Hallo,
der grüne Siggi von Mat hatte diese Problem auch schon (zu meiner Zeit). Ursache war ein abgefaultes Kabel am ABS-Relais. Diese Relais sitzt von vorne gesehen rechts neben dem Kühler.
Hallo,
der grüne Siggi von Mat hatte diese Problem auch schon (zu meiner Zeit). Ursache war ein abgefaultes Kabel am ABS-Relais. Diese Relais sitzt von vorne gesehen rechts neben dem Kühler.
Ich habe mir eingebildet, ich hätte dir die Rechnungen gegeben. Tatsächlich befinden sie sich noch in meinem Rechnungsordner.
Der Sensor, genannt ECS-Sensor (MB 633 589), wurde am 11.07.2006 getauscht. Preis ohne MWST war 207,36€.
Laufleistung zu diesem Zeitpunkt: 206702km.
Der Höhensensor wurde (denke ich) vor 6-7 Jahren ausgetauscht. Dürfte auch auf einer der Rechnungen stehen, die ich dir gegeben habe.
Hallo Mat,
ich hatte ziemlich genau die gleichen Symptome, inklusive, dass er auf einmal in Keilform vor mir Stand. Ursache war nur der hintere Höhensensor. Dieser ist mir nach einem Ex-Hi Manöver verreckt. Das habe ich allerdings schon mal geschrieben.
Ich wünsch Dir Glück, das Du die Ursache bald gefunden hast!
Ich schätze mal, dass der Druck erst richtig aufgebaut wird, wenn ein Sensor einen entsprechenden Gegendruck misst und dadurch feststellt, dass alles dicht ist. Es könnte also ein Prüfdruck des SG sein, wenn Du dich über das laue Lüftchen wunderst, das Du festgestellt hast. Dann hast Du wohl doch ein offenen Kreis. Das Leck ist dann denke ich nicht im Federbein selber, sondern an den Einlassventilen der Federbeine.
Haben die Federbeine Drucksensoren? Gibt einer der Drucksensoren ein feherhaftes Signal, dass dem SG ein Überdruck meldet? Haben die Einlassventile einen ansteuerbaren Auslass zum Überdruck abbauen, der vom SG angesteuert werden kann?
Das ist schon alles sehr merkwürdig. Ich würde aber bei einem Leck trotzdem erwarten, dass sich die vorderen Federbeine heben, weil mehr Druck in die Federbeine gepresst wird als durch das Leck entweicht. Diese Verhalten zeigte sich bei dem Leck am hinteren Federbein. Bei einem Leck ( und ein großes Leck kanns wohl nicht sein) rödelt dann der Kompressor bis zum Time-Out, weil er den erfordelichen Sensorwert nicht erreicht. Die Vorderachse sollte sich auf jedenfall in die Höhe bewegen wenns nur ein Leck ist. Ein anderes Verhalten mag bei einem fetten Leck auftreten, das aber sollte man dann aber mit Seifenwasser ausfindig machen können.
Hi Mat,
ich glaube nicht, dass die vorderen Dämpfer undicht sind. Als die hinteren Dämpfer undicht waren, da hatte einfach nur der Kompressor viel länger laufen müssen. Als dann das Leck noch größer wurde, dann wurde ein Time-Out erreicht und das SG hatt einen Fehler erkannt und Alarm ging an. Damals hatte ich das Leck im aufgebockten Zustand mit Seifenwasser entdeckt. Die Stelle war knapp unter der Manschette. Den Test mit em Seifenwasser solltest Du aber in jedem Falle machen.
Hast Du mal das Signal von den Höhensensoren (vorne und hinten!) bis zu SG hin verfolgt?
Gruß
Klaudius
Hi Mat,
wenn der vorderer Höhensensor defekt ist, würden die vorderen Ventilbänke gesperrt werden? Hast Du den Höhensensor überprüft?
Der hintere Höhensensor ist bei meiner letzten EX-Hi Aktion gestorben. Der wurde dann durch einen neuen ersetzt. Seit dem habe ich auf Ex-Hi verzichtet.
Gruß
Klaudius
Hi Mat,
wenn ich das so lese, bin ich froh, dass ich den Sigma abgegeben habe. Tut mir leid, dass Du solchen Ärger hast. Ich hoffe allerdings, dass Du es noch nicht bereut hast meinen alten Siggi mit soviel Zeitaufwand zu pflegen.
Btw: Ist die Pumpe bei dir angekomen?
Gruß
Klaudius
Hi Mat,
ich habe gestern die Hochdruckpumpe der Scheinwerferreinigungsanlage im Keller entdeckt. Die hat das bekannte Problem mit dem Simmerring und ist korrodiert. Falls Du diese vermisst hast und gerne Überholen würdest, dann schicke ich sie dir kostenlos.
