Dunlop SP Sport 9000 - Wechsel nach 55.000 km (noch ca. 3-4 mm Restprofil, gewechselt wegen Alterung)
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Originally posted by MAT
Wieviel Staub Du auf die Felgen bekommst, liegt hauptsächlich an Deiner Fahrweise.Wo gebremst wird, entsteht zwangsläufig auch Abrieb. Wo stark gebremst wird, entsteht viel Abrieb. Das wird sich bei keiner Kombination Scheiben/Beläge verhindern lassen.
Wenn ich mit Wohnwagen unterwegs bin, hab ich auch schwarze Felgen. Sonst nicht.
Jo, das stimmt! Aber einziges was ich möchte, dass es nicht schlechter bzw. dreckiger wird, als mit meinen jetzigen Belägen...
ZitatOriginally posted by schnieder
Jop das stimmt verhindern will man das auch nicht nur mindern.Also die Ersten km mit den neuen Bremsen waren der Hammer da hätt ich am liebsten alte Felgen aufgezogen. Aber mitlerweile hat sich das gelegt. Und es scheint so als ob sie tatsächlich weniger stauben als die Originalen.
EDIT: EBC-Green Stuff / EBC-Groove-Disc
Ja, über Green Stuff habe ich hier viel gelesen... Die kann ich aber nicht mit Orig. Mitsuscheiben nehmen. Aber evtl. bei nächtem Mal.
@Alle: Danke für eure Reply. Schönen Feiertag noch!
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Originally posted by Alberto
Oha, gut zu wissen, das ich ein Schnäpper mache!MfG
würdest Du machen, wenn Du den Mitsu-Servicepartner mit 40-50 Eur/Std. findest!
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Originally posted by Axel
Da sind wir schonmal zwei Perfektionisten
Was stellst du dir denn vor?
Definiere mal bite "geringe" Staubbildung.
Damit wir überhaupt wissen von was genau geredet wird.Jo, freut mich!
Def: Die geringe Staubbildung - wie bei originalen Mitsubelägen, ca. Bj.1998-2000. Der Staub ist eher grau als schwarz, man kann monatelang fahren (ca. 13000km im Jahr), ohne dass die vorderen Felgen schwarz werden, und dann nach einem Reinigungsvorgang (evtl. mit spez. Felgenmittel, aber ohne viel Mühe und Aufwand) sehen die wie neu aus. Insgesamt max. 2 Waschvorgänge pro Jahr (mit o.g. Laufleistung) wären nötig
ZitatOriginally posted by Axel
Beratungsresitenten kann man nicht helfen.?!
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Originally posted by Proxima
Nachdem, was mir der Werkstattmeister gesagt hat, ist wohl zwischenzeitlich die Rezeptur der originalen Beläge nochmals geändert worden, weil die frühere Generation der asbestfreien Beläge Probleme mit der Wärmeableitung hatte. Nachteil ist der größere Abrieb.oohhhh, neeee
will keine solche beläge und gar keine "schwarzen" felgenZitatOriginally posted by Axel
Die EBC stauben auch. Gib dich da keiner Illusion hin
Aber die bremsen besser! Und das ist das Kaufargument.
Zum Thema Bremsleistung.
Übern Winter sind mir die Hinterbremsen festgegammelt.
Hab die Sättel wieder freigemacht und neue Beläge eingebaut. Von autoteile24.de. Solche Braunen. Hersteller ist Herth + Buss (Jakoparts)
Ich bin wieder zufrieden mit der Bremse!EDIT Hersteller der Beläge ergänzt
das ist alles toll! aber ich bin perfektionist, und will wissen welche beläge bremsen gut und haben geringe staubbildung!
hmmm? weiß jemand welche?
p.s. @moderatoren: sorry, wegen doppelposts hab vergessen...
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Originally posted by MAT
Achso.Dann dürfte bei Dir seitdem auch noch kein besonders dicker Rand an den Scheibenaußenkanten entstanden sein. Der verursacht auch gern quietschen.
Am Sigma hab ich sowohl mit ATE, als auch mit Jakoparts (ehem. Nipparts) gute Erfahrung.
