Beiträge von -Sko-

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Gibt mal wieder ein bisschen was neues. Zwar bin ich momentan auf Grund meiner neuen Bude zeitlich ziemlich stark eingebunden, aber Sommerfelgen mussten dennoch drauf. Nur diesmal hat mein Bruder einige Fotos gemacht. Der hat dafür besseres Equipment und mehr Erfahrung. Das Wachs scheint noch relativ gut gehalten zu haben.


    FabrFr1.jpg FabrHe1.jpg Felge1.jpg


    Fr1.jpg Fr2.jpg Heck1.jpg


    oben1.jpg


    Ansonsten läuft das Auto bislang mängelfrei und macht nach wie vor ne Menge Spaß. Ein detaillierter Bericht werde ich noch schreiben sobald ich ein wenig mehr Zeit habe.


    mfg
    -Sko-

    Ich bin mir nicht ganz sicher was ich davon halten soll. Einerseits würde ein "ordentliches" Facelift dem Lancer bestimmt stehen. Anderseits nicht mit Dingen oder Designs die schon andere Hersteller an ihren Autos verbauen. Da sieht immer schlecht nachgemacht als gekonnt aus. Ich war auch immer gegen die BMW Eyes oder das klassische Audi TFL. Das passt einfach nicht zum Lancer. Von allen Ideen die ich so gesehen habe gefällt mir die OEM Version immer noch am besten.


    @ Magicstunts123,


    die Scheinwerfer aus deinem Link sind seit einigen Jahren hier schon bekannt im Forum.


    mfg
    -Sko-

    Wie gesagt, die Karre heißt Lancer Sportback. Hier im Forum wird der Sportback mit CX0 oder CY0 abgekürzt. Das Thema Drittanbieter Radios ist eigentlich ein Dauerthema. Hier ist der passende LINK dazu. Da steht eigentlich alles drin was du wissen musst.


    Ich kann zu dem Thema nicht wirklich viel beitragen, außer das du nach Möglichkeit nur OEM Zeug verbaust. Zumindest den Einbaurahmen, weil gerade das Aftermarket Zeug nicht pralle aussieht.


    mfg
    -Sko-

    Stimmt, das mit dem IR Sensor kann ich bestätigen. Mein Vogelspinnen Schrank hat auch die Standard LED Controller mit den IR Sensoren drin. Die Sensoren reagieren auf fast jedes IR Signal. Das kann unter Umständen ganz schön nerven wenn bei jedem Kanalwechsel irgendwelche Lichteffekte angehen.


    Mfg
    -Sko-

    So, ich habe mir mal kurz dein Wohnzimmer angeguckt. Also viel kann man bei so wenig Möbel nicht machen, aber ein bisschen geht immer. Ich habe mal ein paar Stripes eingezeichnet. Die Stripes sind Rot markiert, die Kabelkanäle schwarz.


    Wohnzimmer1.jpg


    Die Stripes am TV kommen logischerweise von hinten an den TV, so dass das Licht nach hinten an die Wand strahlt. Dazu wird das Sideboard indirekt beleuchtet. Einmal beide Fächer und optional der Unterboden. Wichtig ist das man die Stripes immer abdeckt. Man darf nur das Licht, aber niemals die Leuchtmittel sehen. Sieht sonst sch*** aus. Die Stripes kannst du einfach in einem offen (braunen) Kabelkanal verstecken. Dazu kann man beide Glasregale beleuchten. Dabei wird nur der Glasrand leuchten. Nachteil, man kommt ohne dünne Kabelkanäle nicht aus. Viel mehr kann man erstmal so nicht machen.


