Beiträge von Duncan65

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.



    In der Tat...


    Transmax Z hat angeblich die Viskosität SAE 70W80, Spezifikation API GL3 / GL4. Angeblich, weil sich diese Angaben nicht bei Castrol finden lassen, ich habe sie von http://www.motoroele.at, also wieder nicht direkt vom Hersteller. Auf der Flasche findet sich auch keine Viskositätsangabe.


    Für alle, die bei den Viskositätsklassen noch nicht durchblicken:


    "Motorenöle sind in SAE-Klassen eingeteilt, z.B. 0W, 10W, 15W, 20W, 20, 30, 40, 50. (Bei der Viskosität gilt: grössere Zahlen = zähflüssiger, und kleinere Zahlen = dünnflüssiger.) Die erste Zahl, z.B. die 0 oder 10, zeigt, wie flüssig das Öl bei Kälte ist (W=Winter): je niedriger der Wert, desto dünnflüssiger das Öl. Um so schneller verteilt es sich bei Kaltstarts im Motor und schützt ihn vor Verschleiß. Die zweite Zahl, z.B. 30 oder 40, bezieht sich auf die Fließfähigkeit bei Hitze. Auch hier gilt, je niedriger, desto leichter läuft der Motor, jedoch umso höher dieser Wert ist, um so höher ist der Schmierfilm belastbar." Quelle: http://www.bs-wiki.de


    Gruß


    Duncan

    Hallo zusammen,


    da ich es gern mal genauer wissen wollte, habe ich mir die Mühe gemacht, eine Mail bezüglich Freigabe von Castrol Transmax Z an Mitsubishi Deutschland zu schicken.


    Die haben auch sehr schnell, nach nur zwei Tagen, geantwortet. Hier der Inhalt der Mail:



    "Sehr geehrter Herr.......,


    Mitsubishi Motors gibt keine Freigabe für das Transmax Z Getriebeöl. Vielmehr war es so, das Castrol dieses Öl für Mitsubishi freigegeben hat.


    In Ihrem Fall gibt Mitsubishi Motors für das Galant Schaltgetriebe keinen speziellen Hersteller an.


    Es müssen lediglich die vom Hersteller angegebenen Spezifikationen und Viskositäten eingehalten werden.


    Diese sind: Getriebeöl SAE 75W90 oder 75W85 API GL-4.


    Wir hoffen, wir konnten weiterhelfen.


    Mit freundlichen Grüßen


    ........"


    Gruß


    Duncan

    Hallo,


    Silver: Zu ATU brauche ich nicht zu fahren, um eine Flasche Transmax Z anzusehen, in meinem Keller steht auch noch eine :D ... Aber auf der steht keinerlei Hinweis betreffend Freigabe durch Mitsubishi, weder für Schalt- noch für Automatikgetriebe...


    Yoshio: So etwas ähnliches ging mir auch durch den Kopf, außerdem braucht die Synchronisation ja auch eine gewisse Reibung zum Funktionieren. Wenn das mit Transmax Z gegeben ist, kann eigentlich nichts schief gehen...


    Zum Thema Getriebeschaden und Transmax lässt sich übrigens durchaus etwas im Netz finden:


    http://www.motor-talk.de/forum…eoelwechsel-t1775231.html


    Aber da stellen sich schon gewisse Fragen, z.B. Freigabe für BMW, Laufleistung des Getriebes etc. ... also mit Vorsicht geniessen ;)



    Gruß


    Duncan

    Hallo...



    Proxima: Klingt ja nicht so dolle, was Du über Deine Erfahrung mit Transmax Z schreibst. Da lohnt sich ein Test mit TAF-X wohl nicht unbedingt.


    Galant161: Die Suchfunktion habe ich schon benutzt und auch jede Menge Verweise auf Transmax Z gefunden, in verschiedenen Beiträgen wurde auch über die Freigabe durch Mitsubishi geschrieben. Ich habe im Netz gestöbert, ob ich diese Freigabe auch auf einer Seite von Mitsu oder Castrol finde, da habe ich allerdings nichts gefunden...


