Beiträge von coltracer

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    Ich ärgere mich schon länger über die Türkontaktschalter vom Galant. Mal gehen sie, mal gehen sie nicht. WD40 hilft nur kurz, das tolle Waschbenzin putzt zwar, schützt aber nicht vor erneuter Korrosion.


    Also habe ich mir mal so ein Ding vorgenommen. Da sind zwei Befestigungslaschen dran (roter Kreis und genau gegenüberliegende Seite). Die kann man ganz prima mit dem liebsten Küchenmesser von der Frau anheben und den Schalter auseinander ziehen. Darf man sich nur nicht dabei erwischen lassen.




    Hat man es offen, sieht man ein paar tolle Teile.



    Die roten Stellen sind die Kontakte. Die sollte man jetzt schön mit feinem Schleifpapier putzen. Der WICHTIGSTE Kontakt ist IN dem Kunststoffkörper der Befestigungsplatte (linkster roter Kreis). Das ist Alu und das korrodiert viel schöner als die anderen Kontakte. Wenn da überhaupt jemals Kontaktfett drin war, hat das WD40 das restlos beseitigt, meine Schalter waren innen furztrocken.


    Hat man alles schön blank gemacht, muß da was rein, sonst ist das in nullkommanix für die Katz gewesen. Am besten geht Batteriepolfett, ordentlich rein und zusammenstecken. Der geht nie wieder kaputt.

    Zu mitsubishi händler gefahre und gleich mal blöd geschaut als ich hörte der Stellmotor kostet 427 euro


    Kleiner Tipp: ebay Australien. Dauert zwar ein bischen aber selbst mit Zoll, Versand und Tralala ist das dort immer noch schweinebillig. Hab für meinen damals umgerechnet 80 EUR bezahlt.

    Komisch, Deine H&B-Nummer deckt sich nicht mit meiner Liste.



    Regelsonde Bank 1, Sonde 1
    B1S1 - 14925 - MR507750 - H&B J1460320


    Diagnosesonde Bank 1, Sonde 2
    B1S2 - 14925S - MR507752 - H&B J1465011


    Regelsonde Bank 2, Sonde 1
    B2S1 - 14925P - MR507749 - H&B J1465014


    Diagnosesonde Bank2, Sonde 2
    B2S2 - 14925Q - MR507751 - H&B J1465005



    Und die Nummer J1475002 gibt es im Herth&Buss-Online-Katalog nicht mal... ist das vielleicht ne alte Nummer? Ich meine auch, daß der abgebildete Stecker falsch ist.

    Wenn es nicht sogar nur ein Kabelbruch oder Korrosion/Wackelkontakt im Kabelbaumstecker ist. Das alle Sensoren gleichzeitig die Hufe hochreissen ist doch dummes Zeug aber so kann man dem Kunden halt viel Geld oder sogar ein neues Auto aus dem Kreuz leiern. "Kucken Sie mal auf unser Diagnosegerät! Haufenweise Fehler! Das muß komplett alles neu!" Mann, mann, mann......

    Ich habe genau so einen, das Ding ist ne Rakete. 7,6 Sekunden von 0 auf 100 und 210 Spitze. Ist nur schwierig heute noch nen unverbastelten zu finden. Rost haben die relativ wenig, ein paar kritische Stellen sollten man trotzdem überprüfen:


    - Die Dachhaut: Im Inneren unter dem Himmel laufen ein paar Dachstreben, diese sind nur an die Dachhaut geklebt. Wenn sich die Klebepunkte lösen (und das tun sie eigentlich bei jedem CA0), fangen die an auf dem Blech zu scheuern. Das ergibt dann irgendwann Rost. Im fortgeschrittenen Stadium ergibt sich auf dem Dach eine gerade Reihe von Pickelchen, Dann ist das Dach an den Stellen fast durch. Kann man alles reparieren, Muß aber der Himmel zu raus.


    - Hintere Radhäuser: Es gammelt zwischen den Blechfalzen. Meiner hat fast gar nix, habe aber auch schon komplett durchgefaulte gesehen.


    - Heckklappe: Meistens Rost um den Scheibenwischer. Nicht sooo schlimm. Allerdings noch viel wichtiger, Heckklappe öffnen und mal das Dichtungsgummi an der Kofferraumöffnung anheben. Auch da fault es manchmal im Falz


    Der Motor ist fast unkaputtbar, Hauptsache er klappert nach dem Starten nicht zulange in den Hydros. Wenn Dir bei der Probefahrt ein warmgefahrenes Auto vor die Nase gesetzt wird, wäre ich skeptisch.


    Getriebe hat bei 200TKm sicher schon Probleme mit den Synchroringen. Meinen muß ich von Gang 1 auf 2 mittlerweile langsam schalten, sonst knirschts. Wenn's nicht zu schlimm ist, kann man mit leben.


    Insgesamt ist die CA0-Baureihe recht langlebig, die GTis sind verdammt selten, häufig verbastelt und meistens geprügelt worden. Bitte ausgiebige Probefahrt machen und auf Knack und Poltergeräusche im Fahrwerk achten.


