Beiträge von coltracer

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Fehlercode Lambdasonde? Also Fehlercode 11? Der kommt, wenn der ECU irgendwas an der Gemischbildung nicht passt. Interessant finde ich, daß es passiert, wenn Du mal wirklich Leistung abforderst.


    Das Handbuch nennt folgende Fehlerquellen:
    1. Die Lambdasonde selber
    2. Der Lambda-Kabelbaum und Stecker
    3. Kraftstoffdruck
    4. Einspritzdüsen
    5. Ansaugluft-Austritt


    1+2 halte ich für unwahrscheinlich, vor allem wo Du die Sonde schon erneuert hast. Müßte dann eigentlich auch im Leerlauf passieren.


    3+4+5 haben im Grunde alle dieselbe Wirkung, nämlich daß sie Dir das Gemisch versauen. Im Leerlauf passiert da eher nix, weil Du da kaum Sprit brauchst. Sollte also der Druck zu niedrig sein oder eine Deiner Düsen ein schlechtes Sprühbild haben oder irgendwo Nebenluft gezogen werden, korrigiert das Steuergerät das. Verbraucht Siggi mehr als sonst?
    Bei Volllast (siehe Deine Überholvorgänge) sieht das schon ganz anders aus. Da geht ordentlich Luft durch und bei Volllast wird das Gemisch von der ECU richtig angereichert. Wenn da der Sprit wegbricht (weil zu wenig Druck oder Düsen verstopft oder zuviel Nebenluft), dann magert das Gemisch gefährlich ab. Das kriegt die Sonde mit und wenn die Korrekturen der ECU nicht reichen, kommt die Check-Engine-Leuchte. Ich würde mal auf der Schiene weiter nach dem Fehler suchen.


    Läuft er denn irgendwie ruppelig? Verschluckt er sich? Leerlauf unrund? Wann wurde der Spritfilter das letzte Mal gewechselt?

    Dir ist schon klar das du danach mindestens SuperPlus tanken musst? Wenn du dir schon die Leistungssteigerung nicht leisten kannst wie willst dann erst SuperPlus tanken?


    Naja, also der Unterschied von Super zu SuperPlus sind 4ct/Liter. Selbst wenn man ihn fast leer fährt und 60 Liter reinschüttet, ist das pro Tankfüllung gerade mal 2,40€ mehr. Deshalb verstehe ich dieses Geschrei um das "teure" SuperPlus nicht. Einfach mal ein Feierabendbierchen weglassen oder ne halbe Schachtel weniger rauchen und schon ist das Geld wieder drin. Im Vergleich zu dem Preis für das angepasste Steuergerät sind die 2,40 Peanuts.

    Genau, habe manche Bilder erst gemacht, nachdem ich die neuen Leitungen drin hatte. Die beiden Leitungen gabs bei meinem Mitsuhändler schon komplett fertig gebogen (Leitung Hinten links 45 € und rechts 35€). Dazu muss man nochmal geschätze 30-50 € draufschlagen, wenn man alle Metallhalter, Bolzen Plastikclips usw. mit austauscht.


    Die Leitung teilweise auszutauschen hat mir auch der Dekramann meines Vetrauens geraten, weil die ab Fahrzeugmitte noch Top waren. Da ich aber vorher nicht ahnen konnte, was das für eine Arbeit ist, hab ich mich für den kompletten Austausch entschieden (ich hatte ja zu Beginn auch gedacht, ich könnte die Leitungen vorne einfach von unten durchstecken...).
    Ausserdem hab ich nichts zum bördeln und biegen (die Leitungen hinten haben ganz wilde Biegungen drin), und mir für 20 € so ein billig anmutendes Bördelgerät im Internet zu holen, hatte ich kein gutes Gefühl bei.


    OK, dann war Deine Entscheidung die Richtige. Komplette Leitungen für den Preis habe ich nicht erwartet, habe mit mehr gerechnet. Für das Geld hätte ich auch nicht angefangen selber zu biegen. :richtig

    Vorne sehe sie doch gar nicht so gammelig aus. Ist doch sogar noch die grüne Farbe dran. Ich würde nur das hintere Stück tauschen, die abgeschnittenen Enden bördeln und nen Verbinder reinsetzen. Habe ich bei meinem Sigma mal gemacht, ist ne völlig legitime und TÜV-gerechte Reparatur. An dem vorderen Ende, wo das zwischen Karosse und Achsträger durchläuft, wirste doch blöde beim tauschen.


