Beiträge von Brazo

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    Hi Leuts,


    mein Galant Kombi hat nenn sehr schlechten Antennenempfang...


    Hab jetzt mein Radio eingebaut & ne neue Antenne drauf geschraubt (die alte sah ziemlich mitgneommen aus).


    Beim Radio Einbau ist mir aufgefallen das am Antennenstecker (das in den Radio rein geht) noch ein Pin Stecker dran war den ich nicht zuordnen konnte & deswegen niergends angeschlossen habe (war beim vorh. Radio auch net angeschl.)...


    Könnt ihr mir diesbzgl. weiterhelfen (jmd. gleiche Erfahrung gemacht & ne Lösung gefunden)?


    Was hats mit diesem Pin-Stecker auf sich?
    Wo kommt der normalerweise hin?
    Wie könnte man das bearbeiten das man die Funktion auch bei nem Nachrüst-Radio voll zur Verfügung hat?


    Oder sollte ich den Fehler ganz wo anders suchen?


    PS: Der Empfang war beim vorh. Radio genauso schlecht (ehr sogar noch schlechter)...

    Zitat

    Original von NGC-Ollie
    Mich hauts vum Hocker, ach än Pälzer un kää 12 killomeder von mir entfernd! Grüße aus Herxe-w. ! Wenn du mal bock hast, schnei ich bei dir vorbei oder so!


    hehe krass, un wahrsch am dienstag aufm offebacher umzug? :banger


    jo kannst auf jeden mal machen...wirst mich wahrsch beim schrauben erwischen *wie immer* *g*

    Zitat

    Original von Central


    hoffentlich beräust du das nicht früher oder später..
    ich würde und werde in einen Mitsu nie wieder irgend etwas anderes verbauen als NGK-Zündkerzen.. ;)
    nur ein gut gemeinter Tipp..


    ja erzähl mal...was für erfahrungen hast mit anderen kerzen gemacht?


    ngk iridium fahr bei meiner rennkutsche aber beru is doch auch ne gute marke...

    Zitat

    Original von ChrisuV6
    ach ja wie lange hast du bei den Zündkerzen gebraucht...


    gute 45 min. Ansaugbrücke mus ja runter für die 3 Kerzen am hinteren Block :evil:


    Kerzen hab ich 6er Beru Platin genommen -> 63 € :rock2

    Hi Leuts,


    so dann will ich mich auch mal hier vorstellen (obwohl ich hier schon in ein parr Themen geschrieben habe).


    Also ich bin de Kris (Sptzname -> Brazo), 24 Jahre alt & komme aus 76877 Offenbach/Quiech.


    Z.zt. widme ich einen großteil meiner Freizeit dem Schrauben & finde immer mehr gefallen an dem Konw How der Kfz.-Technik.


    Nach dem sich mein ursprngl. Erstfahrzeug als Hobbyrennkiste entpuppt hat brauchte ich einen größeren & zuverlässigeren Zweitwagen als mein bisherigen Volvo 480 (-> klick ).


    Dauernd an Autos rum schrauben war dann auch nichts & schon gar nicht wenn man auf eins immer angewiesen ist.


    Also bin ich seit Samstag stolzer Besitzer eines Mistu Galant 2,5 VG, Bj. 2001 den ich in Dortmund erworben habe -> hier bin ich


    Also ich hab das Fahrzeug nun 5 Tage & habe schon folgendes dran gemacht.


    - Zündkerzen getauscht
    - Ölwechsel inkl. Filter
    - Luftfilter gewechselt
    - Hosenrohr gewechselt (altes war am Flexstück durch) (übrigens gibt's das Teil bei Uni-Fit komplett für 250 € ;) )
    - Endtopf gewechselt (die spacken Anlage vom Vorbesitzer konnte ich einfach net stehen lassen)
    - Lambda vorne gewechselt (alte hatte nenn Schuss)
    - Querlenker vorne Beifahrer gewechselt (alter war angeschlagen) (übrigens is die Mitsu-Konstruktion voll der Bull Shit, bis der neue durch is isses nur ne Frage der Zeit)
    - Rost am hinteren Beifahrerkotflügel beseitigt & versiegelt *alter Schwede*


    Demnächst werden auch noch ein paar Kleinigkeiten wie Getriebeöl, Thermostat & Benzinfilter gewechselt & dann hat de Mitsu auch mein pers. Zuverlässigkeits-Service überstanden. :D


    Also in diesem Sinne ein Hallo von mir...

