Beiträge von caine

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite

    Hallo MAT,


    warum glech den ganzen Motor wechseln? Nehme aus dem Spendermotor den Kopf und baue diesen auf Deinen. Spart ne Menge Zeit. Wenn Dir der Haltestift weggeschert st sind an dem Kopf de Ventile hin und natürlch die Nockenwelle der Motor dürfte selber OK sein. Ist bei mir ja auch so. Fotos wie der Kopf aussieht habe ich von meinem gemacht. Schrebe jetzt mal alles auf wie ich es gemacht habe und schicke es Dir zu.
    Allerdngs so richtig rund läuft mein Sigi auch noch nicht. Liegt aber an ein Hydrostössel welcher defekt st muss ich noch wechseln. Übrigens das Kopf wechseln dauert wenn Du alles da hast viellecht 3-4 Stunden ohne Pausen ;) Ganzer Motor raus dürfte wohl länger dauern. Nimm mal den Kopf runter und schau Dir das Muster der Hohnung an, wenn das noch gut sichtbar ist und die Zylinderwände keine Riefen haben würd ich nur den Kopf wechseln.


    Vel Spaß
    Sven

    Hallo MAT,


    vielleicht kann ich auch ein bischen helfen. Also ein bischen kippeln deutet eher darauf hin dass das Ventilnicht ganz hochkommt also durchaus krumm sein kann, war bei mir auch so. Daher dann auch das nageln, kommt davon, dass Ventil und Kolben sich knutschen. Sollte aber nicht allzuviel passiert sein. Kompressionstest kannst Du auch anders rum machen. Baue am besten die Kipphebelwellen ab, so dass alle Ventile zu sind, dann Kerzen raus und gib mal Druck auch den einzelnen Zylinder. Wenns im Ansaugtrakt zischt ist das Einlassventil krumm wenn im Auspuff dann halt Auslass. Bist du stehen geblieben? Oder wie hat sich denn der Schaden geäussert. Schaue Dir mal die Nockenwellen an, nicht das dort der Mitnehmerstift am Nockenwellenzahnrad abgerissen ist. Dann dreht sich zwar das Zahnrad aber nicht die Nockenwelle. Drehe mal kurz dann siehst Du es.


    Hoffe helfen zu können.


    Sven


    der gerade nochmal 3 Ventile wechseln konnte, weil sich das Nockenwellenrad an der vorderen Bank gelockert hatte.


    ps: Sehe ich gerade erst Dein Foto. Das sieht aus als wäre ein Ventil krumm und dann hämmert der Hydrostössel schön drauf rum und sieht dann so aus. Ich habe das auch bei mir und kann den erst nächste Woche wechseln, da ich ihn noch nicht da habe.

    Sooooo,
    jetzt kann ch wieder online gehen,mir ist leider mein dsl-Modem abgeraucht. Nun aber zum eigentlichen. Sigis Herz schlägt wieder :speed :speed. Hatte am Montag die Ventile bekommen und nden guten so in 4 Stunden zusammengebastelt. Erste Testfahrt war G... aber!!!! Leder waren die Nockenwellendichtringe undicht und Bei zusammenbau ist mir die Wasserzuführung abgerutscht, also das Rohr was in die Wapu reingeht. Bin dann halt sehr langsam zurückgefahren waren ja nur 1 KM und den näächsten Tag Simmeringe eingebaut. Nun war alles dicht. Heute dann ene Testfahrt gemacht und leider fing der Gute nach kurzer Zeit wiedr zu klappern an. Diagnose das vordere Nockenwellenrad hat sich gelöst :devil :devil. Tja Ende der Geschichte ch habe heute nohmal 3 Ventle geordert und baue diese morgen nochmal ein. Übung habe ich ja nun. Ich kann nur nicht verstehen wie sich das vordere Nockenwellenrad sich lösen konnte. Nach Vorschrft angezogen. Hm werde wohl morgen einen entsprechenden Kleber, welcher die Schraube und zusätzlich das NWrad festhält einsetzen.


    Auf jedenfall kann ich sagen. Sigi fahren macht Spaß, der Motor hat ordentlich bums und zieht erheblich beser als der 3.5er aus meinem alten BMW.
    Ich schreib dann am Sonntag ob alles geklappt hat.


