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    Das Bedienkonzept des neuen Ford Focus


    Fünf-Wege-Knöpfe, Touchscreen und Spracherkennung sollen die Bedienung erleichtern


    Hannover, 8. Dezember 2010 – Am 6. Dezember war Produktionsstart für den neuen Ford Focus, der im Frühjahr auf den Markt kommt. Er soll natürlich in jeder Hinsicht besser werden und auch dort zulegen, wo er schon bisher zu den Besten gehörte. Das gilt vor allem für seine Fahrwerksqualitäten, mit denen der Focus I 1998 einen neuen Standard für die Kompaktklasse definierte. In anderen Bereichen wie der Motorentechnik gab es diesmal größeren Nachholbedarf. Mit den "EcoBoost"-Benzinern, modernen Downsizing-Motoren, kann Ford technisch vielleicht sogar am Erz-Konkurrenten Golf vorbeiziehen. Dank Direkt einspritzung, Turboaufladung und variabler Ventilsteuerung auf Ein- und Auslassseite sind zumindest die Zutaten für einen sehr effizienten Betrieb vorhanden – und ein NEFZ-Verbrauch von 6,0 Liter für den 1.6er mit 150 PS klingt vielversprechend.


    Neue Linien


    Mit "Features" wie Start-Stopp-System, elektronischem Torque-Vectoring – letztlich nicht mehr als ein fahrdynamisch wirksamer Bremseingriff – und einer Reihe elektronischer Assistenzsysteme wird Ford ansonsten größtenteils das bieten, was man von einer neuen Fahrzeuggeneration eines europäischen Großserienherstellers erwarten kann.


    Völlig neu präsentiert sich dagegen sich die Gestaltung von Exterieur und Interieur. Zum einen hat Ford sich beim Karosserie-Design wie schon beim Fiesta neu orientiert. Das New-Edge-Design, das mit seinen sachlichen Linien in der ersten Focus-Generation – und mehr noch beim Fiesta – den Nutzen in den Vordergrund stellte, hat nun endgültig ausgedient. Statt klarer Kante gibt es fließende Formen, eigenwilliges Leuchtendesign und natürlich die heutzutage fast unvermeidlichen "Lichtkanten".


    Neues Bedienkonzept


    Auch die Interieur- und HMI-Designer sind neue Wege gegangen, sie ließen sich von moderner Kommunikationselektronik inspirieren und machen daraus auch keinen Hehl. Das gilt vor allem für das neue Bedienkonzept MyFord Touch in höherwertigen Ausstattungen, das erstmals in den US-Modellen Ford Edge und Lincoln MKX zum Einsatz kam und in abgewandelter Form auch in die höherwertigen Versionen des Focus gelangen wird. Bei seiner erstmaligen Einführung in den USA hieß es bei Ford sinngemäß: "MyFord Touch ersetzt viele traditionelle Knöpfe, Hebel und Anzeigen. Sprachsteuerung, brilliante und scharfe LCD-Anzeigen und Fünfwege-Knöpfe wie jene auf MP3-Playern und Touch-Screen-Funktionen eröffnen dem Fahrer neue und vielfältige Bedienmöglichkeiten."


    Quelle: Heise Auto


    Was denkt Ihr über das neue Bedienkonzept unddas Aussehen des Interior?


    Ich finde, dass Ford damit einen richtigen Schritt nach vorn macht und die technischen Weiterentwicklungen auch im Auto nutzt. Neben Sicherheit, aktiv oder passiv, stellt das Interior auch ein große Kaufentscheidung dar.


    Wenn wir sowas irgendwann im Mitsubishi finden, dann würde mich das sehr freuen. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass der Nutzer des Autos das Aussehen der Anzeigen im Interior selbst anpassen kann. Das wär doch was.

    Ergebnisse der sechsten Etappe 07.01.2011 - Halbzeit


    Iquique - Arica - Auto


    1 Carlos Sainz (ESP) 4:53:53
    2 Nasser Al-Attiyah (QAT) 4:54:02 +09.000
    3 Giniel de Villiers (RSA) 5:03:42 +09:49.000
    4 Mark Miller (USA) 5:03:43 +09:50.000
    5 Stéphane Peterhansel (FRA) 5:06:18 +12:25.000
    6 Krzystof Holowczyc (POL) 5:19:19 +25:26.000
    7 Guerlain Chicherit (FRA) 5:22:27 +28:34.000
    8 Orlando Terranova (ARG) 5:32:48 +38:55.000
    9 Guilherme Spinelli (BRA) 5:38:15 +44:22.000
    10 Ricardo Dos Santos (POR) 5:42:42 +48:49.000


    Iquique - Arica - Truck


    1 Ales Loprais (CZE) 6:00:37
    2 Firdaus Kabirov (RUS) 6:04:32 +03:55.000
    3 Vladimir Tchaguine (RUS) 6:10:16 +09:39.000
    4 Eduard Nikolaev (RUS) 6:27:40 +27:03.000
    5 Ilgizar Mardeev (RUS) 6:55:26 +54:49.000
    6 Franz Echter (GER) 7:12:14 +11:37.000
    7 Artur Ardavichus (KAZ) 7:42:45 +42:08.000
    8 Pep Vila (ESP) 7:43:50 +43:13.000
    9 Marcel van Vliet (NED) 7:57:55 +57:18.000
    10 Teruhito Sugawara (JPN) 8:17:17 +16:40.000


