Beiträge von Goldbacher

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Hallo zusammen,


    ich habe hier im Forum schon gesucht aber zu meinem Thema nichts gefunden. Die Kerzenschächte meines Space Stars sind recht dünn, sodaß ich mir vor einigen Jahren von einem ehem. Bekannten einen Kerzenschlüssel gedreht bekam, auf die Schachtgröße verkleinert. Dies hat immer wunderbar geklappt aber jetzt ist dieser leider gerissen, u. ich möchte meine Kerzen mal wieder wechseln. Kann mir hier jemand helfen, wo ich einen Schlüssel in der passenden Größe kaufen kann? Zur Werkstatt möchte ich nicht unbedingt gehen.
    Vielen Dank vorab schon mal für Eure Hilfe.

    Erstzulassung: 12/2000
    Ausstattungsvariante:
    Karosserieform: VAN
    Motorvariante: 1.8 GDI 122 PS Schl.nr. 9644/354
    Getriebevariante: Schaltung

    Hallo Zusammen,


    wir besitzen einen Space Star 1.8 GDI (DG0), BJ 12/2000.
    Wir bekamen vom Händler einen Anruf, daß wir ab sofort kein Super (E10)
    mehr tanken sollen, sondern Super Plus. Man hat wohl dort mehrere Probleme gehabt. Mich hat der Anruf gewundert, da wir eigentlich alles selbst machen, u. nur in der Kundenkartei stehen, weil ich dort einmal eine Batterie gekauft habe. Hier muß richtig Feuer unterm Dach sein, wenn der Händler alle Kunden aus der Kartei anruft. Hat jemand von Euch auch so eine Mitteilung bekommen, vor allem: Ist das nur Panikmache, oder sollten wir uns daran halten?


    Gruß


    Goldbacher

    Ich habe heute morgen die Drosselklappe gereinigt, wie auf dem Bild, das ich im Internet gefunden habe u. mir auch MAT nochmal geschickt hat u. einen Unterdruckschlauch mit Bremsscheibenreiniger durchgereinigt. Danach bin ich zum Einkaufen gefahren, ca. 12 km, der Motor ging beim Lenken nicht mehr aus, u. mir kommt es auch sie vor, wie wenn er im Leerlauf kräftiger läuft u. nicht mehr so tuckert.
    In der Werkstatt wollte man ca. 400,- Euro für die Instandsetzung der Drosselklappeneinsteller, ich bin recht optimistisch, daß wir uns das jetzt sparen können.


    Vielen Dank nochmal für Eure Antworten.

    Hallo Mat,


    danke erst einmal für Deine Antwort. Ich habe es noch zweimal so gemacht wie Du beschrieben hast, er geht allerdings immer noch aus, und zwar nur beim Einschlagen der Lenkung im Leerlauf, sonst hält er die Drehzahl gerade so u. klingt als würde er verhungern.


    Vielen Dank nochmal für den Link mit der Drosselklappe, genau das hatte ich mir gestern ausgedruckt. Es kostet mich viel Überwindung, aber ich werde morgen mal da rangehen.


    Kann das mit den Einstellern auch eine Möglichkeit sein? Die Werkstatt möchte sie instandsetzen lassen, ich habe allerdings meine Zweifel, ob die Kiste dann richtig läuft.


    Gruß


    Goldbacher

    Hallo,


    ich könnte mal wieder ein paar Tips für meinen Space Star (EZ 12/2000 1.8Gdi 122PS) gebrauchen.
    Mein Spacestar ist wirklich ein Klasse Auto u. macht viel Spaß. In den letzten Tagen habe ich TÜV und AU machen lassen. Davor habe ich festgestellt, daß die Glühlampe vorne links defekt ist. Ich habe dazu die Batterie ausgebaut, um besser ranzukommen. Seitdem geht mein Motor gerade in Kurven im Leerlauf einfach aus (oder an der Ampel) . Die Drehzahl bei diesem Modell lief ohnehin immer sehr tief (ich habe keinen Drehzahlmesser, man kann es aber gut hören).


