Beiträge von AngelusNoctis

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Danke für die Links


    Ist mir schon klar das Batterien nicht jedes Jahr neu erfunden werden. Aber Änderungen werden ständig vorgenommen deswegen auch die Frage nach den Erfahrungen mit den unterschiedlichen Herstellern.


    Zudem wenn ein Thread schon 3 Jahre alt ist, kann es nicht schaden mal neue Erfahrungen zu posten!? :richtig

    Hallo zusammen,
    welchen Hersteller für Starterbatterien bevorzugt ihr so und welche Erfahrungen habt ihr in der letzten Zeit mit neuen Batterien gemacht?


    Ich muss mir eine neue Batterie für meinen Galant mit 2 Liter Motor kaufen und würde vorher gerne eure Erfahrungen mal hören.


    Meine letzte Batterie war eine Original Mitsubishi gewesen und hat so an die 6 Jahre gehalten.


    Schöne Grüße
    Angel

    Hi
    Das die Kühlwasertemperatur um 45C° schwankt ist nicht normal, nur während der Aufwärmphase des Motors schwankt sie ziemlich. Sie soll ja immer konstant bleiben um eine gleichbleibende Motorerwärmung zu haben. Deswegen wird sie ja auch über den Thermostaten geregelt.


    Es könnte der Thermostat defekt sein, der Keilriemen, die Anzeige selbst oder der Lüfter vom Kühler. Tippen würde ich bei dieser Beschreiibung auch auf den Thermostat, falls genügend Kühlwaser usw. vorhanden ist.


    Grüße

    Mirko
    Ich bin ja nicht sicher sonst würde ich nicht fragen. Ich wollte nur wissen ober sicher ist das da ein Leerlaufstellmotor eingebaut ist.


    Jedenfalls ist meine Erfahrung mit dem Stellmotor das die Reinigung auf Dauer keine Lösung ist. Meist ist die Wicklung vom Stellmotor (ist ein Schrittmotor) durchgebrannt, oder hat einen Windungsschluss. Die Eigenheit bei Schrittmotoren ist, das sie oft trotz einer oder zwei durchgebrannten Wicklungen immer noch laufen, vor allem solange der Schrittmotor noch kalt ist, allerdings eben undefiniert in irgend eine Richtung.


    Grüße

    Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage zum Thema Wert meines Galant.
    Mich würde mal so ungefähr interessieren was ich dafür noch bekommen würde.


    Drosselklappeneinheit und Bremsscheiben vorne wurden schon mal getauscht ebenso der oder die Zahnriemen.


    Daten wären:
    Galant Elegance Kombi 5-türig
    Erstzulassung 2001
    1997 ccm
    98 kW
    150000 km


    Silber-Metallic Lackierung
    Airbag Fahrer- und Beifahrerseite
    - Airbag: Seiten-Airbag
    - Anti-Blockier-System
    - Außenspiegel elektr. verstellbar, beheizbar und anklappbar, in Wagenfarbe (2)
    - Drehzahlmesser
    - Fensterheber hinten elektrisch
    - Fensterheber vorne elektrisch
    - Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe
    - Heckscheibenwischer und -wascher
    - Holzdekor in der Mittelkonsole
    - Klimaautomatik
    - Kopfstützen vorne und hinten höhenverstellbar
    - Lackierung: Uni
    - Lederlenkrad und Lederschaltknauf
    - Leichtmetallfelgen (4) 15"
    - Lenkrad, höhenverstellbar
    - Nebelscheinwerfer
    - Radiozubehör: Antenne
    - Radiozubehör: Lautsprecher (6)
    - Rückenlehnen hinten asymmetrisch umklappbar (60:40) und Mittelarmlehne
    - Servolenkung
    - Sitze: Fahrersitz höhenverstellbar
    - Wegfahrsperre
    - Wärmeschutzverglasung rundum getönt
    - Zentralverriegelung mit Fernbedienung


    Grüße
    Angel

    Schrauber
    Sich alleine auf die Fehlermeldung zu verlassen ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.