    Zitat

    Original von MirkoWichtiger ist beim AT-Getriebe der Ölwechsel selbst. Nicht nur die Ablaßschraube am Getriebe lösen, sondern auch in der Nähe des Ölkühlers muß eine Leitung abgeschraubt werden, dann kommen bei laufendem Motor noch mal 3 Liter Getriebeöl raus.
    Wer das nicht weiß, läßt die Hälfte des alten Öls im Getriebe. Würde mich nicht wundern, wenn auch das der Grund für zahlreiche Wandlerschäden ist.
    Die genaue Verfahrensweise steht auch in der Werkstatt-CD. Den Link hast Du ja jetzt.


    Ah thx, hätt ich bestimmt verrafft... :richtig


    Noch was anderes...gibt es vorgeschriebene Wechselintervale für's Getriebeöl?
    Bzw. wie lange sollte man das Getr.öl max. fahren?

    Zitat

    Original von Mirko
    Der Schrauber meines Vertrauen hatte damals bei mir Öl nach den Mitsu-Spezifikationen eingefüllt, und Transmax Z war´s nicht.


    Hmm...dann empfehlt mal ein Automatiköl für mein Galant (vllt. hat ja noch jmd. Infos dazu)?

    Hi Leute,


    ich greif mal das Thema nochmal auf...


    Also ich hab nenn Galant V6 2,5 Bj. 2001 mit Automatikgetriebe.


    Kann mir jmd. sagen wieviel Getriebeöl ich kaufen soll??


    Castrol Transmax Z soll gut sein...passt das?


    Mfg
    Kris

    Hi Leuts,


    hab mir gestern nenn Galant zugelegt (stell ich später auch vor) & jetzt wird er erstmal fit gemacht.


    Also bräuchte ich folgende Teile für die Auspuffanlage:


    - Hosenrohr (beide)
    - Mittelteil
    - Endteil


    Die Zubehör-Lieferanten in meinem Umkreis kriegen nichts für mein Audo...


    Is euch nenn Shop bekannt der spezifisch Galant Teile anbietet bzw. wo ich die o.g. Teile bestellen könnte?


    Schlüssel 2 -> 7107 zu 3 -> 277


    Thx
    Kris

    Zitat

    Original von Yoshio
    Ich würde auch für den 2.0l Platin bzw. Iridium-Kerzen verwenden.


    Man sieht sofort dass die Zündfläche viel Spitzer zuläuft, daher wird der Funke wohl besser übertragen. Zumindest war ich nach dem Einbau der Meinung dass der Wagen besser zieht. Nicht viel aber spürbar. Da mein Luftfilter aber komplett verdreckt ist, kann ich keine allzugroßen Unterschiede erwarten. Auch fahre ich fast nur zwischen 1500-3000Umdrehungen ( nein, kein Diesel ) Daher ist der Motor nicht auf Leistung "trainiert". Demnächst kommt ein K&N-Filter rein, dann schauen wir nochmal wie es sich dann verhält.


    Ein Satz kerzen kostet in Deutschland knapp 60€.


    Hi,


    hab diesbzgl. nochmal ne Frage...


    Fahr in meiner Rennkutsche auch NGK Iridium & bin echt begeistert von den Dingern. Also würd ich se gern meinem Mitsu auch gönnen.


    Nur is die Frage wo krieg ich die NGK Irridium für den Mitsu her???
    Welche Bezeichnung haben die Kerzen & welcher Wärmegrad???


    Thx
    Kris

    Zitat

    Original von Galant99
    wie gesagt, habe kurbel(nocken)wellensensor austauschen lassen


    hä, was für'n sensor hast jetzt getauscht?


    es gibt nur nenn kurbelwellensensor oder nockenwellensensor...also entscheid dich für einen. :D


    und das das problem noch da is wundert ja auch nicht, denn dein fehlercode sagt du sollst den schwungradsensor (umgangssprachlich OT-Sensor -> von oberer Totpunkt abgeleitet) tauschen.

    Erfahrungen beim Galant nicht (hab ja noch keinen :D ) aber allgemein...


    Also dein Fehlercode kann durchaus mit dem Verhalten zusammen hängen...


