Beiträge von jadis

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    So, war heute mal ein Weilchen auf der Autobahn, ums Auto mal zu testen.


    Vorab: Es gingen mal keine Warnlampen an, an Bergen hat er keinen Zug und sackt ganz schön ab.
    Für 122 PS ein bißchen mager.


    Auf fast ebener Strecke krieg ich bin bis ca.160-170 km/h. Motor klingt nach wie vor dumpf und rau, aber der Auspuff scheint mal trocken zu sein, sehe kein Wasser mehr rauskommen.


    Wieviel Öl er geschluckt hat, gucke ich morgen früh, wenn er kalt ist (hatte eben erst aufgefüllt).


    Ansonsten warte ich jetzt übernä. Woche den Werkstattcheck ab, was die zur ganzen Regel- und Steuerung da sagen oder feststellen.


    Wünsch allen noch einen schönen restlichen Sonntag ;-).

    Jawoll, mit den mehreren Lamdasonden hatte ich erst vorhin hier im Forum was drüber gefunden beim GDI. Die Aussage scheint richtig.


    Die kann ma ja in so einem Test nicht so genau rausfiltern, welche und wo da was nicht funktioniert.


    Mit der Kaltlaufregelung wäre auch eine Idee, die ich übernä. Woche in der Mitsu-Werkstatt mit anbringe, wobei ich nicht wusste, dass es sowas auch noch gibt.


    Aber danke für die Idee, man lernt immer dazu ;-).

    Ich hatte heute Nachmittag noch mit einer Fachwerkstatt telefoniert, der Meister ist aber nä. Woche NICHT da, deshalb fahre ich erst um den 17.-19.02. dahin und lass das alles nochmal ausmessen und prüfen.


    Und morgen oder übermorgen gehts mal testweise auf die Autobahn :speed.


    Ich hoffe nur, mein Motor fällt nicht dabei auseinander, dann wäre ich gleich reif für die Umweltprämie :kotz

    So, heute war ich mal bei meiner Wald- und Wiesenwerkstatt wegen meinem Problem mit dem dumpfen Motorklang und dem Rußen ausm Auspuff und dem kratzigen Motorsound, als ober der ne Halsentzündung hätte :heul


    Erstes Fazit:


    Beim Lamdawert 1 ist der Co-Wert viel zu hoch und liegt über der Obergrenze. Deshalb hatte ich schon 2008 meine Probleme mit der ASU.


    Die Sonde reagiert bei unterschiedlichen Drehzahlen aber normal. An der kanns also höchstwahrscheinlich nicht liegen.


    Das heißt konkret, regelt die Sonde den Wert runter, steigt in dem Maße sofort der Co-Wert. Ich habs selber gesehen.


    Jetzt haben wir das Steuergerät in Verdacht, fehlerhaft zu arbeiten, obwohl ich erst vor 2 Wochen in einer Mitsu-Werkstatt zum Auslesen war mit dem Ergebnis:
    Keine Fehler abgespeichert. Es sei denn, es gibt noch nen anderen Computer da drin, den ich nicht kenne ;)


    Wenn der Motor natürlich lange zu fett gefahren wurde, ist mir das Problem mit der Verkokung schon klar, das wäre nämlich dann wahrscheinlich das nächste Problem. Und mein leicht erhöhter Spritverbrauch erklärt sich damit auch.


    Heute hat das Auto in der Werkstatt noch reagiert im Standgas (betriebswarm) und ist urplötzlich allein von der normalen Drehzahl 800 plötzlich hoch auf 1200/1300 Umdrehungen und blieb dann so oben am Laufen, also keine Schwankungen, wie damals bei den dreckigen Drosselklappen.
    Erst, als man aufs Gaspedal trat und den Motor hochjagte, ging die Drehzahl normal wieder runter auf 800.


    Hat hier dafür irgend jemand ne Erklärung dafür oder gleiche Erfahrungen gemacht?


    Trotzdem werd ich jetzt am Wochenende mal ne einigermaßen Runde Autobahn zu drehen, wo auch ein paar Berge sind und der Motor ma was leisten muss.

    Ich hab ne kleine Werkstatt, wo man das prüfen könnte. Da muss ich mal fragen und ich denke, das sollte kein Problem sein.


    Zumindest kann der eventl. nen Computer dranhängen, aber ich glaube nicht, dass der ASU auch abnimmt und damit auch wieder die Plakette entziehen kann.


    Von den Hydrostößeln hab ich auch schon gehört, ich muss morgen früh mal hören, wenn er richtig kalt ist und wenn er einigermaßen warm geworden ist (ist meistens so der Übergang, wenn die grüne Sparlampe das erste Mal angeht), dann hört das Klackern auf.


    Aber erst fahre ich nä. Wochenende mal richtig Autobahn, in der Woche bin ich arbeiten, da hab ich keine Zeit dazu.


    Es gibt ja auch Universal-Kats im Internet zu kaufen, die sind erheblich günstiger, wie die Originalen.
    Hat da jemand Erfahrung damit? Denn ich denke, ewig wird das Auto mit 10 Jahren nicht mehr leben und da muss es doch nciht so ein teurer sein?

    Ja, ich sehe schon, hier kommen doch unterschiedliche Erfahrungen zusammen.
    Der eine verbraucht mehr Öl wir der andere, der eine hat den Kat nach 4 Jahren gewechselt, die anderen viel später.
    Wobei ich der meinung bin, ein älterer Motor kann etwas mehr Öl verbrauchen.


    Beim vorhergehenden Lancer, den wir hatten, war auch nach 11-12 Jahren Schluss mit dem Motor, der schluckte aber erheblich mehr Öl, als jetzt der Space Star und der sabberte dann überall raus, was jetzt noch nicht der Fall ist.


