Beiträge von Magfin

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

Ralliart-Paket II zu gewinnen - mach mit - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Ich kann das ja gerne mal beim nächsten Telefonat mit der Werkstatt erwähnen.


    Jedoch: Bewegt sich so ein "Bruchstück" bei völligem Stillstand des Autos selbstständig? Das Auto ging nicht, wurde in die Werkstatt gebracht, ging nicht, drei Tage später bei null Bewegung sprang er an?

    MAT:
    Irgendwo müsste ich glaube ich erwähnt haben, dass ich die Zündkabel ausgetauscht habe. Oder auch nicht? Keine Ahnung, aber ich habe sie ausgetauscht. Daran lags auch nicht.


    Basti:
    Man sieht jeden Fleck? Ich finde diese Farbe äußerst dankbar, weil man quasi nix erkennt :lool

    Mati:
    Tacho und Navi bleiben bei mir bis ca. 100km/h gleich, ab dann schwankt es bis zu 10km/h.


    Spike89:
    Der Auspuff meines Autos röhrt schon immer etwas, irgendwie ist das so ein Special-Teil, keine Ahnung... Habe den noch nicht an einem anderen Colt gesehen.


    Aber wenn der Kat zu wäre, wäre der ja auch immer zu und nicht nur ab und an, alle Jubeljahre mal, oder? Zudem denke ich, die Werkstatt kuckt auch da mal nach.


    Ich bin auch am Bangen und Hoffen, was es denn nun ist und wieviel mich der Spaß am Ende kostet.


    powercarsfranzi:
    Zum Thema weiter im Süden: Da komm ich her, da war ich lange. Jedoch sind da a) die Autobahnen Mist und b) bin ich selten mit 180km/h durch den Wald geprügelt :)


    Mein Auto hat mittlerweile den dritten Satz Zündkerzen und die Verteilerkappe wurde ständig nachgeschaut und gesäubert und bla und blubb. Leider leider liegt es an keinem von beidem.




    Das isser übrigens... Hab 20 Minuten meinen Rechner durchforstet und habe allen Ernstes nur dieses "uralte" Bild von meinem Auto...



    Nicht über die Farbe wundern :rolleyes Ich hatte damals die Wahl zwischen diesem lila/rosa und dem typischen Mitsubishi-Türkis. Da fiel die Entscheidung leicht.

    Schneller würde mein Kleiner sicher auch packen... Aber ich hab Angst, dass er auseinanderbricht, so laut, wie er dabei wird :lool


    Zudem ist hier oben an der Küste teilweise richtig böser Wind unterwegs und so eine Böe hebt mich schonmal einen Meter zur Seite. Das muss ich dann ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr haben.

    Ach du liebe Zeit, das weiß ich doch nicht.


    Der Typ hat nur gesagt, er hat das Ventilspiel nochmal nachgeschaut, es sei alles normal. Und da mein Auto momentan wieder anspringt, glaubt er an die Elektronik.


    Das Auto wurde laut seiner Aussage auf Herz und Nieren überprüft und er checkt jetzt nochmal alles durch.


    Ich mein, wenn der Fehler nicht auftritt, kann er ihn auch nicht finden. Und das bereitet der Werkstatt auch Kopfzerbrechen. Die sind die ganze Zeit am Rumtelefonieren (meistens mit Mitsubishi selbst), am Suchen und am Verzweifeln.


    Mein Auto hat knapp 150 Tsd. runter. Verbrauch bei ca. 7l, Leistung war in Ordnung (wenn er "gesund" war ;)). Maximalgeschwindigkeit? Der Tacho sagt was von 220, glaub ich (der Schein liegt in der Küche und ich bin grad zu faul, nachzuschauen). Ich fahre ihn allerdings nicht schneller als 180 (dann macht der Tank doch auf und sagt "gluck gluck gluck").


    Die Kerzen waren manchmal nass bei den Startversuchen, ja. Aber wahrscheinlich lag das eher daran, dass die Herren in den leuchtgelben Anzügen immer das Gaspedal gepumpt haben wie die Bekloppten.

    Ventilspiel ist okay.


    Die Werkstatt wartet jetzt wieder auf den Tag, an dem mein Auto wieder nicht anspringt, prüft nochmal alles durch. Dann werden Zündverteiler und Steuergerät eingeschickt und repariert/überholt.


    Man fühlt sich so unselbstständig ohne Auto *hmpf*.

    Starten, wenn er kalt ist:


    Mal so, mal so.
    -14°: Auto läuft.
    -4°: Auto läuft.
    5°: Auto will nicht.
    - 4°: Auto will nicht.