    Iquique - Arica - Motorrad


    1 Ruben Faria (POR) 5:35:27
    2 Hélder Rodrigues (POR) 5:36:17 +50.000
    3 Cyril Despres (FRA) 5:39:21 +03:54.000
    4 Marc Coma (ESP) 5:40:47 +05:20.000
    5 Stefan Svitko (SVK) 5:43:34 +08:07.000
    6 Francisco Lopez Contardo (CHI) 5:44:27 +09:00.000
    7 Ivan Jakes (SLO) 5:44:59 +09:32.000
    8 Jordi Viladoms (ESP) 5:45:54 +10:27.000
    9 Pal Anders Ullevalseter (NOR) 5:48:52 +13:25.000
    10 Frans Verhoeven (NED) 5:52:42 +17:15.000


    Quelle: Eurosport Deutschland


    Stand nach der 6. Etappe - Automobil


    1. Carlos Sainz/Lucas Cruz Spanien VW Touareg 20:39:41 Std.
    2. Nasser Al-Attiyah/Timo Gottschalk Katar/Berlin VW Touareg + 2:42 Min.
    3. Stéphane Peterhansel/Jean-Paul Cottret Frankreich BMW X3 + 14:51
    4. Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz Südafrika/Karlshof VW Touareg + 31:09
    5. Krzysztof Holowczyc/Jean-Marc Fortin Polen/Belgien BMW X3 + 1:13:19 Std.
    6. Mark Miller/Ralph Pitchford USA/Südafrika VW Touareg + 1:35:53
    7. Orlando Terranova/Felipe Palmeiro Argentinien/Portugal BMW X3 + 1:37:54
    8. Guillherme Spinelli/Youssef Haddad Brasilien Mitsubishi Lancer + 2:17:56
    9. Guerlain Chicherit/Michel Perin Frankreich Mini + 2:45:25
    10. Christian Lavieille/Jean-Michel Polato Frankreich Nissan Proto + 3:07:54
    ...
    12. Matthias Kahle/Thomas Schünemann Köln/Hamburg Honda Buggy + 5:00:04
    13. Alfie Cox/Jürgen Schröder Südafrika/Thedinghausen Nissan Navara + 11:46:47


    Stand nach der 6. Etappe - Motorrad


    1. Marc Coma Spanien KTM 22:40:20 Std.
    2. Cyril Despres Frankreich KTM + 8:48 Min.
    3. Francisco Lopez Contardo Chile Aprilia + 22:12
    4. Helder Rodrigues Portugal Yamaha + 27:35
    5. Ruben Faria Portugal KTM + 29:54
    6. Jordi Viladoms Spanien Yamaha + 49:30
    7. Jonah Street USA Yamaha + 57:36
    8. Frans Verhoeven Niederlande BMW + 1:01:50 Std.
    9. Juan Pedrero Garcia Spanien KTM + 1:02:13
    10. Stefan Svitko Slowakei KTM + 1:09:20


    Quelle: Yahoo Nachrichten

    Arica - Titelverteidiger Volkswagen belegt nach der ersten Hälfte der 33. Rallye Dakar in Südamerika die ersten beiden Plätze. Der spanische Vorjahressieger Carlos Sainz baute mit seinem vierten Tagessieg seine Führung auf 2:33 Minuten auf Nasser Al- Attiyah/Timo Gottschalk (Katar/Berlin) aus.


    Die letztjährigen Zweiten Al-Attiyah/Gottschalk verpassten nur um neun Sekunden den Tagessieg. Nach dem Etappenerfolg scheiterte die mögliche Übernahme der Spitzenposition durch den Franzosen Stéphane Peterhansel im BMW X3 auf der sechsten Prüfung nach anfänglicher Führung an einem Reifenschaden. Er fiel vor dem Ruhetag am Samstag in Arica um 14:31 Minuten wieder auf den dritten Platz zurück.


    Nach der 456 Kilometer langen Fahrt durch die Atacama-Wüste ins nordchilenische Arica an der peruanischen Grenze festigten Dirk von Zitzewitz (Karlshof) und sein südafrikanischer Pilot Giniel de Villiers im dritten VW Touareg ihren vierten Platz (Rückstand: 31:09 Minuten).


    Die Wolfsburger dominierten den siebten Tag der dritten Dakar-Auflage in Argentinien und Chile. Mit dem 2009-Sieger de Villiers und dem US-Amerikaner Mark Miller, 2010 Dritter in Buenos Aires, erzielten die «Blauen» auf der zweiten Atacama-Entscheidung einen Vierfach-Erfolg.


