Beiträge von urobach81

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Hier im Forum gibt es jemand, der auch eine general überholte Lima drine hatte und die selben Probleme hatte. :dk Ich würde mir einen Gebrauchten Generator Original von Mitsubishi aus Ebay besorgen und Einbauen.

    Hi. Genau, und zwar ich. Das Flackern der gesamten Beleuchtung und die Spannungsschwankungen. Fast ganz genau die selben Symptome wie bei mir ,damals. :dk Ist ja echt schon merkwürdig.
    Besorg dir eine gute gebrauchte LiMa und das dürfte das Problem beseitigen. Ich hab damals auch meine alte LiMa überholen lassen und dann kam das Übel.


    Ich hab damals auch ewig rumdocktern lassen und viel unnötiges Geld verschwendet. Gebrauchte LiMa rein und Ruhe. :ja Was besseres kann ich dir aus meiner Erfahrung nicht empfehlen.

    600 Öcken... :blemm


    Ich wusst ja schon das es beim GDI immer etwas teurer wird aber sowas...HALLO???


    Alternativen dazu würden mich da jetzt aber auch interessieren. Auf meiner oben genannte "to-do Liste" ist nur noch das Blastern offen.

    Hab am Wochenende meinen ebenfalls tiefer gelegt.


    Dämpfer sind jetzt Kayaba Ecel G
    Federn sind die 35/30 Eibach


    Das reicht für mich.
    Komfort ist nicht schlechter und er liegt wie so oft beschrieben besser auf der Strasse. Aber ich bin jetzt nicht der Fahrwerksprofi um das genauer zu spezifizieren.

    Meiner hat am Wochenende auch den TÜV überstanden. Null komma Nix zu beanstanden. Nur die leichten Rostansätze mal eben wieder...aber die wurden nicht angesprochen.


    Ich habs bloß selber mal alles untersucht, auf der Bühne bevor es zum TÜV ging.


    Neue Kayaba ExcelG´s, die Eibach Federn und hinten sind neue Bremsscheiben hinzugekommen. Und ein paar Roststellen wurden bekämpft.


    Aber eine sehr negative Feststellung mussten wir dann noch machen in der Werkstatt. Beim genauen betrachten des Lackes haben wir festgestellt das fast der komplette Wagen neu lackiert wurde. :kick


    Das war mir nie aufgefallen. Und ich hab den Wagen "unfallfrei" verkauft bekommen. Von einem Autohaus. Da kommt aber noch was... :omg


    Aber sonst bin ich glücklich.


    Thema "Galant Fahrer grüßen sich"... gibt da nen Einheitsgruß? :lol

    Zitat

    Original von Hedges

    Zitat

    Original von Tschippi
    Steck den PIN wieder zurück, soweit ich weiß, hat der Galant gar keinen Sensor für den Ölstand und keiner den ich kenne hat den PIN um belegt und es hat auch keiner der Leute das von dir geschilderte Problem.


    Das ist soweit nicht richtig, der V6 hat einen Sensor, für zu niedrigen Ölstand. Die Legnums und VR4 haben das nicht.


    Das sag ich aber auch. Beim GDI-HC ist das genauso.
    Und dann bin ich mit der erste den du kennst. Weil ich es so gemacht habe und es läuft alles einwandfrei.


    A5 auf A11 umbelegen steht sogar hier im Forum. :rolleyes

    Zitat

    Original von martin_m
    Beim Fahren ist die Spannung heute dann von 15,4V auf 15,1 und später auf 14,9V gefallen.


    Flackern tut bei mir aber nix.


    Ah ha. Wie gesagt, lass das mal überprüfen. Das ist nicht normal und auch nicht gut. :prof


    Der Laderegler der LiMa bei dir wird schon hinüber sein.


    15,4V !!! :U :U :U


    Flackert deine Beleuchtung? Irgendwo, irgendwie, wenn auch nur minimal sichtbar?


    Falls ja. Prost Mahlzeit. Dann ist deine Lichtmaschiene, oder besser der Laderegler schon geschädigt.


    Und alle anderen die das selbe oder ähnliche Problem haben:


    Ich will euch nicht beleidigen aber, wollt ihr mich nicht verstehen oder könnt ihr mich nicht verstehen???


    Wenn die Ladekontrolle bei Zündung an nicht aufleuchtet und sonst auch keinen Mucks von sich gibt, stimmt definitiv etwas nicht.