    Eine Zeitlang wollte er nicht, wenn es nachts neblig war. Dann sprang er zwar an, aber wollte das Gas nicht annehmen. Aber auch da war er mal so, mal so: Mal musste ich Vollgas geben, mal nur ganz vorsichtig, damit er nicht ausgeht.


    So ein Problem hatte ich vor einigen Jahren schonmal. Aber das hat dann urplötzlich von alleine aufgehört und ist erst letztes Jahr wieder aufgetaucht. Dann war wieder lange Ruhe und jetzt ist es richtig "fies".


    Ich werde denen nochmal sagen, sie sollen die Ventile nachschauen. Aber man kennt das ja, wenn eine Frau dem Chef der Werkstatt sagt, was er zu tun hat...

    Ich hab dem Werkstatt-Typen gesagt, er soll nach dem Spiel kucken. Allerdings meint er, er verstehe nicht, warum es daran liegen solle und wie sich das Spiel von alleine verstellt, denn:


    Das Problem tritt ja nicht nur in der Kälte auf, den Blödsinn macht mein Auto bei Nebel, bei Sonne, nachts, tagsüber, mit kaltem Motor, wenn er warm ist. Ich kann morgens ohne Probleme zur Arbeit fahren, nachmittags verreckt er mir mitten auf der Landstraße.

    Heute rief die Werkstatt mal wieder an.


    Sie hatten über Nacht mein Auto reingestellt und jetzt sprang er wieder ohne Probleme an.


    Sie haben nun das Steuergerät und/oder den Zündverteiler im Verdacht. Damit es nicht allzu teuer wird, telefonieren sie jetzt die näheren Schrottplätze ab, ob Ersatzteile vorhanden sind.


    Es ist lästig, ohne eigenes Auto... Ich hoffe, dass das alles so funktioniert, wie sich die Werkstatt das vorstellt. Einen neuen Wagen kann ich mir beim besten Willen nicht leisten *hmpf*

    Ja, hab ihm gesagt, was ich bisher ausgetauscht habe und was mir noch erzählt wurde, was es sein könnte.


    Er meinte nur, er schaut mal. Mit einem mürrischen Grummeln als Unterton ;)


    Ich sag' doch, mein Auto macht sich nicht viele Freunde.

    News:


    Die Werkstatt hatte meinen Wagen über Nacht an die "Batterie-Ladestation" angeschlossen und rein gestellt. Am nächsten Morgen sprang mein Auto einwandfrei an.


    Sie stellten ihn raus. -14°C, Nebel: Mein Auto sprang am nächsten Morgen ohne Probleme an. Noch eine Nacht draußen, heftige Schneefälle: Auto sprang an.


    Wir fuhren vorhin hin. Der Werkstattleiter freudestrahlend: "Alles bestens!" Wir gehen zum Auto, mein Mann setzt sich rein, dreht den Schlüssel... Und:


    Wöööwöööhwööööh... wöööhwööööwöööööh... Nichts, nur der klägliche Versuch meines Autos, einen Funken Leben zu erzeugen.


    Dem Herrn sind alle Lämpchen ausgegangen in dem Moment :mitsu Stotternd, verwirrt und peinlich berührt versuchte er sich selbst zu erklären, was denn nun falsch liefe.


    Da er sich nun in seiner Ehre als Chef angegriffen sieht, wird mein Auto nun zur Chefsache erklärt. Wir dürfen gespannt sein und ich lasse mich weiterhin in einem BMW mit Sitzheizung chauffieren.


    LG

    Der hat auch die Bude voll gehabt vor Silvester. Dass es sich bis ins neue Jahr zieht, wusste ich vorher schon. Und wie gesagt, gestern ging das Auto wohl ohne Probleme an.


    Wenn die sich heute nicht mehr melden, fährt mein Männe da morgen mal vorbei, wenn ich arbeiten bin.

    Kappe ist in Ordnung. Hab das Teil mittlerweile öfter in der Hand gehabt, anfangs waren die Kontakte etwas schmoddrig, aber nach dem Säubern nie wieder.


    Die Werkstatt hat bisher noch nicht wieder angerufen. Mal schauen.

    Auf den Luftfilter hatte ich auch schon gehofft. Hatten ihn probeweise ausgebaut, aber hat nicht geholfen.


    Aber ich habe gerade ein ganz anderes Problem... Die Werkstatt rief eben an. "Ähm, was war nochmal das Problem? Starten? Weil... Der ging ohne Probleme an!"


    Super *seufz*.


    Ich hab gesagt, sie sollen ihn nochmal ne Nacht draußen stehen lassen und morgen nochmal probieren. Er stand jetzt wohl über Silvester drinnen, außer letzter Nacht. Allerdings ist es hier so saukalt, da ist nicht viel an Luftfeuchtigkeit (wenn es das ist, was meinem Auto zu schaffen macht).


