Guten Morgen,
also nicht nur der Galant hat Probleme mit den Bremsscheiben. Ich kenne Leute die fahren BMW und da ist das auch so. Mein Space Gear hatte auch das Problem gehabt und mein aller erster Galant vor 25 Jahren auch und da war die Konstruktion ne ganz andere gewesen.
Mir wurde mal gesagt es läge am Material der Bremsscheiben, weil es da einen Kompromiss ziwschen Wärmebeständigkeit, Abriebfestigkeit und Materialwanderung beim Erhitzen gäbe. Zudem sagte mir mal ein Mechaniker das aufgrund dessen, das die Bremsscheibe die sich ja bei Erwärmung ausdehnt, aber durch die Nabe zentriert wird si sich da nicht weiter ausdehnen kann wenn sie sehr heiß werden würde und deswegen auch einen Schlag bekommen kann, weil sie dann sozusagen eingeklemmt wird an der Nabe.
Aber wie gesagt ich kenne das Problem auch von anderen Fabrikaten nicht nur Mitsubishi. Und bei manchen Fabrikaten da verschleißen die Scheiben so schnell das sie bei fast jedem KD eh gewechselt werden müssen mitsamt den Belägen. Und wenn man nun kein Vielfahrer ist dann tritt das Problem wohl erst nach Jahren auf.
Schrauber
Wie die Luft wirklich zirkuliert im Radkasten und an der Bremsscheibe kann man so eh nicht sehen, höchstens in einem Windkanal. Die Formgebung von Leitblechen oder Lüftungsschlitzen ist oft sehr trickreich und auf den ersten Blick nicht zu durchschauen. Ist ja ähnlich wie mit der Düsenkonstruktion an der Klimaanlage, unten am Ende des Schlauches der hinten am Steuergerät steckt, der die Luft durch den oft zitierten Schlauch am Fühler für die Innenraumtemperatur vorbei führt.
Aber eine Lösung des Übels wäre schon eine feine Sache.
Grüße