    Bei den Motorrädern verteidigte KTM nach der ersten Dakar-Halbzeit seine Doppelführung. Der Spanier Marc Coma, erster Dakar-Sieger 2009 in Südamerika, blieb 8:48 Minuten vor seinem französischen KTM- Kollegen Cyril Despres. Francisco Lopez Contardo behauptete in seiner chilenischen Heimat mit einem Rückstand von 22:12 Minuten den dritten Rang. Der Portugiese kam nach seinem vermeintlichen Auftaktsieg, den er aber wegen einer Strafminute verlor, auf der sechsten Entscheidung zum ersten Tagessieg 2011 vor seinem Landsmann Helder Rodrigues (Yamaha) und seinem KTM-Teampartner Despres.


    Quelle: Yahoo News

    Super Tschippi,


    gut, dass es so schnell und gut geklappt hat.


    Die Kilometerleistung des neuen ist auch um einiges niedriger. Da kannst du wieder einiges drauffahren.


    Nimmst du den "alten" nun als Ersatzteilspender für den neuen?


    Da hast du ja richtig Arbeit bis zum Elbetreffen.


    Ich hoffe es passiert dir nicht noch mal so ein Unglück.

    Ergebnisse der fünften Etappe 06.01.2011


    San Salvador de Jujuy - Calama - Auto


    1 Stéphane Peterhansel (FRA) 4:33:19
    2 Nasser Al-Attiyah (QAT) 4:34:43 +01:24.000
    3 Carlos Sainz (ESP) 4:36:34 +03:15.000
    4 Giniel de Villiers (RSA) 4:38:40 +05:21.000
    5 Mark Miller (USA) 4:54:01 +20:42.000
    6 Krzystof Holowczyc (POL) 4:56:42 +23:23.000
    7 Orlando Terranova (ARG) 5:02:22 +29:03.000
    8 Guilherme Spinelli (BRA) 5:10:23 +37:04.000
    9 Nani Roma (ESP) 5:12:41 +39:22.000
    10 Guerlain Chicherit (FRA) 5:26:12 +52:53.000


    San Salvador de Jujuy - Calama - Truck


    1 Firdaus Kabirov (RUS) 5:41:11
    2 Eduard Nikolaev (RUS) 6:01:16 +20:05.000
    3 Ales Loprais (CZE) 6:02:36 +21:25.000
    4 Vladimir Tchaguine (RUS) 6:03:28 +22:17.000
    5 Franz Echter (GER) 6:06:59 +25:48.000
    6 Ilgizar Mardeev (RUS) 6:27:13 +46:02.000
    7 André de Azevedo (BRA) 6:28:55 +47:44.000
    8 Pep Vila (ESP) 7:20:24 +39:13.000
    9 Teruhito Sugawara (JPN) 7:27:10 +45:59.000
    10 Mathias Behringer (GER) 7:36:56 +55:45.000


    San Salvador de Jujuy - Calama - Motorrad


    1 Paulo Goncalves (POR) 5:12:23
    2 Francisco Lopez Contardo (CHI) 5:14:41 +02:18
    3 Frans Verhoeven (NED) 5:14:42 +02:19
    4 Marc Coma (ESP) 5:16:21 +03:58
    5 Cyril Despres (FRA) 5:16:33 +04:10
    6 Hélder Rodrigues (POR) 5:22:24 +10:01
    7 Ruben Faria (POR) 5:24:28 +12:05
    8 Jonah Street (USA) 5:27:38 +15:15
    9 Pal Anders Ullevalseter (NOR) 5:29:24 +17:01
    10 Juan Pedrero Garcia (ESP) 5:29:59 +17:36


    Quelle: Eurosport Deutschland


    Stand nach der 5. Etappe - Automobil


    1. Carlos Sainz/Lucas Cruz Spanien VW Touareg 15:45:48 Std.
    2. Stéphane Peterhansel/Jean-Paul Cottret Frankreich BMW X3 + 2:26 Min.
    3. Nasser Al-Attiyah/Timo Gottschalk Katar/Berlin VW Touareg + 2:33
    4. Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz Südafrika/Karlshof VW Touareg + 21.20
    5. Krzysztof Holowczyc/Jean-Marc Fortin Polen/Belgien BMW X3 + 47:53
    6. Orlando Terranova/Felipe Palmeiro Argentinien/Portugal BMW X3 + 58:59
    7. Mark Miller/Ralph Pitchford USA/Südafrika VW Touareg + 1:26:03 Std.
    8. Guillherme Spinelli/Youssef Haddad Brasilien Mitsubishi Lancer + 1:33:34
    9. Juan Roma/Gilles Picard Spanien/Frankreich Nissan Navara + 1:44:39
    10. Christian Lavieille/Jean-Michel Polato Frankreich Nissan Proto + 2:14:24
    ...
    14. Matthias Kahle/Thomas Schünemann Köln/Hamburg Honda Buggy + 3:55:05


    Stand nach der 5. Etappe - Motorrad


    1. Marc Coma Spanien KTM 16:59:33 Std.
    2. Cyril Despres Frankreich KTM + 10:14 Min.
    3. Francisco Lopez Contardo Chile Aprilia + 18:32
    4. Paulo Goncalves Portugal BMW + 21:42
    5. Helder Rodrigues Portugal Yamaha + 32:05
    6. Ruben Faria Portugal KTM + 35:14
    7. Juan Pedrero Garcia Spanien KTM + 40:01
    8. Jonah Street USA Yamaha + 42:55
    9. Jordi Viladoms Spanien Yamaha + 44:23
    10. Frans Verhoeven Niederlande BMW + 49:55
    ...
    49. Daniel Schröder Thedinghausen KTM + 4:11:51 Std.


