Beiträge von Skipi

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    und was kostet das die "normal sterblichen" bei euch? :D
    Komme ja aus LDK also ca. 60km entfernt von Frankfurt, bei so Preisen würde ich da sogar mit meinem Galant und unserem Lancer vorbeischauen...

    Bei welchem Freundlichen lasst ihr das denn machen?
    250 Euro für die Große Inspektion die bei 40tkm dran sein sollte, find ich sehr günstig für alle Filter+Öl+Bremsflüssigkeit.

    Servuz,
    wollt mal hören ob einer von euch für den Colt 1.3 Modell 2009 das original Inspektionsprotokoll(was nach Inspektion beim Mitsuhändler mitübergeben wird) hat und es vllt mal einscannen und hochladen kann?


    Mich würde interessieren, was wann gemacht werden muss da die Garantie ja mittlerweile abgelaufen ist und ich gute Kontakte zu einer freien Werkstatt habe, würde ich gern wissen was nach originlprotkoll gemacht werden muss um ein bisschen Geld zu sparen. Denn mein freundlicher hat ein Preis von um die 450Euro genannt für eine Große Inspektion bei 60tkm und ich find das echt teuer. Da ist unser Lancer und mein Galant billiger.


    Viele Grüße

    das trifft es, Andy. Genauso läuft er auch.
    Weiß nicht ob es das Problem ist die NWRäder zu blockieren, aber die haben den Zahnriemen heute im beisein von mir dreimal durchgedreht und die zwei Markierungen in der Mitte zwischen den zwei NW stimmen mit der Kante des Zylinderkopfes überein. So wie es auch im Werkstattmanual steht. Das Problem liegt ja nicht daran das die es nicht nachbessern wollen, im Gegenteil die haben direkt gesagt wir bessern nach nur wissen die auch nicht weiter, Ausser man müsste auf die 4 Makierungen achten, dann wäre die Frage wie???

    Recht ist dieselbe Arbeit nochmal bestimmt niemand :P aber die haben gleich gesagt ohne Meckern oder sonst was: "Bring das Auto nochmal vorbei wir schauen uns das gern nochmal an!" Bin ja mit denen per Du, ist auch eine sehr saubere und gute Werkstatt nur dieses Auto hatten die noch nie zum Zahnriemenwechsel. Aber scheuen tuen die sich nicht vor Arbeit und denen ist es wichtig das die KUnden zufrieden gehen udn wiederkommen als das es ärger gibt. Ob es den Werkstattmeister nun stört weiß ich nicht, ich wollte mich hier aber erkundigen bevor ich nochmal zu Mitsu fahre und die alles nochmal machen.
    In der zwischen Zeit habe ich im WW die Antwort gefunden das alle 4 Markierungen in einer Linie am besten mit einem Lineal zur Hilfe in einer Geraden stehen müssen. Ähnlich wie http://www.motor-talk.de/bilde…annen0100-i202923311.html abgebildet. Dafür müsste man aber zb so wie die NWräder jetzt stehen den Zahnriemen abnehmen und die Räder einzeln passend drehen und ob das dann nicht gefährlich für den Motor ist weiß ich nicht. Nur dann wieder die Frage welche Markierung zu welcher da es wie ich finde pro NWRad eine kleine und eine längere Markierung ist.
    Stimmt das jetzt nun oder müssen die zwei Makierungen in der Mitte der beiden NWRäder nur passen zum Zylinderkopf bzw so wie du schreibst etwas drunter stehen?!


    Danke dir schonmal für deine Antwort, habe schon befürchtet mir kann hier garkeiner helfen. Ich werde die Morgen mal fragen ob sie ein Telefongespräch stören würde. Hättest du ansonsten eine genauere Beschreibung?! Vllt wollen die es auch erstmal selbst weiter probieren :D