    Gruß
    Sven

    HAllo, na ja immer noch so wie beim letzten posting. Kriege erst morgen die ventile und dann gehts LOS!!!Hab morgen und Dienstag nicht ganz so viel zu tun und kann mich da dem Sigi widmen.


    Bis morgen Abend
    Sven

    Hallo Mat,


    lachen warum lachen, hab ich heute auch so gemacht :richtig,


    Fotos vom ausbau der Ventile, von den krummen Hunden, vom einschleifen der Auslassventile. Morgen krige ich die Einlassventile, davon dann auch einschleifen, einbauen und last but not least der Zusammenbau des Motors und das erste anmachen :flipa :flipa Ich schribsel dann auch was dazu und Du kannst wenn de willst das auf Deine HP hochspielen. Nur vom ausbau hab ich so gut wie nichts.


    gruß
    Sven

    Hallo MAT und alle anderen,


    bebilderte ANleitung, na ja ich mache nachher noch ein paar Fotos vom jetzigen ZUstand und den Ventilen, den demontieretn Kopf, direkt vom einzelnen ausbau habe ich nicts gemacht, man sieht dann immer aus wie ein Schw..., alles voller Öl und damit fasse ich meine Knipse net an. Mache dann aber vom zusammenbau ein paar Fotos.


    Bis dann


    Sven


    Viel Spaß beim Zahnriemenwechsel.

    Hallo,


    also was das kostet, hm bestimmt nen 1000er, welche ist es denn? Ich denke neu dürfte dann der Zahnriemen nebst Spannrolle, die Dichtung und ich nehme mal an das dann auch die Dichtungen von der Nockenwelle und vom Ventildeckel ersetzt werden, obwohl hier auch Dichtpaste sehr gute arbeit leistet. Bin gerade dabei das bei meinem Sigi zu machen da hier die Ventile krumm sind, schau mal unter Sigi+Wapu, steht gerade ziehmlich weit oben :-), Ist es die vordere oder hintere Dichtung? Ist ne schweine Arbeit alles abzubauen. Kannst Du es selber? Sparst ne Menge Kohle. Wenn Du bei mir in der Nähe wohnen würdest könnten wir das auch zusammen machen. Ob die Schrauben gewechselt werden weiß ich noch nicht. Kriege erst morgen ide Teile.


    Gruß
    Sven

    Soooo,


    also den hinteren Kopf durfte ich auch ausbauen, darf ich den Ingenieur verhauen, wenn ich ihn sehe? So dähmlich eng alles. Naja jedenfalls sind an diesem Kopf 2 Ev krumm. Ich frag mich wer der das geschafft hat. Übrigens die Stellen, die so aussahen als seien die Ventile dort draufgetroffen sind in den Kolben so gemacht. Die Auftreffspuren sind nur sehr wenig zu sehen. Na ja ansonsten sieht der Rest des Motors ganz gut aus. Hat jemand mal nen Preis was so ein EV kostet? Werde dann die restlichen Ventile schön reinigen und an dem Kopf wieder einschleifen die neuen sobald da einschleifen alles zusammenpappen und dann hoffen das Sigi wieder rennt.


    Fotos mache ich noch, schön krumm die jungs


    Bis dann
    Sven

    Mahlzeit,


    so erster Kopf auseinander gebastelt. Erfolg alle 3 EV krumm und zwar reichlich. Alle 3 AV sind absolut gerade und laufen in der Drehbank schön rund. Nun werd ich mich mal dem hintern Kopf widmen. Mal schauen ob ich auch abbauen muss (Sch... Arbeit wenn ich das sehe, da man ja super rankommt) oder ob da wenigstens alles dicht ist. Bis Abend.


    Sven

    Hallo,


    wie meinst Du das, mit den Hydros? Ich denke eher dass der gute Verkäufer Mist gebaut hat und es ir verschwiegen hat. Das mittlere Ventil steht fast 1cm nach Innen! Die beiden anderen so 5mm. Der mittelste Kolben ist auch der wo die tiefste Kerbe ist schätze so 1mm. Kolben ist aber ansonsten ok und auch die Zylinder innen haben noch ihr schönes Muster vom honen. Sieht also net so schlecht aus mit der Rep. Werde mir heute die hintere Bank vornehmen aber dort erst mal Druck draufgeben ob dort alles Dicht ist. Dann kann ich mir das rausbauen sparen.


