Hallo Tschippi,
danke, das genügt ! Alles klar damit nun, er bleibt, wo er ist, und Du hast recht, in den Service- und Fehlersuchanleitungen für das Getriebe ist er nicht erwähnt.
Beste Grüße, Michael
Hallo Tschippi,
danke, das genügt ! Alles klar damit nun, er bleibt, wo er ist, und Du hast recht, in den Service- und Fehlersuchanleitungen für das Getriebe ist er nicht erwähnt.
Beste Grüße, Michael
Hallo Tschippi, hallo Fred,
danke für Euere Aussagen.
Die Werkstatt würde den Aufwand schon treiben und ihn wechseln, so ungefähr: "dafür sind Filter ja da". Gemacht haben sie es vorher noch nicht, ich habe ATF-Öl- und Filterwechsel (egal welche) vorerst vertagt, da noch genug km im Intervall möglich sind.
Die FIN-Zuordnung haben wir mit orig. Mitsu-Datensystem nun auch gemacht, bei meiner FIN kommt genau die Datenkombination auf dem Schilkd in der Haube heraus, und der Produktionszeitraum ist 1998021 (was auch immer das heißen mag, 21. Woche 1998 oder so).
Gut wär noch, wenn jemand so ein Getr. schon mal zerlegt hätte, um sagen zu können, wie leicht oder schwer man da rankommt, ob ein alleiniges Entfernen des Seitendeckels reicht? (Ich vermute nun: wird nicht reichen).
Viele Grüße
Michael
Hallo Fred,
kannst Du das anhand der FIN nachvollziehen? Weil dann würde ich Dir meine FIN mal mitteilen.
Ich denke, das der tief im Getr. sitzt, wie man da hinkommt?? Ob seitliche "Ölwanne" abbauen reicht?
Ich denk, ansonsten warte ich mal ab, meine Werkstatt will denselben Filter am Fzg vom Chef auch wechseln, müßte auch irgenden EA0 sein. Mal sehen, was die danach sagen.
Laut einer Aussage hier im Forum ist die "obendrauf"-Version die ältere, die mit 28020 ist die neuere. Ob es eine Variante mit beiden Filtern gibt, ist nun nicht klar.
Viele Grüße
Michael
Hallo,
die Variante (Sondermodell) kenn ich auch nicht; falls die Angabe "Model" auf dem Schild an der Haubenunterseite gemeint ist, das wäre die Angabe: EA5WLRGEDL6C mit Getriebe F4A42.
Mit dieser Angabe im Link nachgesehen zeigt sich, daß da dasselbe Bild erscheint, welches auch die Werkstatt hat: hier ist der Schraubfilter obendrauf dargestellt und in der Liste genannt, auch datumsmäßig (bis 9/1999) würde es passen, jedoch ist auch das Teil 28020 dargestellt, welches in der Liste nicht auftaucht (die Dichtung dazu schon). Laut Werkstatt wäre das "der zweite Filter".
Auch die anderen Varianten mit AT und LHD verweisen immer auf dasselbe Bild.
Anhand der Erstzulassung 06/1999 kann ich mich nicht orientieren, da es angeblich ein 1998er Bj sein soll, weil ab 1999 die Tipfunktion vorhanden sein sollte, bei mir aber nicht ist; (in der beim Fzg befindlichen Gebrauchsanweisung ist diese jedoch dargestellt...).
Also, vielleicht hat jemand einen Hinweis, ob mein Fzg beide Filter drin hat, ansonsten wechseln wir eben nur den äußeren, gemäß Anleitung. Womöglich ist das Teil 28020 nur eine Art Ansauggehäuse, vielleicht mit grobem Sieb, um das zu wissen, müßte man ein Getriebe mal zerlegt haben.
Viele Grüße
Michael
Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.
Erstzulassung: 06/1999
Ausstattungsvariante: ?
Karosserieform: Kombi
Motorvariante: 2,5 V6
Getriebevariante: AT ohne Tip-Funktion
Hallo,
mit nun über 278 000 km möchte ich bald wieder mal das ATF-Öl wechseln lassen. Das letzte Mal war es bei ca. 200 000 km.