    Kurze Einführung:
    Hab den Zahnriemenwechsel samt aller Spannrollen, Automatikspanner und zweiten Zahnriemen bei meinem 89er Galant Dynamic 4 von einer freien Fachwerkstatt durchführen lassen nach einem Auszug aus dem originalen Mitsubishi Werkstattmanual.
    Zu erst lief er ab 2000rpm echt sauber und gut, allerdings im Leerlauf starke Schwangkungen. Da U-Druck Schläuche, ÖL+Filter, Luftfilter, Zündkerzen und Zündleitungen neu sind konnte mir die freie Werkstatt auch nicht weiterhelfen und verwies mich zu Mitsubishi um den Leerlauf neueinstellen zulassen.
    Bin zu Mitsubishi gefahren und die kamen zu dem Ergebnis das Sie den Leerlauf nicht richtig einstellen können weil die Steuerzeit nicht stimmt. Konnten aber sonst auch kein Fehler finden udn vermuten das der Zahnriemen um ein Zahn versetzt ist.
    Daraufhin bin ich wieder in die freie gefahren, die haben alles abmontiert um beide Zahnriemen erneut zu kontrollieren und gegebenfalls erneut aufzulegen. Bekam ein Anruf und habe mir selbst ein Bild gemacht, der Werkstattmeister hat mir gezeigt das alle Markierungen von Wapu, Ölpumpe, zweitem Zahnriemen also alle übereinstimmen wie auch in dem Auszug von dem Mitsubishi Werkstattmanual.
    Die zwei Einstellmarken der Nockenwellenräder treffen sich in der Mitte der beiden Wellen genauso wie es auch im Auszug von WM steht während die zwei Passstifte(hoffe das Wort war korrekt) nach oben zeigen.
    Allerdings haben wir eben festgestellt, dass die Nockenwellenrädern 4 Markierungen haben zwei kleiner und zwei größere, die zwei Markierungen in der Mitte von beiden Nockenwellenrädern stimmen mit der Kante des Zylinderkopfes überein aber die zwei anderen nicht. In dem Auszug des WM steht allerdings nicht von den zwei anderen Markierungen drin wie die zu stehen haben.
    Der Werkstattmeister meinte wenn er die jetzt verstellt könnte der OT nicht mehr stimmen und eventuell den Motor beschädigen und ist der Meinung das die vorherige Werkstatt ein Fehler bei den U-Druckschläuchen gemacht hat, da die Schläuche an der Drosselklappe über kreuzgehen was so eigentlich nicht normal wäre.


    Nun meine Frage ist das korrekt mit dem Zahnriemen oder gibt es da einen Trick bezüglich der 4 Einstellmarken und den verschiedenen Größen der Einstellmarken?


    Hoffe mir kann jemand schnellstens Helfen...


    Viele Grüße

    Thanks for your messages.


    Thats no problem, my english is not very well ;)


    The original cables have different resistor faktor, that's normal so say it the original workshop manual but the car drives perfekt with the original cables and with the bosch cables jerking the motor. I don't understand this, but the motor drives perfektly :D
    Another problem with the boschcables, they don't keep what the cables promise.

    Hallo ihr Mitsu-Liebhaber,


    ich habe folgendes Problem vor 1,5 Jahren gingen meine Zündkabel an meinem E39A Galant Dynamic 4 kaputt bzw Eins der Vier war defekt.


    Aus Lieferschwierigkeiten von NGK, wurden Bosch Silicone Power B151 im Set verbaut. Die original Kabel hatten 11KOhm und die Bosch auch, passte also. Leider waren die Bosch Schwarz, damit konnte ich noch leben und eigentlich sollten diese Kabel auch durch mechanische Einflüsse, wie auch Marder, sicher sein zumindest steht es bei Bosch so, doch wie sich rausstellte Pusste Kuchen...der Marder kam und die Kabel haben ihm gut geschmeckt, hielten somit ganze 2 Wochen :D Also wieder neue geordert, diesmal NGK...wieder Lieferschwierigkeiten also wieder Bosch genommen...Motor lief, also passt und jetz nach 1,5 Jahren was passiert?!


    ...Falsch...


    Kein Marder...aber...


    die rotz Boschkabel sind defekt, selbes Erscheinungsbild wie jedesmal die Karre läuft untertourig bis 3000U/min nicht sauber...Leitungssatz ausgebaut und nachgemessen(Das Spielchen kennen wir ja jetzt :D )
    Ergebnis: 2 haben ca 11KOhm und 2 tanzen völlig aus der Reihe eins mit 4,5KOhm und eins mit 8,8KOhm.


    Hab mittlerweile die Fachsen dicke und der Boschmist kommt mir nicht mehr in die Karre, die Originalen haben fast 19 Jahre gehalten und sahen optisch, auch wenn man nicht viel davon sieht, in Rot besser aus ;)


    Nun habe ich geschaut und wollte NGKs verbauen, denn die Zündkerzen sind ja auch von NGK, dabei ist mir aufgefallen das die Kabel blau sind und das stört mich denn die Beschriftung aufm Motor ist Rot und somit will ich auch wieder rote haben.


