Die neue KFZ-Steuer wird doch aus CO2 und dem Hubraum berechnet.
Man hat 120g co2 frei, alles was drüber liegt wird je Gramm mit 2€ besteuert.
Der Hubraum je 100 cm³ mit 7,50€ beim Diesel. Glaube waren 7,50€.
Die neue KFZ-Steuer wird doch aus CO2 und dem Hubraum berechnet.
Man hat 120g co2 frei, alles was drüber liegt wird je Gramm mit 2€ besteuert.
Der Hubraum je 100 cm³ mit 7,50€ beim Diesel. Glaube waren 7,50€.
@ alex, der outi hat ne Gasanlage
auch für Direkteinspritzer gibs Gasanlagen. Vialle hat sowas.
Chiptuning wird es denke ich mal geben aber sinnfrei.
Der RS wird sich nicht öfter verkaufen, da er begrenzt ist auf 500 Stück in Deutschland, deshalb auch die Bezeichnung RS 500.
Also können mehr EVOs verkauft werden, wenn sich die Käufer finden an Produktionszahlen wird es dann sicher net liegen.
Muss zustimmen zu dem Punkt das mir das Heck vom EVO 8/9 besser gefällt.
Die Fahrleistungen bzw. das was der EVO auf die Straße bringen kann sind einfach aufgrund des Allrads besser. Und die Vmax was bringts? Nen EVO hat eher mehr Spaß in Kurven und da kann der RS nicht mithalten.
Achsweise muss er sie nur tauschen, wenn die hinten noch okay sind dann net.
Grob überschlagen kann man aber sagen, das man mit Gas in etwa die reinen Spritkosten hat, als wenn man nen Diesel fahren würde.
Hast aber net die Steuern davon.
Habe zur Zeit mit dem Diesel Kosten von ca. 7,24€/100km
Kann mal jmd. LPG Kosten auf 100km reinstellen?
Naja ein wenig näher zusammen könnten die Kompressionsdrücke schon sein,
aber noch im Rahmen, also untereinander.
Mechanik: Kolbenringe, Laufbuchsen, ZKD scheinen also okay zu sein.
Bleibt aber immer noch Sprit und Zündung, ganz unwahrscheinlich die Abgasrückführung.
Zündung:
Sekundärseitig/Primärseitig mal ein Zündbild erstellen lassen, dann weiß man ob die Spule noch intakt ist.
Zündkabel genau anschauen
Sprit:
Kraftstoffdruck, ließe sich Prüfen
Spritzbild der Einspritzdüsen, aber ein evtl. größerer Aufwand.
Muss sagen komme aus Sachsen-Anhalt hab dort auch meinen B-Führerschein gemacht, hab damals (2004) 1200-1400€ mit einmal wiederholen (Praxis) gezahlt.
Hab nun letztes Jahr in Thüringen noch den A-Führerschein gemacht.
für den hab ich gezahlt <1000€
Hatte eigentlich keine Probleme damit das ich den Führerschein machen konnte, obwohl ich noch in Sachsen-Anhalt wohne und dort sogar noch in dem Zeitraum in einen anderen Landkreis gezogen bin.
Musste halt nur nen Nachweis von der Fahrschule abgeben und ne Kommandierung von der Bundeswehr, und was normale halt.
Hatte mich im Juni angemeldet und ende August hatte ich Prüfung(Praxis).
So gestern bei der Inspektion (20er) gewesen:
221€
Keine Auffälligkeiten.
Haben kostenlos die Massepunkte vorne im Motorraum, rechts neben der Batterie wenn man vorsteht, entrostet und mit Zinkspray behandelt.
Den Aufkleber nächste Inspektion bei 40000 km oder 06/11 in der Fahrertürpfalz hätten sie sich sparen können.
Der steht eh wieder im Dez zur beim Händler wegen Öl-Wechsel/Insp.
@ghostriderbgf
thx nu weiß ich was das es doch welche gibt, wenn auch nur einer und der die Scheibe als "neu" im Angebot hat.
Wie man auf dem Link von ghostriderbgf sieht, ist ein und die selbe Scheibe für alle Motorisierungen freigegeben, das du die Scheibe mit dem Diesel schneller runterschrubst als mit dem 1,5er/1,8er sollte klar sein, einfach aufgrund der Fahrzeugmasse.
