Beiträge von AngelusNoctis

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Hi Galifan
    ich hatte die gleichen Probleme wie Du mit dem Leerlauf. Ich habe auch lange versucht mit sauber machen das Problem zu lösen. Es ging immer ein zwei Tage oder ein paar Stunden, dann wieder nicht mehr, ab und dann fing der Leerlauf dann auch zu pendeln - rauf und runter.


    Ich glaube jetzt daß das ursprüngliche Problem nicht eine verschmutze Drosselklappe ist, sondern ein nicht mehr richtig funktionierender Leerlaufstellmotor. Vor allem dann wenn der Motor gleich nach dem Starten wieder ausgeht - so war's bei mir am Schluß dauernd. Meiner Meinung nach spielt das Verschmutzen der DK schon eine Rolle, aber nicht so daß der Motor gleich wieder ausgeht, da müste dann schon eine richtige Verkrustung an und hinter der Drosselklappe zu sehen sein. Meine war ja auch verschmutzt, aber selbst nachdem ich sie pingelig sauber gemacht hatte, war der Leerlauf trotzdem immer unruhig.


    Wenn der Motor kalt ist, und Du die Zündung einschaltest ohne den Motor zu starten, kannst Du bei einem funktionierendem Stellmotor deutlich ein schnurrendes Geräusch hören für ungefähr 1-2 Sekunden wenn der Bypass-Kanal aufgemacht wird. Ist das nicht der Fall, ist der Motor wahrscheinlich defekt oder dessen Ansteuerung.


    Grüße
    Wolfgang

    Mein Beitrag zum Thema ;) nach 24 Jahren Mitsubishi Erfahrung


    Mein erster Miutsubishi war ein Galant damals vor ungefähr 24 Jahren, schon dieser hatte das Problem mit den Bremsen, es wurde nie zufriedenstellend gelöst. Obwohl mehrere Sätze Bremsscheiben auf Garantie ausgetauscht wurden.


    Danach hatte ich einen Lancer Kombi der hatte keine Probleme damit.
    Bei diesem habe ich auch jedes Jahr im Frühjahr die Bremskolben schön gängig gemacht und die Auflagen der Felgen gereinigt. Damals hatte ich noch viel Zeit gehabt *lach* Ich bin den an die 12 Jahre gefahren mit den ersten Scheiben und nur 2 Sätzen Bremsklötzen vorne. Es waren so ungefähr 250.000 km.


    Dann habe ich einen Space Gear an die 10 Jahre gefahren mit den ersten Bremsscheiben und 2 Sätzen Bremsklötzen - 300.000 km!!
    Auch dieser hatte das Probelm beim Bremsen, die Scheiben wurden nach ungefähr 60.000 einmal abgedreht dann war eine Weile etwas Ruhe. Es fing aber bald wieder an zu "rubbeln"... Ich habe daß dann mal genauer untersucht.


    Es liegt nicht nur daran das die Scheiben sich verziehen, sondern wie hier auch schon öfters berichtet an der Auflage der Scheiben und auch an der Auflage der Felge - beides muss wirklich schön sauber und glatt sein - Kupferpaste ist nach der Reinigung zu empfehlen.


    Aber es liegt auch an der Hydraulik Bremsanlage selber, es kann ein Bremskolben fest sein oder schwergängig - auch das kann zum pulsieren führen. So war es nämlich bei meinem Space Gear. Ich habe dann immer wieder mal die Bremskolben gängig gemacht und das "Rubbeln" war so gut wie weg.


    Und was auch etwas mysteriös ist, es war auch unterschiedlich je nach Temperatur - im Hochsommer schlimmer als im Winter. Mag sein das auch die Bremsflüssigkeit eine Rolle spielte, denn wenn sie Wasser aufgenommen hat, läßt sie sich beim erwärmen komprimieren weil das Wasser verdampft und beim abkühlen wird es wieder flüssig. Dies wiederum führt zu unterschiedlichen Bremsdrücken während dem Bremsen meine ich und leistet auch einen Beitrag zum pulsieren.