    Kommen wir zu meinem wichtigen Anliegen(musste nur erstmal Frust ablassen :D)
    Welche Zündleitungen könnte ihr empfehlen und vorallem welche sind rot und stimmen mit dem Preis/Leistungsverhältnis?
    Die von Magnecor für 110Euro der Satz wollt ich jetzt nicht kaufen, oder weiß jemand wo ich die Originalen oder vllt auch bessere günstig erstehen kann?



    Grüße

    Zitat

    Original von Sir Dan
    Daran zweifle ich nicht, aber im Film haben beide einen Saugmotor :lol


    Eben nicht...die hatten mehrer Evo's da alle mit Turbo einen haben sie sogar zerlegt für diverse Spezialeffekts...


    Und klar schaltet man so, es kommt nur darauf an wie man fährt und für welche Zwecke. In dem Film hat Bryan "zu früh" hochgeschaltet dadurch zieht der andere an. Damit Bryan jetzt auf dem kurzen Stück eine höhere Beschleunigung rausholen kann, gerade bei einem lang übersetzen gang klappt das nicht, deshalb kurz runter und bis in begrenzer bzw kurz davor weil wenn der Motor ordentlich abgestimmt ist verliert er erst dann leistung und nicht schon vor dem roten Bereich, somit hat er in dem Bereich mehr Leistung dahinter als im höheren gang bei weniger Drehzahl und zieht schneller auf eine höhere geschwindigkeit! Das ist ein ähnliches Beispiel wie beim überholen und dort schaltest du doch auch runter oder nicht?!


    Zu V8:
    Also bitte ich kenn ein paar die BMW V8 Motoren in ihrer Karre haben und der hört sich kaum nach nem V8 an, genauso gibt es alte R6 Motoren die einem V8 durch eine andere Auspuffanlage klanglich sehr nahe an ein V8 kommen...siehe Mustang 68 vergleichsweise mit nem 3,3 L V6 und nem 4,7 L V8 und dann gabs noch ein 7L V8 und alle Motoren klingen nicht gleich und wenn die 3 nicht nebeneinander stehen und du die Motoren noch nie gehört hast hörst du nur bei dem 7L den V8 Sound exakt raus...noch besseres Beispiel ist der Mustang 3. Generation von 69 bis 70, die hatten ein V6 4,1L und dann nen 4,9L V8 und die klingen auch sehr gleich...genauso stell ein Audi RS4 mit nem V8 daneben, blubbert auch aber klingt auch nicht authentisch nach V8, wie es sich gehören sollte... Gerade in dem Bereich gibt es viele Unterschiede, die ich selbst schon erfahren habe, da lass ich mir auch nicht rein reden...In einem Punkt geb ich dir recht ein R6 wird nie wie V8 klingen aber es gibt einige die nahe rankommen vorallem wenn sie viel Hubraum haben ;)



    Sorry, aber glaub du hast wirklich die extras nicht gesehen und kein Plan von den Karren :D


    Den Eclipse gibt es(gab es zumindest mal) in Amerika mit nem Evo Motor und auch Allrad, ein paar Kleinigkeiten verändert und der Eclipse hat die selbe Leistung wie der Evo. Desweiteren wurden beide Karren, sowie viele in den Autos getunt von einem sehr bekannten amerikanischen Tuner, der auch bei Teil 1 schon die Teile getunt hat! Übrigens war dort der grüne Eclipse auch ein 4g63 Turbo mit Allrad ;) Dieser Tuner hat auch in Teil 1 bei dem Race Warspart die Rennen angezählt...wenn ich mich nicht irre war das Craig Lieberman und der Evo in 2Fast 2 Furious war ein Evo 8 mit 271PS wird dort nämlich auch gesagt und die haben diversen Autos größere manchmal sogar zwei Turbolader gegönnt plus größeren Ladeluftkühler, NOS, usw und haben die Leistungen der Motoren locker verdoppelt!


    Leih dir mal die Fullspeed Edition aus, da wird ziemlich alles erwähnt was und wie getunt wurde...