    Aber um sicher zu gehen gibt es ja noch die Möglichkeit den Drosselklappensensor mittels einem Ohmmeter durchzumessen, wenn da kein Fehler festellbar ist, ist der Sensor auch nicht defekt. Wie das genau geht ist in der Wartungsanleitung beschrieben, da lässt sich auch feststellen ob er eventuell nur verstellt ist. Ich habe meinen damals auch so durchgemessen um sicher zu gehen was nun eigentlich defekt ist.


    Zumal, einmal eingebaute Ersatzteile lassen sich ja nicht zurück geben meistens.

    Proxima
    Bei mir was auch eine Fachfirma, nämlich jene die auch die Steuergeräte repariert. Klar kann man von außen nicht sehen wie der Stellmotor aussieht... Ich kann jedenfalls dafür keine Empfehlung aussprechen. Aber vielleicht hattest Du ja Deine Drosselklappeneinheit bei einer anderen Firma gehabt!?


    Schrauber
    Wenn der Stellmotor nicht richtig funktioniert, dann produziert das auch Fehler wie Drosselklappensensor und einige andere auch noch, war bei mir auch so. Das kommt daher daß die erwartete bzw. berechnete Drehzahl vom Steuergerät, nicht mit der tatsächlichen Drehzahl und/oder Drosselklappenstellung übereinstimmt. Und je nachdem in welchem Bereich sich die Abweichung bewegt gibt das Steuergerät dann auch Drosselklappensensorfehler aus.

    @Drosselklappeneinheit
    Also ich habe einmal meine Drosselklappeneinheit reparieren lassen bzw. meine damalige Mitsu-Werkstatt. Die hat genau 6.000 km gehalten dann war sie wieder im Eimer, selber Fehler. Es war die Wicklung des Leerlaufstellmotors durchgebrannt. Die haben den zwar angeblich neu gewickelt aber nicht professionell, weil sie das Gehäuse aufgesägt hatten (ist aus Kunststoff) und dann wieder zusammengeklebt. Aufgrund der Hitzebelastung hat sich der Kleber wieder gelöst mit der Zeit und der Stellmotor ist in der Drosselklappe auseinander gefallen. Die haben den zwar für die Werkstatt wieder repariert auf Kulanz, sieht aber genauso unprofessionell aus. Anscheinend gibt es den Leerlaufstellmotor nicht einzeln neu zu kaufen.


    Ich habe dann auf eine neue Drosselklappeneinheit bestanden, seither null Probleme. Ich würd mir überlegen ob ich 300€ für eine semiprofessionelle Regeneration bezahlen oder lieber 500€ für eine komplett neue Einheit.


    Grüße
    Angel

    Hi, wenn man die Ausführung mit den Scheibenbremsen hinten hat
    muss man zuerst die Bremsbacken richtig einstellen und zwar an der Bremstrommel. Und danach das Seilzugspiel im Inneraum.
    Eine Anleitung dazu gibt's im Werkstatthandbuch.


    Gruß
    Angel

    Ich brauch auch mal wieder neue...
    Mit den billig Wischern habe ich bisher immer nur Schwierigkeiten gehabt muss ich sagen.


    Wobei die letzten Wischer, angeblich Original Mitsubishi laut Händler, haben auch nichts getaugt haben von Anfang an immer etwas Schlieren gezogen und waren ziemlich laut am Umschlagpunkt, hat von Anfang an so richtig klick-klack gemacht. Die waren übrigens von Valeo laut Aufdruck auf dem Wischer - ist das Original Mitsubishi?


    Fahrt ihr die Bosch Wischer mit oder ohne Spoiler?


    btw
    Wischer von Nigrin habe ich bisher noch nirgendwo gesehen.