    Ergänzung: Aah.. jetzt sehe ich, Du hast es schon alles fertig. Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur, ich hätte mir den Aufwand wahrscheinlich gespart. Gab es denn eigentlich die komplette Leitung am Stück zu kaufen oder mußtest Du selber biegen?

    Das sehe ich anders,gerade wenn der Motor stehen bleibt nach Überhitzung bekommt der Motor und das Kühlsystem einen Temperaturschock ,der Druckaufbau wird so hoch das der Ausgleichsbehälter nicht mehr in der Lage ist diesen Druck zu verarbeiten.
    Leider ist der Kühler dann das schwächste Glied in der Kette .


    Du weißt schon, welches der Kühler und welches der Ausgleichsbehälter ist, oder? Der Ausgleichsbehälter ist dieser wabbelige, fast durchsichtige Kasten, wo ein dicker "Aquarium"-Schlauch reingeht, das Wasser reinplätschern kann, über einen Überlauf ablaufen kann und sich bei abkühlen über den entstehenden Unterdruck zurück in den Kühler saugt. Dieser Teil des Kühlsystems ist DRUCKLOS, deshalb ist das auch alles so wabbelig. Der Kühler ist auch Aluminium und hochfestem Kunststoff und der soll das schwächste Glied in der Kette sein? Nee, nee, der knackt nur, wenn etwas mit dem Druck nicht stimmt und er ihn nicht los wird. Ich glaube der Kühlerdeckel ist schuld, wenn nicht sogar schuld an der ZKD. So rum kann es nämlich auch passieren, wenn der Druck nicht wegkann, weil der Deckel einen weg hat. Ich mußte selber schon ein paar mal welche wechseln, Gottseidank hatten die das Phänomen, daß sie überhaupt keinen Druck mehr aufgebaut haben und langsam das Kühlwasser über den Behälter ausgedünstet haben.

    Selbst wenn die ZKD platt ist, dann macht der Kühlerdeckel trotzdem bei knappp 1 bar auf und drückt in den Ausgleichsbehälter. Da sprudelt es dann schön drin. Platzen dürfte er davon nicht.

    Daß die Getriebe gleich sind, habe ich nicht gesagt. Auf den ersten Blick ist mir die Endübersetzung aufgefallen. Da werden sicher noch andere Änderungen sein.


    Was aber definitv gleich ist, ist die Ansteuerung der Ganganzeige und die kommt direkt aus dem Steuergerät.


    ASA spuckt erstmal nur den Getriebetyp aus. Wenn ich weiter wühle, spuckt es natürlich auch Wandlernummern, etc. aus. Eigentlich war ich ja der Meinung, daß Wandlerschäden nur die Getriebeversionen OHNE Steptronic betrafen, oder irre ich mich da?


    ASA kann eine ganze Menge. Wenn man ganz doof nur den Wagentyp eingibt, werden alle Varianten eines Bauteils angezeigt, die während der Bauzeit eingesetzt wurden. Gibt man die VIN ein, wird EXAKT das Bauteil ausgespuckt, was in dem Auto verbaut wurde. Und man kann noch sehen, in welchen Mitsubishis dieses Teil evtl. noch verbaut wurde. Und ob es einen neuen Ersatztyp gibt. Denn manchmal hat Mitsubishi auch nachgebessert.

    Ich kann da leider auch nicht allzuviel zu beitragen, meiner ist ein 2002er und hat die Ganganzeige nur in der manuellen Schaltkulisse, nicht in der automatischen.


    Der 99er von Marxus hat das Getriebesteuergerät MR470362 und das Getriebe MD977088 F4A42-2-E6B1
    Der 02er von Marxus hat das Getriebesteuergerät MR534783 und das Getriebe MD978033 F4A42-2-F6B1


    Beides sind Steptronic-Getriebe, laut Tabelle unterscheiden sie sich in einer geringfügigen anderen Endübersetzung. Ich gehe davon aus, daß das mit der reduzierten Leistung zu tun hat. Ich glaube auch viel eher, daß die Ganganzeige ein Teil der Steuergerätesoftware ist. Laut Schaltplan gehen die Leuchten P,R,N über den Anlasssperrschalter, D geht über den Gangwechselschalter und die Leuchten 1,2,3,4 kommen DIREKT aus dem Getriebesteuergerät. Da wird auch nicht beim Baujahr unterschieden. Auch die Kontakte der Schaltkulisse für die Umschaltung Automatik/Sportsmode, sowie Gang rauf/Gang runter gehen direkt als Eingangssignale ins Getriebesteuergerät.


    Da wird irgendein Programmierer die Ansteuerung der Ganganzeige im Sportsmode rausgenommen haben, bei den neueren Steuergeräten. Warum auch immer...