Beiträge von Klaudius

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
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    Hallo,


    habe nun nach der Ursache gesucht. Zwischenzeitlich hatte sich das merkwürdige Verhalten gelegt. Heute hat man mich darauf hingewiesen, dass mein Rücklicht als auch die Bremslichter nicht funktionieren. Habe dann festgestellt, dass die rechte Kombi-Birne (Bremslicht und Rücklicht in einem Gehäuse) komplett hinüber ist und auf der linken Seite zumindest ein Wendel defekt ist. Auf dieser Seite hat dann das Bremslicht schwach dauergeleuchtet. Habe dann beide Birnen ausgetauscht und nun ist es wieder in Ordnung.
    Warum es sich mit defekten Birnen so merkwürdig verhält ist mir allerdings schleierhaft.


    Gruß
    Klaudius

    Hallo Leute!


    Mein Sigma hat mir heute ein neues Feature gezeigt. Wenn das Fahrlicht ausgeschaltet ist, dann leuchtet jedsmal beim Bremsen das Standlicht auf. Ich habe es dadurch gemerkt, dass beim Bremsen die Uhr und die Klima-Anzeige gedimmt wird. Da man ja meist unterbewußt bremst, habe ich etwas gebraucht, bis ich diesen Zusammenhang festgestellt habe. :)


    Ist dieses Phänomen bekannt? Weis jemand wo ich diesen Fehler suchen muß?


    Danke schon mal für hilfreiche Tips


    Gruß
    Klaudius

    TheSilent
    Danke für die Info.
    BIs jetzt merke ich keine Anomalien trotz dieser Fehlermeldung. Die variable Ansaugsterung scheint trotzdem zu funktionieren. Man merkt das ja an dem Leistungsgewinn bei Gasgeben wenn man z.B. den Berg hochfährt ohne das dabei der Gang runter geschaltet wird. Ich werde zwar die Stecker prüfen, wenn da aber kein Befund, dann lasse ich es so.


    Gruß
    Klaudius

    Ich habe nun systematischer den Fehler gesucht. Die Magnetventiile habe ich manuell angesteuert und die Auslassventile haben auch schön geklappert. Die Einlassventile dagegen nicht. Ich habe aber an der Rückschlagspannung gesehen, dass die Wicklungen OK sind.
    Als nächsten Schritt habe ich die +Zuleitung bei Zündung Ein gemessen. Es kam nur manschmal für Millisekunden eine Spannung von 12 Volt. Da war mir klar es kann am Ventilrelais liegen.
    Als ich den Stecker vom Relais gezogen habe, da kam mir auch schon das 12V Zuleitungskabel entgegen. Der Flachstecker von den 12V war komplett oxidiert und das Kabel war aus dem Stecker gerutscht.
    Nach der Reparatur des Steckers läuft das ABS nun wieder.
    Wenn ich nächste Woche noch Siggis Auspuff repariere, dann ist mein Siggi wieder technisch gefühlt 100% in Ordnung.


    Ich habe mal alle Diagnose-Kanäle überprüft und festgestellt, dass auf Kanal Motor der Fehler 62 ausgegeben wird. Dieser steht wohl für "Induktives Steuerventil". Ich habe allerdings keine merklichen negativen Auswrikungen festgestellt.
    Weis einer von euch, was diese Fehlercode bedeutet?


    Danke nochmal an Tattooed_Dad. Auf seinen Rat habe ich mich nochmal auf die Fehlersuche begeben.


    Gruß
    Klaudius

    Danke für die Antwort.


    Die LIMA hatte ich letztes Jahr gewechselt. Spannung ist OK und liegt bei 14V.
    Ich kann mich gerade nicht mehr an den Fehlercode erinnern (Ich glaube es war 42)
    Der Fehlercode war eindeutig und in der Codeliste stand Magnetventil.


    Ich kann mir aber gerade nicht vorstellen, warum die Stoßstange dabei ab muß. Die Hydraulikeinheit liegt doch hinter der Scheinwerferreinigungsanlage?

    Hallo an Alle!


    Bei meinem Sigma 24V (Bj 12/94, 305tkm) mit TCL leuchtet nun dauerhaft die ABS-Warnleuchte. Eine Zeit lang war es nur sporadisch aber nun geht die Leuchte nicht mehr aus.
    Der Fehlercode meint, dass das Magnetventil fehlerhaft ist. Ich habe die einzelnen Magnetventile ohmsch durchgemessen (Habe leider kein Induktivititätsmessgerät). Alle haben sie den gleichen ohmschen Wicklungswiderstand.
    Gibt es noch eine andere Fehlerquelle die zu dem Fehlercode führt?


    Hat jemand einen gebrauchten ABS-Hydraulikblock anzubieten?
    Ist der Austausch des Hydraulikblocks eine größere Sache?
    Ich repariere zwar an meinem Sigma vieles selbst, aber an die Bremsanlage traue ich mich nicht unbedingt heran.
    Bekommt man die Hydraulikrohre wieder vernünftig dicht?
    Danach muss ich wohl die Bremsanlage entlüften? Wie geht das?


    Danke für eure Tips


    Gruß Klaudius