Beiträge von SpaceI

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Hi, ja, das mit den Reifen hatte ich schon in Betracht gezogen, waren tatsächlich auch falsch gewuchtet worden, danach wurden sie nochmal über die Radbolzen zentriert und dann war es auch besser, allerdings eher um die 80-100 km/h rum. Ich hatte auch schon nen Automechaniker drin sitzen, mit dem gucke ich auch am Freitag nochmal runter, er sagt auch, dass das nicht mehr normal klingt. Er hat auch den Eindruck, dass es aus dem Antrieb kommt.


    Spurstangenköpfe muss ich nochmal checken.


    Laut Tacho (wenn der denn stimmt) hat er 180000 km runter. Ein Mittenlager hat er nicht, ist eine klassische Kardanwelle mit 2 Kreuzgelenken, mit Steckzapfen zum Längenausgleich am VT-Getriebe und einem Schraubflansch auf der anderen Seite fürs Differential.


    Das Fahrzeug hatte auf alle Fälle einen riesigen Wartungsstau... die Kreuzgelenke habe ich auch schon bestellt, wenn das gut geht, würde ich die schon mal tauschen wollen, ich hoffe ja auch, dass es dann weg ist, wenn nicht wird es ja ziemlich unangenehm und teuer...#


    Vielen Dank schon mal für die rege Beteiligung :)

    Hi,


    nachdem es immer weniger Baustellen werden, bleibt leider eine große übrig. Meine Radlager klingen alle gut, vorne hatte ich sie auch ab, Bremsen alle neu und leichtgängig. Freilaufnabe funktioniert. Die Räder sind korrekt gewuchtet und haben keinen Höhenschlag.


    Trotzdem bauen sich so ab 90 km/h im Untergrund Geräusche auf, bei 120 km/h sind es dann starke Vibrationen, die im gesamten Fahrzeug deutlich zu spüren und zu hören sind. Lager der Hauptgetriebewelle klingen noch i.O. Nach einigen Recherchen komme ich nur noch auf die Kardanwelle (vielleicht die Kreuzgelenke???), oder habt ihr noch andere Ideen??? Ich würde mich über einen weiteren Input freuen.


    Das Verteilergetriebe dreht ja im 2H Betrieb nicht mit, oder?


    Viele Grüße

    Guck Dir zeitnah Deine Riemenscheibe an, die ist gummigelagert, wenn sie eiert (erkennt man mit einem mehr oder wenig geschulten Auge, gute Taschenlampe vorausgesetzt und dann auf die Rippen konzentrieren und mit den anderen Spannrollen vergleichen), dann arbeitet sie sich auch durch die Zahnriemenabdeckung und die ist nicht gerade günstig. So war es bei mir. Die Scheibe kostet glaube um die 250 €. Ist nicht sooo selten, dass die beim Space Wagon aufgeben. Meine Sympthome waren wie bei Dir. Kann natürlich auch an den Riemen liegen, meine mussten nach Neuaufzug auch nochmal nachgespannt werden.

    So, hier mal für alle des Rätselslösung, so hoffe ich jedenfalls, habe ja noch keine neuen Teile. Ich hatte heute mal Zeit mir die Sache genauer an zu schauen. Also bei mir ist anscheinend Ventil A durchgebrannt (gelb makiert), man kann keinen Widerstand mehr messen und es reagiert auch nicht mehr auf eine angelegte Spannung. Dabei habe ich noch eine weiter Manipulation des Verkäufers entdeckt, es wurde die ABS-Diagnose abgeklemmt... jetzt habe ich auch die ABS-Lampe an nach einiger Zeit. Allerdings dürfte das an langsamer Kurvenfahrt liegen, da die Sensoren aufgrund der Antriebsverspannung wahrscheinlich unplausible Signale senden, im Allradbetrieb wird dies deaktiviert werden und man bekommt keine Fehlermeldung.


    Viele Grüße

    So, zumindest der Schalter für den Rückwärtsgang funktioniert wieder, habe den alten repariert, einfach nen bissel was drauf geschweißt und zurecht gefeilt und nu ist wieder alles schick. Hatte mir auch noch einen geschlitzten Steckschlüssel dafür selbst gebaut.


    Und wenn man schon mal unterm Auto liegt, dann kann man ja auch noch alle Schmiernippel abgrasen ;).


    Leider findet man dann auch immer neue Stellen... neue Manschetten an einer Drehstabfeder und für den Kupplungshebel sind auch fällig...