Jou! Es gab wahnsinnigen Rubbeln, also liess ich die Scheiben abdrehen.
War besser aber nicht ganz weg... Und nach einiger Zeit kam dann diesen Quitsch-Knarz-Geräusch bei langsamen/leichten Bremsen erstmal rechts und dann links. Hab mir erst den Kopf zerbrochen was das sein konnte. Bis ich die Rillen auf den Bremsscheiben gesehen habe, es kann nur an Belägen liegen. Und das ist dann wohl (nach meiner Schlussfolgerungen) dieses bekanntes akustisches Abnutzungs-Warnsystem, das meine Scheiben in die Hölle geschickt hat
p.s. hab keiner dicker Rand
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Originally posted by MAT
Bei Dir macht ein Einsatz der Drehbank Sinn!Nö! Hab ich schon im August 2008 gemacht...
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Originally posted by Proxima
Ich habe vorn originale Beläge von Mitsu, die Staubbildung ist ennorm!
Die Scheiben sind von H&B (vergleichbar mit den originalen Scheiben).Ooohhh! Das klint nicht gut!
Ich habe noch erste orig. Bremsbeläge, da das Auto erst 55tkm hat, und die Staubbildung ist normal und unauffällig... Deswegen ging ich davon aus, dass bei originalen Ersatzbelägen es auch so sein sollte.
ZitatOriginally posted by wrack
Ich habe seit Herbst neue Beläge drauf, die Original-Ersatzteile von Mitsubishi. Die alten Beläge waren nach 8 Jahren und 117.000 km scheinbar total verglast und auch ziemlich runter.Die neuen Beläge stauben sehr stark und vor allem Quietschen sie. Es ist nicht das Quietschen, das man hat, wenn man keine Kupferpaste auf die Kanten macht. Es tritt immer erst kurz vorm Stillstand auf, ist eine Mischung aus Quietschen und Knarzen. Ich parke immer in einer Tiefgarage, das ist bei der Einfahrt extrem nervig. Laut Händler müßten sich die alten Scheiben und die Beläge erst einspielen. Jetzt ist es nach fast 3000 km immer noch da, werde meinen Händler wohl deswegen mal wieder besuchen.
Diese Mischung aus Quietschen und Knarzen vor Stillstand habe ich jetzt und dann noch die komischen Spuren/Vertiefungen auf den Scheiben. Ich ging davon aus, dass die Beläge hin sind...
@ALLE: Sch***... Was mach ich nun?! Soll ich die Original-Beläge nicht nehmen?!?! Wer kann's noch mit dem Staubbildung bei Originalteilen bestätigen???
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Originally posted by Galantis
Ok, dann darf ich auch mal:2 Bremsscheiben (Zubehör-Markenhersteller) für zusammen 90 Euro.
Set Bremsbeläge (Zubehör-Markenhersteller) 36 Euro.
Alles inklusive
Dann wechsel ich lieber mehrmals die Bremsscheiben als auch nur einen teuren Satz zu kaufen.Over And Out
GalantisOriginal Mitsu Satz ist gar nicht so teuer!! liegt bei ca. 175 eur...
Was ich aber persönlich dafür garantiert bekomme, ist:
- kein Quietschen
- keine übermässige Bremsstaubbildungdas waren die Gründe warum ich mich für Orig. Teile entschieden habe.
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Hallo zusammen! Hiermit noch kleine Berichterstattung...
Ich habe mich erkundigt, überlegt, und entschieden...
Händler-Info:
Bremsscheiben (276x24mm):
Zimmermann Sport gelocht (Art.Nr. 380.2162.50)
102 EUR Netto (bei eBay - 92 EUR Brutto)ATE Bremsscheiben Serie (inkl. Händlerrabatt)
102 EUR NettoOriginal Mitsu Bremsscheiben
82 EUR NettoBeläge:
Orig. Mitsu - 50,34 EUR Netto
ATE Serie - 38,69 EUR Netto (inkl. Händlerrabatt)Meine Entscheidung:
Original Mitsu Bremsscheiben + Beläge
Das wärs dann! Danke für eure Aufmerksamkeit
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Originally posted by Galantis
1. Fünf Jahre sind ne lange Zeit, wenn man bedenkt, dass nicht die Scheiben/Beläge die Ursache für das Bremsenrubbeln sind, sondern die fehlerhaft konstruierte Bremsanlage.2. O-Scheiben/Beläge sind NICHT schlecht, ich würde auf jeden Fall nicht MEHR ausgeben, da die Mehrausgaben definitiv herausgeschmissenes Geld sind und auch vergebliche Liebesmüh bezüglich des Rubbelns ist.
