Beiträge von AngelusNoctis

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Erst mal Danke für die Gedanken die ihr euch gemacht habt....


    Ölstand im Servoölbehälter habe ich natürlich als erstes kontrolliert = ok!
    Lenkgetriebe ist nicht undicht!


    Was sich komisch anhört ist die Servopumpe wenn das Lenkrad bis zum Anschag eingeschlagen wird, normalerweise hört man da ein Zischen wenn der Bypass aufmacht. Aber bei mir hört sich das anders an, es klingt so als würde der Bypass ständig auf und zu machen und das hört sich dann so an als wäre da Luft in der Pumpe. So ähnlich wie ne Wasserleitung die länger abgestellt war. Wenn man die wieder aufdreht kommt ja meistens Luft mit die dann im Leitungssystem ziemlich laut blubbert und in der Leitung schlagende Geräusche verursacht. Zudem vibriert die Pumpe wenn ich das Lenkrad bis zum Anschlag einschlage ziemlich und macht wie oben beschrieben diese seltsamen Geräusche.


    Ich habe mal versucht das Servosystem zu entlüften so wie das im Servicehandbuch beschrieben steht, kommt aber keine Luft raus. Trotzdem denke ich das in der Pumpe Luft ist, nur wie kriege ich die raus?

    Hallo,
    ich habe das Gefühl das im Stand und beim Ausparken die Lenkund viel schwerer geht als es sonst war. Allerdings wenn ich mehr Gas gebe so das der Motor höher dreht (über 1000 U/min) finde ich das die Lenkung so leicht geht wie immer, auch beim normalen Fahren. Kann sich das jemand erklären?


    Und noch eine Frage zur Servopumpe, kann die kaputt gehen wenn am Lenkgetriebe etwas nicht richtig funktioniert und sich dadurch ein zu hoher Druck in der Pumpe aufbauen würde?


    Schon mal danke für die Hilfe

    Hi
    Da das Thema Bremsscheiben nicht nur beim Galant sondern auch bei anderen Fahrzeugherstellern, z.B. kenn ich das auch von BMW, ein Thema ist, denke ich nicht das es ein Konstruktionsfehler an sich ist.


    Meine Original Bremsscheiben haben jetzt 90.000 Km gehalten das ist ziemlich viel, bei anderen Autos hast Du da manches mal schon zweimal die Scheiben wechseln müssen.


    Außerdem ist der Galant halt nunmal kein Sportwagen auch wenn manche meinen es wäre einer oder meinen einen daraus machen zu müssen. Ich kann mir keinen Serienwagen kaufen und meinen da müsste dann ein Sportfahrwerk drin sein.


    Außerdem glaube ich nicht das man einfach nach Gutdünken Bremsscheiben und Beläge x-beliebiger Hersteller miteinander mischen kann weil die doch aufeinander angestimmt sein müssen von der Härte, Reibwert usw. Was nützt ein "harter" Bremsbelag mit wenig Abrieb wenn er die Bremsscheibe zusehr aufheizt und die dann ausglüht?

    Hm,
    viel Glück beim Suchen...
    Die Befestigung mit der Schelle ist meiner Ansicht nach ein Konstruktionsfehler, weil Stahl auf Alu eben die Korrosion beschleunigt.
    Aber ok nach 10 Jahren geht halt auch mal was kaputt, es hätte jedoch nicht sein müssen ohne die Korossionsbeschleunigung.

    Hi
    Ich hatte auch schon das Vergnügen dass das Alurohr genau unter der Halteschelle die die beiden Rohre verbindet durchkorrodiert war. Habe dann das Kühlrohr austauschen müssen, hat glaub ich an die 100€ gekostet das Teil. Es müsste da sogar nen Threat von mir geben. Es war jedenfalls ne ziemliche Fummelei das neue Kühlrohr reinzubauen weil ich die Stoßstange nicht abgebaut habe dazu.


    Die Kabelbinder hast Du wohl da angebracht?


    Gruß
    Angel

    @Kiwi
    Im Dunkeln rumzustochern wird Dich höchstens per Zufall zu dem Fehler führen. Warum überprüft Du nicht mal mit System die einzelnen Sensoren die die Klima steuern?


    LeDoc
    Die Klimasteuerung erfährt einen Reset wenn die Versorgunsspannung unterbrochen wird. Entweder Batterie abklemmen, Sicherung für die Klima ziehen, oder den bzw. die Stecker hinten am Bedienteil abziehen. Der Fühler kann trotzdem defekt sein, oder irgendwo Kontaktprobleme haben.