Mein Getriebe ist das mit nur einer Schaltgasse, also nicht die neuere Version mit der Tip-Funktion- ich hab noch die HOLD-Taste.
Jetzt gibt es Spekulationen, welche Ölfilter da verbaut sind: Deutlich sichtbar und zuletzt auch gewechselt ist die Schraub-Ölfilterpatrone oben auf dem Getriebe, MD 752072. Die (ehem. Mitsu-)Werkstatt meint nun, laut meiner FIN wäre zusätzlich innerhalb des Getriebes ein weiterer Filter (so wie man ihn von anderen AT-Getrieben auch kennt) mit Bezeichnung 28020. Im gerade hier heruntergeladenen Werkstatthandbuch zu meinem Getriebe ist aber nur der Obendrauf-Filter beschrieben. Nun wäre es übertrieben, die Werkstatt baut die Ölwanne ab, um festzustellen, daß kein Filter drin ist. Und falls dann keine Ölwannendichtung greifbar ist, oder die Ölwanne nicht mehr dicht bleibt, ist es zudem ärgerlich- deswegen möchte ich hier unnützen Aufwand vermeiden.
Wer kann mir hierzu etwas sagen? Möchte sichergehen, bisher fand ich Informationen, daß es entweder mit Filter "oben" (ältere Version) und später mit Filter "innen" gegeben hat. Gab es Variationen mit beiden Filtern zugleich?
Vielen Dank und Grüße
Michael
Hallo,
ich war der ursprüngliche Threadstarter,
und hab zwischendrin das Thema Klimaanlage einige Zeit lang fallenlassen, nun kurz noch die Auflösung:
Nach dem Tausch der defekten Riemenscheibe war der Fehler immer noch, daher Vermutung Verstopfung irgendwo im Kreislauf; neuer Trockner, neuer Kondensator, neues Expansionsventil: -> keine Besserung, Druckdifferenz vor/hinter Kompressor zu gering; dann schließlich doch Kompressor erneuert: funktioniert! Es war also von Anfang an (bei mir) der Kompressor schwach.
Inzwischen war wieder der Kondensator (nach 5 Jahren) an der Halteschelle der Rohrleitungen durchkorrodiert; diesem nun kürzlich wieder ersetzt, Klima funktioniert nun wieder, wie gut, wird sich zeigen.
Meine Erkenntnis: Klimaanlage reicht nur aus, die einströmende Luft etwas abzukühlen, wenn das Auto vorher kalt war bzw kühl und schattig stand; die Anlage ist niemals in der Lage, einen von der Sonne aufgeheizten Innenraum in erträglicher Zeit herabzukühlen.
Mal sehen, wie lange das nun funktioniert,
viele Grüße
Michael
Hallo,
neuer Zwischenstand zum Ursprungsproblem:
Klima mit neuem Trockner versehen und befüllt, und Test, Ergebnis:
geht nicht bzw. kaum. System ist dicht und hat gewissen Durchsatz, soweit am Schauglas erkennbar. Die Drücke entsprechen nicht dem Soll. (Niederdruck zu hoch, Hochdruck zu niedrig)
Verdacht richtet sich nun auf das Expansionsventil, oder in zweiter Linie auf den Kompressor. Riemenscheibe ist ok und Magnetkupplung kuppelt ein.
Fortsetzung folgt.
Grüße
k-omega
Hallo an alle,
noch ist die Funktion ja nicht bewiesen... aber es wäre eine glaubhafte Ursache.
Die Online-Antwort bei einem solchen Problem wäre also zukünftig: zusätzlich Kurbelwellen-Riemenscheibe prüfen !
Mal sehen, ob ich die Klimaanlage diesen Herbst noch ans Laufen kriege,
viele Grüße
k-omega
Hi,
es gibt Neues zu berichten:
Beim Zahnriemenwechsel stellte die Mitsu-Werkstatt fest, daß die Riemenscheibe entzwei war; also der äußere Teil war am anvulkanisierten Gummi komplett abgerissen, blieb jedoch genau an seinem Platz, und drehte sich auch sichtbar mit... also optisch ok, konnte aber nur wenig Leistung übertragen.