    Quelle: Yahoo Nachrichten

    Von Argentinien nach Chile: "Viva, la Dakar"


    Auch auto motor und sport ist bei der Rallye Dakar 2011 live dabei. Reporter Claus Mühlberger versorgt Sie in seinem Blog täglich mit den heißesten Geschichten aus dem Biwak. Tag 5: Die Tour vom heißblütigen Argentinien ins deutsche Chile.


    Argentinische Fans sind gezeichnet von Rindfleisch und Cerveza


    Wie beinahe überall in Argentinien stehen an den Einfallsstraßen der Städte Hunderttausende, die sich vor Begeisterung schier nicht einkriegen. Fast alle schwenken irgendetwas mit wild kreiselnden Armen, so dass man Angst haben muss, dass sie sich gleich die Schulter auskugeln: Viele nehmen die Nationalflagge, die anderen reißen sich einfach ihr T-Shirt vom Leib. Unter ästhetischen Gesichtspunkten ist das abzulehnen, denn es zeigt sich oft, dass der übermäßige Genuss von Rindfleisch (und Cerveza) eindeutige Spuren am Äquator des Leibs hinterlässt.


    Rallye Dakar: Schalke 04 im Quadrat


    Als Mitteleuropäer kann man es sich kaum vorstellen, in welchem Maße die Argentinier ausflippen, wenn die bunten Autos kommen: Das ist wie Schalke 04 im Quadrat. Mit dem Unterschied, dass ein Fußballspiel nach 90 Minuten aus ist. Das Defilee der Rallye-Karawane aber dauert rund sechs Stunden, vom ersten Bike bis zum letzten Truck. Außerdem passen in Veltins-Arena nur 65.000 Mann. Das übertrifft die Dakar locker um den Faktor 20.


    Die extrem heißen Temperaturen - bis zu 40 Grad im Schatten - haben das Blut der ohnehin sehr begeisterungsfähigen Südamerikaner enorm in Wallung gebracht. Wenn die Rallye kommt, geht zu wie im Kölner Karneval (ohne Narrenkappe) oder bei einer Bergetappe der Tour de France. Kleiner Gag am Rande: Die von Manchen auch Tour die Pharmacie genannte Velo-Qual und die Dakar-Rallye werden von gleichen Veranstalter organisiert. Hinter beiden Großevents steckt der französische Verlag Amaury.


    "Wüstenrallye" - Bisher ein Tag ohne Regen


    Kurios an der Dakar-Rallye 2011: Bislang gab es erst einen Tag, an dem es NICHT regnete. Als die Karawane von San Salvador Jujuy hochkletterte zum 4.860 Meter hohen Paso de Jama, wurden die Motorradfahrer frühmorgens um 5 erst mal mit einer kalte Dusche empfangen. Dann wartete eine dichte Nebelsuppe zwischen 2.500 und 3.800 Metern, bevor die meteorologischen Unfreundlichkeiten ab 4.000 Meter über Normal Null bei Graupelschauern und sechs Grad ihren Höhepunkt erreichen. Für einen aufrechten Biker, respektive Bikerin, war das alles nur pillepalle. "Kein Problem", winkt die Hamburger Motorradfahrerin Tina Meier beim Tankstopp ab.


    Alpacas und Flamigos säumen den Wegessrand


    Plötzlich reißt der Nebelvorhang auf und gibt den Blick frei auf in Anden-Panorama erster Güte. Am Straßenrand grüßt - nein, nicht etwa das Murmeltier sondern eine Horde Alpacas, eine Art Mini-Lama. Und später, als der Rallyetross an ein paar kleinen Salzseen vorbeirauscht, lässt sich sogar ein Schwarm rosaroter Flamingos blicken. Oben in der Hochebene sieht es plötzlich aus wie im Vorspann von Miami Vice, zumindest beinahe.

    Vom 4.860 Meter hohen Paso de Jama geht´s stramm hinunter in Richtung Atacama, der trockensten Wüste der Welt. Einer der Teilnehmer hat überhaupt keine Augen für dieses wunderbare Panorama: Robby Gordon kämpft schon wieder am Straßenrand mit der Technik des signal-orangenen Hummer. Diesmal ist das Radlager vorne rechts hinüber. Gordon verzagt nicht und wartet auf Hilfe.


    Willkommen in Chile, im Deutschland Südamerikas


    Der Empfang in der Bergarbeiterstadt Calama, dem ersten in Chile gelegenen Etappenziel ist nicht ganz so lustig und heiter wie in Argentinien. Die Chilenen sind viel zurückhaltender als die ihre Nachbarn aus der Gaucho-Republik im Osten. Manche sagen sogar: Die Chilenen sind die Deutschen Südamerikas.