Gruss
GalantisDanke für die Antwort!
Eben! Es ist ne lange Zeit, und da überlegt man ernsthaft 16" Anlage reinzubauen...
Aber vermutlich werde ich bei O-Teilen bleiben, und Du hast Recht - es rentiert sich nicht. Naja, in paar Jahren kommt sowieso einen neuen Wagen und Galant wird dann ein Rarität-Auto und nicht alltäglich benutzt.
ZitatOriginally posted by Yoshio
Da die Bremsanlage so konstruiert ist das die Bremsscheiben überhitzen ist es letzendlich egal wie gut der Stahl der Scheiben ist. Wenn sie ausglühen werden sie krumm. Das einfachste ist demnach :[B]a) nicht bremsen (Motorbremse nutzen)
b) vorraussschauend fahren so das man erst ar nicht bremsen mussZitatOriginally posted by hanki82
Man muß halt schauen, wie man das Auto bewegen will und ich z.B. fahre auch viel mit Motorbremse. Und wenn man weiß, das die Bremsanlage konstruktionsbedingt mies ist, fährt man auch auf der BAB ruhiger.Danke für eure Antworten!
Aber das ist das, was mich an der ganzen Sache ammeisten nervt! Meine Einstellung: das Auto ist für mich da, und nicht ich fürs Auto! Ich will nicht ständig dran denken und aufpassen, ob ich zuviel gebremst habe,ob Motorbremse benutzt habe oder nicht, ob bisschen schneller und dynamischer fahren darf, wenn ich Lust und Laune dazu habe, usw. usf.
Leute!! Das macht krank und paranoid! Aber echt!!
Ich liebe meinen Galant, aber ich kann nicht mit dem ständig rumtüfteln, besonders mit seinen sch*** Kinderkrankheiten!
Sooo... es musste raus...
Noch mal vielen Dank für eure Posts!
Ich werde demnächst entscheiden was für Scheiben ich nehme, und hier dann Erfahrungsbericht posten. Aber die neuen Scheiben wieder rubbeln, dann kommt die Kiste in die Garage, und wird dort auf 16" Anlage warten, da ich langsam keine Lust mehr habe.
p.s. Yoshio Du hast doch über 320 mm Umax Bremsscheiben geschrieben, hast Du diese verbaut und jemand anderen, gibts erstes Feedback?! Welche Bremssättel dazu habt Du/ihr vorgestellt?! Danke!
Edit by Hedges>Doppelpost
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Originally posted by schnieder
Na das ist doch mal ein Vergleich mir Reifen die es auch in unserer Größe gibt!BlackJack
Bridgestone Potenza RE050A soll echt gut sein ein Bekannter von mir fährt ihn schon seit zwei Jahren und ist sehr zufrieden damit.Ich habe der Hankook S1 EVO (jetzt das 3 Jahr) drauf und ein Kumpel auf nem Accord (seit März) auch und wir sind beide Top zufrieden mit allen Eigenschaften.
Jou! Vielen Dank fürs Feedback! Die sind beide gut. (Bridgestone & Potenza)
+ Bridgestone hält lang
+ Hankook hat geschlossenen Schulter (gegen Sägezahnbildung)
- Beide haben mageren Felgenschutz! :(:(:(Weiß selber nicht was ich machen soll... Werde mir vermutlich noch Goodyear F1 Assymetric anschauen...
ZitatOriginally posted by Onkel Alex
Klar, von den Fahreigenschaften ist der Bridgestone schon nicht schlecht. Aber wie gesagt, der Sägezahn...Von den Laufgeräuschen her sind aber Potenza und Touranza leider nicht die besten. Finde die Touranza schon relativ laut...
Ja, haste Recht, Hankook ist etwas leiser und auch noch mit geschl. Schulter.