Damit erklärte sich die zeitweise nicht funktionierende Servolenkung, und der stete Geruch nach verbranntem Gummi nach jeder Fahrt.
Mag sein, daß es für die Leistung zum Antrieb des Kompressors nicht mehr recht reichte.
Jetzt muß erst der neue Trockner rein, dann wieder füllen lassen- hatte einen Trockner von Stahlgruber, welcher passen sollte, aber nicht paßte wegen eines anderen Abstandes zwischen Anschluß Rohr und Flanschschraubengewinde. Der andere wahlweise lieferbare Trockner scheint nun zu passen.
Fortsetzung folgt.
Viele Grüße
k-omega
Hallo,
Zitat1.) Fahr zur Werkstatt und laß es testen ... selber ist da wenig möglich.
Die Werkstatt (verschiedene) wissen auch nicht mehr weiter und wollen nun anfangen, Komponenten zu tauschen, bzw. empfehlen mir, mich (hier) schlau zu machen...
Zitat2.) Im Werkstatthandbuch gibt es einige Testanordnungen
Leider habe ich keinerlei Zugriff auf ein Werkstatthandbuch (hätte da sonst zuallererst nachgesehen).
Nun, meine Hoffnung schwindet, ich hoffte, einen Klimaspezialisten zu erreichen, der schon Erfahrung mit dieser Galant-Anlage gesammelt hat und mir ein paar Hinweise geben hätte können.
Trotzdem danke und Grüße
k-omega
Hallo an alle,
Nochmal zur Erinnerung: bei laufender Anlage hatte ich nach neuer Kältemittelfüllung am Hochdruckanschluß 7 bar, am Niederdruckanschluß 5 bar. Der Fehler war zu geringe Kühlleistung, max. 5 Grad unter Außentemperatur. Der Trockner war nicht schuld daran.
Es bleibt nun als Fehlermöglichkeit:
- Kompressor, der fast keinen Druck mehr bringt, oder
- Expansionsventil, welches keine Drosselwirkung mehr hat.
Aber wie testen? Nur auf Verdacht tauschen wollte ich eigentllich nicht... vielleicht hat jemand einen Tipp?
Vieleen dank und Grüße
k-omega
Hallo,
der Filter ist letzets Jahr schon erneuert, hat aber auch damals schon keine Abhilfe bzgl der Kühlleistung gebracht. Wie auch, wenn die Systremdrücke schon so daneben liegen...? Luftzufuhr und Heizung geht ja gut.
Es bleibt nur noch Kompressor oder Expansionsventil. Aber wie testen?
Viele Grüße
k-omega
Der Innenluftfilter reicht nicht über den ganzen Querschnitt, ein Rest Luft bleibt ungefiltert, das hab ich auch gesehen.
Hallo,
habe nun meinen Trockner ausgebaut, und festgestellt, daß er an den ungewöhnlichen Druckverhältnissen nicht schuld ist (hat gut Durchgang).
Nochmal zur Erinnerung: bei laufender Anlage hatte ich nach neuer Kältemittelfüllung am Hochdruckanschluß 7 bar, am Niederdruckanschluß 5 bar. Der Fehler war zu geringe Kühlleistung, max. 5 Grad unter Außentemperatur.
Es bleibt nun als Fehlermöglichkeit:
- Kompressor, der fast keinen Druck mehr bringt, oder
- Expansionsventil, welches keine Drosselwirkung mehr hat.
Aber wie testen? Nur auf Verdacht tauschen wollte ich eigentllich nicht... vielleicht hat jemand einen Tipp?