    Hi,
    wenn der Stellmotor defekt ist - ist das Beste die komplette Drosselklappeneinheit auszutauschen. Den Stellmotor gibts nicht einzeln zu kaufen. Meiner wurde auch mal "repariert", also der Stellmotor, hat genau 1/2 Jahr gehalten. Außerdem war diese sogenannte Reparatur meiner Ansicht nach ziemlich diletantisch ausgeführt, konnte niemals lange halten. Die haben das Gehäuse vom Stellmotor welches aus Plastik ist aufgesägt, den Motor neu gewickelt und dann wieder zusammen geklebt. Mit dem Ergebnis das der Stellmotor dann nach einem halben Jahr auseinander gefallen ist. Das war diese Fachwerkstatt die auch die Steuergeräte von Mitsubishi repariert. Die hätten den zwar wieder zusammen geklebt, ich habe aber auf eine neue Drosselklappeneinheit bestanden.


    Grüße
    Wolfgang

    Guten Morgen,
    also nicht nur der Galant hat Probleme mit den Bremsscheiben. Ich kenne Leute die fahren BMW und da ist das auch so. Mein Space Gear hatte auch das Problem gehabt und mein aller erster Galant vor 25 Jahren auch und da war die Konstruktion ne ganz andere gewesen.


    Mir wurde mal gesagt es läge am Material der Bremsscheiben, weil es da einen Kompromiss ziwschen Wärmebeständigkeit, Abriebfestigkeit und Materialwanderung beim Erhitzen gäbe. Zudem sagte mir mal ein Mechaniker das aufgrund dessen, das die Bremsscheibe die sich ja bei Erwärmung ausdehnt, aber durch die Nabe zentriert wird si sich da nicht weiter ausdehnen kann wenn sie sehr heiß werden würde und deswegen auch einen Schlag bekommen kann, weil sie dann sozusagen eingeklemmt wird an der Nabe.


    Aber wie gesagt ich kenne das Problem auch von anderen Fabrikaten nicht nur Mitsubishi. Und bei manchen Fabrikaten da verschleißen die Scheiben so schnell das sie bei fast jedem KD eh gewechselt werden müssen mitsamt den Belägen. Und wenn man nun kein Vielfahrer ist dann tritt das Problem wohl erst nach Jahren auf.


    Schrauber
    Wie die Luft wirklich zirkuliert im Radkasten und an der Bremsscheibe kann man so eh nicht sehen, höchstens in einem Windkanal. Die Formgebung von Leitblechen oder Lüftungsschlitzen ist oft sehr trickreich und auf den ersten Blick nicht zu durchschauen. Ist ja ähnlich wie mit der Düsenkonstruktion an der Klimaanlage, unten am Ende des Schlauches der hinten am Steuergerät steckt, der die Luft durch den oft zitierten Schlauch am Fühler für die Innenraumtemperatur vorbei führt.


    Aber eine Lösung des Übels wäre schon eine feine Sache.


    Grüße

    Nicht immer führen große Luftöffnungen zu besserer Kühlung da der Luftstrom dann ungelenkt und vielleicht sogar total verwirbelt irgendwo hinströmt nur nicht dahin wo er soll.


    Ein gutes Beispiel waren die alten PC-Gehäuse die waren auch so konstruiert das der Luftstrom bei geschlossenen Gehäuse einen ganz bestimmten Weg nahm. Hatte das Gehäuse irgendwo Öffnungen die nicht vorgesehen waren, oder war der Deckel ganz weg konnte das sogar zu Überhitzung führen.


    Ich glaube nicht das die Konstruktion die da eingebaut ist so falsch ist. Und es kommt auch darauf an wie der Radkasten durch die Unterströmung, also unter dem Fahrzeug durch, sozusagen belüftet wird. Ich glaube auch nicht das die Luft die sich im Radkasten befindet soviel zur Kühlung oder nicht Kühlung beiträgt, denn sonst müsste ja der Radkasten innen erheblich aufgeheizt sein. Ist er daß denn? Es könnte ja auch sein daß der Wärmeübergang von der Bremsscheibe zur Nabe mit der Zeit durch die entstehende Korrosion schlechter wird und die Bremsscheibe dadurch auch weniger Wärme abführen kann?


    Die reine Temepraturmessung finde ich schon interessant, wenn ich mal ein entsprechendes Thermomter habe, mache ich diese Messung auch mal an meinem Serienauto mit normalen Serienbremsen


    Grüß