    Und naja wenn man irgendwann die Geschwindigkeit erreicht hat wo der Motor im höchsten Gang nicht mehr richtig oder schnell genug weiter zieht obwohl er noch Drehzahl übrig hat, kann man ein Gang runterschalten und der Motor zieht nochmal weiter bei ähnlicher oder schnellerer Geschwindigkeit zumindest für ein kurzen Zeitraum dann brauch man wieder ein höheren Gang,deshalb schaltet der Bryan bei Teil 2 einmal runter und lässt den Evo in Begrenzer fahren ;) Da kommt es jetzt auch auf die Getriebeübersetzung an in wie wiet das möglich ist, zb bei meinem Motorrad hab ich ähnliches auf der Autobahn auch schonmal gemacht...


    zu dem V8 Sound gobt genug möglichkeiten ein passenden Motor ähnlich klingen zulassen! Zb die V6 der alten Amis, Subaru Boxter und andere Reihensechszylinder Motoren können sehr ähnlich klingen je nachdem was man daran macht, steht aber eine chter V8 daneben hört man erst den Unterschied und ich rede jetz nicht von nem BMW V8 Motor der klingt auch nicht richtig wie ein V8 klingen sollte siehe Mustand oder Camaro...


    Ansonsten ganz realistisch kann kein Film sein, es muss immer etwas gemacht werden was man normalerweise nicht so einfach umsetzen kann und ohen das wären Aktionfilme oder solche Filme auch langweilig ;)

    Bin zwar jetzt ein leichen Schänder weil der Fred schon älter ist...aber beachtlich was du in das Auto investiert hast und kann sehr gut verstehen wieso...


    Auch ich wurde mit einem E39A groß, dank meine Großeltern und habe den vor 2 Jahren übernommen und bin sher zufrieden mit dem Auto! Einfach ein Auto was seiner Zeit voraus war...


    Ich hoffe dein Galant lebt noch lange ;)


    Was hat er denn mittlerweile gelaufen?


    Welche Teile hast du für Zahnriemen, Wapu, Bremsschläuche benutzt?

    Nee...bei mir ging noch nie ein Liter daneben, vllt mal ein zwei Tröpfchen die fast jedes Auto sowieso schwitzt. Es gibt sowas schönes wie eine Ölwanne zum verschließen...geht nix daneben und für den Transport zum Entsorger ist es auch noch praktisch ;)


    Ich hätte mir eher Gedanken um den Zahnriemenwechsel gemacht da unten auch noch der Ausgleichswellenriemen gewechselt werden muss und das habe ich bei dem Auto noch nicht gemacht...somit keine Ahnung und hatte gehofft vllt ist jemand dabei der den Motor oder noch besser das Auto kennt ;)

    Zitat

    Original von galli

    Zitat

    Original von SK|MAyDAy
    Aber es würde mir jetzt nicht "einfach so" einfallen, meinen Motor zu zerlegen. :dk


    Ach wieso eigentlich nicht. Wie wärs denn mit nem schönen 2Liter im Colt und ich nehme deinen 1,6er. Downsizing you know? :lool :lool


    Wieso downsizing?


    So ein schöner 4G63 wie meiner einer is was feines :) und hat grad ma 88tkm runter ;)


    Och ich wollt mal fragen...weil ich muss bei mir Öl+Filter und Zahnriemen wechseln und wenn ich das bei nem Bekannten mache könnt ich es auch dort machen.Frage nur wegen dem Spezialwerkzeug oder was so gebraucht wird...wobei ich glaub den Zahnriemen doch lieber an der Hebebühne wechsel... muss ja nochma von unten dran...:P

    Danke für die Antworten.
    Wusste nicht ob die beim Dynmaic 4 eingestellt werden müssen oder nicht ;)


    Nein, die Hydro's sind soweit ok, klackern nur bei Kälte die ersten 10 Sekunden...mehr nicht. Aber zb vom Motorrad wo bei mir die Ventildeckeldichtung erneurt werden musste, haben wir im Zuge auch die Ventile neu eingestellt und da das bei dem Galant auch fällig ist dachte ich erkundige ich mich mal wegen Ventile einstellen, aber somit hat es sich erledigt ;)


    Danke schon mal.


    Wie sieht es mit dem Werkstattmanual wegen Zahnriemensatz aus? könntet ihr mir da weiterhelfen?


    Grüße

    Hallo,


    ich wollte bei meinem E39A BJ 1989 den Zahnriemen wechseln und im selben Zug die Ventildeckeldichtung erneuern und wenn es nötig ist die Ventile einstellen.


    Könnte mir einer von euch die passenden Seiten aus dem Werkstattmanual kopieren oder einscannen und mir zukommen lassen?


    Grüße und Danke im Voraus schonmal