Beiträge von ljoha

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Hallo,


    passt zwar nicht zum thema, hab aber nichts besseres gefunden.


    Ich wollte wissen, ob es erlaubt ist, bei kapputem Abblendlicht auf einer Seite, mit Nebelscheinwerfer zu fahren!? Erscheint mir jedenfalls sinnvoll, besonders, wenn das Licht auf der Fahrerseite ausfällt und die Gefahr eines Frontalzusammenstoßes besteht, wenn der entgegenkommende das Auto mit einem Mofa oder sonstigem verwechselt.

    Das Problem hab ich ab -5 Grad ebenfalls, meine ganze Zentralverriegelung kann dann die Türen nicht öffnen. Schloßenteiser hilft auch nicht.
    Manchmal hilft es, wenn man lauwarmes Wasser an der Tür entlang fließen lässt. Ansonsten stochere ich dann mit dem Schlüssel rum, irgendwann geht es dann doch!

    genau, ich hab den 6A12 2,0 V6!


    Das Problem scheint wohl bei meinem E50 auch zu sein, ich hab den längeren, und ich glaub, dass der nicht mehr reinpassen wird, wenn ich den alten rausnehme, der ist nähmlich 2 cm kürzer!
    Also ist es definitiv der Falsche, oder kann man den da auch irgendwie noch dran machen? Ich will jetzt nicht rumexperementieren, weil ich den alten ja nicht mehr reindrehen darf, wenn der neue nicht passt und bin auf das Auto angewiesen!

    Ich hab eine Frage zum Ölfilter von meinem Galant E54!


    Kann mir jemand sagen, ob der 6 oder 8cm lang sein soll?
    Ich wollte heute Öl wechseln, aber als ich den Filter rausnehmen wollte, ist mir aufgefallen, dass der 2 cm kürzer ist als mein neuer und ich glaub, ich krieg den neuen langen auch garnicht da rein, weils dort ziehmlich eng ist!
    Ich hab den bei Schäfer Barthold gekauft und die haben natürlich meine KBA Nummer genommen, um den zu bestllen, aber hab jetzt Angst, dass das trotzdem der falsche ist. Ich glaub der passt da nicht rein!

    Der Accord ist echt hammer, mein Vater fährt den 2,0 Kombi und der Wagen ist echt top!
    Die Ladefläche ist einfach gigantisch!
    Natürlich sieht nichts besser aus als ein Galant, besonders von vorne, aber der Accord ist auch eine alternative. Toyota und Mazda hängen da nur hinterher (finde ich)!

    Ansonsten könte der Motor auch schlecht starten, wenn du Luft im Kraftstoffsystem hast


    Oder deine Einspritzpumpe könnte defekt oder verstellt sein, sogar die Einspritzdüsen können mit der Zeit verschleißen!
    Ansonsten bleibt dir nur die Werkstat deines Vertrauens aufzusuchen

    Ich meine ja nicht das normale Dieselzittern, sondern so ein stottern!
    Abgesehen davon musst du ja auch nicht nur die Drehzahlen ablesen können, sondern auch fühlen, dass er anders läuft!


    Hast du schon mal beobachtet, dass aus dem Auspuff so ein bläulicher Rauch rauskommt?



    Es gibt noch eine alte Methode die Kompression eines Wagens zu prüfen, allerdings ist die Methode sehr umstritten und kann meistens nicht als Beweis verwendet werden! Ich weiss auch nicht, ob bei nem Diesel das auch funktioniert, weil ich mich mit Dieselmotoren überhaupt nicht auskennen!
    Aber versuchen kanst du ja!
    Und zwar du startest den Motor und machst den Öldeckel auf, aber nicht ganz rausziehen, sonst spritzt das Öl dir um die Ohren! Du hebst den Deckel nur ganz bisschen hoch und wenn die Kompression inordnung ist, müsste der Deckel wie ein Magnet wieder herangesaugt werden. Wenn dir die Kompression fehlt, dann wird er nicht herangesaugt, sondern fällt ganz normal runter oder im schlimmsten Fall gibts sogar einen kleinen Widerstand!