    Gruß


    Duncan

    Hallo zusammen,


    ich habe heute mal ein bisschen auf der Internetseite von Castrol gestöbert, wollte mal sehen, ob ich dort auch einen Hinweis auf Freigabe von Transmax Z für Mitsubishi-Schaltgetriebe finde kann. Bis jetzt sah ich den Hinwies immer nur bei verschiedenen Anbietern, z.B. ATU.


    Man kann auf der Castrol-Seite auch eingeben, für welches Auto man Öl sucht und bekommt dann Verschiedenes vorgeschlagen. Beim Galant wird jedoch für Schaltgetriebe von Castrol selbst mitnichten das Transmax Z vorgeschlagen, sondern die Öle SMX-S, TAF-X und TAF-XS... ?(


    Da ich zwar das Transmax drin habe, mein Getriebe aber seit einiger Zeit trotzdem gern mal wieder beim Schalten kratzt, überlege ich nun, es mal mit TAF-X zu versuchen. Hat jemand hier Erfahrungen mit diesem Getriebeöl?


    Viele Grüße


    Duncan

    @Hedges: Also, das Quietschen stört mich - sofern ohne Einfluss auf die Funktion - eigentlich wenig, da ich wie geschrieben gehörlos bin :D ...


    Werde Deinen Tipp aber trotzdem mal aufgreifen, da mir schlicht die Vorstellung, dass da Metall ungeschmiert auf Metall reibt, nicht gefällt.



    D_D: Ich denke, so schlimm ist es bei mir noch nicht, dass ein neues Getreibe her muß.



    Mal sehen, ich denke, ich werde in der nächsten Zeit mal einen Versuch wagen und das Transmax noch mal erneuern. Schaden kann es ja nix...


    Gruß


    Duncan

    Tja, es sieht ganz so aus, als ob meine Kupplung tatsächlich völlig in Ordnung ist, inklusive Nehmerzylinder... das Gehakel wird seine Ursache wohl direkt im Getriebe haben. :rolleyes:


    Transmax Z habe ich übrigens schon drin, hat am Anfang und für einige Monate super geholfen, aber nun nicht mehr.


    Hmmm, was wäre wohl, wenn ich die Füllung demnächst mal wieder erneure mit frischem Transmax??? Habe ja schon gelesen, dass sich die segensreiche Wirkung von Transmax im Laufe der Zeit etwas gibt, hat schon jermand mal sein altes Transmax gegen frisches ausgetauscht?


    Gruß


    Duncan

    So, Hydraulikflüssigkeit ist nun gewechselt, hat leider überhaupt nichts gebracht... :(


    Alfred: Erst einmal vielen Dank für den Tipp mit dem Nehmerzylinder! Was mir bei meinem Galant Kopfzerbrechen bereitet ist die Tatsache, dass ich den Rückwärtsgang immer gut reinbekomme, das Hakeln tritt nur bei den "Vorwärtsgängen" auf. War das bei Dir damals genauso? Konntest Du damals beim Beobachten des durch den Nehmerzylinder betätigten Kupplungshebels sehen, dass da etwas nicht in Orndung war, also z.B. zu wenig Weg oder Hängenbleiben?


    Außerdem hat mein Vater festegestellt, dass beim Treten der Kupplung ein Quietschgeräusch aus dem Motorraum kommt, kann es nicht näher beschreiben, da ich gehörlos bin... Vermute aber, dass das nicht unbedingt mit den Schaltproblemen zusammenhängen muss.


    Gruß


    Duncan

    Hallo,


    erst mal vielen Dank für die Antworten!
    Nach einigem Nachdenken bin ich nun wohl selbst auf des Rätsels Lösung gekommen:


    Entlastet ist die Kupplung, wenn sie nicht mehr an der Druckplatte anliegt. Das Maß D (80 mm vom Boden aus gemessen) bezeichnet dann also den Punkt, an dem der Kontakt zwischen Kupplungsscheibe und Druckplatte geschlossen wird, an dem die Kupplung also "kommt". Da der Abstand des nicht gedrückten Pedals zum Boden 163 ... 166 mm betragen soll, kann man also sagen, dass die Kupplungf auf "halbem Wege" kommen soll.


