Beiträge von jadis

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Mein Space Star ist Bj. 1999 GDI und hat rund 216000 km runter. Bis auf übliche Verschleißsachen waren jetzt die Stoßdämpfer dran und die Domlager. Der Anlasser wurde im Sommer 2011 allerdings schon gewechselt, weil der erste in die Knie ging.


    Hab jetzt ne Motorwäsche machen lassen, neues ÖL rein, dazu das Zaubermittel von liqui Moly für die Hydros, neue Bremsflüssigkeit und das Auto hat unterm Boden minimal Flugrost gehabt, deshalb gabs gleich noch ne Versiegelung dazu und alles anderen Teile im Motorraum, einschließl. Auspuff u. Kat sind alles noch original und das Auto stand bis vor kurzem ca. 10 Jahre Sommer wie Winter draußen.
    Was will man mehr :) ??? Ich hoffe, das bleibt noch ein paar Jährchen so.

    Also meine klackern mittlerweile seit 2 Jahren etwa hin udn wieder (eben auch nicht immer), mache aber regelmäßig meinen Ölwechsel und es ist nicht schlimmer geworden, ab und zu ein Fläschen Liqui Moly für die Hydros ins Öl dazu und es hat sich nichts verschlechtert.
    Meine Werkstatt hatte wohl recht damit, denn die sagen, es könnte nix passieren.
    Habe auch auf etwas dickeres Öl mit umgestellt von 5W-40 auf 10W-40.

    Du bist wenigstens einer von wenigen, die das erkennen und sich Gedanken machen.
    Die Masse rennt weiterhin ihrem Scharfrichter hinterher, ohne aufzumucken.


    So ist das eben, wir haben nichts dazu gelernt und sind nicht in der Lage, was selber in die Hand zu nehmen.
    Manchmal muss man sich wirklich schämen...


    Ja, du hast recht, die jungen scheißts voll an und dürfen den Mist auslöffeln, nur bist du in Rente gehst, gibts dieses system hier lange nicht mehr, glaube mir.
    Das kann mal ganz schnell gehen... *hoffentlich*

    Naja, die 5 Jahre erlebe ich noch, aber wenn sich dann alles entscheiden sollte, ist MEIN Rentenabend in Gefahr, ich muss nämlich noch rund 18 Jahre arbeiten gehen.
    aber yasin, du gibst mir in meinem Bauchgefühl recht, es wird knallen und zwar bald, denn der Krug geht nur so lange zu Wasser, bis er bricht und die deutschen brauchen die 3-fache Zeit, bis sie es raffen... hoffentlich irgendwann :omg

    Yasin, unsere Politiker kriegen absolut nichts mehr mehr. Davon kannst du getrost ausgehen...


    Die füllen sich die Taschen, versuchen ihre Interessen durchzudrücken, die schon lange nicht mehr die des Volkes sind, sichern sich ihre eigenen Bezüge und das wars...
    Und deshalb ist es jetzt bei uns so, wie es ist und es wird weiter bergab gehen, solange das Volk alles mitmacht und duldet.

    Muss mich mal dazu melden, habe bis hierher alles gelesen:
    Wie man sieht wohne ich in Völklingen/Saarland, auch Klein-Istanbul genannt,weil hier der Anteil der Auländer in den letzten Jahren immer mehr wurde und die ganze Innenstadt fast nur noch türkisch ist (neben vielen Italienern, die in den 50zigern rum zum Arbeiten in die Hütte kamen).


    In unserer Straße sterben die alten Deutschen nach und nach aus und die neuen Bewohner der Häuser sind größtenteils Türken.


    Wir wohnen seit 1994 hier und unsere anfängl. Befürchtungen mit Ärger in der Nachbarschaft bestätigten sich garnicht.
    Klar sind wir Stadt und kein Dorf, aber in den ganzen Jahren gabs nie Ärger, im Gegenteil, übern Gartenzaun wird im Sommer oftmals gequatscht und Pflanzen ausgetauscht.