Auch kommt hinzu das eigentlich immer das ESP an ist, von den Bremseingriffen musst du ja nix mitbekommen aber sie sind da>
Verschleiß dadurch das gebremst wird. Ist halt der Nachteil von ESP und da so wie es aussieht/sich anfühlt als sei der Lancer auf Sicherheit beim Fahren ausgelegt ist, sind die Eingriffe halt viele, gerade/auch bei dem Hohen Schwerpunkt, wie ich finde.
Ich habe aber auch bisher nur 2 Anbieter gefunden, für den Lancer findet man leider noch net allzu viel. Bremsscheiben hab ich im freien Handel noch garnich gefunden.
Es hat aber net immerl mit wie man fährt, absichtlich, sondern auch damit wo man fahren muss. Ich fahr zum Beispiel 1x die Woche durch den Harz.
Von Nordhausen>Braunlage>Braunschweig, obwohl ich schon viel die Motorbremse nutze 3.Gang Berg ab um die Geschwindigkeit bei 60km/h zu halten muss ich immer mal wieder Zwischenbremsen, das geht nu mal auf die Substanz.
Hab heute bei Stahlgruber gesehen das die Beläge glaub ich 47€ in dem Dreh gekostet haben.
Aber Beläge wechseln ist jetzt nicht so Zeit aufwändig.
Nur hat ein Reifen auch ein Gedächtnis, er merkt sich halt auch das du vor 4 Jahren mal nen Bordstein härter mit genommen hast.
Kann also sein das er an der Stelle einen inneren Schaden hat den du nicht siehst, kann also passieren das er dir irgendwann mal platzt.
Und je älter der Reifen ist desto mehr Erinnerungen hat er.
Das Gummi wird nun mal alt, genauso wie das Motorenöl.
Hab heute auch nen Renault Megané I gesehen, Reifen 11KW von 2000,
Profil war auch >4mm, ich finde es ehrlich zu alt.
zu 1:
Kannst du drinne lassen dürfen dann aber nicht Leuchten wenn du Abblendlicht an hast>Stecker abziehen
oder du baust Standlichtlampen raus, musst dann aber damit leben das da ein Loch ist
zu 2:
"
Warum Tagfahrleuchten?
Tagfahrleuchten dienen der Erhöhung der Sicherheit. Herannahende Fahrzeuge werden besser und dadurch früher erkannt.
Besonders geeignet sind Tagfahrleuchten mit LED-Technik. LED's erzeugen ein sehr helles und weißliches Licht, welches gegenüber Halogen Leuchten deutlich besser gesehen wird.
Neben dem Sicherheitsaspekt darf der Designaspekt nicht vernachlässigt werden. Moderne Tagfahrleuchten bieten interessante Designmöglichkeiten und können die Fahrzeugoptik deutlich aufwerten.
Warum nicht einfach mit Abblendlicht fahren?
Wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, sind auch die Rückleuchten, die Positionsleuchten und die Cockpitbeleuchtung eingeschaltet. Das alles benötigt viel Strom und damit auch Benzin. Neben den zusätzlichen Benzinkosten entstehen weitere Kosten, für den regelmäßigen Ausstausch der Leuchtmittel, da diese für diese extrem hohen Betriebszeiten nicht ausgelegt sind.
Eine Tagfahrleuchte benötigt sehr viel weniger Strom und zudem ist auch nur die Tagfahrleuchte eingeschaltet. Die Leuchtmittel von Tagfahrleuchten sind für eine lange Lebensdauer ausgelegt und halten i.d.R. eine Autoleben lang. Auch hier sind LED's im Bezug auf Strom sparen und Lebendauer optimal.
Tagfahrlicht
Ist nicht zu verwechseln mit Tagfahrleuchte! Einige Länder fordern Tagfahrlicht (z.B Schweden), was das Fahren mit Abblendlicht am Tag bedeutet. Dabei sind auch die Rückleuchten eingeschaltet. Fodert somit ein Land das Fahren mit Tagfahrlicht, muß auch dort mit eingeschaltetem Abblendlicht gefahren werden. Die Tagfahrleuchten reichen dort nicht aus! Jedoch dürfen Tagfahrleuchten auch in diesen Ländern montiert sein. Es treten aber alle bereits zuvor genannten Nachteile auf. In der Regel verwenden auch wir den Begriff "Tagfahrlicht" da dieser sich in der Zwischenzeit eingebürgert hat.