    Quelle: Auto Motor Sport -Blog Tag 5

    Ergebnisse der vierten Etappe 05.01.2011


    San Salvador de Jujuy - Calama - Auto


    1 Carlos Sainz (ESP) 1:57:09
    2 Nasser Al-Attiyah (QAT) 1:57:59 +50.000
    3 Stéphane Peterhansel (FRA) 1:58:31 +01:22.000
    4 Giniel de Villiers (RSA) 1:59:26 +02:17.000
    5 Mark Miller (USA) 1:59:52 +02:43.000
    6 Orlando Terranova (ARG) 2:01:13 +04:04.000
    7 Guerlain Chicherit (FRA) 2:01:47 +04:38.000
    8 Krzystof Holowczyc (POL) 2:03:05 +05:56.000
    9 Leonid Novitskiy (RUS) 2:07:44 +10:35.000
    10 Guilherme Spinelli (BRA) 2:08:32 +11:23.000


    San Salvador de Jujuy - Calama - Motorrad


    1 Marc Coma (ESP) 2:04:00
    2 Cyril Despres (FRA) 2:04:16 +16.000
    3 Francisco Lopez Contardo (CHI) 2:06:05 +02:05.000
    4 Olivier Pain (FRA) 2:10:20 +06:20.000
    5 Hélder Rodrigues (POR) 2:10:55 +06:55.000
    6 Juan Pedrero Garcia (ESP) 2:11:15 +07:15.000
    7 Jordi Viladoms (ESP) 2:12:22 +08:22.000
    8 David Casteu (FRA) 2:12:53 +08:53.000
    9 Frans Verhoeven (NED) 2:13:43 +09:43.000
    10 Pal Anders Ullevalseter (NOR) 2:14:26 +10:26.000


    Quelle: Eurosport Deutschland

    Stand nach der 4. Etappe - Automobil


    1. Carlos Sainz/Lucas Cruz Spanien VW Touareg 11:09:14 Std.
    2. Nasser Al-Attiyah/Timo Gottschalk Katar/Berlin VW Touareg + 4:24 Min.
    3. Stéphane Peterhansel/Jean-Paul Cottret Frankreich BMW X3 + 5:41
    4. Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz Südafrika/Karlshof VW Touareg + 19:14
    5. Krzysztof Holowczyc/Jean-Marc Fortin Polen/Belgien BMW X3 + 27:45
    6. Orlando Terranova/Felipe Palmeiro Argentinien/Portugal BMW X3 + 33:11
    7. Leonid Nowizki/Andreas Schulz Russland/München BMW X3 + 49:40
    8. Guillherme Spinelli/Youssef Haddad Brasilien Mitsubishi Lancer + 59:45
    9. Juan Roma/Gilles Picard Spanien/Frankreich Nissan Navara + 1:08:32 Std.
    10. Mark Miller/Ralph Pitchford USA/Südafrika VW Touareg + 1:08:36
    ...
    13. Alfie Cox/Jürgen Schröder Südafrika Nissan Navara + 1:20:06
    17. Matthias Kahle/Thomas Schünemann Köln/Hamburg Honda Buggy + 2:19:04


    Stand nach der 4. Etappe - Motorrad


    1. Marc Coma Spanien KTM 11:43:12 Std.
    2. Cyril Despres Frankreich KTM + 0:02 Min.
    3. Francisco Lopez Contardo Chile Aprilia + 20:12
    4. Paulo Goncalves Portugal BMW + 25:40
    5. Helder Rodrigues Portugal Yamaha + 26:02
    6. Juan Pedrero Garcia Spanien KTM + 26:23
    7. Ruben Faria Portugal KTM + 27:07
    8. José Rodrigues Filho Brasilien BMW + 27:16
    9. Jordi Viladoms Spanien Yamaha + 30:11
    10. David Casteu Frankreich Sherco + 30:20
    ...
    57. Daniel Schröder Thedinghausen KTM + 2:47:44 Std.


    Quelle: Yahoo Nachrichten

    VW behauptet Doppelspitze nach 4. Dakar-Etappe


    Calama - Titelverteidiger VW hat auf der vierten Etappe der 33. Rallye Dakar seine Doppelspitze verwaltet. Mit seinem dritten Tagessieg baute Vorjahressieger Carlos Sainz aus Madrid seine Führung leicht aus.


    Auf der 761 Kilometerlangen Etappe vom argentinischen San Salvador über den 4600 Meter hohen Passo de Jama ins chilenische Calama wurden der Berliner Timo Gottschalk und sein katarischer Chauffeur Nasser Al-Attiyah im zweiten Volkswagen Touareg Zweite. Der Franzose Stéphane Peterhansel behauptete im BMX 3 seinen dritten Rang (5:41 Minuten zurück) vor dem Norddeutschen Dirk von Zitzewitz und dessen südafrikanischem VW-Piloten Giniel de Villiers.