    Und fragt jetzt bitte nicht schon wieder was genau? Ich weiß es leider nicht, nur die beste und effektivste Lösung kann ich sagen.
    Und die heißt Lichtmaschiene überprüfen und notfalls einfach austauschen. So hab ich es gemacht... :richtig

    Hallo.


    Das "selbe" Verhalten hat meines auch.


    Mal ne Frage:


    Macht es das wenn der Wagen still steht, nur während der Fahrt, oder bei beiden Zuständen?


    Meins zeigt diese Symtome nur während der Fahrt, wenn ich schneller als 30km/H + fahre.


    :dk


    Vieleicht kann ich da doch noch etwas helfen...


    Hab noch ein paar Fotos von dem "falsch" umgebauten Taiwan-HC von damals auf´m Rechner gefunden. Ob sie was bringen, weiss ich jetzt nicht:
    http://img685.imageshack.us/img685/7043/hctacho2.jpg
    http://img18.imageshack.us/img18/5622/hctacho3.jpg
    http://img816.imageshack.us/img816/9553/hctacho7.jpg


    Hier sieht man das kein Schnitt über A5 gemacht wurde. Es hat mir aber auch keiner damals gesagt, das der Pin im Stecker dann umbelegt werden muss Eine Drahtbrücke auf A11 fehlt ja schließlich.
    http://img251.imageshack.us/img251/2011/hctacho8.jpg


    Und so muss oder kann es aussehen wenn man nur lötet, aber die Pins im Stecker nicht umbelegt. Bilder sind von einem europaischen HC, die mir Gerald freundlicherweise geschickt hat.
    http://img715.imageshack.us/img715/2537/sdc10347g.jpg
    http://img823.imageshack.us/img823/9579/sdc10348k.jpg
    http://img857.imageshack.us/img857/8424/sdc11074l.jpg
    http://img823.imageshack.us/img823/4572/sdc11076.jpg

    Zitat

    Original von Proxima

    Zitat

    Original von Schallwandler
    Ich will das ja nich anzweifeln das dein HC einiges durcheinander gebracht hat. Aber ich würde trotzdem gern den genauen Grund wissen warum das am Tacho liegen soll und momentan kann das niemand. Den Grund zu wissen würde evtl auch helfen das Problem zu lösen.


    Och, das ist ganz einfach!
    Besorgst Dir mal ebend schnell den Schaltplan des Taiwan Galant und dann noch den Detailplan des entsprechenden HC.
    Was wir bis jetzt auf jeden Fall wissen ist, dass es bei beiden Abweichungen zum deutschen Model gibt.


    Genau meine Meinung...Danke Proxima.


    Besorgt euch europäische HC´s, und baut diese ordnungsgemäss für das geweilige Modell um. Auch wenn das bescheuert klingt und einfach gesagt ist...aber so passiert das garantiert nicht wieder.


    Zitat

    Original von Schallwandler
    hast du evtl noch nen Bild von deinem falschgelöteten tacho?


    Wende dich diesbezüglich mal an User Japanstyle x.X (Gerald)
    Der hat glaube ich noch die Teile und die Platine von dem Mistding.

    Zitat

    Original von Schallwandler
    Ich will das ja nich anzweifeln das dein HC einiges durcheinander gebracht hat. Aber ich würde trotzdem gern den genauen Grund wissen warum das am Tacho liegen soll und momentan kann das niemand. Den Grund zu wissen würde evtl auch helfen das Problem zu lösen.


    Ihr habts gelesen... ;)


    "Die Lichtmaschienen Kontrollanzeige im Tacho hatte statt Masse die volle Ladung vom Plus Pol bekommen. Das hat den Kurzschluss ausgelöst!"
    Obwohl der Taiwan-HC "vieleicht" ordnungsgemäß umgebaut wurde.
    Ich vermute nur das es bauliche Unterschiede gibt zu den europäischen HC´s.


    "Durcheinander gebracht" ist gut... Drei Lichtmaschienen Schrott und die gesamte Beleuchtung am Fahrzeug flackerte, monatelang. Das war mehr als ein wenig durcheinander gebracht...Sorry :rolleyes

    Zitat

    Original von Schallwandler
    Ich hab aber den PIN A5 auf A11 umgelegt. und selbst wenn nicht glaub ich nicht das davon die LiMa kaputt geht.


    Das ist doch auch richtig. Entweder löten oder Pins umbelegen...wie gesagt.