    @Hedges: Guter Tipp mit dem hygroskopischen Verhalten, ich werde mal die Hydraulikflüssigkeit der Kupplung wechslen lassen.


    Gruß


    Duncan

    Hallo zusammen,


    ich brauche mal wieder einen Rat...


    Das Getriebe meiens Galants lässt sich seit einiger Zeit schlechter schalten, mal hakelt es beim Gangwechsel, mal ist alles OK (natürlich bezogen auf jeweils gleiche Betriebstemperatur).


    Da es mir so vorkommt, als ob die Kupllung nicht immer so trennt, wie sie soll, habe ich mir mal das Werkstatthandbuch heurntergeladen und erst einmal das Pedalspiel danach geprüft.


    Dabei fiel mir auf, das im Werkstatthandbuch (Kapitel 21-3) für das durchgetretene Pedal ein Sollwert von 80 mm Abstand zum Bodenblech steht. Bei mir liegt dieser Abstand weit darunter, das Pedal lässt sich bis in den Teppich hinein treten und muss auch bis dahin getreten werden, wenn der Schaltvorgang vernünftig klappen soll.


    Was mich nun interessieren würde: Ist das bei euch auch so? Lässt sich das Kupplungspedal an euren Galant nur bis ca. 80 mm über Bodenblech runtertreten, oder auch bis ganz nach unten?


    Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen!


    Viele Grüße


    Duncan

    Hallo,


    die Türgummis wären eine Möglichkeit. Bei der Waschanlage wird das Auto vor der eigentlichen Wäsche mit Hochdruckstrahlern vorgewaschen, vielleicht ist der Wasserdruck da so groß, dass das Wasser an den Gummis vorbei in den Innenraum gepresst wird?


    Soweit ich das ohne Demontage beurteilen kann, ist es unter dem Teppich im Bereich der Vordersitze trocken, heute jedenfalls, d.h. einen Tag später.


    Rostlöcher in den Schwellern kann ich jedenfalls ausschliessen :D
    Und ein Sonnendach hat mein Gallant auch nicht...


    Gruß


    Duncan

    Hallo,


    ich bin heute mit meinem Galant mal wieder durch die Waschanlage gefahren und habe ihm dabei das volle Programm gegönnt, wozu auch ein mehr oder weniger effektives Absprühen von unten gehört.


    Als ich später auf dem Parkplatz stand und vorm Losfahren den Sicherheitsgurt anlegen wollte, hatte ich das seltsame Gefühl, dass das Gurtband am oberen Ende (also das, was aufgerollt wird) feucht ist… Ich habe das Gurtband dann ganz herausgezogen, keine Zweifel, das war feucht. Eine Probe mit dem Gurt auf der Beifahrerseite brachte das gleiche Ergebnis, auch der Gurt war auf seinem aufgerollten Teil feucht.


    Es scheint also, als ob der Aufrollmechanismus nass geworden ist.
    Und nein, ich bin nicht mit offenem Fenster durch die Waschanlage gefahren… ;)


    Hat von euch schon mal jemand das Gleiche bei seinem Galant bobachtet? Weiß jemand, woran das liegt? Kondenswasser vielleicht?


    Gruß


    Duncan

    Hallo,


    erst mal vielen Dank für die vielen Antworten und auch gleich die Auflösung des Rätsels:


    Mein Galant hat Reifen der Dimension 205/60R15 (Typ Hankook Optimo 4S, also Ganzjahresreifen).


    Habe heute mal den Druck vorne auf 2,5 Bar erhöht, werde aber wohl noch mal 0,1 bar höher gehen.


    Das mit dem Maximalwert an der Reifenfllanke wusste ich noch nicht, Danke, guter Tipp, Yoshio!


    Gruß


    Duncan

    Hallo,


    mich würde einmal interessieren, mit welchem Reifenluftdruck ihr fährt.


    Habe bei meinem Galant (ich habe den 2,0L-Motor, 205er Reifen) den Luftdruck vorne zunächst auf 2,4 bar gesetzt (2,2 bar nach Bedienungsanleitung plus 0,2 bar).