Viele Grüße
k-omega
Hallo,
nachdem ich letzten Herbst das Thema verdrängt habe, gibt es folgenden Stand: Klima ist entleert, Schrauben der Leitungs-Flansche am Trockner sind fest bzw jetzt abgerissen, eine Leitung ist nun los, die andere will nicht (möchte sie nicht beschädigen), für weitere Versuche müßt der rechte Scheinwerfer raus... da ich wenig Zeit habe und das Fzg jeden Tag brauche, hoffe ich "irgendwann mal Zeit dafür" zu haben. Momentan sind andere Reparaturen wichtiger... (Spurstangengelenk, Stoßdämpfer vorne, Feder vorn, Handbremse löst links nicht ganz , div. Marderschäden, demnächst Zahnriemen,etc.)
Ich melde, wenns Neues gibt!
Viele Grüße
k-omega
Hallo Darzl,
bei laufendem Klimakompressor, mit (bei "Klima-Ein"erhöhter) Leerlaufdrehzahl im Stand.
Niederdruck ca. 5 bar, Hochdruck ca. 7 bar.
Also Niederdruck zu hoch, Hochdruck zu niedrig.
Mit der Annahme, daß der Trockner die allesdrosselnde Drossel ist, und der H-Anschluß erst nach dem Trockner kommt, wäre das nicht undenkbar.Das Expansionsventil wäre dann für die Drosselung mit den 2 Bar Druckabfall zuständig...
viele Grüße
k-omega
Hallo,
einen neuen Trockner habe ich nun da (noch nicht eingebaut), er kostete tatsächlich nur 16 Euro ca., plus Märchensteuer.
Heute haben wir mal die Drücke gemessen: zwischen dem Anschluß H und dem Anschluß L sind nur 2 bar Unterschied.
Könnte also gut auf einen zugesetzten Trockner hinweisen.
Übernächste Woche gehts weiter.
Viele Grüße
k-omega
Hallo Darzl,
da ließe ich mich wohl schon überreden- auch weil ich nicht funktionierendes gar nicht mag !
Obwohl man nach 7 Jahren Kampf gegen die Tücken des Omega zu groooßen Kompromissen bereit ist ...
Wie geht die Cooling Unit denn raus, wenn die Kältemittelleitungen im Motorraum gelöst/getrennt sind? Unter dem A-brett wirkt alles wohldurchdacht und aufgeräumt, bin ich gar nicht gewöhnt! Macht Freude, da zu arbeiten; hab heut den Innenraumluftfilter eingebaut.
Viele Grüße
k-omega
Hallo Darzl,
da geb ich Dir recht, mit den Drücken. Aber einen gewissen Aufschluß kanns bringen, auch im Hinblick auf den Aufwand, oder ob statt dessen die Klimaanlage für immer stillgesetzt wird.
Ich fürchte ja, daß zum Reinigen alles auseinandergebaut werden muß... nicht nur einfach durchpusten (mit Stickstoff?) Und ein Jahr später ist dann sicher wieder was hin- so kenn ich es vom Omega. Und dafür wär mir der Aufwand zu groß.
Aber den Trockner prüfen wir, ich krieg nen neuen nächste Woche.
Viele Grüße
k-omega
Hallo Tschippi,
dann laß doch den Trockner mit tauschen- besorge ihn, weil er gestern bei genau dieser Kette als "gesperrt" geführt war. Der Tausch ist fast kein Mehraufwand, wenn die Anlage leer ist.
Viel Erfolg,
Grüße
k-omega
Hallo,
ich vermute, Du meinst mit dem "Filter" den Trockner?? Weil ein expliziter Filter nicht im Kreislauf ist. Der Trockner ist die Dose mit dem Druckscghalter dran, nach dem Kompressor.
Was würdest Du unter dem Trockner verstehen?
Der Trockner kostet bei einem Teilehändler (Stahlgrub**) ca 16 Euro, ist aber nicht sofort zum mitnehmen, bei der roten Kette koastet er 30 Euro, ist aber nicht lieferbar.
Nächste Woche hab ich ihn, dann freut sich dioe Kette, den Service kulant nochmal mit Trocknertausch zu machen.
Ergebnis fiolgt,
viele Grüße
k-omega