Beiträge von Kostas

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    leider,leider.... trennen sich unsere Wege... mein treuer Mitsu ist nun nach über 200.000km definitiv am Ende. "Äußerlich" sieht er noch ganz passabel aus und läuft auch tadellos.... Der Unterboden ist jedoch großflächig so gut wie nicht mehr vorhanden! :oh_man


    Ehe der TÜV-Prüfer einen Herzinfarkt kriegt (TÜV läuft Ende Juli ab) , geht er lieber in die Presse... Mit einer "normalen" Hebebühne kann man den Wagen noch nicht einmal mehr hochheben... Die Bühne würde glatt "durchfahren" :shy
    Ausdrücklich bedanke ich mich für Eure Tipps und Ratschläge hier im Forum, sie waren für mich stets hilfreich! Der Nachfolger wurde aus finanziellen Gründen leider kein Mitsu...




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    Vielen Dank für Deine prompte Anwort! Bezüglich des Öles hat mich mein "Bauchgefühl" also nicht getrogen.... Er wird "gutes" 10W40 bekommen, nicht die recyclete mineralische Billigsoße aus dem Baumarkt.


    Danke für den Tipp mit dem Fensterheber-Schalter! Den werde ich dann mal zuerst tauschen, bevor ich den Motor ersetze... Kostet ja nicht die Welt und schaden kann's nach den vielen Gebrauchsjahren ja auch nicht :lool

    Uuuuups, Entschuldigung :shy ....
    Das ist mir wohl irgendwie durch die Lappen gegangen....


    Der komplette Riemenwechsel wurde damals gemacht, dürfte nun zeitmässig im nächsten Jahr (2015) wieder dran sein... Dann habe ich wohl noch nicht ganz die Laufleistung erreicht, aber das "Riemenalter" von sechs Jahren....

    Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
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    Erstzulassung: 1994
    Ausstattungsvariante:
    Karosserieform: Space Wagon
    Motorvariante: 2.0 ltr 98KW/133PS N33W
    Getriebevariante:5-gang-Schalter




    moin,

    mein treuer Space läuft immer noch, nun mit über 200 000km...

    Es steht mal wieder ein Öl- und Filterwechsel an. Bislang bin ich immer 10W40 gefahren. Die Werkstatt (keine Mitsubishi! ) rät nun zu 5W30...

    Da habe ich etwas Bauchschmerzen bei der Kilometerleistung, obwohl er eigentlich keinen nennenswerten Ölverbrauch hat... Ist das 5W30 nicht zu dünn?? Was meint Ihr?



    Mein Hauptproblem jedoch:

    Seit einiger Zeit funktioniert der el. Fensterheber in der Fahrertür nicht mehr... Beim direkten Schaltversuch passiert rein gar nichts, bediene ich zuerst ein anderes Fenster und dann die Fahrertür, läßt sich ein zartes "Klack" vernehmen. Ansonsten passiert nichts...


    Gibt es da Erfahrungen? Liegt der Fehler eher am Fensterhebermotor oder am Schalter? Gibt es einen einfachen "Prüftrick" oder doch gleich Türverkleidung ausbauen *grmmmmph* :Yp

    Vielen Dank! der Tipp war hilfreich. Ich habe das Ventil ausgebaut und da war nix mit "Klappern"... Bei mir trägt es die Bezeichnung 4F0 C .
    Zunächst habe ich es gereinigt, habe aber auch keine Hemmungen,mir sicherheitshalber ein neues zu kaufen.
    Wie "dicht" schließt es eigenlich original? Puste ich "von unten nach oben", also "vom Motor weg", öffnet es sofort, nach dem Pusten fällt esauch sofort zurück.
    Saugen auf der anderen Seite klappt auch. Allerdings schließt es beim Reinpusten nicht hundertprozentig. Es gibt Widerstand, doch "etwas" geht halt noch vorbei...


    Ist das normal so?