    Ich muss dabei sehen, dass ich in der Regel doch schon mehr km runter habe, wie manch anderer, das mein Auto doch schon 10 Jahre alt ist und die Motorengeneration zur ersten gehört und ich eben doch nur Kurzstreckenfahrer/Stadtfahrer bin.


    Ich gucke mal, das ich die Abgaswerte nochmal prüfen lasse in einer Werkstatt, die keine ASU selber macht und dann lass ich mich überraschen.


    Heute morgen hörte ich auch im kalten Zustand, wie der Motor etwas klackerte (ähnl. wie bei nem Diesel), dann war das Klackern plötzlich wieder weg und als der Motor warm war, kam das Geräusch garnicht mehr.


    Eventuell kommt hier noch was anderes dazu, keine Ahnung, was hier los ist...

    Nagut, damit bin ich ja erst 2010 wieder dran, aber solange wil ich nciht warten, hatte ja 2008 bei der ASU schon die Probleme. Der Prüfer (DEKRA) sagte aber nichts vom Kat oder so. Der wunderte sich nur, dass es eben die Probleme gab.


    Am besten lass ich dann in einer Mitsu-Werkstatt nochmal nen Abgastest machen oder?
    Krieg ich dann die Plakette wieder abgeholt, wenn das Auto wieder extrem drüber liegt?

    So, wenn wir jetzt schon hier beim Thema Kat sind:


    Hat denn von euch jemand schon nach 4-7 Jahren den Kat wechseln lassen?
    Ich meine, bei mir ist es immer noch der erste...


    Kann man den Kat überprüfen lassen, ob der fertig ist? Also, nicht erst dann, wenn man die ASU nicht mehr bekommt? Gibts da typ. Anzeichen dafür?


    Wie schon gesagt, bei geht kein Warn-Lämpchen an.

    Aha, das klingt sehr logisch. Daher auch eventl. der erhöhte Spritverbrauch.


    Wäre daher ratsam, das ganze vom Sprit her noch zu beeinflussen, wenn ich schon ne Autobahntour plane?
    Also ich meine Super+ oder V-Power, obwohl ich da schon sehr, sehr gegensätzliche Meinungen im Netz darüber glesen habe.


    Bis hin zu Tests, wo die Spritsorten wirklich nur beim GDI oder FSI-Motor nachweislich was gebracht haben?
    Aber es wird ja soviel geredet, dass man hinter gleich garnicht mehr weiß, was wirklich was bringt.


    Hat jemand selber Erfahrungen schon mit diesen Spritsorten gemacht oder gibts nen Zusatz für den Sprit zum Durchpusten für den Kat?

    Joa, so ne ähnliche Antwort bekam ich von der Werkstatt auch, aber ich fahre vorrangig Stadt und Kurzstrecken, das weiß ich auch.


    Ich kanns ja nicht ändern, dass meine Arbeit auch nur 11km entfernt ist und das der Motor nie richtig warm wird, ist mir schon klar.


    Also, so am Stück sinds oft nur 5-12km, mehr nicht.
    Öl fülle ich aller Vierteljahre mal nen Schluck auf, kaufe immer nur die 1 l Flaschen, daher kann ich die Menge gut abschätzen.
    Mit der 1l Flasche komme ich ca. nen halbes bis Dreivierteljahr. Ich denke, dass ist normal oder? Bei dem Alter des Motors...


    Andererseits kann ich mich doch nicht sinnlos ins Auto setzen und am Wochenende Sprit verfahren auf der Autobahn, nur um zu fahren?
    Jetzt gehts ja bei den moderaten Spritpreisen, aber 2008 war das absolut nicht drin.


    Ja, mehr kann ich dazu nicht sagen... Es geht kein Warn-Lämpchen an, die Anzeigen sind alle normal, der Spritverbrauch ist aber höher als sonst, was bestimmt nicht nur jetzt am Winter liegt.
    Ich hatte auch schon mal die Lambdasonde in Verdacht, da sagte aber die Werkstatt, da müsste auch das Lämpchen brennen. Ich war am Montag noch Fehler auslesen, da waren keine abgespeichert.

    Hallo,


    ich fahre nen Space Star GDI (EZ 1999, 122 PS).


    Bisher gabs in den ganzen Jahren keinerlei Probleme mit der AU, das Auto wird mittlerweile in diesem Jahr 10 Jahre alt und hat jetzt 173.000 km runter. Alles noch Original am Auspuff, Kat., Motor usw.


    Bis auf ein paar Reinigungsarbeiten an den Drosselklappen war nie was gewesen.


    Letztes Jahr musste ich zum TÜV + ASU. TÜV war kein Problem, nur bei der ASU gabs Probleme, weil irgendwelche Werte plötzlich über der Höchstgrenze lagen. Dann bekam ich doch noch die ASU, aber grade so.


    Seit ein paar Wochen klingt der Motor dumpfer (brummt oder summt tiefer), genug Motorenöl ist drin (Liqui Moly 5-W40) und hinten ausm Auspuff kommt anfangs jede Menge Kondenswasser raus, was schwarzen Ruß mit rausbringt.
    Das Auto steht aber auch nachts draußen in der Kälte.
    Das Abgas bei kaltem Wetter sieht auch normal aus, weder weiß, noch sonst wie...


    Ein Auspuff-Schnelltest (Zuhalten des Auspuffrohrs) brachte kein Ergebnis, die Auspuffanlage wäre dicht, was man so auf die Schnelle sehen kann.
    Der Motor ist auch dicht, Ölverbrauch normal, sabbert nirgendwo raus.


    Wie äußert sich ein kaputter Kat oder wer kann mit diesen Symptomen hier was anfangen?


    Bin schon ganz gespannt, bevor ich in die nächste Werkstatt fahre, um zu gucken, was los ist.