    Aber selbst mit 2,4 bar habe ich den Eindruck, dass die Reifen vorne im Stand doch ziemlich stark abgeplattet sind und frage mich, ob ich mit dem Luftdruck noch höher gehen sollte. Mir ist schon klar, dass eine gewisse Abplattung im Stand normal ist, aber hier scheint es doch etwas heftig zu sein.
    Allzu stark will ich den Reifen allerdings auch wieder nicht aufpumpen…


    Wie haltet ihr es damit?


    Gruß


    Duncan

    Hallo mkbmw,


    das sollte nicht allzu lange dauern mit dem Berappeln (wobei "Rappeln" durchaus der treffende Ausdruck für den Vorgang ist... ;).


    Bei mir war es nach zwei/drei Tagen wieder OK, wobei zu erwähnen ist, dass ich momentan Kurzstrecke fahre.


    Gruß


    Duncan

    Hallo Leute,


    nachdem ich diesen Thread aus der Taufe gehoben habe, möchte ich euch gerne noch an der Auflösung des Rätsels teilhaben lassen…


    Kurze Zeit, nachdem ich gepostet habe, hatte sich das Problem der abfallenden Leerlaufdrehzahl quasi von selbst erledigt, was mich einerseits freute, andererseits wunderte. Nach einigem Herumstöbern im Forum kam ich dann auf die wahrscheinliche Ursache:


    Ich war mit dem Wagen zuvor bei einem Autosattler, um den Fahrersitz etwas abpolstern zu lassen (war mir auch in der tiefsten Stellung noch zu hoch). Dort in der Werkstatt wurde die Batterie abgeklemmt (wegen Seitenairbag, nehme ich an) und erst nach ca. 5 Stunden wieder angeklemmt. Also musste die Motorsteuerung erst wieder neu angelernt werden und das Abfallen der Leerlaufdrehzahl fiel wohl in die „Anlernphase“…


    Man lernt doch nie aus… :idee


    Gruß


    Duncan

    Hallo gilo,


    ich vermute auch, dass es bei mir nicht an Verschmutzung liegt, ich bin schon öfters mal auf der Autobahn und dort auch eher "zügig" unterwegs :speed


    Aber entschuldigen brauchst Du Dich wirklich nicht, ich freue mich über jeden Beitrag aus diesem Forum, auch über Deinen! Ich find´s toll, dass man hier eine Frage reinschreiben kann und schon kommt jede Menge Rat und Hilfe. Dies auch als Dank an allen anderen Schreiber!


    Da die absinkende Leerlaufdrehzahl meines Galli also offenbar nicht "normal" ist, werde ich diese Woche zur hiesigen Mitsu-Werkstatt fahren und das dort mal vortragen.


    Viele Grüße


    Duncan

    Hallo zusammen,


    sorry, hatte vergessen den Motortyp reinzuschreiben...


    Also, mein Galant (Bj. 2001) hat die 2,0l Maschine mit 133 PS unter der Haube.
    Kann das Probleme der dauerhaft absinkenden Drehzahl denn tatsächlich daran liegen, dass der Ansaugtrakt verschmutzt ist?


    Rein aus dem Bauch könnte ich mir eher vorstellen, dass da irgendein Bauteil, das für das Anheben der Drehzahl zuständig ist, seinen Dienst nicht mehr verrichtet. Aber welches???


    Viele Grüße


    Duncan

    Hallo zusammen,


    ich brauche mal euren Rat:


    Bei meinem Galant fällt die Leerlaufdrehzahl ziemlich stark ab, wenn ich z.B. Abblendlicht und Klimaanlage gleichzeitig eingeschaltet habe. Die Drehzahl sinkt dabei auf ca. 600 und der Motor schüttelt sich an der Ampel derart, dass ich Angst habe, er geht jeden Moment aus.


    Dieser Drehzahlabfall ist nicht kurzfristig im Moment des Einschaltens von Licht und/oder Klima, sondern bleibt auch danach bestehen.


    Meine Frage: Ist das so normal? Ich bin kein Fachmann, meine mich aber erinnern zu können, dass es ein Teil gibt, dass bei erhöhter Belastung durch zugeschaltete Verbraucher die Leerlaufdrehzahl wieder anhebt?


    Viele Grüße


    Duncan