    Für die Decke brauchst du -SOWAS- in der Art. Dann kannst du auch die Decke indirekt beleuchten. Den Kabelkanal für die Decke lässt sich wunderbar in eine Ecke des Raumes verstecken. Beispiellink
    So oder so ähnlich kann man das machen. Vielleicht hilft es dir als Denkanstoß. Mehrere Bilder würden sicherlich helfen.


    mfg
    -Sko-

    Zum Thema Fernbedienung,


    ich könnte zusätzlich noch eine Fernbedienung einbinden, habe ich aber bewusst weg gelassen. Ich habe schon genug Fernbedienungen im Wohnzimmer rumliegen. Da brauche ich nicht noch eine, vorallem nicht so ne hässliche, bunte Kinder-Fernbedienung. Ein anderer Grund war der IR Sensor. Den hatte ich auch kein Bock noch extra zu ziehen. Das Glaspanel (Touch) macht aus meiner Sicht mehr Sinn, weil man in der Regel das Licht nur einmal einstellt und dann so lässt. Wenn man die ganze Zeit alles mögliche durchzappen will ist ne FB vielleicht besser, aber aus Erfahrung kann ich dir sagen das man einmal seine Programme einspeichert und dann je nach Stimmung und Vorhaben das Licht anmacht und so laufen lässt. Eine Fernbedienung habe ich bis jetzt nicht vermisst. Gehen einem die Effekte oder Programmen nach paar Jahren aufn Sack klemmt man eben nen USB Kabel an und erstellt sich ein paar neue.


    Der Unterschied zwischen meiner und Th()rs Variante,


    bei Th()r's Variante baust du grob alles ein wo die Stripes leuchten sollen, wobei man schnell in der Gesamtmeter-Stripeslänge begrenzt sein wird, weil die kleinen Controller nicht allzuviel Leistung durchjagen können und dann leuchten ALLE Stripes in EINER Farbe und EINEM Effekt.


    Bei meiner Variante kannst du jeden einzelnen Stripe gezielt ansprechen und ihm sagen was er machen soll. So habe ich beispielsweise bei meinen Kino-Themes an der Decke etwas helleres Licht in zwei verschiedenen Farben und beim TV Ambilight etwas dezenteres in einer anderen Farbe. Somit kann ich verschiedene Helligkeitsstufen bei verschiedenen Farben in EINEM Programm speichern. Das schafft Th()r Variante nicht, weil es halt ne günstige 0815 Lösung ist. Ich will seinen Lösungsansatz jetzt nicht schlecht reden, da es vielleicht für deine Vorstellung die bessere Entscheidung ist, aber es ist halt nicht besonderes.


    Für mich war klar, das wenn ich schon Geld in so ne Sache investiere, dann gleich ein bisschen mehr wo ich mich richtig austoben kann. Meine Freunde und Bekannten sind auch immer hin und weg und finden es richtig schön, aber für die meisten ist ne Investition von 600-700 € zu viel für ein bisschen Licht. Ich muss aber auch zugeben, dass ich das ohne die Hilfe meines Elektrikerkumpels nie umgesetzt hätte. Er hat halt das Know-How. Vorallem bei der Ausrechnung welche Treiber man bei welcher Leistung braucht. An der Decke habe ich knapp 16m (2x 8m) RGB Stripes anliegen. Bei der Farbe weiss (100% Leuchtkraft) geht schon ordentlich Strom durch die Bautteile.


    Im Juni ziehe ich um, da will ich dann Wohnzimmer und Küche komplett unter einem Controller einbinden. Mal gucken was sich realisieren lässt... Ich werde berichten.


    mfg
    -Sko-

    Vor allem das Ich den Computer fürs Licht brauche, will Ich eigentlich nicht.


    Nein, das hast du falsch verstanden. Mit dem Computer speicherst du in den Controller nur die Programme ein. Sagen wir mal der Controller hat 10 Slots frei. Auf Slot 1 machst du "Kino-Theme 1", auf Slot 2 "Kino-Theme 2", auf Slot 3 "Ambiente Besuch 1" usw. Die Programme, so wie sie später leuchten sollen stellst du mit dem PC ein und speicherst sie ein. Danach kannst du den PC bzw das USB Kabel entfernen und der Controller weiss was er tun soll.


