Beiträge von basti81

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Du kannst nicht einfach ein Kabel mit Zündungen Plus nehmen. Wenn dein Radio so aufgebaut ist wie meins, brauchst du geschaltetes Plus wenn der R-Gang eingelegt ist. Sonst zeigt dein Radio immer die Cam an auch wenn der Gang nicht eingelegt ist. Im Radioschacht ist ein ( beim Invite abgebundener) Stecker. Am den Stecker ist ein weißes Kabel. Messe das mal aus. Wenn da bei eingelegtem Gang Plus drauf ist, dann kanst du das nehmen. So war das jedenfalls bei mir.

    Super! So hat's funktioniert.
    Vielen Dank!

    Hi,


    ich hab den Thread nicht komplett gelesen, aber per Suche hab ich nichts finden können. Zu meinem "Problem": Ich habe eine Rückfahrkamera installiert, den Strom bekommt sie von der AHK-Dose und das Bild wird per Cinch-Kabel zum Navi-Radio geführt. Beim alten Radio ging's auch problemlos, das neue Radio braucht ein Reverse-Signal zum Umschalten (bzw. überhaupt anzeigen). Im einfachsten Fall soll dieser Reverse-In des Radios mit der Spannung der Kamera verbunden werden (bzw. Rückfahrscheinwerfer). Da ich ungern ein Kabel ziehen möchte, meine Frage:
    Kann man die Spannung auch irgendwo in der Mittelkonsole abgreifen (idealerweise in Radionähe)?


    Danke!

    Ich habe mal auf der Webseite angeschaut und es gibt aktuell 2 Rückrufe für den Lancer (Sportback):


    KBA-Referenznummer: 3223 - BJ 2006-2010: Kabelbrand durch eventuellen Kurzschluss durch Aufscheuern der Kabelummantelung.


    KBA-Referenznummer: 3224 - BJ 2008-2010: Korrosion der Airbag-Aufprallsensoren kann zum Aufleuchten der Airbagwarnleuchte im Armaturenbrett führen.

    Der Thread ist zwar schon älter, ich versuch mal mein Glück.


    Einige von euch hab ja bereits eine Rückfahrkamera installiert und ich bräuchte mal eure Hilfe wie ich am geschickesten das Cinchkabel verlege.


    Ich habe so eine Kamera für die Kennzeichenbeleuchtung:
    http://cgi.ebay.de/Rear-View-C…ISHI-Lancer-/260709667490


    Da ich den Sportback habe, kann ich das Kabel nicht nur einfach unter dem Teppich verlegen.
    Sondern muss spätestens an der C-Säule zum Himmel hoch, um durch die Kabelführung am Schanier der Heckklappe zu gehen.


    Die C-Säule (und auch die A-Säule) haben Airbags, ist das ein Problem? Wie lassen sich die Verkleidungen der C-Säule und der Heckklappe entfernen ohne Beschädigung und Auslösen der Airbags?


    Danke für eure Hilfe.

    @ RemusColt:


    Danke für deine Ausführung. Nur so zur Info, hat denn die Werkstatt gesagt, was an dem E85-Motor anders ist. Harte Ventile? Bessere Dicutungen/Schläuche? Oder nur ein anderes Steuergerät?
    Für die 500 Euro Aufpreis kann ja nicht soviel anders sein.

    Hallo, so ein SB mit E85 tauglichen Motor hatte mich damals auch interessiert, habe mich aber dann für den normalen Benziner entschieden, da ich auch keine E85-Tanke in der Nähe habe.


    Aber was ich gerne wissen wollte, wie es mit den Garantieleistungen aus sieht in Deutschland, da ja MMC keines seiner Modelle für mehr als E10 freigibt.


    Was sagen, denn die Werkstätten, wenn man denen ein E85 Auto zur Inspektion schickt?

    Zitat

    Original von [priesthill]
    So, nun mal zur Lösung des Problems:


    Ich habe den Test mit der Sprügflasche gemacht und siehe da, an der Verteilerkappe war deutlich ein Funke zu sehen, der gegen Masse sprang.
    Also haben wir die Verteilerkappe nochmal gewechselt. Leider ohne Erfolg. Das Problem bestand weiterhin.
    Erst das Wechseln der Zündkabel brachte dann den gewünschten Erfolg. Der Lancer läuft wieder...!


    Hallo priesthill,
    freu dich nicht so früh, ich hatte das gleiche Problem allerdings beim CJ0. Ich habe munter die Zündkabel, -kerzen und Verteilerkappe gewechselt und der Effekt hat immer nur bis zum nächsten Herbst/Winter gehalten. Dann ging es wieder von vorn los.
    Den eigentlichen Fehler hab ich (und verschiedene Werkstätten) nicht rausbekommen, aber es hat geholfen von Zeit zur Zeit die Verteilerkappe auszubauen und auszupusten/wischen.

    frank-wob:


    Ich habe das gleiche Teil und ich kann dir sagen, dass die Bedientasten am Lenkrad auch ohne Rockfort Verstärker funktionieren:
    Das Problem ist, dass der CanBus-Adapter beim Lancer ohne Verstärker den Zündstrom sperrt. Lösung ist den Zündstrom (ich glaube dickes gelbes Kabel) vor dem CanBus-Adaptor einfach vorbei leiten und direkt auf den 12V Switch-Eingang des Rados gehen. So funktionieren die Lenkradtasten, wenn die Zündung auf "ON" steht.
    Auch habe auch versucht die originale Freisprecheinrichtung mit dem Radio zum lassen zu bringen, aber das war nicht von Erfolg gekrönt.


    Bruß,
    Basti81

    Ich plane auch mir die Motorhaube folieren zu lassen, nicht aus Tuninggründen, sondern um meine Lackkratzer (siehe Kratzer-Thread) zu überdecken.