    Beim Händler hat man mir gesagt, man müsse den Leerlauf neu einlernen u. hat den Motor zehn Minuten laufen lassen, und zehn Minuten mit allen Verbrauchern laufen lassen, vorher die Batterie noch einmal abgeklemmt. Es wurde aber nicht besser. Dann hat man mir gesagt, die Drosselklappeneinsteller sind defekt u. man müßte sie instandsetzen lassen. Das ist natürlich eine langwierige u. teure Reparatur. Komisch ist für mich nur, daß seit meinem Glühlampenwechsel der Motor an jeder Ampel ausgeht.


    Hier im Forum habe ich bereits etwas geblättert u. vom Steuergerät einlernen gelesen, kann mir jemand sagen, wie man das macht?
    Im Web habe ich außerdem von Drosselklappen reinigen Bilder u. Anleitung gefunden, ich werde vielleicht das einmal ausprobieren, vielleicht sind die Steller gar nicht defekt.


    Könnt Ihr mir ein paar Tips geben, wie ich den alten Zustand wieder herstellen kann? Vielen Dank im Voraus!

    Hallo Zwiebelauge,


    die Dose scheint ziemlich sauber, mein Schwiegervater hat einen Toyota Yaris, dasselbe Problem. Er hat zwei zusätzliche Dosen eingebaut. Ich dachte, es gibt evtl. einen Adapter. Der Stift in der Mitte stößt innen nicht am Kontakt an, das wird das Problem sein.

    Hallo zusammen,


    es freut mich, daß ich hier als Neuling schon zu so starker Diskussion beitragen konnte, u. daß einige sogar noch etwas dazugelernt haben, was die Vielfalt der Modelle betrifft. Da hab ich wohl einen Exoten erwischt. Bis jetzt bin ich 1.000 km gefahren, u. er fährt noch.


    Da ich vorhin hier von einer Gebrauchsanweisung gelesen habe, fällt mir gerade ein, daß bei mir keine dabei war. Vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich eine herbkommen kann.


    Außerem habe ich schon festgestellt, daß der Zigarettenanzünder keinen Strom für mein Navigationssystem (TomTom, weit verbreitet) liefert. Auch meine elektr. Luftpumpe f. Luftmatrazen geht nicht.
    Hat jemand von Euch auch schon solche Probleme gehabt? Der Zigarettenanzünder funktioniert.Beim Autozubehörhandel sowie im Elektronikfachhandel konnte man mir nicht helfen. Die Dinger wackeln in der Steckdose herum u. bekommen keinen Strom. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.


    Gruß


    Goldbacher

    Hallo Zwiebelauge,
    die Angaben stimmen, er hat keinen Drehzahlmesser, EZ ist 12/2000,
    es ist ein 1.8 mit 122 PS, im Fahrzeugschein steht Netherlands Car.
    es kann ja sein, daß sich die Drehzahl beim Einschalten der Klima erhöht, wie gesagt, ich habe keinen Drehzahlmesser.

    Hallo Zwiebelauge,


    zunächst vielen Dank für die schnelle Rückantwort.
    Zu Deinen Fragen:
    Ich habe ja keinen Drehzahlmesser, daher kann ich nicht sagen, wie hoch. Vorhin habe ich die Klimaanlage, Abblendlicht, Nebelschlußleuchte u. Scheibenheizung auf einmal eingeschaltet, der Motor wackelte noch etwas mehr, ging aber trotzdem nicht aus. Beim fahren merke ich eigentlich auch nichts, auch das Klappern der Ventile ist dann weg.


    Nur im Stand kommt es mir so vor, daß die Drehzahl zu niedrig ist, weil der Motor richtig wackelt, wenn ich ganz leicht Gas gebe, wäre es eigentlich ideal.

    Hallo, ich habe vor einigen Tagen einen Mitsubishi Space Star 1.8 GDI
    EZ 12/2000 gekauft. Der Motor läuft m.E. im Stand in einem zu niedrigen Drehzahlbereich, auch beim Anlassen kommt er, wenn warm, mit ca. 1-2 Sek. Verzögerung . Im Stand hat man das Gefühl, er würde gleich ausgehen. Kontrollleuchten brennen nicht. Wenn die Startautomatik noch läuft, habe ich das Problem natürlich nicht. Da läuft er runder.


    Vielleicht kann mir jemand sagen, was es sein könnte, bevor ich in die Werkstatt fahre. Vielleicht sollte nur das Standgas erhöht werden?


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.
    Gruß