    Was mich persönlich an dem Exemplar stört sind die grottenhässlichen Lufthutzen und die Anhängerkupplung. Je nachdem wieviel der in seinem Leben schleppen mußte, wenn's die erste Kupplung ist, ist vielleicht nicht mehr viel Lebensdauer übrig.


    Ankucken ist Pflicht, so schlecht kann er ja nicht sein, sonst hätte er nicht 2 Jahre frischen TÜV. Die Preise gehen wieder rauf, insofern wenn er keine üblen versteckten Mängel hat, ist der Preis fair.

    Ganz genau MD761878 war Original im Auto drin, dann gab es eine Ersatzversion MR567633 (die im Grunde genommen dasselbe schlechte Teil war) und ganz zum Schluß gab es dann MR983439. Die wurde in den letzten Modellen (wie bei mir, Gottseidank) gleich ab Werk verbaut.


    Bei diesem Wandler passierte das hier nicht mehr:



    Das müßte MR983439 sein, die letzte Version, wo die Verzahnung ein bischen länger ausgeführt ist und dann nicht mehr abschert. Wenn Du es ganz genau wissen willst, poste doch mal Deine Fahrgestellnummer.

    Aber der silberne 2002er hat auch ne abnehmbare dran. Die kannste haben Markus.



    Ist das ne Original-Mitsu? So richtig schön mit steckbarem Kabelsatz? Was willsten für die noch haben? Darf ich das hier überhaupt fragen oder kriege ich dann auf den Deckel, weil's nicht im Biete/Suche-Bereich ist? :autsch

    Übrigens wird auch noch zwischen Europa und USA und dem Rest der Welt unterschieden. In Europa war OBD2 ab 2001 Pflicht, in USA schon 1996. Insofern gibt es alleine da schon Inkonsistenzen, denn Autos, die sowohl in USA, als auch in Europa verkauft wurden, profitierten evtl. schon früher von OBD2. Oder auch wieder nicht, denn unser EA0-Galant, den gab es auch in USA (in leicht anderer Optik), wo er 1996 schon OBD2-fähig war, hier aber wiederum nicht, weil die da drüben z.B. einen 3L V6 hatten, während wir "nur" einen 2,5L V6 hatten. Wahrscheinlich hatte Mitsubishi noch eine Million alter Steuergeräte im Regal liegen, die sie dann teilweise in Europa noch verbraten haben und dann sukzessive ausgetauscht haben.

    Mitsu hat ab den Motorfacelifts die um 2000 rauskammen den Fehlercode auf das OBD 2 System umgestellt aber noch keine echte OBD2 Unterstützung eingebaut.


    Das kannst Du leider so pauschal auch nicht sagen. Wie ich vorher sagte, war das je nach Modell unterschiedlich. Bei manchen kam es sogar früher. Wieder mein Beispiel mit dem 3000GT:


    91-93: OBD1/ALDL
    94-95: Hybrid-OBD1
    96-99: OBD2



    Deshalb habe ich mir im ASA auch die Teilenummer und die Bauzeiten für das Motorsteuergerät angeschaut. Ab dem 1. Monatsdrittel März 2000 gab es beim Galant Automatik ein neues Steuergerät. Das wurde dann auch bis zum Schluß verbaut und es gab kein anderes. Hätten die tatsächlich das noch von "halbherzigem" OBD2 auf "echtes" OBD2 geändert, hätte es wieder ein anderes Steuergerät mit neuer Nummer gegeben.

    Sag mal, hab ich Dir irgendwas getan, daß Du mich so anpflaumst? Ich habe lediglich Fehlercode P0173 gelesen und habe über meine OBD2-Erfahrungen mit dem Smartphone berichtet. Daraufhin hast Du behauptet, das wäre kein OBD2. Hat mich stutzig gemacht, denn ich kenne Fehlercodes VOR der OBD2-Zeit nur in 2-stelliger Form aus dem MUT-II, per EvoScan oder per Blinkcode. Erst DANN habe ich das ASA angeworfen, mal ein bischen recherchiert und das auch ich neutraler Form hier zu Papier gebracht. Ich habe gar nix an Infos zurückgehalten und mir auch nix aus der Nase ziehen lassen. Ich habe auch nirgends behauptet, daß ich die Weisheit mit Löffeln gefressen habe.


    Mitsubishi hat auch keine klare Linie gezogen, wo sie sauber auf OBD2 umgestiegen sind. Beim 3000GT gab es sogar von 94-95 son Hybrid-Ding, OBD1-Protokoll aber ne OBD2-Buchse.


    Nur wenn Seestern schreibt, er hat Fehlercode P0173, den er per OBD2 ausgelesen hat und er 4 Lambdasonden hat, da denke ich doch automatisch, dann wird das wohl auch OBD2 sein.


