Beiträge von BlackJack

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
    Zitat

    Original von henk
    Doch gibt es auch schon... Da wird zusätzlich zum Gas etwa 7% Sprit zur Kühlung der Düsen mit eingespritzt.


    Hier sind mal ein paar Preise



    homepage ist eklich nach paar minuten surfen war ich schon selber der farbe... :sabber

    Du wirst am 5.6.2061 sterben.


    Du lebst noch 56 Jahre.
    Du stirbst als 78-jähriger.
    Dein BMI (Body Mass Index) ist 19.


    mannn,mannn,mannn 1/3 des Lebens schon vorbei... so schnell vergeht die zeit...

    Zitat

    Original von Artie
    Ist kein Problem. Mein Händler hat z.B. das Agebot 4 Zylinder ab 2500€. Habe das auch schon gesehen bei einem V6, war aber teurer. Mir fehlt leider das Geld dafür.


    mir auch... :heul :(

    Zitat

    Original von Vladi
    Ne wichtige Frage,


    ist es möglich in den Galant V6 Bj. 2002 Gastanks einzubauen um die Spritkosten etwas zu senken? Wenn ja, was für ein Aufwand ist es?
    Hat schon jemand von euch Erfahrung damit?
    Da die Pendlerpauschale wegfällt und der Sprit immer teurer wird, ich mein Baby aber nicht gegen einen Diesel oder GDI eintauschen will, wäre es einfach ideal wenn man auf Erdgas umsteigen könnte.
    Bei europäischen Autos und sehr gängigen Japanern ist es kein Problem, wie sieht es aber beim Galant aus, bei dem immer alles schwer zu beschaffen ist?


    hab mich mitm thema auch beschäftigt. also ich hab galant bj. 1998 und gasanlage ist überhaupt kein problem außer installationskosten. gute anlage mit installation und wartung kostet rund 2500€! es gibt verschied. hersteller aber beste sind italienische und holländische anlagen.


    mehr info bei www.gas-net.de

    Hallo zusammen! Ich freu mich hier zu sein und alle exUsers vom MPB-Forum zu sehen. Hier ist ein Teil des von mir zufällig gespeicherten Threads der auf jeden Fall bei Galantkauf helfen soll! Die ursprüngliche Authoren diesen Beitrags bitte ergänzen! :) Danke!


    MfG
    Black Jack


    Worauf man bei Kauf eines Galants achten soll!


    Also:
    Bei 90000 km ist beim Galant ein Zahnriemenwechsel fällig. Diese Reparatur ist teuer (600+). Sollte das Zielobjekt also kurz vor oder nach dieser Laufleistung stehen, sollte man sehen, das der Wechsel noch durchgeführt wird bzw. wurde.


    Die Querlenker sind beim Galant recht empfindlich. Prüfen kann man das eigentlich nur auf der Bühne. Also am besten mal die Werkstatt darum bitten, ihn mal hoch zu nehmen. Man kann dann kräftig in Längsrichtung am Rad wackeln. Hier darf keinerlei Spiel zu spüren sein. Sonst müssen die Querlenker genauer überprüft und ggf. gewechselt werden.


    Radlager kommen zwar nicht oft vor, aber es gab auch ein paar Fälle. Ein kaputtes Radlager hört man normalerweise während der Fahrt. Es macht sich durch ein relativ lautes, brummiges Geräusch bemerkbar, das unabhängig vom Fahrbahnbelag ist. Möglicherweise verändert es sich in Kurven. Wird lauter oder leiser. Z.B. wenn es in Linkskurven lauter wird, dann ist es das rechte Radlager. Weil dieses in Linkskurven stärker belastet wird. Und umgekehrt.
    Außerdem kann man das auch auf der Bühne checken. Man packt das Rad oben und unten und wackelt so hin und her. Auch hier darf kein Spiel zu merken sein.


    Ein Problem, das öfter auftritt sind die Spurstangenköpfe. Sollten diese ausgeschlagen sein, dann müssen sie umgehend erneuert werden. Da das ein Lenkungsteil ist, ist es nicht ganz ungefährlich, wenn diese kaputt sind.
    Zur Prüfung muß das Fahrzeug am Boden stehen. Man schlägt die Lenkung voll ein. Bei der Prüfung des linken Rades nach rechts. Bei der Prüfung des rechten Rades nach links. Dann greift man von hinten hinter das Rad. Dort ist der Spurstangenkopf. Das das ein Gelenk ist, hat er ein Oberteil und ein Unterteil. Man legt am besten den Zeigefinger auf das Oberteil und den Mittelfinger auf das Unterteil. Jetzt muß ein Helfer kurz am Lenkrad hin und her wackeln. Dabei das Lenkrad nur so 5 cm hin und her bewegen. Die Bewegung am Lenkkopf sollte flüssig sein. Beim Richtungswechsel darf kein Ruck zu spüren sein.


    Bei den GDI-Motoren kann es zu Verkokungen kommen. Vor allem bei Fahrzeugen über 50 tkm sollte mit dem Verkäufer geklärt werden, ob er nochmal gereinigt werden kann. Das Verfahren heißt Carbon Blastern. Bis zu einem Fahrzeugalter von 5 Jahren oder 120 tkm übernimmt das auf jeden Fall Mitsu als Kulanzleistung. Bei höherem Alter muß es individuell geklärt werden. Die Zeit, bis zu der es von Mitsu übernommen wird, ist 5 Jahre.


    Das Getriebe ist auch so eine Sache. Diese kratzen oft beim Schalten. Vor allem beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang. Bei der Probefahrt sollte also auf verdächtige Kratzgeräusche beim Schalten geachtet werden. Abhilfe soll hier eine Getriebeölfüllung mit Castrol Transmax Z bringen. Der Getriebeölwechsel ist übrigens bei 75000 km fällig.


    Der vorerst letzte Schwachpunkt sind die Bremsen. Vor allem bei Fahrzeugen vor Baujahr 99. Diese haben noch die kleinere Bremsanlage. Aber auch die neueren Modelle haben teilweise Probleme. Und zwar verziehen sich die Bremsscheiben beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten leicht. Das führ zu einem Rütteln in der Lenkung und Geräuschen beim Bremsen. Rütteln bei starkem Bremsen aus hohem Tempo ist erstmal normal. Aber nur solange, wie es danach wieder weg geht. Bleibt es, dann hat sich die Bremsscheibe verzogen. Abhilfe bringt hier Abdrehen der Bremsscheiben. Nur leider nicht lange. Mit neuen Bremsscheiben geht es länger, kann aber auch wieder auftreten. Bei der Probefahrt also ruhig mal etwas härter reintretten, um zu sehen, ob sie nicht schon verzogen sind.


    Ansonsten sind beim Galant eigentlich keine großen Schwachstellen bekannt. Vereinzelt findet sich mal Flugrost an Trägern und Fahrwerksteilen unter dem Auto. Die bewegt sich aber alles im normalen Bereich. Eine Ladung Unterbodenschutz an den betroffenen Stellen bringt Abhilfe. Sonst ist der Galant eigentlich wenig rostanfällig.