Worauf muss ich achten?
Sollten Sie sich für eine Tagfahrleuchte interessieren, sollten Sie zuvor die nachgenanten Fragen klären. Sollten Sie auch nur eine der Fragen mit "Nein" beantworten müssen, sollten Sie nach einer Alternativlösung suchen. Die einzelnen Punkte sind nachfolgend auch noch mal im Detail erklärt.
* Prüfzeichen für Tagfahleuchte vorhanden?
* Prüfzeichen für EMV Zulassung vorhanden?
* Steckverbindungen wasserdicht ausgeführt?
* Vorschriftgemäßer Anbau an das Fahrzeug möglich?
Der Einbau einer nicht zugelassenen Leuchte, oder der falsche Anbau an das Fahrzeug, kann im Zweifel sehr viel Ärger bedeuten und sogar den Verlust des Versicherungsschutzes!
Leider gibt es einige Anbieter die bei großen Auktionshäusern und in Onlineshops verschiedene "LED-Leuchten" als Tagfahrleuchten verkaufen. So werden dort z.B. Seitenmarkierungsleuchten von namhaften Herstellern als Tagfahrleuchten angepriesen! "LED-Leuchtbänder" zum Ankleben an den Scheinwerfer und flexible LED-Leuchten -welche nicht nur billig aussehen sondern ebenfalls als Tagfahr - und Positionsleuchte angeboten werden, nehmen ebenfalls überhand. Natürlich ist das in keinster Weise erlaubt, nicht zulassungsfähig und kann bei einer Kontrolle oder einem Unfall zu unangenehmen Folgen führen.
Zulassung
Es dürfen ausschließlich zugelassene Leuchten an Fahrzeugen montiert werden. In Europa und allen weiteren Ländern, welche die ECE (Zulassungsrichtlinien) ebenfalls anerkennen, muß eine Tagfahrleuchte zugelassen sein, nach der Richtlinie:
ECE-R87
Ein zugelassenes Produkt, erkennen Sie an dem Prüfzeichen auf jedem einzelnen Scheinwerfer. Das Prüfzeichen muß so aufgebracht sein, daß es auch im eingebauten Zustand sichtbar ist und befindet sich daher normalerweise auf der Frontscheibe. Die Anbringung des Prüfzeichens ist Pflicht, hat somit ein Scheinwerfer kein Prüfzeichen, ist dieser nicht zugelassen!
Ein Prüfzeichen für eine Tagfahrleuchte, welche nach
ECE R87 zugelassen ist, sieht zum Beispiel wie folgt aus:
RL (E1) 12345
RL = steht hier für Daytime-Running Light, E = im Kreis ist das allgemeine Prüfzeichen, die dahinter stehende Nummer (1-49) sagt lediglich aus, in welchem Land die Zulassung erfolgte (z.B. 1 für Deutschland, 6 für Belgien usw.). Ferner ist noch eine mehrstellige, laufende Nummer vorhanden, welches die eigentliche Genehmigungsnummer ist.
Jede LED-Tagfahrleuchte hat eine Steuerelektronik. Teilweise ist diese in der Leuchte integriert, oder als externes Modul vorhanden. Die Elektronikkomponenten bedürfen auf jeden Fall einer zusätzlichen Prüfung und Zulassung. Geprüft werden muß die elektromagnetische Verträglichkeit EMV. Hierbei wird sichergestellt, dass von den Elektronikkomponenten keine Störungen ausgehen können, welche das Bordnetz oder andere Elektroniken stören. Für diese Zulassung muß ein weiteres Prüfzeichen vorhanden auf dem Produkt oder deren Bauteile sein. Eine Zulassungsnummer könnte wie folgt lauten:
R10 (E1) 12345
Seriöse Anbeiter sollten in der Lage sein, Ihnen die Zulassungsurkunde der Leuchte vorzeigen zu können. Diese Urkunde belegt auch, wer die Leuchte zugelassen hat und wer als Hersteller dafür haftet.