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Originally posted by Yoshio
Wie wärs wenn du den Thread durchliest ? Thema wurde schon ausiebig behandelt.
Hi
Genau das habe ich gemacht! Ich habe alle Threads durchgelesen und mir raucht den Kopf... Einiges weiß ich, aber trotzdem gibt's wenig Klarheit bzgl. Bremsscheiben...
Bei Belägen ist es einigermaßen klar:
- Original Mitsubishi oder
- ATEIch muss demnächst bzw. möglichst bald vorn komplett wechseln, und weiß nicht welche Scheiben ich nehmen soll... Sind original Mitsubishi so grottenschlecht?! Was ist dann besser? Sind ATE/Brembo besser!? Was ist mit Sandtler??
(K-Sport Anlage rentiert sich nicht, bzw. nicht bei meinem Fahrstil, und Zimmermann werde ich nicht kaufen!!)
Ich will nur noch eins! Das Bremsanlagethema für nächste 5 Jahre vergessen zu haben!!!! :kotz
Hier habe ich interessanten Erfahrungsbericht bzgl.
Sandtler GT/RS und EBC Turbo Groove gefunden! Sehr empfehlenswert!
http://www.benegizer.de/Probe/…_gt_rs_bremsscheiben.html
Edit by Hedges>Doppelpost -
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Originally posted by Onkel Alex
ZitatOriginal von BlackJack
Hallo zusammen!Hat jemand genug Erfahrung mit Bridgestone Potenza RE050A ?!?
Habe mir welche bei auf der Strasse stehenden Autos angeschaut und festgestellt, dass der Felgenschutz nicht besonders gut ist. Jedenfalls bei meinen DUNLOP Sport SP9000 ist dieser wesentlich besser!
Die Potenza hatte ich in 195/50R15 auf meinem Colt.
Guter Felgenschutz, besser als bei meinen jetzigen Touranza auf dem Galant.
Aber in 215/45R17 scheint der generell nicht so ausgeprägt zu sein.
Meine Potenza auf dem Colt hatten am Ende nen mörderischen Sägezahn. Die Touranza die ich danach noch drauf hatte, hatte ihn nichtmal ansatzweise.
Da der Galant auch anfällig ist für Sähezahnbildung, kannst du dir ja meine Empfehlung denken...Vielen Dank!!! Naja, muss ich mir überlegen... Turanza is ok, aber ich will unbedingt ein Felgenschutz, der nicht schlechter als bei Dunlop war...
Muss ich weiter schauen...
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Originally posted by Silver
Ja, das ist der 225/45er Test, wenn ich nicht irre.Ja, genau! 225/45 R 17
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Hallo zusammen!
Hat jemand genug Erfahrung mit Bridgestone Potenza RE050A ?!?
Habe mir welche bei auf der Strasse stehenden Autos angeschaut und festgestellt, dass der Felgenschutz nicht besonders gut ist. Jedenfalls bei meinen DUNLOP Sport SP9000 ist dieser wesentlich besser!
hier noch was nützliches
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Originally posted by west29
ZitatOriginal von BlackJack
2.0 136 psdeutsche internet (komfort)
HP 55%
TK 90% (SB 150 Eur)350 EUR im Jahr
seit wann gibt aus auf TK Prozente??.... Tk ist doch immer 100 %
naja, wie man weiß, bin halt ein "Besserwisser"! =) =)
nee, ja, ich hab nur abgeschrieben, was bei meinen Vertragsdaten steht.
Normalerweise gibt's sowas nicht, aber bei der "deutsche internet versicherung" gibt's anscheinend "mehr" als sonst wo
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Ach!! Ich sag nur: es ist einfach sehr schade um Mitsu...
Mitsubishi kann nicht mal eigene Homepage verbessern lassen. Schaut was für Seite Opel für Insignia gebastelt hat...
Mein nächstes Auto wird auch kein Mitsu sein, und wenn, dann nur 3000 GT, und Galant bleibt für immer in meiner Garage als historisches Autodenkmal
Next Car mit 90% Wahrscheinlichkeit auch ein Japaner. 10% bleibt für Porsche übrig