    Sonst muss ich den Wagen wohl heimholen und wenn er wieder muckt, direkt die Werkstatt anrufen und sagen: "Das ist der Fehler!"

    Bei mir gibt's noch nichts Neues. Die Werkstatt hat sich noch nicht gemeldet. Also heißt es weiter hoffen und bangen, dass der Fehler gefunden wird und die Reparatur nicht zu teuer wird.

    Nabend.


    Mein Auto hasst mich :mitsu


    Die neuen Zündkabel bringen schonmal nichts. Wir haben nochmal die anderen Kerzen ausprobiert, aber die will er auch nicht.


    Morgen früh rufe ich die Herren im gelben Anzug, damit mein Auto zur Werkstatt geschleppt wird (praktischerweise kann ich dann gleich auch noch meine Scheibenwischer-Anlage reparieren lassen... Kontakte freischleifen reicht meinem Auto auch nicht mehr, somit geht Waschen und der erste Intervall nicht mehr).


    Dann bin ich mal guter Hoffnung, dass die Werkstatt was taugt (kenne die noch nicht, bin ja erst hergezogen und meine alte Werkstatt liegt 700 km entfernt) und das Problem gefunden und kostengünstig (*fleh*) behoben werden kann.


    Werde dann berichten :)


    Danke für den Beistand!

    Hi :)


    Nachdem ich die Batterie gewechselt hatte, ließ ich ihn fast eine halbe Stunde im Stand laufen. Und drei, vier Tage lief er auch einwandfrei.


    Von daher denke ich, das Steuergerät ist hinreichend angelernt.


    Das Problem jetzt ist ja: Die Karre geht gar nicht mehr an. Er macht "wöööhwöööhwöööh" (Frauen... sorry...), aber er springt nicht an. Es fehlt so der letzte "Kick".


    Morgen werd ich mal neue Zündkabel besorgen gehen. Und wenn er dann immer noch nicht will, bleibt er stehen, bis ich wieder etwas Geld hab und lasse ihn vom ADAC zur Werkstatt schleppen.

    1 Jahr vergangen, Auto spinnt wieder :dk


    Damals hat der Wagen nicht mehr ein einziges Mal gemuckt. Habe die Kabel demnach nicht ausgetauscht, sondern, wie erwähnt, nur die Kerzen. Doch vor einigen Wochen fing er wieder an.


    Diesmal ließ er mich das erste Mal mitten auf der Landstraße im Stich. Ich fuhr über eine Kreuzung und dann war er aus. Nur ein zaghaftes "wööhwöööh" war beim Startversuch zu hören.


    ADAC angebimmelt: "Hier, mein Auto iss aus, ich steh im Nichts, mir iss kalt, herkommen." Lag ja schließlich Schnee... 30 Minuten später war der Herr im gelben Anzug da.


    Grummel hier, grummel da. Verteilerkappe war staubtrocken, daran lag es wohl nicht. Er tauschte zwei Zündkerzen aus, Auto lief. Zurückgetauscht und mit einigen Überredungskünsten blieb der Wagen an, er ruckelte zwar, aber er ging.


    Daheim vier nagelneue Zündkerzen eingebaut: Auto lief wie's Lottchen. Tagelang Nebel, kein Problem.


    Dann verreckte mir die Batterie: Auto machte nur ein leises Ächzen beim Startversuch. Weihnachtsgeld von Oma in eine neue Batterie investiert: Mein Kleiner lief rund.


    Vor ein paar Tagen fuhr ich zur Arbeit. Mein Auto wollte mal wieder nicht so, wie ich wollte, aber ich kam noch zum Job. Nachmittags musste ich mit Vollgas fahren und mit Zwischengas schalten, sonst wäre er ausgegangen.


    Am nächsten Morgen die üblichen Spielchen: Ruckeln, nicht anspringen, und wenn doch, nach spätestens 2 Sekunden den Geist aufgeben. Nun spielt mein Männe Taxi und fährt mich jeden Tag zur Arbeit und holt mich wieder ab (er mag es immer noch nicht, wenn ich sein Baby fahre...).


    Jetzt meine Frage: Was kann ich tun? Ich bin so dermaßen pleite (warum wollen im Dezember immer alle Geld haben? *seufz*) und kann es mir demnach nicht leisten, dass die Werkstatt jetzt alles Mögliche rumprobiert und austauscht.


    Ich habe mich jetzt quer durchs Netz gelesen. Bei einem lags am Ventilspiel, beim andren an den Zündkabeln, beim dritten am Luftfilter :omg


    Hilfe...

    Hallo.


    Es liegt wirklich an der Verteilerkappe.