    Also bei unserem BMW konnte man so die Kompression checken, bei meinem Galant ging das allerdings nicht!

    Achso das ist ein Diesel!


    Sorry hab das mit dem Vorglühen von ganz oben übersehen!
    Da kann dir wohl nur die Werkstat was vernünftiges sagen.


    Bleiben den die Drehzahlen stabil oder ändern die sich ständig im Leerlauf?
    Läuft der Motor rund oder zittert das ganze Auto in unregelmässigen Abständen!
    Bei mir war das so, dass die Drehzahlen wegen der fehlenden Kompression in 2 Zylindern immer im Leerlauf von dem Steuergerät auf 1200 Umdrehungen hochgedreht wurden, damit der Motor rund lief, weil ab 1200 Umdrehungen alle 6 Zylinder liefen. Sobald ich dann manuell die Drehzahlen auf die normalen 700 Umdrehungen runterzuwürgen versuchte, setzten die 2 Zylinder aus und der Motor fing an zu stottern!

    sowas kann unter Umständen passieren, wenn du den Motor überdrehst, der rote Bereich ist ja nicht umsonst da!
    Ansonsten passiert sowas bei Zahnriemenriss, aber auch altersbedingt, wenn dein Motor schon viele Kilometer hinter sich hat!
    Bereits ein kleiner Kratzer in den Kolben kann zum Kompressionsverlust führen

    Also ich hatte solche Probleme, als bei mir am alten Motor die Kompression flöten gegangen ist!
    Der ging auch sehr schlecht an, er hat bei mir auch lange gedreht und wenn ich nicht aufs Gas gedrückt hätte, wäre er von alleine auch nicht angegangen!
    Als man den Motor ausgebaut hat sah man, dass einige Ventile hinüber waren und die Kolben hatten kratzer, da konnte man den Motor nur noch wegschmeissen!

    Um den Motor und den Ölverbrauch mach ich mir weniger Sorgen, Motor läuft rund!
    Den stärkeren Ölverbrauch dieses Jahr kann ich eigentlcih nur damit verbinden, dass ich dieses Jahr sehr viel Autobahn gefahren bin und den dort ordentlcih getretten hab!


    @ tenso, normalerweise kenn ich das auch so, die 40 am ende spricht ja eigentlich für sich, aber bei mir in der Betriebsanleitung ist folgendes Angegeben!


    10W40 -25°C - +40°C


    5W40 -40°C- +20°C

    Die Ingenieure die denn Motor entwickelt haben wissen am besten, was die beste Ölviskosität für den Motor ist, also das verwenden, was in der Bedienungsanleitung steht!


    Und da mein 6A12 schon vor fast 20 Jahren entwickelt wurde, heisst das nicht, dass das beste Öl von heute auch das beste für mein Wagen ist!
    Auch können bei einem alten Motor die neuen Additive von Spezialölen schlacken ablösen und dadurch die Ölkanäle des Motors verstopfen.


    Vielleicht ist das teilsynthetische Öl, dass ich jetzt drinne hab, der Grund dafür, dass ich nach einem Jahr nur noch die Hälfte des Öls hab, den früher hat der Wagen absolut minimalen Ölverbrauch gehabt!


    Ich denk mal, dass ich jetzt nur das Öl reingießen werde, was in der Bretriebsanleitung für mein Wagen am besten vorgesehen ist, also 10W40!

    Hi, also mein Motor hat nur knapp etwas über 70.000 km gelaufen, ich finde für einen V6 ist es sehr wenig!


    Ich hatte jetzt dieses Jahr 5W40 drinne und jetzt hab ich in der Betriebsanleitung rausgelesen, dass 5W40 grade mal für Außentemperaturen bis 20 grad reicht und 10W40 bis 40 Grad!


    Deshalb hab ich ja die Frage gestellt, weil bei meinem Vater im Honda ist z.B. 0W40 das optimalste, auch von den Außentemperaturen her und bei den meisten anderen Autos ist es ebenfalls 0W40 laut Betriebsanleitung!
    Aber kann ja sein, dass mein Motor, der noch Anfang der 90er erbaut wurde für solche Öle garnicht geignet ist!