    Der OT-Sensor meldet die Stellung der Kurbelwelle, Motordrehzahl und den oberen Totpunkt an das Steuergerät.


    Wenn der Magnet des OT Sensor nenn Schuss hat weis dein Steuergerät also nicht wo sich die o.g. Komponenten befinden.


    Demnach kommt auch dein Nockenwellensensor bzgl. dem Zündzeitpunkt durcheinander bzw. kriegt evtl. Fehlinformationen.


    Hast du ein besch* Ansprechverhalten oder sogar Fehlzündungen???


    Wobei ich vermute das du mit Nockenwellensensor den Kurbelwellensensor meinst (weil Überschrift & Text sich widersprechen) & demnach hast du kein besch* Ansprechverhalten weil Kurbelwellensensor erübrigt sich mit dem OT-Sensor (Schwungradsensor)... ;)


    An deiner Stelle würde ich den OT-Senor in Angriff nehmen (macht kein Sinn die Fehler wo anders zu suchen wenn dein Fehlercode -> OT Sensor sagt!!!).


    Wie machst du das?


    Im besten Fall -> hast du ein WHB & schaust dir die Diagnose des OT-Sensors an. D.h. ausbauen (sitzt über dem Schwungrad) & mit nem Mulltimeter Wiederstand messen & mit Sollwert vergleichen.


    Im schelchten Fall -> hast du kein WHB & musst den OT-Senosr auf Verdacht tauschen (wobei es der zu 99 % sein wird, mit der Zeit geben die nämlich gern den Geist auf).


    So hoffe konnte dir ausreichen Input geben.


    Mfg
    Kris

    Zitat

    Original von K .
    Da in der Tat eine Wechselwirkung zwischen LMM und Lambdasonde besteht, ist die Begründung nachvollziehbar.


    Ok, das wollte ich wissen, merci.


    Interesehalber nebenbei -> woran liegt das beim Galant? Hat das Steuergerät ne Prüfung bzgl. den vorgegebenen Kennfeldern oder is die Kapzität der Sonde einfach auf min. gewählt worden (Mitsubishi Sparmaßnahme).



    Zitat

    [i]Wenn er ein echtes Verkaufsinteresse hat, dann sollte er den offenen Luffi wieder in Serienzustand versetzen für eine Probefahrt eines Kaufinteressenten, denn eine leuchtende Warnlampe im Cockpit schreckt Käufer immer ab, egal wie gut man es erklären kann.
    Um solchen Diskussionen aus dem Weg zu gehn, würde ich dafür sorgen, das nix mehr leuchtet.


    Macht er, ich hab ihm gelich am Telfon erklärt das das nich sonderlich gut is für sein Auto & auch zu nem erhöhten Spriverbrauch führen kann...


    Also macht er bis zum Freitag wieder die orig. Luffi Box rein & wir tel. nochmal.
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    Zitat

    Original von Böser Wolf
    junge junge.. 113.000 km und dann fast 8000€ .uiui... den Preis würde ich aber noch mindestens um 1000€ runterhandeln. Hier in LE liegste im Schnitt bei 85.000 km für 6500 € für ein vergleichbares Fahrzeug.


    hmm wenn ich mir soi die autoscout & mobile anzeigen anschau is der doch recht günstich!?


    hab mir gedacht wenn ich ihn für 7.500 € bekomm, wär ich zufreiden...
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    Zitat

    Original von Xaar
    Die Check engine Leuchte kann aber auch damit zusammenhängen, das er vll. den LMM nicht angeschlossen hat"!?!"


    Dann wäre er sehr dämlich. Aber davon abgesehen springt die Kiste doch dann gar nich an. Oder läuft beim Galant die ECU dann auf Notlaufprogramm? 8o
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    Zitat

    Original von Marcel DG3
    Mir ist durchaus bewusst das es günstige Universalsonden auf dem Markt gibt. Nur bleiben da immer die Fragen offen A wie lange hält die und B verträgt die sich auch mit der Motorsoftware. Aus der Erfahrung kann ich z.b. sagen das du beim COLT CJ0 schnell Probleme mit einer Universellen bekommst.