    Einen Tag vor der ersten Durchquerung der chilenischen Atacama- Wüste entwickelt sich die dritte südamerikanische Auflage des Marathon-Klassikers zu einem Kampf der drei Dakar-Könige Sainz, Al- Attiyah und Peterhansel. Der Amerikaner Robby Cordon, 2009 noch Dritter, fiel mit seinem hubraumstarken Hummer wegen Motorschadens auf dem Weg zum Start der vierten Entscheidung aus.


    Quelle: Yahoo Nachrichten / DPA

    Ergebnisse dritte Etappe 04.01.2011


    San Miguel de Tucumán - San Salvador de Jujuy - Auto


    1 Nasser Al-Attiyah (QAT) 3:42:20
    2 Carlos Sainz (ESP) 3:42:45 +25.000
    3 Stéphane Peterhansel (FRA) 3:43:19 +59.000
    4 Krzystof Holowczyc (POL) 3:47:50 +05:30.000
    5 Giniel de Villiers (RSA) 3:48:13 +05:53.000
    6 Mark Miller (USA) 3:51:55 +09:35.000
    7 Leonid Novitskiy (RUS) 3:52:47 +10:27.000
    8 Orlando Terranova (ARG) 3:52:47 +10:27.000
    9 Guerlain Chicherit (FRA) 3:55:46 +13:26.000
    10 Guilherme Spinelli (BRA) 4:00:40 +18:20.000


    San Miguel de Tucumán - San Salvador de Jujuy - Truck


    1 Vladimir Tchaguine (RUS) 2:57:36
    2 Firdaus Kabirov (RUS) 3:04:21 +06:45.000
    3 Ales Loprais (CZE) 3:04:26 +06:50.000
    4 Eduard Nikolaev (RUS) 3:14:13 +16:37.000
    5 Franz Echter (GER) 3:18:37 +21:01.000
    6 Ilgizar Mardeev (RUS) 3:19:51 +22:15.000
    7 Pep Vila (ESP) 3:21:06 +23:30.000
    8 Marcel van Vliet (NED) 3:21:50 +24:14.000
    9 Hugo Duisters (BEL) 3:24:46 +27:10.000
    10 Mathias Behringer (GER) 3:32:11 +34:35.000


    San Miguel de Tucumán - San Salvador de Jujuy - Motorrad


    1 Marc Coma (ESP) 4:18:55
    2 Cyril Despres (FRA) 4:21:16 +02:21.000
    3 Paulo Goncalves (POR) 4:22:31 +03:36.000
    4 Olivier Pain (FRA) 4:23:29 +04:34.000
    5 Ruben Faria (POR) 4:24:41 +05:46.000
    6 Jose Rodrigues Filho (BRA) 4:25:57 +07:02.000
    7 Jordi Viladoms (ESP) 4:27:17 +08:22.000
    8 Hélder Rodrigues (POR) 4:28:13 +09:18.000
    9 David Casteu (FRA) 4:29:48 +10:53.000
    10 Juan Pedrero Garcia (ESP) 4:29:48 +10:53.000


    Stand nach der 3. Etappe - Automobile


    1. Carlos Sainz/Lucas Cruz Spanien VW Touareg 9:12:05 Std.
    2. Nasser Al-Attiyah/Timo Gottschalk Katar/Berlin VW Touareg + 3:34 Min.
    3. Stéphane Peterhansel/Jean-Paul Cottret Frankreich BMW X3 + 4:19
    4. Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz Südafrika/Karlshof VW Touareg + 16:57
    5. Krzysztof Holowczyc/Jean-Marc Fortin Polen/Belgien BMW X3 + 21:49
    6. Orlando Terranova/Felipe Palmeiro Argentinien/Portugal BMW X3 + 29:07
    7. Leonid Nowizki/Andreas Schulz Russland/München BMW X3 + 39:05
    8. Guillherme Spinelli/Youssef Haddad Brasilien Mitsubishi Lancer + 46:22
    9. Juan Roma/Gilles Picard Spanien/Frankreich Nissan Navara + 54:53
    10. Christian Lavieille/Jean-Michel Polato Frankreich Nissan Proto + 57:55
    11. Alfie Cox/Jürgen Schröder Südafrika Nissan Navara + 1:04:54 Std.


    Stand nach der 3. Etappe - Motorrad


    1. Cyril Despres Frankreich KTM 9:38:58 Std.
    2. Marc Coma Spanien KTM + 0:14 Min.
    3. Ruben Faria Portugal KTM + 9:38
    4. Paulo Goncalves Portugal BMW + 10:43
    5. José Rodrigues Filho Brasilien BMW + 16:07
    6. Olivier Pain Frankreich Yamaha + 16:21
    7. Francisco Lopez Contardo Chile Aprilia + 18:21
    8. Helder Rodrigues Portugal Yamaha + 19:21
    9. Juan Pedrero Garcia Spanien KTM + 19:22
    10. Jonah Street USA Yamaha + 20:50
    ...
    58 Daniel Schröder Thedinghausen KTM + 2:13:33 Std.


