Beiträge von schattenwesen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Hallo,


    auch von mir noch ein ganz großes Dankeschön an die Organisatoren des Treffens!!! Hat sich auf jedenfall gelohnt noch vorbei zu schauen, auch wenn es (wiedermal) erst gegen abend geklappt hat. War ein super Abend!


    Grüße Gerold

    Hallo an alle,


    ich hab bei meinem Siggi Kombi folgende mysteriöse Erscheinung. In unregelmäßigen Abständen höre ich sofort nach dem Anlassen ein deutliches Plätschern im Kühlsystem (geschätzt alle 5-10 Starts). Nach ein paar Sekunden und einigen Gasstößen war es immer wieder weg.


    Ich hab mir mal die Mühe gemacht, vor jedem Starten unter die Haube zu schauen. Wasserstand im Ausgleichsbehälter normal, Kühler randvoll --> beim Starten auch nix zu hören. Aber irgendwann hab ich ihn erwischt, Ausgleichsbehälter voll bis zum Überlauf (Motor war kalt), im Kühler fehlte ein kräftiger Schluck und beim probehalber Starten hatte ich auch wieder das Plätschern. Hab jetzt auch nix Verdächtiges gerochen aus dem Kühler, gebluppert hat er aber ´ne Weile. Aber muss ja auch Luft im System gewesen sein, so wie das geplätschert hat. Es scheint, als zieht er hin und wieder beim Abkühlen nicht das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter sonder saugt statt dessen irgendwo Luft ins System.


    Hat schon mal jemand dieses Phänomen gehabt? Oder hat jemand einen Tip, wieso er das macht? Das komische ist halt, dass es nicht regelmäßig ist, sondern nur ab und zu. Auch unabhängig davon wie lange ich davor gefahren bin bzw. wie lange er gestanden hat.


    Vielen Dank im Voraus!


    Gerold

    Dein Sigma hat überlebt Gerold? Warst ja letztes Jahr nicht so sicher ob der TÜV Euch scheidet :TT



    jeep - noch lebt er. @TD sei dank:gott. Nur der Rost halt. Thüringer Winter vs. japanisches Blech - und ich befürchte Thüringen gewinnt (wiedermal:tear)

    Zitat

    Original von Peter_V6
    schattenwesen wäre auch noch ein Kandidat. Hat er seinen noch? Lange nichts mehr von ihm gelesen.


    jup - der hat seinen noch (dank Tattooed_Dad :richtig :richtig). Sobald der erste Schnee liegt :X wird der Dicke auch wieder ran müssen.


    @TD: Kannst von mir auch ein Bild einstellen. Müsstest ja vom Siggi-Treffen noch welche haben. Ich hab nämlich keins hier. Vielleicht eins wo man die "blühenden Landschaften" nicht so sieht :rolleyes.


    Ansonsten - schöne Seite!!!


    Grüße
    Gerold

    hi,


    also das "gekrümmte Rohr" ist die Benzinhochdruckleitung würde ich meinen.
    Hat bei mir auch erst nur getropft und mit einem Mal kam die Suppe sturzbachmäßig raus (kam nicht gut - hab voll die fette Benzinspur durch die Stadt gezogen :X.
    Wollten das Rohr auch erst behelfsmäßig flicken - kannste knicken, ist halt anständig Druck drauf. Musste ´ne neue Leitung bestellen.
    2 Händler wollten schlappe 180 Euronen oder so haben bei mind. einen Monat Lieferzeit. Der dritte hat es mir dann für 60 bestellt, kam direkt aus Japan nach "nur" 5 Wochen.
    Beim Einbau hat die Werkstatt dann noch anständig rumgeflucht. Mussten angeblich das halbe Auto vorne auseinander nehmen um die Leitung zu verlegen.


    Grüße
    Gerold



    [SIZE=7]Edit by Peter[/SIZE]

    Hi,


    Zitat

    Original von powerman
    allein der Motor bringt sicherlich mehr... der is ja komplett Überholt.... Zahnriemen,Kopfdichtungen,Ventildeckeldichtungen, Ölwannendichtung, neuer Anlasser, usw... das alles vor nicht mal 10.000km


    wieviel willste denn haben nur für den motor?


    grüße
    gerold

    hi, auch von mir noch ein großes dankeschön an die gastgeber :richtig.
    hat sich auf jedenfall gelohnt vorbeizuschauen!!!
    schade, das mein dicker "rosti" beim fotoshooting nicht mit dabei sein konnte :tear - aber bestimmt beim nächsten mal.


    zurückgelegte strecke - ähm, hüstl: 10km umweg auf dem weg zur arbeit


    Peter_V6: ca. 530
    Sigma-Lady: ca. 530
    MAT:116
    coltracer: ca. 700 + 10 km
    Mitsumike: 921 + 10km
    Eagle: 920
    Sveid: 1400
    Ralf.Wilke: 954
    leinat: 660
    TheSilent: 480
    Tattooed_Dad: 10
    schattenwesen76: 20



    7241 km + 20 =
    Summe: 7261


    grüße
    gerold

    Zitat

    Original von Tattooed_Dad
    Wir haben eine Sommerrodelbahn, Abenteuerspielplätze, Hundesportanlagen, eine Naturheilquelle und was weiß Gott was nicht noch alles.


    und eines der größten und modernsten pumpspeicherkraftwerke europas mit 4 stk. 260 000 kw pumpen und 13 mio m³ künstlichen oberbecken + aussichtspunkt. :richtig


    hhm - ich weiß zwar nicht wie ich auf diese liste gerutscht bin, aber schönen dank, dass ich dabei sein darf:ja


    weiß nur nicht, ob es klappen wird, da: a) spätschicht an dem tag und b) ist der siggi unser winterauto und läuft im mai eigendlich nicht mehr:tear.
    könnte aber nach der schicht (ca. 22:30) noch dazustoßen wenn ihr versprecht, dann noch nicht in den kissen zu liegen :lool


    beste grüße
    gerold

    soo - mein Dicker hat (mal wieder) ein "neues" Getriebe, nachdem mir das Alte letzte Woche mit einem lauten Knall auseinandergeflogen ist. Früh um 5 bei 10cm Neuschnee :omg.
    Vielen Dank an den Engel aus Sachsenbrunn (Tattooed_Dad) für alles. 400Taler für Getriebe+Einbau+Auto abschleppen+++ und alles übers Wochenende!!! Was will man mehr :top:top:top


    beste grüße
    gerold

    hallo,


    passt eigendlich ein (schalt)getriebe aus einer 92er limo in meinen 96er kombi???
    hat nämlich eine andere nummer (F5M332SNGJ statt -SNXJ).
    was könnte den der unterschied zwischen den getrieben sein?
    werd auch nochmal meinen mitzu-mann fragen, aber die geben sich immer sehr wortkarg.
    beste grüße
    gerold

    Zitat

    Original von MAT
    Was da jault, sind die Lager und die sind austauschbar.


    Hallo MAT,


    jeep, dacht ich mir schon (durch Deine tolle Seite :richtig)


    nur ist das jetzt normal das die nach 200tkm so jaulen?


    für mich als Laie der schrauben lassen muss ist ein gebrauchtes Austauschgetriebe billiger als ein Lagertausch - hoffe ich zumindest.