    Jo, also ich würd bei der Lambda auch nichts riskieren wobei es auch etwas geschickter geht.
    -> Lambda ausbauen, Hersteller anschauen (i.d.R Bosch), Kennnummer raussuchen & direkt beim Hersteller bestellen. ;)


    Mfg
    Kris

    Hi,


    jetzt frag ich doch lieber vorher :D


    Fahr evtl. am Samstag den hier anschauen -> http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lzmocaaqqfxw


    Hat den zufällig schon jmd. begutachtet & kann was erzählen?


    Der Besitzer meinte die "Check Engine" Lampe leuchtet auf...


    Nach dem er bei Mitsubishi den Fehlercode auslesen lassen hat, hätten die gemeint is die Lambda Sonde. Diese ist aber nich defekt, sie würde ledeglich mit den Werten vom offenen Liftfilter nicht zurecht kommen. :rolleyes:


    Was sacht ihr, kann die o.g. Aussage stimmen?


    Verschwindet die Check Engine Lampe wenn der wieder die orig Luffi Box verbaut oder muss er erst den Fehlercode löschen lassen???


    Scheckheft is bis zur letzten Wartung gepflegt & Zahnriemen is auch gemacht.


    Thx
    Kris

    Zitat

    Original von Galant2003
    Allerdings muss man den Vorsatz aber auch beweisen...


    jo & in der praxis bedeutet das nur böses blut & kein zufrieden stellendes ergebnis :evil:


    also das ging aber schnell -> oh ja


    ich werde nun in meiner zukünftigen galant-suche die 100 € komprimieren & somit war die ganz story glück im unglück.


    ein großes merci an all die, die sich hier mit sehr nützlichen beiträgen beteiligt haben. :richtig

    Galant2003


    thx is mir zwischenzeitlich auch eingefallen...


    nur kann ich mich nicht entscheiden.


    mir schmerzt es in der seele für eine leistung zu bezahlen, von der ich in zukunft keinerlei gebrauch machen werde.


    deweitern war er nicht gezwungen den tüv & die au so schnell zu beauftragen, da ich ein tag später meine bedenken tel. geäußert habe & ihm somit klar sein müsste das die sache auf wackligen füßen steht.


    zumal ich nicht weis ob er wirklich tüv & au machen lassen hat (vllt. nur ne masche).


    hmm, auf der anderen seite wäre ich damit raus aus dem ärger & könnte es als lehrgeld betrachten, dafür, dass ich mich einmal nicht 1000%ig konzetriert habe.


    hmm...ich weis nicht. *hin und her gerissen bin*

    :rolleyes:


    Zitat

    Hallo Herr XXX, Einschreibebrief ist heute angekommen. Bitte überweisen Sie mir 100,00 Euro für vereinbarte TÜV+Abgasuntersuchung-Gebühren die ich auf Ihren Wunsch durchführen hab lassen. Sobald ich Zahlungseingang auf mein Konto habe, werde ich die Verzichterklärung unterschreiben, da ich keine Lust habe auf weiteres Theater! Ich verkaufe normaler Weise nur an Kunden die wissen was Sie wollen!

    Galant2003


    Danke für deine sehr schöne Zusammenfassung.


    Ich hab dem Verkäufer bereits gestern mittag ein Brief zukommen lassen...der Fall is jetzt nämlich nochmal verzwickter.


    Er hat in den Vertrag geschrieben -> keinerlei Gewährleitungsansprüche da Preisminderung & hat auch seine privaten Daten (nicht die gewerblichen) in den Vertrag geschrieben.


    Aber trotz allem krieg ich ihn weil er allgemein gewerbetreibender ist & zum Zeitpunkt des Verkaufs nicht Besitzer des Fahrzeugs ist & somit mit gewinnstreben gehandelt hat. <- das rettet mir sozusagen den arsch


    Also meine Forderung ist ebtweder ZKD auf Garantie machen oder in guter Dinge gegenseitig vom Vertrag zurücktreten.


    Er stellt sich gegen beides Stur (bzw. verlangt für die Garantie ne Aufzahlung).


    Wenn er bis zum Samstag die Verzichterklärung nicht unterschrieben zurücksendet werde ich das Auto holen. Aber direkt danach landet es beim Gutachter bzgl. ZKD & Unfallschaden.
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    Was ich bsiher aber noch nicht erfragt habe ist -> wenn der Gutachter wirklich ein Unfaller bestätigt...


    Welche Ansprüche könnte ich dann geltend machen (wegen arglistiger Täuschung)?


    Was steht mir dann zu?


    Thx
    Kris