentlich sehr ausgewogen.
Interessant daran ist, dass das beobachtete Verhalten bezogen auf die Art und Weise, wie geregelt wird, durchaus mit dem als fehlerhaft bemängelten vergleichbar ist. Nur scheint die Stärke der Frischluftzufuhr bei den Betroffenen aus irgendeinem Grund überhöht zu sein. (Ich gehe mal nicht davon aus, dass die mehrzahl der postenden User wegen eines Frischlufthauchs zwischendurch direkt panisch die Heizung hochdreht.)
Dafür kommt als Ursache eigentlich nur ein fehlerhafter Sensormeßwert in Frage. Entweder wird die zuströmende Warmluft zu warm bewertet, oder die Frischluft als nicht frisch genug. Ich tippe jetzt einfach mal in Blaue auf einen verschmutzten Sensor. Durch den falschen Meßwert läuft dann die Regelung aus dem Ruder.
PS: Die Tatsache, dass das Reglerverhalten an sich in Ordnung ist und die Ausprägung der Regelmaßnahmen teilweise zu heftig zu sein scheint. Ist vielleicht ein Grund dafür, dass das bei Mitsubishi mißverstanden wird. Wenn ich da arbeiten würde und jemand sagt mir, dass nach eine halben Stunde Fahrt oben kalte Luft einströmt, würde ich auch erstmal sagen, dass sei normal. Ist es ja auch. Ich denke, dass da durch die mündlichen und dadurch teilweise diffusen Meldungen (siehe "Stille Post") nicht wirklich erfasst wird, dass es nicht einfach nur um das Zuströmen kühler Luft, sondern um das Massenhafte Einblasen selbiger geht.
Dass sich außerdem manche über die Charakteristik (!) der Klimaregelung beschweren, trägt wahrscheinlich auch zur Konfusion bei. An der ist nun wirklich nichts auszusetzen. Überlegt mal wie toll das wäre, wenn nicht zeitweilig Frischluft zugeführt würde! Da brummt einem aber bald der Schädel! Ich kann mich noch dran erinnern, dass ich früher bei der manuellen Lüftung ab und an das Fenster kurz aufmachen musste, um wieder Spuren von Sauerstoff in die Fahrgastzelle zu kriegen. Ihr auch?