So, heute war ich mal bei meiner Wald- und Wiesenwerkstatt wegen meinem Problem mit dem dumpfen Motorklang und dem Rußen ausm Auspuff und dem kratzigen Motorsound, als ober der ne Halsentzündung hätte :heul
Erstes Fazit:
Beim Lamdawert 1 ist der Co-Wert viel zu hoch und liegt über der Obergrenze. Deshalb hatte ich schon 2008 meine Probleme mit der ASU.
Die Sonde reagiert bei unterschiedlichen Drehzahlen aber normal. An der kanns also höchstwahrscheinlich nicht liegen.
Das heißt konkret, regelt die Sonde den Wert runter, steigt in dem Maße sofort der Co-Wert. Ich habs selber gesehen.
Jetzt haben wir das Steuergerät in Verdacht, fehlerhaft zu arbeiten, obwohl ich erst vor 2 Wochen in einer Mitsu-Werkstatt zum Auslesen war mit dem Ergebnis:
Keine Fehler abgespeichert. Es sei denn, es gibt noch nen anderen Computer da drin, den ich nicht kenne
Wenn der Motor natürlich lange zu fett gefahren wurde, ist mir das Problem mit der Verkokung schon klar, das wäre nämlich dann wahrscheinlich das nächste Problem. Und mein leicht erhöhter Spritverbrauch erklärt sich damit auch.
Heute hat das Auto in der Werkstatt noch reagiert im Standgas (betriebswarm) und ist urplötzlich allein von der normalen Drehzahl 800 plötzlich hoch auf 1200/1300 Umdrehungen und blieb dann so oben am Laufen, also keine Schwankungen, wie damals bei den dreckigen Drosselklappen.
Erst, als man aufs Gaspedal trat und den Motor hochjagte, ging die Drehzahl normal wieder runter auf 800.
Hat hier dafür irgend jemand ne Erklärung dafür oder gleiche Erfahrungen gemacht?
Trotzdem werd ich jetzt am Wochenende mal ne einigermaßen Runde Autobahn zu drehen, wo auch ein paar Berge sind und der Motor ma was leisten muss.