    Hi Axel, danke für die schnelle Rückmeldung. Ich hab mir mal ne Vakuumpumpe bestellt um die Ventile zu prüfen, die Schläuche sehen eigentlich alle ziemlich gut aus, wenn die i.O. sind, werde ich mal den Schalter bewusst brücken.


    Ich werde dann mal weiter berichten ;).


    Am We werde ich erstmal versuchen den Schalter für den Rückwärtsgang zu wechseln, ist ziemlich ergonomisch angebracht *Kopfschüttel*... und dann hoffe ich, dass die Lampe auch anbleibt, denn bis jetzt muss ich den Hebel ganz schön weit nach hinten ziehen, bis da mal was aufleuchtet...

    Auf alle Fälle ein Dankeschön dafür, dass Du Dich für das Thema interessiert hast :). Aber außerhalb dieser Baustelle gibt es auch noch genug zu tuen an dem Fahrzeug, man kann nicht gerade von einem Glückskauf sprechen... aber so rettet man wieder einen vorm Ende durch Wartungsstau!

    Hey, bei mir blinkt die Allradlampe im 2WD-Betrieb auch, sobald ich in den 4WD schalte, leuchtet sie dauerhaft, (so soll es ja sein). Wenn ich ihn aber aufbocke, dann drehen im 2WD-Betrieb die Vorderräder frei, also ich kann an einem drehen, ohne das sich das andere mitdreht. Wenn ich dann Allrad einlege, dann sind sie wieder über das Differential gekoppelt. Also sollte die Mechanik dahinter i.O. sein, richtig? Habe auch keine Marderbisse an den Unterdruckschläuchen gefunden.


    Welcher Schalter kann es denn jetzt sein, der vorne an der Achse oder der am Getriebe, wo auch der Sensor für Hi/Low sitzt? Gibt es irgendwo eine Beschreibung was es heißt wenn die Lampe blinkt, ich konnte nirgends was finden.


    Lieben Gruß

    Generell leuchten tuen sie normal, ja, stimmt, ich hätte das Rücklicht noch messen können, aber ich habe mich jetzt einfach für ein Relais entschieden, das hab ich direkt unter den Dachhimmel gesetzt und von da konnte ich ja gleich das Steuersignal fürs Radio nach vorne legen.


    An meiner Batterie liegt es nicht, woanders kommt ja alles super an. Ich hatte auch direkt am Stecker gemessen (hinten), da war es genaus, also am Rücklicht an sich liegt es nicht. Und den ganzen Kabelbaum absuchen erschien mir etwas zu aufwändig.


    Es funktioniert jetzt auf alle Fälle prima :).


    Das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist, dass sie eben die 14V abfangen wollen um die Glüchbirnen zu schonen, denn die halten ja bei Mitsu wirklich sehr sehr lange... aber das ist nur ne Theorie...

    Hallo,


    ich wollte bei mir eine Rückfahrkamera nachrüsten und musste dann feststellen, dass das nicht funktioniert, da bei mir nur ca. 11 V ankommen. Das ist zu wenig. Ist auf beiden Seiten der Fall. Motor aus (läuft auch gerade nicht). Batteriespannung ok, auch hinten die Deckenleuchte kommt 12,5 V an. Mit der Spannung funktioniert auch alles.


    Jetzt meine Frage, kommt bei Euch auch so wenig hinten an, ist das gewollt, oder habe ich irgendwo anders nen Problem? Ich wollte mir eigentlich ersparen noch ein Relais einzubauen...


    Vielen Dank schon mal für Eure Mühen.

    In der Regel reißen die nicht ab, vorher mit ner elektischen Drahtbürste das Gewinde wieder frei machen, sodass die Muter, wenn sie gelöst ist, auch wieder leichtgängig runter kann. Rostlöser mindestens 24h vorm Abschrauben auftragen, wenn er dann bei der Fahrt zur Werkstatt wieder trocknet ist das wurscht. Ansonsten ist der Tip mit der Mutter erwärmen sehr gut, Mutter dehnt sich schneller aus als der Bolzen, dadurch löst sich der Verbund und die Mutter geht gut ab.

    Hi,


    mir ist die Frage fast peinlich, aber die Schaltknäufe sind doch nur geschraubt, oder?
    Muss man an der Schaltstange irgendwo gegenhalten?
    Die dreht sich so weit mit und lösen tut sich der nicht...
    Wenn jemand einen Tip hätte, wäre ich dankbar-ich hoffe nur der Vorbesitzer hat
    die nicht eingeklebt... sind solche Holzdinger aus dem Zubehör von Momo wenn
    ich mich recht erinnere.
    Vielen Dank schon mal.


