Beiträge von teletubbiekiller

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Um das alte Thema wieder etwas aufzuwärmen, ich hatte auch gerade erst den selben Defekt. Ich selbst hätte gar nichts gehört, aber bei der 5. Jahresinspektion in der Mitsubishi-Werkstatt ist das dem Mechaniker aufgefallen und ich hätte sonst keine Prüfplakette mehr bekommen. Auto also knapp über 5 Jahre alt und erst 28.400 km am Tacho, da in den letzten Jahren eher nur im Winter genutzt und zum Urlaub fahren, ansonsten fahre ich alles mit Fahrrad.


    Dadurch auch nix mit Garantie oder so. Nur das Ersatzteil (gesamter Achsschenkel, links vorne) ohne Arbeitszeit kostete mich in Österreich 317,58 Euro (264,65 Euro + 20% MWSt). Zur versprochenen halben Stunde kam dann auch noch eine ganze dazu, weil ABS-Sensor rausgeschnitten werden musste wegen angerostet oder so, wurde aber nicht ganz verrechnet die Zeit.


    Teuer genug, bin ich schon etwas enttäuscht. Hätte trotz meiner geringen Fahrleistung damit gerechnet dass vor solchen Teilen noch Bremsbeläge oder Starterbatterie (alles noch original) getauscht werden müssen. Sogar die originalen H4 Lampen musste ich noch nicht wechseln. Während ich ein Radlager nicht als Verschleißteil wahrgenommen hätte, kann mich nicht erinnern, dass wir so etwas bei einem unserer anderen Fahrzeuge in der Familie mal tauschen hätten müssen.

    Weil ich da gerade meinen Post von vor über 3 Jahren gesehen habe...

    Hihi, ich habe bis jetzt mit meinem 3-Zylinder-Colt noch bei keiner Tankfüllung einen Spritverbrauch von 6,00 oder mehr erreicht ^^

    Lang lang ists her. Mein gesamter Durchschnittsverbrauch rückt immer näher zur 6, bei einzelnen Fahrten wurde mehrmals deutlich mehr erreicht. Während man oft liest, dass der Verbrauch die ersten 10.000 km höher ist, war es bei mir eigentlich eher umgekehrt, bei den allerersten Fahrten hatte ich quasi noch richtige Verbrauchsrekorde, ab etwa 13.000 km war der Verbrauch deutlich höher.
    Ja, ich fahre auch nur mehr Stadt mehr oder weniger. Kleinstadt, also so arg ist es auch nicht. Dennoch komisch, vor allem verwundert mich der von Tankvorgang zu Tankvorgang oft sehr stark schwankende Verbrauch von deutlich über 6 Litern oder auch unter 5 Litern. Und das bei gleichbleibender Strecke, gleichem Sprit und ich denke auch gleichem Fahrverhalten. Weiß nicht ob ich am Anfang wirklich so viel vorsichtiger war.


    Naja, leistbar ist es auf alle Fälle, ich fahre noch vieeel weniger als anfangs (also jetzt eher nur mehr 5000 km pro Jahr, richtiger Wenigfahrer also), eben nur mehr die etwa 12 km pro Arbeitstag und Urlaubsfahrten halten sich auch in Grenzen. Außerdem fahre ich in der schönen Zeit nur mehr mit dem Fahrrad.


    Im Vergleich zur Werksangabe von 5,5 l/100km bin ich aber immer noch sehr zufrieden, bei manchen anderen Fahrzeugen muss man da 1 Liter und mehr Aufschlag einkalkulieren für den Realverbrauch.

    Eule: Ich weiß zwar nicht wie es die anderen gemeint haben, aber bei mir zumindest ging es nur um Eis INNEN und nicht außen. Und innen bringt das Kratzen nicht viel mit den geraden Eiskratzern, da bräuchte man nach außen gewölbte...


    Außen zu kratzen kann wohl nicht zu viel verlangt sein, ist in einer Minute auf jeden Fall erledigt, wenn man nicht gerade mit dem billigsten Teil kratzt.

    Also ich lasse mein Auto zwar nie unnötig im Leerlauf laufen, schon gar nicht nur um es schön warm drin zu haben. Mir widerstrebt es, Benzin zu verbrauchen, ohne einen Weg zurückzulegen.
    Aber was soll ich sonst tun, wenn es innen angelaufen bzw. sogar angefroren ist. Vor allem bei zweiterem hilft der Eiskratzer wenig, da die Scheibe ja nach außen gewölbt ist. Der Scheibenreinigungsschwamm ist bald vollgesogen bzw. eben wenn angefroren nutzlos. Hatte ich in den 3 1/2 Jahren meines Autolebens zwar erst einmal, dass es innen angefroren war (warm und hohe Luftfeuchtigkeit beim Parken, dann Minusgrade), aber da half einfach nichts anderes als den Motor warmlaufen zu lassen und dann die Scheibe aufzutauen.

