Beiträge von om3ga

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite

    Und was hat der 1. Zylinder mit der ganzen Sache zu tun? Warum könnte er den als Fehler anzeigen?
    Das ist mir ein völliges Rätsel, noch dazu, wo der auf der funktionierenden Spule hängt.


    Aber ich werde auf jeden Fall dieses Wochenende die Kabel prüfen!

    War heute in der Werkstatt. Fehlercode: 1. Zylinder (was sehr seltsam ist, da dieser Zylinder an der rechten Zündspule hängt).
    Mechaniker dort glaubten nicht an ein Einspritzungsproblem, hatten eher den Zahnriemen bzw. den OT-Sensor (der eben Daten vom Zahnriemen bekommt, wenn ich das richtig verstanden habe) in Verdacht.

    Das war auch irgendwie mein erster Gedanke aber ausnahmslos alle Mechaniker meinten, dass das sicher etwas anderes sei.


    Das Kabel zur Zündspule ist in einem dieser gerippten Plastikrohre verpackt (der Name will mir gerade nicht einfallen) und mit Isolierband umwickelt. Sieht ziemlich fragwürdig aus, aber ich habe dann nicht weiter darüber nachgedacht, eben wegen den Aussagen der Mechaniker. Meinst du, ich soll das aufschneiden und kontrollieren?


    Kontakte sollten sauber sein, werd ich mir aber noch einmal ansehen.
    Kontrollieren, ob Strom kommt, ist eine super Idee, das werde ich auch mal machen.


    Wenn er läuft, leuchtet die Kontrollleuchte zuerst nicht, fängt aber nach kurzer Fahrt zum leuchten an und hört meistens auch nicht mehr vorm neuerlichen Abstellen auf.



    Das Problem besteht eigentlich schon seit ich den Wagen gekauft habe (vor mehr als einem Jahr), nur war es früher nie so massiv. Zu Beginn leuchtete nur unter dem Fahren plötzlich die Kontrollleuchte auf, sonst passierte aber nichts. Dann kam irgendwann dieses Start-Problem hinzu, nachdem man ihn aber einmal zum Laufen gebracht hatte, lief er die nächsten Monate wieder absolut problemlos. Nur in letzter Zeit ist das wirklich bei fast jedem Start ...

    Hi Community,


    dies ist mein erster Post, da ich nicht mehr weiß, was ich mit meinem Galant (Bj. 97, Automatik, 100kw Benzin) machen soll. Sämtliche Werkstätten sind ratlos, die ausgelesenen Fehlercordes machen für die wenig Sinn und überhaupt hat niemand eine Idee, was es sein könnte.


    Das Problem ist, dass er tlw. einfach nicht anspringen will. Bzw. springt er schon an, läuft danach jedoch nur auf 2 Zylindern (ganzes Auto wackelt und ruckelt) und nach einigen Sekunden schaltet der Motor automatisch aus.
    Ich habe testweise mit den Zündspulen herumgespielt und siehe da:


    Stecke ich die (von vorn gesehen) linke Zündspule ab und versuche anschließend zu starten, ändert sich nichts (Ruckeln, Wackeln, nur 2 Zylinder laufen, Motor schaltet sich nach einigen Sekunden ab).
    Stecke ich die rechte Zündspule ab und versuche ich erneut zu starten, springt der Motor überhaupt nicht an.


    Meine Schlussfolgerung als Laie (ich habe leider überhaupt keine Ahnung von der ganzen Materie, was es leider nicht besser macht): Zündspule defekt.
    Also habe ich mir auf eBay eine neue gekauft, nur änderte sich dadurch gar nichts. Egal, welche Zündspule ich auf der linken Seite verwendete, war nur die angesteckt, sprang das Auto nicht an.


    Die Lösung in solchen Notsituationen ist immer Motor einschalten, hochdrehen bis knapp vor den roten Bereich und warten. Nachdem sich der Motor abgeschalten hat, Spielchen wiederholen. Nach einigen (vielen) Malen läuft er dann wieder für die nächsten paar Starts absolut problemlos (!!!) bis das Problem wieder besteht.


    Diverse Mechaniker haben mir alle unterschiedliche Tips gegeben, niemand wusste aber was genaues. Eine Idee, die ich immer wieder höre, wäre den Nockenwellensensor zu tauschen (mir aber neu und original viel zu teuer - bei eBay bin ich leider noch nicht fündig geworden). Eine andere Idee war, die Zündkerzen in einem Moment, wo das Problem auftritt, auszubauen und vorne abzugreifen, ob sie ganz leicht feucht wären. Sind sie das nicht, könnte es eventuell auch die Einspritzung sein. Hab das mal getestet - die Zündkerzen waren vorne Staubtrocken.


    Was ich mir als Laie aber bei all diesen Lösungsansätzen denke: Welche Rolle spielt die linke Zündspule in dem ganzen? Das ist bis jetzt der einzig reproduzierbare Faktor, Wetter, Temperatur usw. spielt offensichtlich keine Rolle.


    Vielleicht hat hier jemand ein ähnliches Problem oder eine gute Idee, dafür wäre ich wirklich sehr dankbar, da es kein Zustand sein kann, vor (fast) jedem Wegfahren den kalten Motor so zu treten. Außerdem nervt das fürchterlich ...


    Vielen Dank für eure Hilfe!