    Wegen dem Bild. Ich mach mir mal im laufe des Tages mal bisschen Gedanken.


    mfg
    -Sko-

    Ich kann meinen Elektriker gerne mal fragen wenn er Zeit hat. Er bekommt das Zeug auch viel, viel günstiger, weil er nebenberuflich im Event Management arbeitet und für Festivals und Discos den ganzen Beleuchtungs- und Elektronikkram aufstellt und einstellt inkl Software. Mein Wohnzimmer war für ihn PillePalle.


    Sag mir einfach was du brauchst, was du vor hast bzw wie es aussehen soll und wie viel du grob ausgeben willst. Davon hängt ab was möglich ist und in wie weit man übertreiben kann, :nick falls gewollt.


    Für so ein Vorhaben brauchst du:


    - Treiberplatinen
    - gutes, stabil laufendes Netzteil
    - Controller, am besten mit Control-Panel
    - ggfs Software
    - Stripes
    - 3-5 adriges Kabel


    Ich versuche mal ganz vereinfacht zu erklären wie es grob funktioniert.


    Der Controller mit Software ist das Gehirn des ganzen Projekt. Ist vergleichbar mit dem ETACS im Lancer. Über die Software lassen sich bestimmte Werte und Programme einstellen und speichern, halt genauso wie beim ETACS Decoder. Die Software ist in den meisten Fällen kostenlos. An den Treiberplatinen hängen die Stripes. Sie sind sozusagen die Steuergeräte. Die Treiberplatinen machen genau das, was der Controller vorgibt. Die Treiberplatinen sind mit dem Controller nur über einen Daten-Bus mit einander verbunden. Einfach nur um Informationen zu tauschen und um Daten (Befehle) zu erhalten. Stromtechnisch machen die Treiberplatinen das ganze mit dem Stripes unter sich aus, damit hat der Controller nichts mehr zu tun.


    Ich habe mal eine kleine Zeichnung für dich fertig gemacht wo du sehen kannst wie das ganze kabeltechnisch aussieht. Ist jetzt nicht schön, aber fürs Verständnis sollte es reichen.


    Zeich.JPG


    Die Treiberplatinen sehen angeschlossen so aus:


    TP1.JPG TP2.JPG TP3.JPG


    Ich habe verschiedene, je nach Beanspruchung oder Funktion übernimmt die jeweilige Treiberplatine die LEDs Stripes. Zwei Treiber übernehmen die Decke mit sehr langen Stripes und ein Treiber übernimmt die gesamte Wohnwand inkl dem TV (ca. 16-18 Einzel-Stripes). Achja und löten, löten und nochmals löten musst du für sowas. Also hol dir gleich ein vernünftigen kleinen Lötkolben, beispielsweise ERSA.


    Beim Netzteil muss man vorsichtig sein. Anfangs hatte ich auch ein 12V Chinanetzteil.


    NT alt1.JPG


    Dieses roch nach einigen Minuten Belastung etwas merkwürdig und es brummte ab und zu. Also besser gleich etwas mehr Geld in die Hand nehmen und was gescheites vom deutschen Markenhersteller holen. Damit hast du keinen Stress. Mein Elektrikerkumpel hat in meinem Fall was schickes zusammen gelötet. Das Teil macht keine Geräusche und läuft perfekt:

    NT neu.JPG NT neu2.JPG NT neu3.JPG


    Zur Funktion, also für Lichtbegeisterte wie mich ist so eine Spielerei schon was tolles, auch wenn man das meiste eigentlich nicht gebrauchen kann, außer man feiert die ganze Zeit Partys im Wohnzimmer. Jedoch muss ich sagen das gerade Abends wenn man entspannt einen Film schauen möchte so eine dezente "Kinobeleuchtung" sehr schön und stimmig aussieht. Man kann jeden Effekt oder jedes Programm seperat dimmen und anpassen. Auch wenn mal Besuch da ist kann man beim gemütlichen Beisammensein die Wohnwand oder andere Schränke wunderbar beleuchten. Man muss ja nicht gleich alles bunt bestrahlen.


    mfg
    -Sko-

    Beim Lancer habe ich damals Hamerite (+ Grundierung) genommen. Das ganze sah dann so aus:


    RA Bermse2.jpg RA Bremse1.jpg


    Brem2 (2).JPG Brem4 (2).JPG


    Auf den Lack kamen die Sticker und anschließend wurde mit 3 Schichten Klarlack versiegelt. Hat wunderbar gehalten.