    Der ADAC-Typ von gestern war wesentlich entspannter als der vorherige. Er hörte sich das Gejaule meines Wagens kurz an, spazierte zu seinem Kofferraum, sprühte einmal quer übern Motorblock Kontaktspray und meinte, jetzt soll ich nochmal probieren.


    Auto schnurrt wie ein Kätzchen :gott


    Er erzählte, dass er bei diesem Wetter recht oft von Mitsubishi-Fahrern angerufen wird, dieses Problem tritt wohl häufiger auf. Seit zwei Wochen ist hier Dauernebel, dementsprechend hoch ist die Luftfeuchtigkeit.


    Leider ist unsere Garage schon vom Auto meines Mannes besetzt und die gibt er auch so schnell nicht frei, daher liegt jetzt fürs Erste eine Dose Kontaktspray auf meinem Beifahrersitz :D


    Morgen fahre ich dann mal zur Mitsu-Werkstatt. Mit welchen Kosten darf ich denn in etwa rechnen, wenn die mir die Kappe wechseln? Dann werden doch noch die Zündkabel mit ausgetauscht, oder?

    Hallo allerseits (Vorsicht, Frauenbeitrag :D)


    Mein Colt (Bj. 97, 75 PS, dürfte der CJO sein) mag nicht mehr. Es fing vor einigen Monaten an, dass er nach längerer Standzeit (über Nacht) das Gas nicht mehr annehmen wollte. Er startete zwar, aber es klang nicht vertrauensfördernd. Er ruckelte und war stets kurz vorm Ausgehen. Nach 5 Minuten lief er jedoch immer wieder ganz normal.


    Es gab auch Tage, wo nichts passierte, an denen er normal ansprang und normal losfuhr.


    Jedoch fing mein Wagen diese Spielchen letzte Woche wieder an, nur ging er diese Male beim ersten Startversuch sogar aus. Dann brauchte er bis zu 10 Minuten, bis er rundlief.


    Da ich leider arbeitstechnisch die letzte Woche sehr eingespannt war, war es mir nicht möglich, ihn in eine Werkstatt zu bringen. Hatte zwar meinen Chef angefragt, ob er einen Morgen ohne mich auskäme, er verneinte das und gab mir sein Auto für den nächsten Tag.


    Ergebnis war, dass ich mein Auto am nächsten Abend gar nicht mehr starten konnte. Klang bei jedem Versuch wie gewollt und nicht gekonnt. Ich rief also den ADAC, wozu zahle ich da jedes Jahr.


    Der gute Mann mag mein Auto jetzt auch nicht mehr. Erst versuchte er fremdzustarten (brachte natürlich nichts), dann reinigte er die Verteilerkappe, sprühte Kontaktspray, sah die Sicherungen nach, kontrollierte den Anschluss der Zündkabel. Mein Auto blieb aus.


    Schließlich schraubte der Herr eine Zündkerze raus und verdächtigte mich sofort, jeden Tag nur 10m zu fahren. Als ich dies verneinte und ihm meinen Arbeitsweg erklärte (ist um einiges länger als 10m, sind dann doch schon einige Kilometer), beugte er sich mürrisch murmelnd wieder über meinen Motor.


    Er ersetzte probeweise die Zündkerze gegen seine "Lieblingskerze", wie er sie nannte und als mein Auto prustend und spuckend immer noch nicht ansprang, entfernte er diese und bekam große Augen: sie sah jetzt genauso aus wie meine. Also schraubte er die alte Kerze wieder rein und ersetzte eine andere. Der Funke sprang, juchhee, Auto lief. Er wechselte die Kerzen wieder um, Auto lief wieder.


    Der Herr im gelben Anzug meinte daraufhin, ich solle vier neue Zündkerzen besorgen, schrieb den Pannenbericht, sah mein Auto noch einmal kopfschüttelnd an und brauste von dannen.


    Ich setzte mich gestern mittag frohen Mutes in mein Auto, fest entschlossen, mir Zündkerzen zu kaufen. *örks* Auto will nicht. Dann musste ich erstmal meine Schwiegermutter loswerden, die grad meinen Mann in Beschlag nahm, damit er mit mir losfährt, Kerzen kaufen (ich fahre sein Auto nicht so gerne, oder er hat es nicht gerne, wenn ich es fahre? ach, irgendwie sowas). Es war schon recht spät, als wir loskamen und noch später, als wir wieder da waren.


    Zündkerzen getauscht, alle vier. Ergebnis? Keins. Auto will immer noch nicht. Natürlich erreiche ich jetzt auch keine Werkstatt und was bringt mir der ADAC, wenn er die Karre startet, sie am nächsten Morgen aber wieder nicht laufen will?


    Soviel zu dem Satz aus meiner alten Werkstatt "Ein Colt geht immer an!".