Beiträge von Space-Neuling

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Also Männers Danke für die Infos. Problem geklärt.
    Hauptproblem war die Batterie. Was ich nicht verstehen kann, dass Mitsu für so ein Auto - immerhin fast alles elektrisch- eine 12V * 52ah Batterie empfiehlt. (bei mir laut Handbuch)


    Ich habe nun eine 68ah 570A Batterie drin. Springt wieder an.


    Aber das mit der Verteilerkappe ist nicht ganz so falsch, denn der Wagen ruckelt bei Drehzahlen zwischen 2.000 und 3.000 U/min.
    Ich denke mal es liegt daran. Ich werde berichten nachdem ich da mal reingeschaut und gereiningt habe.


    Danke an alle!

    Hallo mein Space Runner 1,8 GLXi ist heute aus heiterem Himmel nicht mehr angesprungen. Ich hatte heute einen Ölwechsel und Zündkerzenwechsel gemacht und danach auch mehrmals das Auto laufen lassen. Der Motor lief problemlos. Dann kam ein plötzlicher brutaler Regen und ich wollte den Runner in die Garage fahren. Nun jetzt klackt es nur (irgendwo am Handschuhfach) und er springt nicht an. Liegt das am Regen oder ist das jetzt Zufall? was klackt da denn von Richtung Handschuhfach? Hört sich an wie Relais aber ich habe keinen Plan was tun....
    Bitte helft mir..
    Danke
    Gruß

    Habe gestern die Rückmeldung meiner Werkstatt bekommen...Es sind irgendwelche Gelenkstützstreben oder so..Habs nicht ganz verstanden am Telefon. Werde es mir heuite Abend mal anschauen. Auf jeden Fall nichts großes. Mechaniker sagt keine 50€ kosten.
    puuh..Glück gehabt

    Servus!!!
    ganz klar ATE!!!
    Ich habe bei meinem Space Runner N10 auch sehr lange überlegt...ATE waren mir zu teuer in meiner momentanen Situation und ich war drauf und dran NK zu besorgen. Da scheiden sich die Geister extrem....Der eine ist zufrieden mit NK und der andere nicht. Mir selber kam bei den extrem günstigen Preisen von NK, QH und co. auch ein fader Beigeschmack. Schliesslich sind das Bremsscheiben. Die werden teilweise glühend heiss und können durch Regen etc. abschrecken und verziehen. Die Materialtoleranzen bei Stahlguss ziemlich breit angelegt. Konnte mir einfach nicht vorstellen dass Scheiben dann soooo günstig sein können wie bei NK... Also 40-50€ pro Scheibe sollte schon drin sein und ATE ist halt schon ne ordentliche Hausnummer...


    Kannst ja mal prüfen lassen ob Deine Scheiben noch Fleisch haben..
    Schleifen lassen ist auch ne Alternative. Ich hatte genügend Fleisch dran und mein Mechaniker schleift mir die für 10€ pro Scheibe schön sauber.


    Gruß

    Hallo zusammen,


    ich habe wieder mal eine Frage zu meinem Runner 1,8GLXi
    Wenn ich das Lenkrad im Stand oder während der Fahrt mit 20-30km/h links-rechts hin und her lenke, kommt von der Vorderachse ein dumpfes Geräusch also ein Schlaggeräusch. Nicht beim komplett einschlagen oder so, sondern einfach wie bei Slalomfahren das Lenkrad im schnellen Wechsel hin und herreißen und das Geräusch kommt. Bei jedem Lenkwechsel kommt ein knack....


    Was könnte das alles sein? Irgendwelche Lager? Federung? Gelenke?
    Übrigens hab ca.165TKM und habe eine kaputte Achsmanschette entdeckt.


    Danke!!!

    Servus Burn,


    Danke für die Infos... Ich kann es kaum glauben, dass ein 1,8 122PS Auto so wenig verbrauchen kann aber das bestätigt die Aussagen des Händlers...


    Zur Rostbildung: Kann man diese verhindern oder aufhalten oder zumindest verlangsamen? Wenn ja - wie?


    Zu Hydrostößel: 10w40 passt nicht so richtig...Was dann? eher "dünneres" öl 5w usw. oder "dickeres" öl 15w...?


    Vielen Dank !!!

    Hallo zusammen,


    ich hätte das alles vorher schon fragen sollen aber es war eine Spontanentscheidung und ich habe heute einen Space Runner 1,8GLX-i mit 122PS gekauft.
    folgende groben Daten:
    Bj.1994
    160.000km
    90kw / 122PS
    Servo Airbag, ZV, el.FH, ABS usw.
    Ganz saubere Karosse, von außen kein Rost sichtbar.


    Nun ich habe das Ding spontan gekauft weil es sehr günstig (3-Stellig)und heiss begehrt war.


    Die Bremsbeläge sind komplett runter (man hört es schon) und eine Achsmanschette ist hin.
    Ansonsten habe ich auf den ersten Blick nichts merkliches gesehn. War aber nicht auf der Hebebühne. Bin heute an die 30-40km gefahren und habe auch beim fahren nichts besonderes bemerkt.


    Nun zu mieinen Fragen:


    1.) Was sind die typischen und meistgesehenen Krankheiten dieser Autos und worauf muss man achten?


    2.) Der Händler meinte die Karre würde durchschnittlich 8,5l/100km verbrauchen. Ist das wahr? kommt das mit 122PS hin ??


    3.) Wie sind diese 1,8Glxi Motoren im allgemeinen??? typisch japanisch robust bis zu 300TKM fahrbar oder ausgerechnet diese Baureihe scheisse??


    Ich wäre dankbar für paar Tipps...Ich weis noch nicht so genau ob ich mich wirklich freuen soll:-)


    Danke!!!!
    Gruß der Neuling