Beiträge von andre-h

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Nein, leider habe ich noch immer keine Alternative gefunden - habe nach wie vor den originalen Wischer dran - lediglich die Gummilippe habe ich mal erneuert. Das allerdings auch nur mit sehr mäßigem Erfolg. Der Wischer liegt nicht über die gesamte Wischfläche ordentlich an der Scheibe an...


    Also, wenn jemand eine Idee dazu hat, immer her damit ;)


    Viele Grüße,
    Andre

    Hm, das wäre definitiv das Einfachste - aber wie oben schon geschrieben, hat der Heckwischer noch nie so sehr toll gewischt - deshalb dachte ich, auf einen Gelenkloswischer umzurüsten, weil ich mit den Dingern bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe (zumindest an der Frontscheibe)
    Grüße, Andre

    Guten Morgen!


    Habe noch gestern abend eine Antwort vom Händler bekommen - das ging echt fix und klingt soweit sehr interessant. Ich bin mittlerweile wieder voll von Gas überzeugt ;) Mal sehen - wenn, dann werde ich im Frühjahr "zuschlagen" - wahrscheinlich auch bei Deinem Händler.
    Der Preis ist ja auch sehr fair, finde ich.


    Viele Grüße, Andre

    Besten Dank für die Infos!
    Rein zufällig bin ich ab und zu ganz in der Gegend...wenn ich mich am Ende für Gas entscheide, wäre das offenbar eine super Sache bei Deinem Händler. Ich frage erstmal bei ihm an...
    Viele Grüße, Andre

    Na das ist doch schonmal eine Aussage - wenn ich dieses Flashlube gar nicht erst brauche, umso besser.
    Wurde Dir denn speziell wegen der Gasanlage empfohlen, die Ventile extra kontrollieren zu lassen (außer in den normalen Intervallen)? Oder ist das mit einer flüssig einspritzenden Gasanlage diesbezüglich völlig unbedenklich?

    Ja, genau durch Deinen Beitrag bin ich wieder auf die Idee gekommen - das klingt ja soweit ganz vielversprechend.
    Kannst Du denn eine konkrete Aussage zu dem Flash Lube machen? Schützt das wirklich die Ventilsitze - besonders die der Auslassventile? Hast Du evtl. sogar nach der Umrüstung schonmal die Ventile kontrollieren lassen?

    Servus!


    Beim Stöbern im Forum bin ich heute nach nun fast einem Jahr wieder auf die Idee gekommen, in meinen Grandis eine Autogasanlage einbauen zu lassen. Damals hatte ich mich dagegen entschieden, weil mir keiner konkrete Aussagen geben konnte, wie sich das mit dem 2.4L MIVEC Motor verhält, da dieser ja nicht von Mitsubishi für Autogas freigegeben ist. Der eine Händler sagte, bloß nicht, der nächste meinte, nur mit Flashlube (ohne mir sagen zu können, ob das wirklich hilft), und wieder ein anderer meinte, dass das gar kein Problem ist...
    Da es offenbar mittlerweile einige Leute gibt, die umrüsten lassen haben, würden mich mal Eure Erfahrungen damit brennend interessieren. Ich fahre hauptsächlich Autobahn - meist normale Geschwindigkeiten - 130-160km/h. Längere Vollgasfahrten sind eher selten, allerdings beim beschleunigen für einige Sekunden doch häufiger.


    Gibt es da grundsätzlich Bedenken?
    Welche Anlage/n sind empfehlenswert? Was sollte ich unbedingt beachten...?


    Danke schonmal und viele Grüße, Andre

    Nee, sowas isses leider nicht. Aber ich habe vorhin mal kurz an einem Touran geschaut - könnte sein, dass das passt - natürlich dann mit neuem Wischerarm - aber die kosten ja nun auch nicht die Welt - muss halt nur passen...

    Hm, sehr gute Frage - wie diese Art Aufnahme heißt, weiß ich gar nicht. Hab ich vorher auch noch nie gesehen. Ich denke, ich werde mal zu einem Teilehändler gehen und mich dort mal aufschlauen lassen.

    Hm, an sich weiß ich, dass es gelenklose Nachrüstwischer gibt. Allerdings bleibt das Problemchen, dass die Aufnahme für das Wischerblatt keine herkömmliche Hakenaufnahme ist. Deshalb vermute ich mal, dass ich um einen neuen Wischerarm nicht drumrum komme...deshalb wollte ich ja auch wissen, ob jemand von Euch weiß, von welchem Fahrzeug der Wischer passen könnte.

    Na mir geht es eigentlich nicht um die Aerodynamik - wäre ja auch Quatsch ;)
    Nein, mir geht es grundsätzlich um einen Flachbalkenwischer - ob der jetzt Aero Twin heißt oder sonstwie ist mir reichlich egal. Problem beim Grandis ist auch der Wischarm - dat is irgendein spezielles System - keine einfache Hakenaufnahme...

    Warum sollte man an einem Van nicht auch einen anständigen Heckwischer haben? Der originale Heckwischer hat bei meinem Grandis noch nie über die gesamte Wischerfläche anständig gewischt. Besonders auffällig ist das bei dem derzeitigen Wetter, wo die Heckscheibe innerhalb von Sekunden wieder mit Streusalz zugemistet ist. Ich benutze sehr oft den Innenspiegel - und da ist eine einigemaßen freie Heckscheibe schon von Vorteil. Da das originale Wischerblatt sowieso mittlerweile komplett verschlissen ist, habe ich daran gedacht, gleich einen ordentlichen Wischer zu kaufen.

    Servus!


    Ich würde gern den Heckwischer von meinem Grandis auf Aerotwin (oder ähnliches) umrüsten. Bekanntermaßen taucht ja der Grandis (leider) in keiner Liste für passende Umrüstsätze auf. Weiß jemand von Euch, welcher Wischerarm und Wischblatt passt?


    Viele Grüße, Andre

    Servus Bekanor!


    Das Problem kenne ich - das Auto kann einfach nicht groß genug sein ;-)))
    Das ist an sich recht einfach...an jeder der vier Ecken ist ne Schraube (unter Plasteabdeckungen - vorsichtig raushebeln), die kannst Du einfach rausdrehen und der Sitz kann raus. (zumindest ist das bei meinem 7-Sitzer so - aber warum sollte das bei Dir anders sein...).
    Nur beim Einbauen musst Du ein bisschen aufpassen, dass der Sitz wieder richtig auf den Schlitten kommt - sonst funktioniert die Arretierung nicht mehr. Falls Du das noch wissen willst, gibt bescheid.


    Achso, Schlitten: einen bekommst Du jeweils (je Sitz) raus aus der Schiene, bei den anderen bin ich aber auch noch nicht dahinter gekommen, wie das geht - allerdings musste ich das auch nicht - die Dinger haben mich nicht gestört.


    Grüße, Andre

    Ja, nen elektrischen Zuheizer - also die Scheiben sind bei tieferen Temperaturen und Kaltstart ziemlich schnell frei (mein Auto muss leider draußen stehen).
    Danke für die Info - ist ja eigentlich logisch - wenn da nen Zusatzheizer drin ist, wird das wohl seinen Grund haben...
    Grüße, Andre