Hi Community,
dies ist mein erster Post, da ich nicht mehr weiß, was ich mit meinem Galant (Bj. 97, Automatik, 100kw Benzin) machen soll. Sämtliche Werkstätten sind ratlos, die ausgelesenen Fehlercordes machen für die wenig Sinn und überhaupt hat niemand eine Idee, was es sein könnte.
Das Problem ist, dass er tlw. einfach nicht anspringen will. Bzw. springt er schon an, läuft danach jedoch nur auf 2 Zylindern (ganzes Auto wackelt und ruckelt) und nach einigen Sekunden schaltet der Motor automatisch aus.
Ich habe testweise mit den Zündspulen herumgespielt und siehe da:
Stecke ich die (von vorn gesehen) linke Zündspule ab und versuche anschließend zu starten, ändert sich nichts (Ruckeln, Wackeln, nur 2 Zylinder laufen, Motor schaltet sich nach einigen Sekunden ab).
Stecke ich die rechte Zündspule ab und versuche ich erneut zu starten, springt der Motor überhaupt nicht an.
Meine Schlussfolgerung als Laie (ich habe leider überhaupt keine Ahnung von der ganzen Materie, was es leider nicht besser macht): Zündspule defekt.
Also habe ich mir auf eBay eine neue gekauft, nur änderte sich dadurch gar nichts. Egal, welche Zündspule ich auf der linken Seite verwendete, war nur die angesteckt, sprang das Auto nicht an.
Die Lösung in solchen Notsituationen ist immer Motor einschalten, hochdrehen bis knapp vor den roten Bereich und warten. Nachdem sich der Motor abgeschalten hat, Spielchen wiederholen. Nach einigen (vielen) Malen läuft er dann wieder für die nächsten paar Starts absolut problemlos (!!!) bis das Problem wieder besteht.
Diverse Mechaniker haben mir alle unterschiedliche Tips gegeben, niemand wusste aber was genaues. Eine Idee, die ich immer wieder höre, wäre den Nockenwellensensor zu tauschen (mir aber neu und original viel zu teuer - bei eBay bin ich leider noch nicht fündig geworden). Eine andere Idee war, die Zündkerzen in einem Moment, wo das Problem auftritt, auszubauen und vorne abzugreifen, ob sie ganz leicht feucht wären. Sind sie das nicht, könnte es eventuell auch die Einspritzung sein. Hab das mal getestet - die Zündkerzen waren vorne Staubtrocken.
Was ich mir als Laie aber bei all diesen Lösungsansätzen denke: Welche Rolle spielt die linke Zündspule in dem ganzen? Das ist bis jetzt der einzig reproduzierbare Faktor, Wetter, Temperatur usw. spielt offensichtlich keine Rolle.
Vielleicht hat hier jemand ein ähnliches Problem oder eine gute Idee, dafür wäre ich wirklich sehr dankbar, da es kein Zustand sein kann, vor (fast) jedem Wegfahren den kalten Motor so zu treten. Außerdem nervt das fürchterlich ...
Vielen Dank für eure Hilfe!