    Wie wäre es wenn Du mal die einzelnen Temperaturfühler überprüfst? Es gibt nicht nur den Außentemperatursensor der die Klima steuert! Außerdem gibt es noch einen Über- und Unterdruckschalter sowie die Klappensteuerung. Weißt Du ob der Kompressor überhaupt noch eingekuppelt ist wenn die Klima nicht mehr kühlt?

    Hi
    Meistens funktioniert das Radio auch ohne extra Masseleitung, weil Masse z.B. über die Antennenleitung mitkommt.


    Das ist aber eher schlecht weil die Masse so direkt wie möglich am Rahmen in der Nähe des Radios angeschlossen sein muss, damit man sich keine Störungen einfängt. Diese sind dann im Radio unter Umständen als Knacken, Pfeifen, Knistern usw. zu hören.


    Zudem muss die Masseleitung auch einen entsprechenden Leitungs-Querschnitt haben, sonst kommt es zu Spannungsabfällen die die Leistung mindern. Da nützt dann auch kein dickes Plus-Kabel wenn die Masseleitung nicht da oder zu dünn ist.


    Manche Radios haben dazu auch am Radio Gehäuse noch einen extra Steckanschluss an dem die Masse angeschlossen werden kann oder besser muss.

    Hmm,
    wenn ich das immer so lese muss ich mich echt wundern. Meine Klima funktioniert einwandfrei seit ich den Schlauch oben und unten befestigt habe. Das einzige was mich stört ist das die Lüftung immer mit Mindestdrehzahl laufen muss, weil sonst keine Luftbewegung am Sensor stattfindet.


    Aber sonst kann ich nicht meckern.

    Also,
    ich hab das Kühlrohr am WE getauscht, das Teil alleine kostete 103€ bei Mitsu. Das Austauschen ging ohne die Stoßstange zu demontieren, war zwar etwas verzwickt aber es ging ganz gut. Das defekte Kühlrohr war unter der Abstandsschelle durch, ob Korrosion oder durchgescheuert - keine Ahnung. Aber wahrscheinlich war es eine Mischung aus beidem.


    Gruß
    Angelus

    Ich werd das Teil wenn es ausgebaut ist fotografieren, dann könnt ihr darüber diskutieren ob es durchgescheurt oder durchkorrodiert ist :prof


    Ich denke es ist durch Korrosion undicht geworden, Alurohr plus Schelle aus Stahl plus Wasser und ab und dann Salz im Winter. Das die weiße Schicht die sich auf Aluminium bildet bei Korrosion, das Rohr abdichten kann glaub ich nicht.


    Komisch ist nur, das die Schellen hinter der Stoßstange mit Kunststoff überzogen sind bzw. ein Kunsstoff zwischen Rohr und Schelle liegt. Die eine Schelle die direkt nach den Schläuchen kommt aber direkt auf dem Rohr aufliegt.


    Wie auch immer das Rohr ist und bleibt undicht so oder so :lool


    MAT
    was Alu auch nicht mag ist, wenn es mit anderen Materialien wie z.B. Edelstahl oder verzinktem Stahl zusammen geschraubt wird und Feuchtigkeit dazu kommt, was beim Auto ja fast immer der Fall ist.

    Etwas Offtopic aber....
    Welchen Sinn sollte es machen, Luft die schon von draussen eiskalt reinkommt nochmal per Klimaanlage abzukühlen? Da müsste ja der Verdampfer weit unter 0°C abgekühlt werden. Bei mir zeigt das Display bei Minusgraden zwar an das die Klimaanlage in Betrieb ist aber der Klimakompressor schaltet sich nicht ein.

    Hallo zusammen,
    bei mir ist das Kühlrohr für die Servolenkung undicht. Und zwar direkt nach dem Übergang von den Schläuchen zum Kühlrohr, bevor es hinter der Stoßstange verschwindet. Dort befindet sich eine Abstandsschelle die die beiden Rohrleitungen auf Abstand hält und direkt unter der Schelle ist es wohl durchkorrodiert.
    Hat schon mel jemand diesen Fall gehabt?
    Kann man das Abdichten, eventuell Schlauchstück drüber schieben und mit Schellen befestigen, Löten?
    Oder gibts da nur den Austausch gegen ein Neuteil, daß es wohl dann nur Original von Mitsu gibt?
    Und hat das schon mal jemand gewechselt? Mich würde interessieren ob dazu die Stoßstange abmontiert werden muss.


    Danke für die Infos
    Angelus