    Bei meinem jetzigen Galant EA2 Kombi habe ich auch das allseits bekannte "Rubbeln" - aber ich glaube kaum daß das alleinige Problem die Bremsscheiben sind. Allerdings habe ich mir das noch nicht angesehen, weil ich noch keine Zeit hatte - aber ich tippe auf schwergängige Bremskolben und verspannte Scheiben. Wenn ich Zeit habe werde ich die Scheiben runternehmen die Auflage reinigen und auch die Bremskolben sauber gängig machen und ich wette dann ist es weg das "Rubbeln".


    Grüße
    Wolfgang

    SBT111
    Nun das mit der Drosselklappe und dem Schmutz gibt es schon. Und wenn etwas repariert wird verlängert sich die Garantie auf das Teil das ausgetauscht oder repariert wurde - somit habe ich erst mal kein Problem damit.
    Der gleiche Stellmotor ist in vielen Mitsubishi Motoren eingebaut, in meinem Space Gear war der auch eingebaut und hat klaglos 300.000 km und 10 Jahre gehalten.


    MasterMaik
    Ich habe nach dem Austausch keinen Anlernprozess durchgeführt, es lief alles von Anfang an problemlos. Muss ja auch so sein, sonst könnte man ja nie mal ne Batterie abklemmen. Ich denke, dass muss nur sein wenn das Steuergerät aufgrund eines Fehlers wohl völlig falsche Werte gespeichert hatte. Oder um den Lernprozess zumindest für den Leerlauf zu beschleunigen.


    Eine andere Frage, hat einer von euch beiden eine Klimaautomatik? Falls ja - wie funktioniert die bei euch so? Seid ihr zufrieden damit? Ich ganz und gar nicht, zumindest nicht wenn es richtig warm draussen ist.


    Grüße
    Wolfgang

    Hallo zusammen,
    nach langem hin und her ist das Problem nun gelöst.


    Wie ich am Schluß schon selber vermutet hatte, war der Stellmotor für die Leerlaufregelung defekt. Das ist ein kleiner Schrittmotor an der Drosselklappe, der je nach Last in einem definierten Bereich den Leerlauf nachregelt, indem er über einen Bypass die Luftmege reguliert die bei geschlossener Drosselklappe in den Ansaugkrümmer gelangt.


    Grüße
    Wolfgang


    p.s. Den Schrittmotor gibt es bei Mitsubishi nicht einzeln, nur als komplette Drosselklappeneinheit für ca. 700 €. Deswegen hat die Werkstatt die Einheit an eine Firma geschickt die diese reparieren, wie auch die Steuergeräte. Vielleicht kennt ja jemand diese Firma, ist im ehemaligen Osten zuhause.

    Hi Sascha,
    Du hast echt Glück gehabt das alles so problemlos gelaufen ist.
    Allerdings hatte das Abhängen der Batterie bei mir nichts geholfen.


    Im Moment eiere ich immer noch mit einem stotternden Leerlauf durch die Gegend. Die in der Werkstatt wissen auch nicht recht was sie machen sollen. Da ich ja noch Gebrauchtwagen-Garantie habe kann ich auch selber wenig machen, sonst hätte ich den Leerlaufstellmotor schon ausgetauscht.


    Nächsten Montag krieg ich dann nen Leihwagen, dann wollen sie das Drosselklappengehäuse und die Motor-ECU zum überprüfen schicken - ich bin echt mal gespannt was dabei rauskommt dann.


    Ich bin mit meiner Werkstatt überhaupt nicht zufrieden, aber hier in der Nähe wo ich wohne (würzburg/Schweinfurt), kenne ich auch keine wirklich bessere.


    Grüße
    Wolfgang

    Hi Axel
    Ich denke wenn der Schlauch zum Lüfter passt muss das schon gehen.
    Es muss ja nicht viel Luftaustausch sein.