Hallo Mat,
die Höhenverstellung der Scheinwerfer wird aber auch nicht gebraucht. Die Dauerstellung ist immer "0", da das elektronische Fahrwerk für einen Ausgleich sorgt.
Naja, ich habe immer damit geprahlt, dass ich keine Reparaturen am Fahrwerk während meiner Sigma-Periode machen musste. Ich bin immer davon ausgegangen, dass auch der Vorbesitzer bis zu meinem Kauf nichts ersetzt hat. Definiv wurden keine Teile am Fahrwerk (bis auf Kugelkopf vorne rechts und Radlager vorne) von mir oder im Auftrag von mir ausgetauscht. Der Endtopf mit Mittelteil wurde mit 310tkm Laufleistung letzes Jahr ausgetauscht. Kaum zu glauben aber wahr! Das Hosenrohr hat allerding nur ca 160tkm gehalten. Ich habe auch nie in den 9 Jahren die Zündkerzen (Platin) tauschen lassen. Vielleicht wäre es da mal Zeit? Aus den TÜV-Berichten, die du hast, wirst Du sehen, dass niemals etwas am Fahrwerk bemängelt wurde.
Das mit der Lichthupe hat mich allerdings auch gewundert. Naja, ich benutzte sie auch sehr wenig.
Bald isser ja wieder wie neu! Das freut mnich!
PS: Stoßdämpfer gehören wohl zu Fahrwerk Also stimmt das dann doch nicht so ganz.
Hallo Mat,
bin erstaunt über den Kühler. Wie äußert sich dieser Defekt? Hat er ein großes Leck durch Rostfraß?
Gruß
Klaudius
Meinste jetzt das mit den Dämpfern oder wie?
Hi Mat,
es freut mich, dass es so gut läuft. Was mir eben noch einfällt ist, dass ich die hinteren Dämpfer vor ca. 3 Jahren gegen Gebrauchte ausgetauscht habe. Auch den Kompressor habe ich zu der Zeit gegen einen Gebrauchten ersetzt. Achte bei den Dämpfern auf den Rost unter der Manschette, da diese sonst irgendwann Druckluft verlieren und der Kompressor keine Pause mehr findet. An den Aufhängungen, Querlenkern etc. wurde nie etwas gemacht bis auf Radlager vorne und Spustangenkopf vorne Rechts.
Ich lese regelmäßig den Thread. Muss mich ja vergewissern, dass es meinem EX-Siggi auch gut ergeht.
PS: War ich etwa schon kurz vorm Liegenbleiben wegen dem Zahnriemen? Hätte ihn jedenfalls nicht mehr gewechselt, auch dann wenn ich ihn dieses Jahr noch weiter gefahren hätte.
Also ich bleib dem Forum sicher noch lange treu, denn ich muss ja die Geschichte meines 9jährigen Wegbegleiters aus Respekt weiterverfolgen.
Das mit dem Tauschgeschäft schlag dir mal aus 'em Kopf. Der Siggi ist ja schließlich auch nur ein Mensch... äh Auto und verkraftet einen ständigen Halterwechsel nicht so gut. Er beginnt gerade vertrauen zu fassen zu dir......
Ich will mein Sigma wieder zurück!! ;-))
Fände ich ja toll, wenns doch nur Lagerschaden an Lima oder Kompressor ist. AT hatte mit 230tkm defektes Bremsband. Habe dann eine Austausch-AT von Ebay mit Laufleistung von ca. 150tkm einbauen lassen.
Gruß
Klaudius
PS: Stand auf der Uhr nicht irgendwas von 327tkm oder habe ich mir das eingebildet?
Ich bin keinesweges sicher ob es vom Motor kommt. Soweit ich es akkustisch lokalisieren kann, kommt es vom oberen Teil des hintern Zylinderblocks. Da ich mich für ein neues Auto entschieden habe, werde ich es auch nicht mehr untersuchen lassen.
Hier nun ein Bild von meinem Sigma.
Hallo,
mein Sigma 24V (Bj 12/94, Limo, Automatik, 4WS, Elektr. Fahrwerk...) hat seit ein paar Tagen merkwürdige vibrierende Geräusche bei machnchen Drehzahlbereichen. Ich vermute, dass die Geräusche von der Nockenwelle kommen. Der Motor fährt und beschleunigt ansonsten perfekt. Ich habe mich nun entschieden, dass ich Abschied nehmen muss von meinem seit 9 Jahren zuverlässigen Sigma mit 328000km Laufleistung.
Grüsse
Klaudius
Edit by MAT: Verkaufsangebot entfernt und das "Geräusch" zur Diskussion freigegeben.
Edit by MAT: Titel angepasst.