    Also es wirkt! Meine Heizung taut nun schneller die Frontscheibe ab! Nach 2 -3 Minuten kann ich losfahren! Früher hat es immer 10 Minuten gedauert ... :X

    Wow. Also meistens betrifft mich das ja nicht so, dank Garage, aber als ich in der Nacht von der Weihnachtsfeier zum Parkdeck kam, war das Auto komplett zugeeist. Habe auf jeden Fall die 10 Minuten gebraucht bis mal so weit warme Luft aus dem Gebläse kam. Bin sogar noch ein paar Runden halb blind im Parkdeck herumgefahren (war eh leer), um den Motor schneller warm zu bekommen.


    Um das mal richtig zu verstehen, hat der Colt eine Heizung eingebaut?? Ich dachte er nimmt nur die Motorabwärme und dafür muss der Motor ja auch erst mal warm sein, was sich wohl nicht so leicht beschleunigen lässt.


    Gibt es auch eine Lösung für Basis-Colts ohne Klimaanlagen-Knopf?

    Ich hab als Wenigfahrer zwar erst etwa 24.000 km am Tacho, aber fahre seit 3 1/2 Jahren mit den original verbauten H4-Lampen (dürften irgendwelche von Osram sein). Dabei habe ich mir gleich als das Auto neu war als Reserve ein Set Osram Night Breaker gekauft, das lagert hier weiterhin rum. :ach


    Edith: Ich glaube, dass es unter anderem wichtig für die Lebensdauer ist, dass man erst das Fahrzeug startet und DANN das Licht aufdreht. Sind ja wohl doch recht starke Spannungsschwankungen beim Start.

    Lampe gibts beim aktuellen Colt nicht, funktioniert aber mit den Balken genausogut.


    Wie bereits geschrieben wurde, wenn der letzte der 8 Balken blinkt sind noch 7 Liter im Tank (steht zumindest so im Handbuch) und wenn die ganze Anzeige blinkt 4 Liter. Ich hab bis jetzt immer geschaut, dass ich spätestens nach 50 km getankt habe wenn alles geblinkt hat, darauf ankommen lassen möchte ich es nicht, dass der Tank dann wirklich leer ist.

    In den Türgriffschalen, welche ja festgeschraubt sind, sind die blanken Halteschrauben sichtbar... meiner hat da noch sone Verkleidungen drauf. 4 solcher Verkleidungen kosten nichtmal nen Euro...
    Als ich mal von vorne nach hinten schaute, sah man durch die Heckklappe. Dort laufen von innen die blanken Kabel zur Scheibenheizung und man sieht die enden, wo diese angelötet sind.

    @Heckklappe: Ich kann beim besten Willen beim nach hinten schauen keinen blanken Drähte erkennen, aber meiner ist auch EZ Anfang 09, evtl, wurde da auch später gespart?

    Geht mir auch so, habe meinen Colt Ende Mai 2009 gekauft, Facelift 3-Türer. Ich habe weder blanke Drähte und sichtbare Verlötung an der Heckklappe noch sind bei mir Schrauben sichtbar, also bei den Türgriffen sind sehr wohl kleine Plastikabdeckungen drauf.


    Das dürfte eher noch später eingespart worden sein, wenn das jetzt so ist. Wird ja nicht nur beim 5-Türer so sein?!



    Apropos 3-Türer: Gibt es in Österreich mittlerweile gar nicht mehr, scheinbar zu wenig Verkäufe oder weiß nicht. Neue Strategie. Nur mehr 5-Türer Cleartec, grundsätzlich.


    Dafür aber WOW, was man da jetzt bekommt... Um 8.990,00 Euro quasi ALLES dabei. Zumindest aus meiner Sicht. Ich habe Centgenau gleich viel bezahlt für meinen 3-Türer Basismodell vor 3 Jahren, da ging absolut nichts mit dem Preis, weil es schon ein Sonderangebot war.


    Im Vergleich zu meinem Basismodell sind da zusätzlich mindestens:
    5 Türen (Basismodell gabs eben nur als 3-Türer), Klimaanlage, Radio/CD-Player, Lautsprecher, Laderaumabdeckung, Fahrersitz höhenverstellbar, Außenspiegel elektrisch verstell- und beheizbar,... Hab ich alles nicht.


    Zur Info außerdem: In Österreich sind Neuwagenpreise üblicherweise höher als in Deutschland!


    Hier ein Link zu den aktuell in Österreich angebotenen Colt-Versionen *klick* und hier die aktuelle Colt-Werbung in Österreich:


    Was ihr mit der A-Säule habt... Wohl noch zu sehr die alten Automodelle ohne Sicherheitsfahrgastzelle gewohnt? ;)


    Ich fand ehrlich gesagt schon bei meiner Probefahrt mit dem aktuellen 3-Türer Colt (vorne ist der 5-Türer ja identisch) die Rundumsicht super.


    Zumindest bei meiner Körpergröße von 185cm und dem Basis-Colt ohne höhenverstellbarem Sitz. Vielleicht habt ihr eure verstellbaren ja niedriger eingestellt oder so.


    Hab mit dem Colt sowohl ganz zu Beginn als auch jetzt nach 2 1/2 Jahren eigentlich nie das Gefühl gehabt etwas zu übersehen.