    Daher meine Frage: Hat jemand schon (s)ein Auto in Wagenfarbe folieren lassen und wie groß ist der Farbunterschied?


    BTW, mein Wagen ist perlgrau (A39) lackiert. Ein Neulackierung der Motorhaube kostet bei meinem Händler 350€, während das Folieren nur 170€ kostet und die Folie strapazierfähiger ist als der ultradünn Lack vom Lancer.

    Auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, der Lancer CJ0 ist ein super Auto.
    Ich habe meinem 1300er 5 Jahre lang gefahren und praktisch wie Probleme habt, außer einen durchgerosteten Auspuff und einer undichten Verteilerkappe.
    Aber sonst ein gutes Auto, okay 75 PS sind nicht gerade viel und er war ein bisschen sprintschwach, aber wenn er auf Touren war, fuhr er sich schon fast sportlich.
    Aber dafür ist der 1300 recht sparsam, ich habe meinen so mit 6l im Durchschnitt bewegt und das mit Vollgasautobahnetappen.

    Hallo Javaanse,


    danke für deine Ausführungen, aber ich denke, dass ich es lieber beim Profi machen lasse. Ich bin in solchen Sachen eher ungeschickt.

    Zitat

    Original von Physikus
    Hallo basti81,
    ich muß jetzt einfach mal fragen (bitte nich böse sein). Hast du vielleicht mal im Winter mit Schwung die Motorhaube vom Schnee befreit, mal mit dem Ärmel drüber gewischt. Da kann nämlich zum beipiel der Ärmelverschluß solche Spuren hinterlassen.


    Nein hab ich nicht, lockeren Schnee hab ich immer nur leicht mit einem Handfeger entfernt, aber nicht bis zum Lack.


    Ich hab da eher die Nachbars Kinder im Verdacht, die Schnee vom Auto wischen, denn nicht nur mein Auto hat Kratzer, sondern auch das, was immer neben mir parkt.


    Hat jemand eine Ahnung, was so eine Nachbesserung kostet? (Sind übrigens nicht einzigen Kratzer auf der Haube)

    Hallo Leute,


    nach einer längeren Fahrt wurde mein Sportback mal wieder schneefrei.
    Was allerdings dann auf der Motorhaube zum Vorschein kam, ist weniger schön: Lauter lange Kratzer, die in allen Richtungen über die Motorhaube verlaufen.
    Habt ihr eine Ahnung, wie ich diese wieder weg bekomme? Reicht polieren aus oder muss ich zum Lackdoktor?


    Wie sieht euer Lack in diesem schneereichen Winter aus?
    Ich glaube irgendwie nicht, dass die Kratzer von angefrorenen Schnee kommen, zumal das Dach keinen einzigen Kratzen aufweist (zum Glück).


    Erstmal benutze ich noch mein altes Sony Radio, wird später gegen ein Doppeldin-Radio getauscht.


    Aber meine Frage war genereller: Ob jemand die FSE mit einem nachgerüsteten Radio verwendet? Beziehungsweise ob jemand weiß, ob die FSE ein normales Monosignal über den 18poligen Stecker an das Radio schickt?
    Dann könnte man ja dieses Signal per Line-in oder Cinch am Nachrüstradio nutzen.

    Hi, ich bring den Thread nochmal hoch.


    Also ich hab das Radio gegen eins mit USB/SD getauscht, was noch schön wäre, wenn ich die FSE mit dem neuen Radio auch benutzen könnte.


    Im outlander-forum fand ich die Pinbelegung des 18-poligen Steckers:
    1 rot-silber
    6 Aux in links
    15 Aux in rechts
    14 Aux in Abschirmung
    7 FSE line-in +
    8 FSE line-in -
    17 MUTE (vom Outlander)


    Wenn das stimmen sollt, dann kann man doch FSE line-in +/- mit den Line-In des Radio verbinden, und so die FSE weiterhin nutzen.
    Hat das schon jemand gemacht oder benutzt jemand die FSE mit einem ISO-Radio?


    Aber wie gesagt, die oben stehende Pinbelegung ist vom Outlander. Laut Lancer Schaltplan ist der 2. und 3. Pin des 18 poligen Steckers (C-106) mit dem Hands Free Module verbunden, aber der Schaltplan verrät nichts über deren Funktion.

    Hab mal noch ein bisschen recherchiert und folgende Unterschiede gefunden:


    Daten "normaler" Lancer SB:
    Motor/Kraftstoff: Otto/Benzin
    kw/PS: 105 kw / 143 PS (1.798 ccm)
    Getriebe: Schaltgetriebe (5-Gang)
    Verbrauch Mittel: 7,9 l
    CO²-Ausstoss: 188,0 g/km


    und als ClearTec:
    Motor/Kraftstoff: Otto/Ethanol-Benzin
    kw/PS: 103 kw / 140 PS (1.798 ccm)
    Getriebe: Schaltgetriebe (5-Gang)
    Verbrauch Mittel: 7,1 l
    CO²-Ausstoss: 168,0 g/km
    Liefertermin: Ende November

    Hi,


    ist euch bekannt, ob es den Lancer als ClearTec gibt? Ich war eben auf der Webseute meines Händlers und dort werden Lancers wie folgt angegeben:


    z.B. "Mitsubishi Lancer Sportback 1.8 Invite Plus ClearTec Neuwagen"


    Eine Suche bei google ("Lancer ClearTec") brachte nur Infos zum Colt und weitere Neuwagenangebote.


    Gibt es den Lancer generell nicht als ClearTec und die Händler machen falsche Angaben, oder gibs ihn nur nicht in Deutschland?


    Hat jemand Infos?