    Och...Mensch ,Leute.
    Aber es ist doch keine Glaubenssache...ICH HAB ES SELBER DURCH..., wie oft ich das noch sagen muss, weiß ich nicht. :rolleyes


    Es liegt aber letztenendes bei euch ob ihr was "glaubt" oder einen gut gemeinten Rat beherzigen wollt.


    Aber bitte, wechselt eure LiMas und ihr werdet eventuell in zwei Wochen wieder von vorne anfangen können.


    Und hat noch jemand ausser mir, im Forum solche Problem gehabt, vor euch???


    Ihr habt hoffentlich meine Beiträge gelesen, was euch bevorstehen kann...???


    Wenn Gerald es gestattet, hier auch mal ein Auszug was der falsch umgebaute Taiwan HC bei ihm angerichtet hat. Und schlussendlich auch vorher bei mir...:


    "Hallo, ja dieses Jahr hat es in sich! Mein Galant braucht jetzt auch erstmal eine neue Spurstange! Also ich kann dich in sache "Kabel durchgeschmort" beruhigen! Habe heute nochmal alles nachgemessen, kein Fehler drine! Brauchst dein Galant also nicht nochmal in die Werkstatt geben. Das Scheinwerferproblem müsste eine andere Ursache sein! Mein Galant steht jetzt in der Werkstatt und kommt dienstag mit neuer LIMA wieder raus. Wenn noch fehler vorhanden sind oder mir etwas komisches auffällt, gebe ich dir sofort bescheid, da es dein Galant auch betreffen wird.
    Ich bin nur froh das ich drauf gekommen bin, was die Ursache ist. Hätte mich auch 3 LIMA's kosten können. Kann dir auch jetzt genau sagen was die Ursache war. Die Lichtmaschienen Kontrollanzeige im Tacho hatte statt Masse die volle Ladung vom Plus Pol bekommen. Das hat den Kurzschluss ausgelöst!
    Da mein Galant kein saft mehr hatte und Liegen geblieben ist, hat er ja immer mehr Verbraucher ausgeschaltet . . hatte glück das im dem moment kein Unfall passiert ist, heute auf dem Weg zur Werkstatt ging als erstes die Airbag Lampe an. Also die Airbag's sind zuerst ausgefallen.
    Zum HC-Tacho, habe mir den nochmal angeschaut, diesen Tacho kann ich keinen Galant mehr zumuten! Da keine Batterie, Wischwasser, ÖL-stand anzeige vorhanden ist, ist er komplett Illegal in deutschland und kann ein verursacher für kein TÜV sein. Wer auch immer den Tacho umgebaut hat, sauber wurde nicht gerade dran gearbeitet

    Da die Automatik anzeige fehlt, weiß ich nicht was für ein Einfluss das auf den Fehlerspeicher hat.
    Ich hoffe das es für dich auch ein Ende hat mit der Bezahlerrei! Ich kann nur den Tipp weiter geben, so schön wie der HC-Tacho ist, lass ihn draußen. Nach der Erfahrung behalte ich lieber mein Analog Tacho, bin aber sicher das mich mein Galant Zuverlässig nach Hause bringt."


    Ich hab dem Taiwan-Schrott drei LiMas opfern müssen bevor ich es schmerzhaft gemerkt habe... :kick


    Entschuldigt die schroffe Art, aber ich will euch bestimmt nichts böses damit. Ist nur meine Meinung, nach all dem was ich hinter mir habe. :richtig

    Zitat

    Original von Schallwandler
    Also erstens die Ölstandlampe im taiwan HC kann nich funktioniern, weil er hat garkeine, genau wie Wischwasseranzeige ;-). Richtig umgebaut sollte er sein nach Anleitung von Schrauber. Es funktioniert ja auch alles bisauf die Ladekontrolle. Nur wie das Tacho ne Lichtmaschine schrotten ist mir auch unklar. Merkwürdig ist nur Galant MD und Ich haben beide den Taiwan Tacho und beide das selbe Problem.


    Dann tut euch einen Gefallen und schmeisst die Dinger wieder raus. Besorgt euch einen GDI HC wenn ihr den 2.0L Galant habt. Baut ihn richtig um un ihr habt keine Probleme.


    Und Sorry...nichts gegen Schraubers Anleitung... :gott


    Aber sie ist nicht vollständig. Es wird bei Schraubers Anleitung nämlich nichts erwähnt davon, das man wenn man LÖTET (also von A5 auf A11 ein Kabel als Brücke verwendet) einen Schnitt auf der Tachofolie machen muss.