Kombination mit Positionslicht
Einige Tagfahrleuchten haben auch eine Zulassung als Positionslicht. Hintergrund sind oft Designgründe. Tagfahrleuchten werden in vielen Fällen aus optischen Gründen eingesetzt. Tagfahrleuchten müssen aber deaktiviert werden, sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird, somit wäre das gewünschte Design bei Dunkelheit nicht mehr vorhanden. Aber gerade in der Dämmerung oder Dunkelheit kommen die Tagfahrleuchten besonders gut zur Geltung. Hier kann man auf das Positionslicht zurückgreifen, das auch bei eingeschaltetem Abblendlicht leuchten darf. Das Design bleibt unverändert, die LED's werden lediglich etwas gedimmt angesteuert. Ob eine Tagfahrleuchte auch als Positionlicht zugelassen ist, erkennen Sie wieder am Prüfzeichen. Neben den Buchstaben RL im Prüfzeichen, muß dort noch zusätzlich ein "A" stehen (Bild). Eine mögliche Prüfnummer könnte so aussehen:
A RL (E1) 12345
Wenn das Fahrzeug bereits 2 Positonsleuchten verbaut hat (z.B. in den Hauptscheinwerfern) dürfen keine weiteren Positionsleuchten mehr angeschlossen werden. Sollte somit das Tagfahrlicht auch als Positionslicht genutzt werden, müssen die werksseitigen Positionsleuchten deaktiviert werden.
Anbau an das Fahrzeug und Funktion
Auch hier sind Vorschriften zu beachten. Der Anbau muß nach ECE-R48 erfolgen. Besonders wichtig ist hierbei die korrekte Positionierung am Fahrzeug, die korrekte Ausrichtung zur Fahrtrichtung und die Sichbarkeit der Leuchte, sowie deren Schaltung. Die wichtigsten Punkte sind hier:
* Anzahl der zulässigen Tagfahrleuchten: 2
* Anzahl der zulässigen Positionleuchten: 2
* Ausrichtung gerade nach vorne
* Aktivierung bei Einschalten der Zündung
(Klemme 15)
* Deaktivierung des Tagfahrlichtes bei Einschaltung des Abblendlichtes und Umschalten auf Positionslicht"
Macht er wahrscheinlich über Einspritzmenge und Zündung. Nur ob der Motor das auch ewig mitmacht ist fraglich.
Die Frage ist ob er das Kennfeld direkt verändert, wenn ja wie kommt er in das Steuergerät rein oder ein anderes Kennfeld über ein zusätzliches Steuergerät macht, oder das alte einfach überspielt.
Der Punkt mit der Ideallinie ist aber so einer den man mal ernster nehmen sollte.
Wenn man ne rechts kurve fährt und einem ein Motorradfahrer entgegenkommen sieht, achtet mal drauf wie nah sein kopf an der Mittellinie ist.
Komme zwar nicht aus Thüringen bin dort aber stationiert:
Typ: Lancer CYO
Farbe: Laguna-Silber
Region: Bad Salzungen/Meiningen (WAK/SM)
@ schrauber
1.6er mit 9,5L, hatte mal meinen alten Mazda 323F BA, mit nem 1,5er und 65KW auf 13L über die Autobahn bewegt, da wars selten unter 160 wo es offen war und bei begrenzt 20 über dem was vorgeschrieben war.
@ Mohol
denke mal der Benziner, bekommt ne Kette, wenns sie es schon bei 1,3ern verbauen warum dann nicht auch beim 1,6er
(Wie ist das eigentlich beim Lancer, ne Kette oder?)
Hoffe das der Diesel ne Kette erhält.
Hatte gestern mal Eibach angeschrieben wegen Federn für
die Sportlimosine Di-D: Kosten, Gutachten, Einbauhinweise,...
Hatte auch angeführt das es ja Probleme hab.
Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren, für diese Fragen müssen wir Sie an eine Fachwerkstatt in Ihrer Nähe verweisen, da wir lediglich Hersteller der Produkte sind und keine diesbezügliche Beratung durchführen können. Nähere Informationen zu den Produkten und Gutachten finden Sie im Internet unter http://www.eibach.de im Bereich Performance Suspension. Ferner finden Sie auf unserer Website unter folgendem Link unsere Vertriebsstützpunkte bzw. Händler. Für Endkunden: http://performance-suspension.…e_importeurs_end_consumer P.S. Federnsatz E10-60-013-02-22 lieferbar ab 31-05-2010
Weiß jemand was zu diesem Federnsatz? Ob das der geänderte ist oder,...
Werde denke ich auch mal meinem Händler das Öl+Filter mitbringen.
Solange draufsteht freigegeben von VW nach 507 00, kann er ja nix meckern.