Beiträge von Bjoernsen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Hey Leute :win5


    Ich ruf den Thread mal wieder auf, da bei mir auch das Getriebeöl gewechselt wurde. Hatte ähnlich wie andere Nutzer ab und zu ein hartes Schalten, grad vom 2. in den 3. Gang und zurück. Neues Getriebeöl ist nunmal die günstige Alternative also los. Nun hab ich mir noch den Filter dazu bestellt beim Freundlichen, macht ja Sinn. Wie hier im Forum beschrieben hieß es ja der Filter solle direkt sichtbar sein wenn man die Ölwanne demontiert. Dort war aber nichts zu sehen. Könnt ihr mir bitte sagen wo der liegt? Befindet der sich im Getriebe und muss dafür auch die Hydraulikeinheit in der Ölwanne raus? Oder wirds da noch komplizierter und muss das Getriebe komplett zerlegt werden?




    Galant 2.5 V6 AT Tiptronic, EZ 2002


    Danke schonmal :nick



    Ich muss abspringen, hab unerwartet ne andere Baustelle bekommen -.-

    Okay daran hab ich gar nicht gedacht. Bzw klar hab ich an bördeln gedacht, aber nicht an die Grundlage...den Galant!
    Ist das wirklich so sch*%>$#?


    Danke aber schonmal für deine Antwort und die Bilder :richtig

    Na toll...hab keine 10er Nuss und mitm Maulschlüssel komm ich an eine Schraube nicht ran. Warte nun auf meinen Nachbarn der mir hoffentlich helfen kann.


    Nichts desto Trotz hat er schon wieder Öl verloren, sone gute Handfläche großer Fleck unter der Ölwanne. Ölwanne oben wieder versifft und um die Keilrippenriemen herum auch.


    Hoffe man kann das auf den Bildern einigermaßen erkennen...

    Ventildeckeldichtung wurde mit Ölwechsel getauscht, da hieß es der Vorbesitzer hätte rumgepfuscht und mit Fugenkitt "gearbeitet" soll wohl ätzend gewesen sein, das zu reinigen. Auf meine Frage, ob vielleicht n Fitzel vergessen wurde und die Dichtung nicht richtig sitzen könnte (kann ja mal passieren) kam ein: nee nee, alles sauber.


    Wenn man von oben an den Keilrippenriemen vorbeiguckt, sieht man dass die obere Seite des Ölgehäuses vollgesifft ist. Auch konnte man an der Motorabdeckung rechts von den Riemen an ein, zwei Schrauben Laufnasen entdecken.


    Tschippi: Welche Abdeckung meinst du genau? Muss das Auto dafür auf die Bühne oder reichen 2 Unterstellböcke?

    Erstzulassung: 2002
    Ausstattungsvariante: Avance
    Karosserieform: Limo
    Motorvariante: V6
    Getriebevariante: Automatik


    Hallo Leute,


    es ist zum verrückt werden. Mein Galant verliert Öl. Aufgefallen ist es mir vor etwa einer Woche. Genau unter der Ölwanne tropf Öl auf den Garagenboden. So ca. 10-15 Tropfen. Also ab in die Werkstatt damit, weil ich schon ein ungutes Gefühl damit hatte. Dort sagte man mir "Nockenwellendichtung"...Also wurden letzte Woche beide Nockenwellendichtungen getauscht und weil der Zahnriemen natürlich auch ölig war gleich n neuer Zahnriemensatz eingebaut. Ich fuhr damit dann ca. 100km mehr oder weniger Kurzstrecke (immer mal wieder 20 oder 30 km) und konnte nichts feststellen. Nun fahr ich damit am Sonntag 300km Autobahn, stell die Karre ab und am nächsten morgen das grausame Ergebnisse: jetzt tropft er nicht, er leckt regelrecht.


    Hat jemand von euch eine Idee wo das Öl nun herkommt?


    Ölwechsel hat er vor ca. 2 Monaten bekommen und läuft nun mit "Castrol 10W40 Magnatec".


    Danke schonmal :richtig

    Hallo Gemeinde,


    ich hab gestern Abend ein "günstiges" Tein Gewindefahrwerk im Netz gefunden.
    Stammt aus einem VR4 und ich wollte nun gern wissen, ob und wie leicht oder auch schwer sich sowas in den EA0 V6 einbauen und abnehmen lässt.


    Um ne Einzelabnahme komme ich sicherlich nicht herum...aber was muss sonst noch so beachtet werden?


    Danke Leute

    Hallo Leute,


    habe mich vorhin mit Gorn zum Auslesen getroffen. Die Fahrt war ruhig, kein unrunder Lauf oder stottern.
    Als ich aufm Parkplatz noch 5 min wartet und mit Zündung Radio hörte ging die Lampe plötzlich wieder aus....


    Nach anfänglichen Problemen spuckte das Gerät dann folgendes aus:


    25
    BARO circuit
    42
    Fuel pump
    61
    ELC-4AT communication



    Kann mir jemand etwas dazu sagen?


    Lampe blieb auf der Rückfahrt weiterhin aus.


    Danke schonmal an Gorn der so kurzfristig Zeit gefunden hat :richtig

    Das war halt auch mein erster Gedanke.


    Bin nachdem die Lampe an gegangen ist noch ca. 30 km gefahren. Hatte nicht das Gefühl, dass er unrund läuft. Kein Kraftverlust, beschleunigt schön durch und schaltet sauber. An der Ampel auf Standgas geachtet und mal gehört, aber er lief für "normal"...am ESD hab ich nun nicht gefühlt


    Galante ist mir leider zu weit weg :/


    Brauch noch Werkstattempfehlungen :win5

    Hallo Gemeinde,


    ich war heute 300km auf der Autobahn unterwegs. Kurz vorm Ziel von der A7 auf die A352 und nochmal draufgelatscht - man will ja nach Hause.
    Plötzlich geht die MKL an. Jetzt habe ich n bisschen Angst um meinen Dicken :oh_man


    Ich fahr ne EA0 Limo Baujahr 2002, 2,5l V6 Automatik. Vor knapp 2000km hat er nen großen Service bekommen mit allem drum und dran (Öl+Filter, Luftfilter, Zündkerzen, div. Dichtungen und Riemen)


    Hat jemand spontan ne Idee was das sein kann?


    Auf jeden Fall möchte ich nun gerne mal den Speicher auslesen lassen, vielleicht kam der Zündfunke auch einfach nen Tick zu spät (MKL ging während Beschleunigung an)


    Kennt jemand in Hannover und Umgebung ne zuverlässige und kompetente Werkstatt wo ich mit dem guten mal hin kann?


    Ich bin dankbar für jede Antwort :richtig

    In der Bucht find ich halt diese 10€ Teile aus China...keine Ahnung was ich davon halten soll!
    Oder halt aus USA, wobei ich schwer abschätzen kann welche Qualitativ besser sind