    Beim Coupe habe ich Foliatec Bremssattellack zum pinseln (Set mit Härter usw) genommen. Das Ergebnis sah dann so aus:


    SHL neu1.JPG SV neu1.JPG SV neu2.JPG


    Ich bin in beiden Fällen mit dem Ergebnis zufrieden. Ich würde jedoch den Foliatec Lack dem Hamerite Lack vorziehen. Er ist ausgehärtet deutlich härter und man braucht nicht vorgrundieren. Viel wichtiger ist die Vorarbeit. Macht man das gründlich und richtig hält der Lack ein ganzes Autoleben.


    Wenn man's wirklich perfekt haben will muss man die Bremse ausbauen, komplett zerlegen, Sand strahlen lassen und einem Lackierer geben. Dann bekommt man auch wirklich den gleichmäßigen, flüssigen Glanz hin.


    mfg
    -Sko-

    Alle Achtung vor demjenigen, der so einen Motortausch umsetzt, aber ist es überhaupt realistisch sowas in Deutschland legal auf die Straße zu bekommen? :Yp So wie ich unsere Gesetzeslage kenne werden einem so viele Steine in den Weg gelegt das es sogut wie unmöglich ist.


    @ Cool, wenn du möchtest kann ich mich gerne erkundigen wie es dort genau aussieht. Wobei ich glaube das die Karre einfach nur fahren muss, alles andere interessiert nicht. Vor paar Jahren war ich in Moskau....Man man man, ist schon eine eigene Welt für sich wie die dort rumfahren. Auf der einen Seite nur Luxusschlitten wie Maybach, A8, S-Klasse, Riesen SUVs usw und auf der anderen Seite teilweise die letzten Schrottautos, wo beispielsweise nicht mal ne Frontstoßstange dran war. Das war aber eher der Einzelfall. Das meiste was ich dort gesehen habe war Stau, Stau und noch mal Stau, egal zu welcher Uhrzeit. Richtig schlimm dort.


    mfg
    -Sko-

    Der Kia Optima (Limo) fiel mir damals auch schon ins Auge. Äußerlich ein echter Hingucker. Richtig schöne Linie. Auch die Kombi-Variante gefällt mir. Das Interior hat mich dann doch etwas enttäuscht, zumindest im Vergleich mit dem E-Coupe. Auf mich wirkt etwas überladen und die Trennung zum Beifahrer gefällt mir nicht so. Gut, Geschmäcker sind halt verschieden. Was man KIA aber wirklich lassen muss, ist das sie sich in den letzten Jahren positiv entwickelt haben. Trauen sich neue Designs zu und die Autos bleiben halbwegs bezahlbar (Neupreis). Meine Freundin hat sich vor kurzem ein Kia Ceed gekauft. Für den Preis ein klasse Auto :richtig Wenn man in Deutschland Käufer an sich binden will muss man ein Kombi im Programm haben. Die Autos sind beliebt bei uns und werden viel gekauft und gefahren. Also von daher geht Kia den richtigen Weg. Hoffen wir mal das es so bleibt.


    Das Downsizing Thema geht durch alle Automarken durch. Beim C/E-Coupe haben sie vor einiger Zeit die 6-Zylinder Dieselmaschine aus'm Programm genommen. :no


    mfg
    -Sko-

    Jetzt wäre der beste Zeitpunkt das Auto von unten komplett zu versiegeln. So viel wie bei euch gestreut wird ist das auf jeden Fall eine sinnvolle Investition.


    mfg
    -Sko-

    Von allen Evo X Teilen fand ich das Lenkrad am besten. Auch wenn es auf Bildern nur einen dezenten Unterschied macht, ist es für den Fahrer ein dauerhafter und vorallem bemerkenswerter Unterschied. Sieht natürlich Spitze aus :gut OEM halt. Was kommt als nächstes? Gibt es überhaupt noch was?


    mfg
    -Sko-