    Ich habe das Steuergerät noch nicht geöffnet gehabt und auch nicht ausgebaut noch.


    Wie funktioniert denn der Ausbau bzw. was muss da mit ausgebaut werden? Wohl die Konsole wo die Steuerung eingebaut ist oder?


    Zitat

    Meine endgültige Lösung, aus all den Erfahrungen des "alten" MPB. ( Schrauber usw):


    Was genau meinst Du damit? Was ist denn der alte MPB?

    Hallo
    Ich habe auch eine Klimaautomatik aber so ganz zufrieden bin ich damit nicht. So als Heizung wenn es draussen kühl ist funktioniert die ganz gut und regelt auch gut.


    Aber als Klimaautomatik im Sommer wenns draussen richtig heiß ist eher weniger. Weil die kühlt gleich so stark daß Du gleich mal Frostbeulen kriegst ;-), selbst wenn ich die Temperatur auf 25° oder höher stelle.


    Der Innenraum-Fühler sitzt meiner Meinung nach an völlig falscher Stelle, da hilft auch der Schlauch in den Fußraum wenig, weil da zu wenig Luft durchströmt. Ich habe mir schon mal überlegt den Schlauch zu verlängern nach hinten und dann einen Miniatur-Lüfter davorzubauen. Dann habe ich immer dir richtige Temperatur am Fühler und es gibt auch keinen Hitzstau um den Fühler rum.


    Wie geht das denn bei Euch mit der Verstellung der Luftklappen? Bei mir läßt sich keine Richtung wirklich abstellen. Es bläst zwar immer die meiste Luft dahin wo die Klappe laut Anzeige eingestellt ist, aber trotzdem kommt aus allen anderen Belüftungen auch noch ne Menge Luft raus. Bei den manuellen Klappen die ich in meinem anderen Mitsu hatte war das viel besser finde ich. Außerdem ist die Luftmenge so groß daß trotz abgestelltem Gebläse so viel Luft kommt daß es manchmal schon lästig ist, vor allem wenn man wie ich Brillenträger ist und dann die Augen das Tränen anfangen.


    Grüße
    Wolfgang

    Hi zusammen
    Also wenn die Klimaanlage einschaltet oder die Lenkung über einen bestimmten Winkel eingeschlagen wird, muss die Motorelektronik die Drehzahl anheben.


    Im Stand (Leerlauf) sollte das der Leerlaufsteller besorgen. Das ist ein kleiner Schrittmotor, der die Luftmenge unter Umgehung der Drosselklappe regelt.


    Bei meinem Galant funktioniert das auch nicht mehr richtig, ich denke das der Stellmotor defekt ist. Da ich noch Garantie habe, lasse ich das heute in der Werkstatt prüfen. Den Stellmotor kann man nur mit dem Motortester von Hand verstellen um zu sehen ober er noch funktioniert.


    Das Frigen (Kältemittel) in der Klimaanlage ist je nach Aggregatzustand und Temperatur desselben entweder flüssig oder gasförmig. Deswegen kann es auch sichtbar sein wenn es austritt. Allerdings kann das "Öl" auch vom Kompressor selber sein, weil der ja ein Ölfüllung zur Schmierung hat.


    Grüße
    Wolfgang

    @Polierwatte
    Die Polierwatte NEVR-DULL gibt es auch in fast jedem Motorrad-Zubehörgeschäft, bei Hein Gericke oder Detlev Louis auf jeden Fall. Die Dose kostet um die 5€ und ist für Chrom oder Alu wirklich so ziemlich das Beste zum polieren. Ich nehme sie immer auch für die Alu- und Chrom Teile an meiner Suzi.


    Grüße
    Wolfgang

    Hallo zusammen
    Also ich habe nun folgendes überprüft soweit es mir möglich war.


    Und zwar habe ich die Widerstände der Spulen von den Magnetventilen für die Spülluft und die Abgasreinigung sowie für den Leerlaufsteller überprüft - war alles ok. Die Magnetventile auf Funktion geprüft - auch ok. Denn Drosselklappensensor überprüft auch einwandfrei.