    Setzt euch mal in einen Seat Altea, da verschwindet an einer Kreuzung nicht nur ein Auto dahinter sondern gleich eine ganze Straße :haue

    Wie wichtig ist es eigentlich, dass die Werkstätte, bei der man das Service machen lässt, auch MUT hat (so heißt das doch?), also Fehler auslesen kann?
    Grundsätzlich soll der Colt ja so einfach gebaut sein, dass sich da eigentlich jeder Mechaniker auskennen sollte, was ich so gelesen/gehört habe bis jetzt, aber auslesen kann ja doch nicht jeder. Oder wird das sowieso erst interessant, wenn mal irgendwelche Warnleuchten aufgeleuchtet haben?

    Nudelsose, nicht alles muss schlechter werden, vielleicht gibt es ja auch mal Verbesserungen... Und wenn speziell dein Modell von 2004 so perfekt ist, vielleicht waren da ja zu Beginn die Mitarbeiter noch hochmotiviert, was dann abgefallen ist :D



    Also ich habe wirklich von vielen Stellen gehört, ich glaube, auch viel auf coltmania gelesen, dass die H7 Birnen in dem Vorfacelift sehr früh ableben, oft schon nach 1-2 Monaten. Egal, ob die werksseitig verbaute Birne, hochpreisige Birnen oder Billigstlämpchen. Also wird da schon was dran sein.



    Ich kann bis jetzt nur sagen, dass in meinem Facelift-Colt die werksseitig verbauten H4 Birnen weiterhin problemlos funktionieren nach 1 3/4 Jahren. Ich bekomme zwar auch bei weitem nicht so viele KM auf den Tacho wie die meisten anderen hier, fahre aber IMMER mit Abblendlicht. Als Reserve hab ich mir schon beim Autokauf Osram Nightbreaker zugelegt, aber bis jetzt lagern die mal eben, wird sich dann zeigen, ob die wirklich kürzer halten sollten als die Originalen....

    Also heute hab ich mal wieder darauf geschaut als ich in der Garage stand, ob sich das Licht verändert (war schon sehr dunkel, also Licht besonders gut sichtbar an der Wand) mit Gaspedal leicht drücken und überraschenderweise war überhaupt keine Änderung zu sehen, nicht mal minimal.


    Wobei ich dazu sagen muss, so arg wie manche sagen war es bei mir auch nie, also schon deutlich sichtbar an einer reflektierenden Wand, dass es eine Änderung in der Helligkeit gibt, aber dass das jemand, der vor dem Auto steht, wirklich bemerken würde oder dass man überhaupt gleich von einer Lichthupe sprechen könnte... Nö...

    Beim eBay-Angebot steht "keine Zulassung in der StvO, nur für Showfahrzeuge zu verwenden". Für den Innenraum ist das doch egal, oder? Solange es nicht aus allen Fenstern sonnengleich rausstrahlt? *g*


    Wie groß ist da der Unterschied beim Stromverbrauch?


    Naja, mit Versand nach Österreich kostet so ein Paar schon 15 Euro, wirkt nicht soo günstig...

    Zitat

    Original von Chaingang
    Du glaubst gar nicht, umwieviel leiser der "neue" Z30 schon gegenüber der ersten Baureihe ist :kick


    Pssst, sag sowas nicht, bei Nudelsoses Altem ist ALLES viel besser ;)

    Jo, ist mir auch aufgefallen bei meinem 75PS-igen. Wenn das Auto auf Leerlauf ist und ich drücke leicht aufs Gas, wird das Licht gleich viel heller. Sieht man natürlich nur schön, wenn man direkt vor einer Wand steht. Habe das bis jetzt aber eigentlich als völlig normal angesehen und bin mir jetzt gar nicht sicher, ob ich das jetzt von den diversen anderen Autos, mit denen ich schon gefahren bin, auch kenne oder nicht :dk



    Was mir eher negativ aufgefallen ist, dass die Lichtmaschine im Leerlauf so schwach ist bzw. die Motordrehzahl zu niedrig ist, keine Ahnung, dass der Motor aufgrund der dann extrem niedrigen Drehzahl in die Knie geht, wenn ich beide Fensterheber gleichzeitig betätige... Das kann es doch nicht sein, dass ich fürs Fenster schließen das Gaspedal drücken muss? :rolleyes

    Meine kleinen KRAFT vom eBay-Händler sind auch 35 cm lang und somit liegen die beiden Scheibenwischer aufeinander auf, stört aber nicht weiter, wird eben ein kleiner Teil von beiden gewischt. Bis jetzt haben sie sich bei mir zumindest nicht verhakt oder so.
    Mit dem kleinen Original-Wischer hatte ich im Vergleich kein so tolles Wischergebnis und er lag oft nicht richtig auf beim Wischen und machte dadurch ein lautes nerviges Ratter-/Schleifgeräusch (also weil er eben immer wieder aufgekommen und wieder abgehoben ist, ungefähr 40mal pro Wischbewegung).



    Kürzen wollte ich eigentlich, habe es dann aber aufgegeben, keine Ahnung, wie man die vernünftig zerlegt um da was zu machen, aufgrund meiner mangelnden Bastlerkenntnisse hatte ich dann zu viel Angst, dass es nachher ganz kaputt ist ^^