    ABER:
    es gibt auch andere Türken in der Stadt, die sich in Gruppen abkapseln und ich vermute, die ethnische Herkunft ist mit entscheidend, ob die Türken modern und fortschrittlich sind oder als Fremdlinge auftreten und es bleiben und an einer Integration überhaupt nicht interessiert sind.


    Wie wir immer wieder erfahren gehts mit Deutschland weiter bergab und man kann es gut ausgebildeten Türken nicht verdenken, wenn sie heimfahren und in der aufstrebenden Türkei (zumindest in dem einen Teil) ihre Chance finden und nutzen.
    Wir sollten als Deutsche dagegen unsere Talfahrt, verursacht durch unsere Politiker, lieber versuchen zu stoppen. Jeder geht halt dahin, wo er seine beste Chance vermutet.

    wie jetzt?
    neues pedal eingebaut ode das elektronikkästchen links im motorraum ausgewechselt.. ???


    habe jetzt das gleiche problem mit dem gaspedalsensor, aber das kästchen wurde im motorraum bei betätigen des gaspedals ausgemessen.
    der 1. kanal funkt. einwandfrei, der 2. kanal macht mucken und ist die fehlerquelle.
    also sollte der eektronikkasten ausgewechselt werden im motorraum oder steh ich jetzt aufm schlauch???


    wo kriege ich sowas her und wie ist die genaue teilebezeichnung?


    vielen dank schon mal :mitsu

    kann ich nur bestätigen!!!


    fahre seit 02/1999 nen space star 90kw, benziner (bj. 06/1998) und das auto hat mich nie im stich gelassen, bis auf einen fehler im bordcomputer, der behoben wurde.
    habe heute soeben tüv + asu problemlos für die nä. 2 jahre bekommen ohne jedigliche einschränkungen, wobei viele verschleißteile noch original drin sind (z.b. kat, lamdasonden, der 2. satz platinzündkerzen, stoßdämpfer usw.) :lool

    so, da bin ich wieder:
    war in der werkstatt wegen dem tacho und der motorlampe.
    bei den tacholampen waren die zeiger wirklich nur umgesprungen auf die andere seite vom anschlag.
    im handumdrehen gingen die 2 anzeigen wieder.


    das fehler auslesen beim motorcode ergab wieder nen fehler mit der drosselklappe, aber nicht die direkt. ging mehr in den kontaktbereich/zuleitungen. die haben vorerst den fehler gelöscht und seitdem trat er auch nicht wieder auf.
    ist zwar ominös, aber naja ^^ es geht erstmal.

    hi,


    nachdem ich nun im letzten herbst 09 meinen bordcomputer hatte einschicken lassen (der wirklich defekte hatte) und meine orangne motorlampe seitdem nun nicht mehr brannte (siehe einträge und nachrichten unter diesem thema), ging doch das scheißding doch heute wieder plötzlich ohne vorwarnung an und schaltete den motor wieder in den schongang.


    nach geübetr manier klemmte ich wieder die batterie am minuspol ab, wieder dran und das auto fährt ohne macken, als ob nie was gewesen wäre, wenn nicht jetzt folgendes wäre :X


    drehzahl UND geschwindigkeitsmesser sind auf einmal tot, bleiben auf null und zucken nicht mal.


    benzinanzeige und kühlwasseranzeige funkt. normal, da ist nichts festzustellen.


    was ist hier los?! so langsam krieg ich die krise hier...

    joa, mag sein...
    NUR war das aber vorher bei mir nicht und wenns so wäre, wie kommt das auf einmal zustande? was macht der motor da?


    was mir noch nicht gefällt ist, das der BC anscheinend keine warnung mehr herausgibt, wenn das öl fast alle ist und der spritzeiger auf null steht.


    ich dachte jetzt mal, ich bin im falschen film:
    früher ging die sprit-warnanzeige schon eher an, da war der zeiger noch nicht ganz unten und mit dem öl, das hatte ich noch nie wirklich, nur hatte ich jetzt mal danach geguckt und das öl war am messstab nur noch unten an der spitze (unterhalb der unteren markierung) und es ging keine lampe an.
    ich weiß, MEINE SCHULD!


    aber so langsam hab ich den verdacht, das der BC nach dem einschicken und fehler rausmachen doch nicht 100%ig funktioniert.


    hatte jemand schonmal erfahrungen mit dem überholen des BC?
    ich will nä. woche mal in die werkstatt, die den BC weg geschickt hatte, ich trau dem frieden irgendwie nicht (bauchgefühl *grins*)

    Jopp, besser konnte es garnicht gehen^^.
    Mein Sohn hat das Schritt für Schritt gemacht wie auf der Anleitung, auf Arbeit hat er dazu die Möglichkeit zu löten und auch feine Dinge zu löten und so klappte das bestens.