    Die Galant History ist auch ein bischen schwammig, wenn ich ehrlich bin. Da steht z.B.:


    Zitat

    Einführung Modell 2001 (2. Facelift) ...................09.2000*


    *Die Daten orientieren sich an den Druckdaten der Prospekte. Die tatsächliche Einführung kann auch am Anfang des nächsten Monats statt gefunden haben.


    Aaahja. "Kann" also auch früher passiert sein. Hat also nicht wirklich was mit den Produktionsdaten zu tun.


    Eigentlich dachte ich immer, das Forum wäre zum Informationsaustausch da. Jetzt nochmal: Was habe ich Dir getan??

    Laut ASA haben die ab 2000.03.1 die 4 Lambdasonden verbaut. Ab da gabs auch ne neue ECU, die bis zum Ende gebaut wurde. Also war das schon das Modell mit D3-Abgasnorm, 160PS und OBD2. Seestern bestätigt ja auch, 4 Lambdasonden zu haben. Ich bin mir ziemlich sicher, daß in seinem KFZ-Schein auch 118kW stehen wird und nicht 120kW. Baujahr passt auch. Was hast Du denn für andere Informationen, bezüglich der Modelwechsel? Ich weiß, daß es in der Tat im Dezember 2001 noch mal ein Facelift/Modelwechsel gab, wo z.B. auch der Drehmomentwandler fürs AT-Getriebe endlich durch einen haltbaren ersetzt wurde. D3 und OBD2 hatten die Galants aber schon früher.

    Ich hatte auch über ein Jahr lang die verschiedensten Fehlercodes, die sich löschen liessen und wochenlang nicht wieder auftauchten. Effektiv war es eine sterbende Lambdasonde, die zwar ein schwaches Signal hatte, das jedoch nicht schwach genug war einen eindeutigen Sondenfehler auszuspucken.


    Wenn Du ein Smartphone hast, hol dir die App Torque Pro und sonen OBD2-Bluetooth-Adapter. Gibt's beides für kleines Geld. Und dann lässt Du Dir die Sondenspannungen anzeigen. Sieht dann ungefähr so aus beim Fahren:



    Da sieht man dann recht deutlich, daß 3 Kurven schön rumzappeln und eine nur ganz schwach ausschlägt. Die Sondenzuordnung am Motor sieht dann so aus:



    Ich habe sie dann getauscht, hinterher war wieder alles schick und alle 4 Kurven haben ordentlich gearbeitet.

    (wie der Dreck auch immer in den Behälter kommt...)).


    Och, das geht ganz schnell. Im Winter Frostschutz drauf und im Sommer dann dieses komische Konzentrat aus der Quetschflasche mit der Dosiereinheit oben. Das flockt so richtig schön auf und verstopft ALLES. Ich fahre jetzt auch im Sommer diese Frostschutzmischung durchgängig. Ich hab einmal das ganze System spülen müssen deswegen. Ansonsten kommt da kein Dreck rein.

    P0300 ist nen doofer Fehler, der kann alle möglichen Ursachen haben. Das Werkstatthandbuch nennt so einiges:


    - defektes Zündsystem
    - anomale Kompression
    - defekte Einspritzdüse
    - Anomales Signal vom Kurbelwinkelsensos
    - defektes Lambdasonden-Steuersystem
    - defekter Motorkühlmitteltemperatursensor
    - fehlender Zahn am Steuerriemen
    - defektes EGR-Ventil
    - defekte Motorsteuereinheit


    Das Werkstatthandbuch hat auch eine detaillierte Prüfliste, die mit dem MUT-II abzuarbeiten ist. Du kannst jetzt zu Mitsubishi fahren und die das abarbeiten lassen oder du suchst selber weiter.


    Was mir noch aufgefallen ist, es existiert ein Zündausfallsensor, an dem auch der Drehzahlmesser hängt. Der soll seitlich am Zylinderkopf sitzen. Vielleicht den mal überprüfen. Wo der genau sitzt, kann ich erst heute abend sagen, meine Olle ist mit unserem 1,6er SpaceStar unterwegs.

    Bei Hochspannung kann schon Luftfeuchtigkeit zu Störungen führen.


    Das stimmt. Und der 12V ist in punkto Zündanlage echt ne Zicke. Keine Ahnung, ob die unterdimensioniert ist, jeder kleine Makel ist bei dem sofort zu merken. Ich hab bei meinem irgendwann konsequent (bis auf die Zündspule) ALLES rausgerissen und ersetzt. Kerzen, Kabel, Kappe, Finger. Danach rannte der wie Sau. Frag TheSilent, als er den übernommen hat, war er echt erstaunt, wie gut der vorwärts geht.

    Ich hatte auch mal Pech mit ner neuen Verteilerkappe für den Kombi. Die war auch relativ schnell wieder hinüber. Und da war es schlagartig richtig ruckelig. Wenn Du also nur ne Gebrauchte drin hast, hol Dir doch einfach mal ne neue. Und den Verteilerfinger auch. War meines Wissens nicht so teuer.