    Melde dann mal meinen Erfolg ob beide oder nur eine Bank betroffen íst.
    Bis denne
    Sven

    Sooo, vorderer Kopf nach etwa 1,5Stunden abgebaut, tja alle 3!!! Einlaßventile krumm, die Auslassventile sehen noch gut aus. Kolben haben leider Abdrücke sind aber nicht durch, dürften also noch weiterlaufen Oder? Ich mache morgen mal Fotos vom Kopf und den Kolben. Hinten werde ich bevor ich ihn abbaue mit Druck beaufschlagen, sollte da alles OK sein bleibt der Kopf drauf. Ach ja hat vielleicht jemand ein paar Ventile rumliegen? Von meinem Mitsu L200 Diesel die dürften ja kaum passen :mitsu


    So dann dürfte es wohl doch bald wieder einen Mitsu Sigi geben.

    Hallo,


    na ja war doch nicht so berauschend. Also Druck auf Zylinder 1 gegeben und es pfeift schön aus dem Ansaugtrakt raus. Also Diagnose 1 Zylinder Ventil pu entweder krumm oder durchgebrannt. Tja was nun? Hat jemand vielleicht Ventile rumliegen? Oder lohnt sich das nicht mehr? Was kann noch alles im A... sein?
    Naja ich werd mal in moch gehen und überlegen ob ich den Kopp runterreisse und mal reingucke was alles im A... ist.


    Gruß
    Sven

    Soooo,


    also heute inne Werkstatt geschleppt und der Freundliche warf mal einen Blick rein. Bis jetzt steht erst mal folgendes fest: Die Hydrostößel komplett leer, wie zu erwarten. Beim starten drückt er anscheinend von den hinteren Zylindern in die vorderen und umgekehrt. Morgen habe ich frei und fahre dann zu ihm hin. baue alles was er sagt ab so wirds billiger und er wird mit nem selbstgebauten Drucktester testen ob, wenn die Ventile zu sind. alles dicht ist. Ist dem so dürfte es an den HYdros liegen wenn nicht dann eher an den Ventilen. Mal sehen was rauskommt.


    Bis dann
    Sven

    Hallo,


    werde heute den guten mal zur Werkstatt schleppen mal sehen was da rauskommt. Ich selber komme leider net weiter.


    Ich schreibe dnn mal ob bzw. woran es liegen könnte.


    Gruß
    Sven

    Hallo MAT,


    hm bei mir halt 2 Gummistopfen, also daran liegts auch nicht. Wie ist das mit der Drosselklappe? Wird die beim Zündschlüsseldrehen kurz bewegt? Und ist die beim anlassen komplett zu? Eigentlich doch nicht oder?


    Gruß
    Sven

    Und erneut ich.


    Hatte egrade auf MAT´s Seite reinigen der Drosselklappen gelesen. Da fiel mir auf, dass ich vergaß zu fragen. Nach meinem LMM kommen in dem Schlauch 2 Gummistopfen. gehört da was rein oder ist das von Wagen zu Wagen unterschiedlich. Bei MATS Bild siehts aus als wäre da was angeschlossen. Anbei das Foto:
    http://numsi.nu.funpic.de/stopfen.jpg


    Gruß
    Sven

    Hallo,


    so habe gerade überall KOntaktspray draufgegeben. Immer noch nichts. Aber ich habe mal den Schlauch zur Drosselklappe abgebaut und mal durch eine 2 Person starten lassen. Sollte da nicht eigentlich beim Zündschlüsseldrehen die Klappe kurz auffahren und beim starten auch ein bischen öffnen? Wenn das Gaspedal getreten wird geht sie ja auf nur geht er trotzdem nicht an. Tja Fragen über Fragen.
    Mir ist noch in Erinnerung das bei meinem alten 7er beim Zündschlüsseldrehen die DK kurz aufging und beim starten war sie auch ein Stück auf.


    MAT Danke für Deine letzte Mail. So viele wollen das der Wagen wieder läuft? Einfach super. Danke an alle die mir helfen wollen.


    Gruß
    Sven