    Er ist ja auch seinem Forum für sein Auto angemeldet (Mazda), nur ist das noch nen Garantieauto und da darf er selber noch nix dran machen^^.

    Ich hatte dasselbe Problem 2008 mit der Anzeige und mein Sohn hat mir nach der hier eingestellten Anleitung das Ding ausgebaut, auf Arbeit nachgelötet und seitdem ist absolut problemfreie Anzeige.
    Der Computer selber war nicht kaputt. Es lag nur an den Lötstellen.

    so, ihr lieben, ich hatte die klimaanlage NICHT an.
    wenn die an ist, weiß ich, das kraft verloren geht, aber das hier trittt während des ebenen weges auf:
    man tippt das gas an, er rollt und tippt nochmal das gas an und siehe, er *zieht mal schwerer*, als ob der motor selber dagegen abbremsen würde, aber nur leicht und dann nimmt er plötzlich das gas wieder an und zieht durch.
    das passiert aber alles nur dezent, er ruckelt nicht dabei.
    erst dachte ich, das wäre unterschiedlicher rollwiderstand von wechselndem straßenbelag, also mal rauer oder glatter asphalt, scheint aber nicht zu sein, weil er das gleichem glatten asphalt auch macht.
    eventuell stimmt viell. irgendeine einstellung nicht hundertprozentig, denn ich hoffe ja, das der BC nun in ordnung ist und sich nicht doch noch ein fehler drauf versteckt.


    ansonsten ist alles im grünen bereich:
    spritverbrauch, ganz ruhiger leerlauf usw.

    so, da bin ich wieder :rofl


    also, meine werkstatt hat noch einiges probiert gehabt bzgl. meiner probleme (anscheinend zu fettes gemisch, zieht nicht richtig, schwankende leerlaufdrehzahl, motorlampe meldete sich dann zum schluss usw.):


    die drosselklappen wurden vorher 2x ausgebaut und so gereinigt, wie es nur geht und es kam ne menge schlamm raus, der stellmotor überprüft -> nix hat geholfen, fehler trat weiter auf.


    also hab ich nun den BC und die drosselklappeneinheit einschicken lassen zum check und siehe da:
    auf den platinen des BC waren fehler drin und eine elektr. überprüfung der drosselklappeneinheit bestätigte die aussage der werkstatt, weder der motor noch die klappen sind defekt.


    die teile waren ne reichlich woche weg und nun geht mal alles wieder, allerdings mit ner anderen kleinigkeit, viell. was da jemand rat :dk ...


    wenn ich jetzt autobahn fahre und die strecke eben ist, rollte normalerweise mein auto ganz leicht und ich brauchte nur ans gas tippen.


    das macht er immer noch so, nur plötzlich gibts dann phasen, wo wie ein rollwiderstand vom motor her eintritt (wie ne unsichtbare bremse oder als ob er leicht abbremsen würde), wo ich wieder gas geben muss, wo man es nicht müsste (strecke ist ja eben) und er zieht in dem moment nicht so gut.
    dann geht das wieder weg, ist also nur phasenweise.
    sonst ist alles paletti... keine anzeige, spritverbrauch ist normal...
    was kann das sein, denn vorher hatte ich DAS nicht?

    Ich les das grade hier zufällig alles, aber woher weiß ich, das ich über eine Schubabschaltung verfüge oder nicht?


    Wie kriege ich das raus? Und wenn ich eine hätte, warum ist das Heranrollen lassen dann Spritvergeudung?
    Wie funktioniert das Ding?