    Wenn man nur die Pins im Stecker umbelegt, dann entfällt das natürlich.
    Aber es gibt ja nun mal diese zwei Optionen.


    Ich spreche wie gesagt aus furchtbarer Erfahrung das die Taiwan Dinger richtig ärger machen können. Mir kommt so ein Mistding nicht mehr ins Auto. Da könnt ihr denken was ihr wollt... :no


    Ich sag es jetzt AUCH zum x-ten Mal.
    Fragt BITTE User JapanStylex.X (Gerald), der wird euch auch erklären was Phase ist.


    Und denkt doch auch mal kurz zurück. Hattet ihr diese Probleme als ihr noch die "analogen" Tachos verbaut hattet? Oder kam das alles erst als der Taiwan HC im Auto Einzug hielt???


    Es passiert nicht sofort. Es ist ein schleichender Prozess. Ich hatte den Taiwan HC fast zwei Monate im Galant bevor es anfing. :kick

    Zitat

    Original von MAT
    Ok. Kurzschluss erklärt alles. Verwunderlich ist nur, dass die Lima den Geist aufgibt, bevor eine Leiterbahn am HC wegbrennt.


    Das genaue wie,weshalb,warum kenne ich auch nicht.
    Und in welchem Zusammenhang ein HC-Kurzschluss die LiMa schädigen kann.
    Dafür ist mein Wissen selber zu begrenzt.
    Wie gesagt, Japanstyle x.X weiss da bestimmt besser zu informieren.


    Aber eines weiss ich defintiv: Der Taiwan-HC hat es angerichtet. :devil

    Zitat

    Original von MAT
    Kannst Du DAS mal bitte genauer erläutern? Der Tacho zieht ansich ja gewiss keine nennenswerte Leistung. Wie kann er die Lima schrotten? Verursacht er durch falschen Umbau einen Kurzschluss? Anders kriegt er die vergleichsweise robust gebaute Lima wohl kaum kaputt.


    Batterie immer wieder leer.....


    Bitte mal die letzten Beiträge in diesem Thema von mir und User Japanstyle x.X. lesen. Da wird es erklärt warum... :richtig


    Kurzum...Zitat von Gerald: Eine Leiterbahn hinten war nicht durchtrennt und es gab einen Kurzschluss!

    Wie gesagt, mach mal bitte gut sichtbare Bilder von der Tachorückseite.


    Den HC auszubauen ist ja eigentlich kein Akt.


    Mir hat ein falsch umgebauter Taiwan - HC ZWEI Lichtmaschienen gekillt bevor ich genau erfahren hab wie ein HC richtig umgebaut werden MUSS.


    Und ich musste monatelang mit flackerndem Licht rumgurken. :X


    Das ist also extrem wichtig mal zu sehen wie er umgebaut wurde, sonst macht der HC dir immer wieder die Lichtmaschiene platt.
    Immer und immer wieder... :prof


    Also bevor du die LiMa tauschen kannst muss der Tacho korrekt umgebaut sein!!!


    Hast du gelötet oder die Pins im Stecker umbelegt. Hast du einen Schnitt auf der Tachofolie über A5, wenn gelötet wurde? Das alles müsste vorher erst mal geklärt werden.


    Ansonsten ist es definitiv das selbe wie bei mir. Der Laderegler der LiMa ist hin.


    Und hier kannst du auch mal meinen gesamten Leidensweg nachlesen.
    Du wirst viele Gemeinsamkeiten entdecken...
    Batterie immer wieder leer.....

    Das sind doch EXAKT die selben Syntome wie bei mir.


    Batterie tot und Ladekontrolle geht nicht.
    Alles nachdem ein Taiwan HC verbaut wurde...


    Und ich nehme mal an die Ölstandskontrolle funktioniert auch nicht?


    Wurde den der Tacho richtig umgebaut?
    Hast du mal Bilder von der Rückseite des HC´s?


    Ich kann dir von mir aus sagen, es ist definitiv die Lichtmaschiene.
    Und höchstwahrscheinlich der Laderegler.


    Erspar dir viel Kummer und Geld und tausch einfach die Lichtmaschiene.
    Die Leute hier im Forum haben bestimmt eine LiMa für dich.


    Ist meine Meinung... :richtig