    Viele Grüße
    Kostas

    Danke für die Tipps! Damit komme ich schon mal weiter! Als erstes werde ich die Verteilerkappe kontrollieren und die Zündkabel wechseln. Zündkerzen sind richtig die NGK BKR6E-11 ?? 10W40 fahre ich. Tropfen tut er nicht,er ist auch nirgendwo ölnaß. Ich entnehme Euren Antworten,daß ein Verbrauch von einem Liter/1000km im normalen Bereich liegt. Immerhin hat die Maschine ja schon 185.000km runter... Ich fahre auch auf Langstrecken meist so um die 4000-4200 U/min, da verbraucht er am wenigsten. Ich komme so selbst vollbeladen nur auf 8-9 lit/100km...


    Wie "änderte" sich mal die Verteilerkappe wg. Undichtigkeiten? Kann man das von aussen erkennen? Angeblich hat mein Wagen nämlich lt. Vorbesitzer vor ca 5-6 Jahren einen neuen Verteiler bekommen.Die letzten vier Jahre fuhr ich auch völlig problemlos!
    Optisch sieht das Ganze gut aus, die Kappe ist mit einer Art "Dichtmasse angebaut, würde ich ungerne auseinanderreißen...

    moin,




    mein 1994er Space Wagon, N30, 2 ltr Maschine, Laufleistung 184.000km, Zahnriemen/Kerzen bei 170.000km gewechselt.




    Problem:


    1) Ruckeln:


    seit einiger Zeit "ruckelt" er etwas, wenn ich aus einem Drehzahlbereich unter 3000 hochbeschleunige. Hat er früher nicht gemacht, beschleunigt aber nach Runterschalten "normal", nach meinem Empfinden. Er springt normal an, läuft ruhig im Leerlauf.




    2) steigender Ölverbrauch:


    während er früher so gut wie kein Öl verbrauchte, schluckte er am Wochenende auf 1000km einen Liter. Ich war mit einem Ölstand "im oberen Drittel", also etwas unter der oberen Markierung am Peilstab losgefahren. Nach gut 800km leuchtete die Ölkontrolle kurz auf. Ich habe einen Liter nachgefüllt, bis zur oberen Markierung. Bin dann sicherheitshalber mit gemütlichen 3500-3800 Umdrehungen 200km nach Hause getuckelt (Autobahn, viel höhere Geschwindigkeit wäre sowieso nicht möglich gewesen...)




    Bahnt sich da was an und wo müßte ich anfangen mit suchen?

    Vielen Dank!Das sind doch schon mal Anhaltswerte! Werde ich also mal den Werkstätten auf den Zahn fühlen.
    Mir schwebt da so der Wechsel beider Zahnriemen mit Spannrollen und eventuell der Wasserpumpe vor...

    ok,danke.... Dann werde ich mich wohl mal mit dem Gedanken anfreunden,die Zahnriemen und Spannrollen wechseln zu lassen..,sicher ist sicher....


    Mit welchen Kosten muss ich da rechnen?Oder ist das bei Mitsubishi "pauschal" festgelegt?

    moin,
    vielleicht habe ich mich in der Suchfunktion auch nur etwas zu blöde angestellt,dann bitte ich um Verzeihung und einen Tipp,wo ich die betreffenden Beiträge finden kann....


    Mein gerade erworbener Space Wagon 2.0 ,Baujahr 94, 98kw (N33) hat 155.000 km runter (TÜV + AU nagelneu! ), bis 120.000km scheckheftgepflegt.


    Nun meine Frage:


    Sicherheitshalber die Zahnriemen (er hat doch zwei,oder? ) wechseln lassen?Kann man die "sichtprüfen"?
    Was kostet so ein Wechsel ungefähr bei diesem Motor?

    moin,
    ich bin der Neue...


    Habe mir gerade einen Space Wagon, Baujahr 94, 98kw gekauft...


    Werde mal zunächst in aller Ruhe durch die Beiträge stöbern....