    Die Drosselklappe und das Gehäuse nochmal akriebisch sauber gemacht.


    Den Leerlaufsteller ausgebaut und sauber gemacht und tja danach lief der Motor genau für 30 km astrein, der Leerlauf war optimal eingeregelt, hat jede Laständerung ausgeregelt. Aber heute Morgen war alles wieder beim alten.... Nach dem Anlassen erst mal ausgegangen und das Losfahren war eine Tortur weil der Motor dauernd abgestorben ist...


    Ist echt zum verzweifeln...


    Grüße
    Wolfgang

    Hallo Proxima
    Ich habe jetzt mal diesen Lernmodus ausgeführt.


    Ohne Belastung war die Leerlaufdrehzahl dann nach einiger Zeit so ca. 8 Minuten auf 750 Umdr. eingestellt.


    Mit Belastung allerdings ging die runter bis auf 500 und ging dann auch nicht wieder nach oben, auch nachdem die Last wieder weg war.


    Gefahren bin ich jetzt noch nicht, aber ich glaube nicht dass sich da was geändert hat. Aber mal sehen!?


    @All
    Hat vielleicht noch jemand andere Ideen?


    Die Drosselklappe sieht sauber aus für meine Begriffe von vorne. Auf der Rückseite sieht sie an den Rändern, da wo der Steg ist für die Schrauben etwas seltsam aus. So als ob da auf beiden Seiten ein Klecks Zweikomponentenkleber drauf getropft wäre, könnten auch Ablagerungen sein, ist aber nicht schwarz sondern grau die "Ablagerung". Hat jemand sowas schon mal gesehen? Sollte ich das vielleicht entfernen?


    Nur ist mir das nicht klar, was diese Ablagerungen bewirken sollten, ich dachte der Leerlauf würde über die Bypasskanäle geregelt?


    Grüße
    Wolfgang

    Hallo Proxima,
    erstmal danke für Deine Antwort.


    Nach Marderverbiss habe ich schon gesucht und nichts gefunden. Und im Normalbetrieb läuft der Motor super, weder Leistungsverlust noch sonst etwas ist zu bemerken. Nur eben der Leerlauf bleibt nicht stabil, oder der Motor stirbt ab wenn z.B. die Klimaanlage läuft.
    Somit kann ich auch kaum dem Steuergerät "etwas beibringen" weil bei voller Belastung der Motor absterben würde :(


    Würde es denn etwas bringen wenn ich die Batterie mal abklemme um den Fehlerspeicher zu löschen und das Steuergerät neu anlerne?


    Luftfilter wurde erst erneuert, Zündkerzen auch.


    Grüße
    Wolfgang

    Guten Morgen zusammen.
    Ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage.
    Ich fahre seit zwei Monaten einen Galant Kombi EA2W mit der 2 Liter Maschine. Gleich zu Anfang hatte ich Leerlaufprobleme gehabt, die haben dann in der Werkstatt die Drosselklappe sauber gemacht und es ging dann auch problemlos.


    Seit einer Woche habe ich das gleiche Problem wieder und zwar fing das an, nachdem ich mein Auto mit warmen Motor kurz in der Sonne bergab stehen gelassen habe.


    Jetzt ist der Leerlauf gerade mal noch bei 500 Umdrehungen und sehr ungleichmäßig, manchmal stirbt er auch beim Anhalten ab. Wenn die Klima läuft dann pendelt die Leerlaufdrehzahl dauernd hoch und runter oder er stirbt gleich ab.


    Was könnte das sein und kann ich da selber was machen? Wie und mit was kann ich denn die Drosselklappe sauber machen? Und was hat das damit auf sich, die Batterie abzuklemmen nach einer solchen Reparatur?
    Wieso ist der Leerlauf dann noch etwa bis zu 100 km ungleichmäßig (habe ich hier im Forum gelesen)?


    Danke im voraus!


    Grüße
    Wolfgang