    Quelle: de.yahoo.eurosport.com

    Zusammenfassung von der 3. Etappe am 04.01.2011 - Coma rückt näher


    Auf der heutigen langen Wertungsprüfung erringt Marc Coma den 12. Etappensieg seiner Karriere. Cyril Despres bleibt mit einem kleinen Vorsprung an der Spitze der Gesamtwertung, während sich die beiden Außenseiter Paulo Gonçalves und Olivier Pain auch nicht lumpen lassen.


    Die brutale Zunahme der Etappenlänge führt die Teilnehmer der Dakar in eine neue Dimension. Das veränderte Gelände, das dem Navigationsvermögen bereits mehr als die ersten beiden Etappen abverlangt, bietet Raum für abwechslungsreiche Szenarien. Cyril Despres, der seine Rivalen bisher mühelos auf Distanz halten konnte, büßt aufgrund einiger Fehler zu Beginn der Strecke den Großteil seines Vorsprungs ein. Bei 113 km hat der Titelverteidiger sogar über 4’ Rückstand auf die BMW von Gonçalves, der bei CP1 am schnellsten war. Marc Coma hält sich zunächst etwas zurück, ist aber immer präsent, und muss in der Folge die Strecke als Erster sondieren. An diese Rolle hinlänglich gewöhnt, erledigt er die Aufgabe effizient und holt sich in San Salvador de Jujuy den 12. Etappensieg bei der Dakar vor Cyril Despres. Dem Franzosen gelingt es auf dem zweiten Wertungsabschnitt des Tages seinen Rückstand teilweise aufzuholen und seine Führung in der Gesamtwertung zu verteidigen. Aber der Katalane rückt näher und die beiden Erzrivalen haben nun mehr oder weniger Gleichstand. Es trennen sie nur noch 14’’ Sekunden.


    Coma ist nicht der einzige Nutznießer des heutigen Gefechts. Der Portugiese Paulo Gonçalves kommt mit der drittbesten Zeit und 3’36’’ Abstand auf den Sieger ins Ziel und verbessert sich dank dieser Leistung um einen Rang in der Gesamtwertung auf den vierten Platz. Noch größer ist der Sprung bei Olivier Pain, der diese Etappe für einen ersten möglichen Etappensieg ins Visier genommen hatte. Der Fahrer von Yamaha liefert die viertbeste Zeit ab und klettert vom 11. auf den 6. Rang der Gesamtwertung. Dem jüngsten unter den ernstzunehmenden Anwärtern auf eine Platzierung unter den TOP 5 gelingt es sogar, an Francisco „Chaleco“ Lopez vorbeizuziehen, der heute 13 Minuten verliert und sich auf dem 7. Platz wieder findet, bereits mit 18’ Rückstand auf Coma.


    Bei den Quads sind die Argentinier dabei, wieder das Kommando zu übernehmen, denn Josef Machacek, der zu Beginn der Etappe die Gesamtwertung anführte, rutscht schwer ab. Am Ende der 521 km liefert der Dakar-Neuling Tomas Maffei die beste Zeit vor Sebastian Halpern und Alejandro Patronelli. Die drei schnellsten Fahrer des Tages, die auch vorläufig die TOP 3 der Gesamtwertung übernehmen, trennt weniger als eine Minute.


    Quelle: Offizielle Dakar Homepage

    Ergebnisse zweiten Etappe 03.01.2011


    Córdoba - San Miguel de Tucumán - Auto


    1 Carlos Sainz (ESP) 3:11:28
    2 Nasser Al-Attiyah (QAT) 3:12:31 +01:03.000
    3 Stéphane Peterhansel (FRA) 3:13:02 +01:34.000
    4 Giniel de Villiers (RSA) 3:17:11 +05:43.000
    5 Orlando Terranova (ARG) 3:19:42 +08:14.000
    6 Krzystof Holowczyc (POL) 3:20:25 +08:57.000
    7 Guerlain Chicherit (FRA) 3:22:37 +11:09.000
    8 Leonid Novitskiy (RUS) 3:26:10 +14:42.000
    9 Ricardo Dos Santos (POR) 3:28:10 +16:42.000
    10 Guilherme Spinelli (BRA) 3:29:15 +17:47.000


    Córdoba - San Miguel de Tucumán - Truck


    1 Firdaus Kabirov (RUS) 3:50:46
    2 Ales Loprais (CZE) 3:52:06 +01:20.000
    3 Franz Echter (GER) 3:55:55 +05:09.000
    4 André de Azevedo (BRA) 3:56:02 +05:16.000
    5 Vladimir Tchaguine (RUS) 3:57:00 +06:14.000
    6 Marcel van Vliet (NED) 4:01:42 +10:56.000
    7 Hugo Duisters (BEL) 4:01:50 +11:04.000
    8 Pep Vila (ESP) 4:02:58 +12:12.000
    9 Ilgizar Mardeev (RUS) 4:05:50 +15:04.000
    10 Joseph Adua (FRA) 4:08:55 +18:09.000