    Lieben Gruß

    Mensch Alex, sei doch nicht gleich immer so forsch, ist doch ok wenn er nichts von solchen Treffen hält, muss doch nicht jeder gut finden. Und nen SL kostet auch nicht die Welt, das könnte er auch durchaus alleine geschafft haben.
    Sicherlich ist er auch etwas vorurteilbehaftet! Wenn Du ihm was ankreiden willst, dann dass er solche Treffen nicht mag, aber sein Auto trotzdem publizieren möchte und es hier ins Forum stellt, das ist für mich nicht besser :). Nicht böse nehmen Ungz.


    Man sieht ja an der Anmeldung, dass sich viele GT-Fahrer beim Elbetreffen dieses Jahr einfinden, da werden sie sich wohl nicht für was besseres halten ;).

    Hi, hinter dem eigentlichen Schloss sitzt ein Elektrobauteil, welches die Drehbewegung in Strom umleitet. Das war es bei mir, kostet glaube ich 30€ neu. Kann man selber wechseln, ist kein Hexenwerk und ziemlich günstig. Würde ich zuerst mal austesten. Ging mir nämlich auch so, ich war fast der einzige der die Kiste anlassen konnte, bis auch ich das nicht mehr geschafft habe :D... allerdings bin ich Jahre so rum gefahren.

    Na komm, als ob alle Hersteller nur im Heimatland produzieren würden... Fakt ist aber, dass alles getan wird, damit dort nach deutschem Standard produziert wird.


    Das Argument ist aber nicht verkehrt, ich kenne viele Versicherungsverträter die gerne größere oder teurer Autos fahren würden, es aber wegen dem Neid der Kunden nicht tun.

    B .: Ich habe doch gar nichts dagegen wenn man seine Erfahrungen ordentlich schildert, aber immer diese, ich sag es jetzt einfach mal: hohlen Hasstiraden dabei, finde ich einfach nicht angebracht. Ich sage auch nicht mein Space Wagon war nen scheiß Auto. Er hatte viele Vorteile und der Motor hätte sicherlich ewig gehalten, wenn mal die Peripherie besser gewesen wäre und die Karosserie hätte der Motor lange überlebt - nur nutzt einem das dann auch nichts, kurz um, ich habe jedes Jahr mindestens 500€-1000€ Reparaturkosten rein gesteckt.


    Ich will jetzt nicht wie in einem anderen Thread hier anfangen, aber der Golf beginnt wohl viel früher im Preissegment, und nen Kombi gibt es schon um die 19000€. Und das Armaturenbrett und Türen etc. ist da bei allen gleich. Klar kann man das noch hier und da mit Leder und Zierleisten aufhübschen. Und wie gesagt, meine Eltern seit 3 Jahren voll zufrieden.


    Wenn man VW mit BMW oder Benz vergleichen möchte, dann muss man auch gucken wo da die Fahrzeugpreise beginnen. Ansonsten würde ich Dir die "Laufruhe" nie streitig machen, es ist ein Pumpe-Düse-Motor, die laufen rauh, dafür ist es ein super Einspritzverfahren, nur leider nicht so regelbar um die Euro5 zu schaffen. Ich persönlich fand die Motoren von der Charakteristik aber angenehmer.


    Wieso sind sie mit dem Phaeton gescheitert??? Habe ich schon woanders gepostet: Seit 2005 pro Fahrzeug ein Gewinn, er wurde nochmal neu aufgelegt, verkauft sich in China super und in Deutschland krankt es noch etwas am Image, was man sich halt noch verdienen muss und das kostet Zeit. Aber es soll auch schon S-Klassen-Fahrer gegeben haben, die gewechselt sind und meinten, dass der Phaeton viel besser wäre und sie nicht so viel Ärger mit ihm hätten.



    Urpsi: Ok, bis 130000km sind das ja irgendwie alles Anwenderfehler, wenn man mal fair ist. Und beim GDI ging das schon vor über 10 Jahren los, dass Mitsuwerkstätten überfordert waren. Das bringt aber die neue Technik zur Kraftstoffreduktion so mit sich, hinzu kommt die wachsene Inkompetenz der Werkstätten, da sie sich eben nur noch auf OBD verlassen - das ist schon traurig.