    Córdoba - San Miguel de Tucumán - Motorrad


    1 Cyril Despres (FRA) 3:19:11
    2 Marc Coma (ESP) 3:21:00 +01:49.000
    3 David Casteu (FRA) 3:22:57 +03:46.000
    4 Francisco Lopez Contardo (CHI) 3:23:17 +04:06.000
    5 Ruben Faria (POR) 3:24:53 +05:42.000
    6 Olivier Pain (FRA) 3:25:55 +06:44.000
    7 Jonah Street (USA) 3:26:47 +07:36.000
    8 Paulo Goncalves (POR) 3:26:50 +07:39.000
    9 Hélder Rodrigues (POR) 3:27:07 +07:56.000
    10 Frans Verhoeven (NED) 3:27:23 +08:12.000


    Quelle: de.yahoo.eurosport.com


    Stand nach der 2. Etappe - Automobile


    1. Carlos Sainz/Lucas Cruz Spanien VW Touareg 5:30:00 Std.
    2. Stéphane Peterhansel/Jean-Paul Cottret Frankreich BMW X3 + 03:05 Min.
    3. Nasser Al-Attiyah/Timo Gottschalk Katar/Berlin VW Touareg + 03:19
    4. Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz Südafrika/Karlshof VW Touareg + 10:49
    5. Krzysztof Holowczyc/Jean-Marc Fortin Polen/Belgien Nissan + 16:04
    6. Orlando Terranova/Felipe Palmeiro Argentinien/Portugal BMW X3 + 18:25
    7. Leonid Nowizky/Andreas Schulz Russland/München BMW X3 + 28:23
    8. Guillherme Spinelli/Youssef Haddad Brasilien Mitsubishi Lancer + 29:47
    9. Christian Lavieille/Jean-Michel Polato Frankreich Nissan + 33:32
    10. Juan Nani Roma/Gilles Picard Spanien/Frankreich Nissan + 35:45
    12. Matthias Kahle/Thomas Schünemann Köln/Hamburg Honda Buggy + 43:45


    Stand nach der 2. Etappe - Motorrad


    1. Cyril Despres Frankreich KTM 5:17:42 Std.
    2. Marc Coma Spanien KTM + 02:35 Min.
    3. Ruben Faria Portugal KTM + 06:13
    4. Francisco Lopez Chile Aprilia + 06:51
    5. Paulo Concalves Portugal BMW + 09:28
    6. David Casteu Frankreich Sherco + 10:01
    7. Jonah Street USA Yamaha + 10:14
    8. Juan Garcia Spanien KTM + 10:50
    9. José Helio Rodrigues Filho Brasilien BMW + 11:26
    10. Frans Verhoeven Niederlande BMW + 12:06


    Quelle: Yahoo News

    Ergebnisse erste Etappe 02.01.2011


    Victoria - Córdoba - Auto


    1 Carlos Sainz (ESP) 2:18:32
    2 Stéphane Peterhansel (FRA) 2:20:03 +01:31.000
    3 Nasser Al-Attiyah (QAT) 2:20:48 +02:16.000
    4 Mark Miller (USA) 2:22:49 +04:17.000
    5 Giniel de Villiers (RSA) 2:23:38 +05:06.000
    6 Krzystof Holowczyc (POL) 2:25:39 +07:07.000
    7 Orlando Terranova (ARG) 2:28:43 +10:11.000
    8 Robby Gordon (USA) 2:29:36 +11:04.000
    9 Guilherme Spinelli (BRA) 2:30:32 +12:00.000
    10 Leonid Novitskiy (RUS) 2:32:13 +13:41.000


    Victoria - Córdoba - Truck


    1 Vladimir Tchaguine (RUS) 2:44:22
    2 Ales Loprais (CZE) 2:49:03 +04:41.000
    3 Firdaus Kabirov (RUS) 2:50:14 +05:52.000
    4 Eduard Nikolaev (RUS) 2:53:38 +09:16.000
    5 André de Azevedo (BRA) 2:54:57 +10:35.000
    6 Marek Spacil (CZE) 2:57:40 +13:18.000
    7 Franz Echter (GER) 2:59:26 +15:04.000
    8 Pep Vila (ESP) 2:59:35 +15:13.000
    9 Mathias Behringer (GER) 3:03:29 +19:07.000
    10 Marcel van Vliet (NED) 3:04:26 +20:04.000


    Victoria - Córdoba - Motorrad


    1 Cyril Despres (FRA) 1:58:31
    2 Ruben Faria (POR) 1:59:02 +31
    3 Marc Coma (ESP) 1:59:17 +46
    4 Juan Pedrero Garcia (ESP) 2:00:15 +01:44
    5 Paulo Goncalves (POR) 2:00:20 +01:49
    6 Jonah Street (USA) 2:01:09 +02:38
    7 Francisco Lopez Contardo (CHI) 2:01:16 +02:45
    8 Jose Rodrigues Filho (BRA) 2:01:25 +02:54
    9 Jordi Viladoms (ESP) 2:02:13 +03:42
    10 Frans Verhoeven (NED) 2:02:25 +03:54


    Quelle: de.yahoo.eurosport.com