Beiträge von madbrain

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
    Zitat

    Original von Dr. Q
    [...]
    "Kann schlimmer werden, muss es nicht"
    "Kann Folgeschäden haben, muss es aber auch nicht"


    Gibt es denn hier überhaupt einen Galantfahrer, der Folgeschäden resultierend aus diesem Problem hatte?[...]


    Naja, ich möchte ja keinem Angst machen, aber macht euch selbst ein Bild:


    Das sind die Überreste eines der Lager der Getriebehauptwelle. Ich bin mit den beschriebenen Geräuschen vllt. 20.000 km gefahren. Der Mechaniker meinte weitere 100 wären's nicht mehr geworden ...

    Ich hab die Geschichte auch grad durch, mit genau den beschriebenen Symptomen. Leider war's nicht das Ausrücklager sondern Getriebeeingangs- und ausgangslager. Kostenpunkt: 800 €.
    Ich fürchte auch, dass es keine zuverlässige 'nichtinvasive' Diagnosemethode gibt. Bleibt nur Kupplung zu wechseln und wenn's dann nicht weg ist ... (Erst in's Getriebe zu schauen ist der u.U. teurerer Weg).

    Zitat

    Original von marco1984
    [...]
    Ps: habe erzählt das meine Werkstatt den Zahnriemen runter hatte, ist normal da es nicht anders geht wenn die kein Spezialwerkzeug haben.(Mitsubishi selber läßt den Zahnriemen beim Hydro wechsel drauf) deswegen haben die bei mir auch nen ganzen tag gefriemelt. :)


    Ich hab zwar keinen GDI sondern den V6. Aber auch hier muss der Zahnriemen NICHT runter beim Wechseln der Hydros - selbst ohne Spezialwerkzeug.

    Zitat

    Original von coltglx1600
    [...]
    Kann mir jemand helfen suchte dringend die Original Bestellnummer u.o.Vergleichnummer für Hydrostößel für meinen MITSUBISHI GALANT VI Station Wagon (EA_) 2.0 (EA2W)1996-200, kw100, Schlüsselnummer:7107-247 geben.Oder mir sagen wo ich welche bekomme [...]


    WinCaps nennt für EA2W-Ventilspielausgleicher (Hydrostößel) die Nummern MD339767 und MD377561.


    PS: WinCaps findest du im Datenbankbereich ...

    Zitat

    Original von PLPynton
    [...]Ich habe das Auto selber umgebaut. Erlich gesagt, es ist nicht das erste VR4 ich umgebaut habe. Es hat mich nicht mal 2500e gekostet zum umbauen und alles hat nur 2 Woche gedauert.[...]


    Nicht schlecht! :richtig
    Na dann erzähl mal!

    Messinglasche ist gut - Das ist der Verschleißindikator. Wenn die Beläge abgefahren sind, schleift dieser an der Bremsscheibe und gibt fiese Geräusche von sich. Selbst wenn man könnte, mit diesem Lärm möchte man auch einfach nicht mehr weiterfahren ;o)

    Zitat

    Original von SkylineR34
    naja wen du nen zahnriemenwechsel machst kannste das ja gleich mit machen der zahnriemen muss eh runter. is aber abhängig vom Motor.


    Das ist nicht ganz richtig: Auch beim V6 kann der Zahnriemen drauf bleiben, wenn man nur die Hydros wechseln will. Wie D_D schon geschrieben hat:


    - alle "Anbauten" demontieren
    - Ansaugbrücke runter
    - voderer Ventildeckel runter
    - Hydros wechseln
    - hinterer Ventildeckelrunter
    - Hydros wechseln
    - wieder zussammenbauen


    Das ganze ist in 4-6h erledigt...


    spooky: Ich hab für meinen V6 die Hydros mit entsprechender Teilenummer bei eBay-USA gekauft (mit Versand waren's um die 120 US$). Wenn ich mich richtig erinnere, waren die damals in der Auktion auch für Chrysler 'spezifiziert' - kommt also schon hin... (allerdings OHNE Gewähr meinerseits)

    Zitat

    Original von hondatyper
    [...] nun wäre der punkte stand für mich 1-0 sobald der wagen zugelassen ist [...]


    Die Kiste nach Deutschland zu bekommen, war auch der leichte Teil der Übung! Interessant wird es erst jetzt mit der Zulassung, Steuer- und Versicherungseinstufung.

    Zitat

    Original von tenso
    [...] weiß ich leider nicht wo der Optimale Schaltpunkt ist^^
    War der Meinung das es bei der Max. Ps Leistung war??? [...]


    Der optimale Schaltpunkt ist die Drehzahl bei der im nächst höheren Gang mehr Drehmoment am Rad anliegt als im aktuellen Gang. Bei Getriebeübersetzung und Drehmomentverlauf des EA0 V6 ist das innerhalb des nutzbaren Drehzahlbandes (also bis zum roten Bereich) nie der Fall, so dass die Gänge ausgefahren werden können/sollten.

    Zitat

    Original von Sascha
    [...]Da darf das Tacho maximal 7% zuviel anzeigen, wo du dann genau drauf kommen würdest.[...]


    Da gibt es leider widersprüchliche Regelungen: § 57 Abs. 2 StVZO gibt vor, dass der Wegstreckenzähler maximal 4% nach oben/unten abweichen darf - also deutlich weniger als die genannten 7%...


    Andererseits erlaubt die EU-Regelung [URL=http://www.bmvbs.de/dokumente/-,302.7541/Artikel/dokument.htm]ECE[/URL]-R39 (75/443/EWG) eine Abweichung des Geschwindigkeitsmessers von +10% + 4km/h.


    Allerdings frage ich mich, wie man gleichzeitig eine max. Abweichung des Wegstreckenzählers von +4% und eine max. Abweichung des Geschwindigkeitsmessers von +10% + 4km/h realisieren kann.

    Zitat

    Original von Axel
    Bei mir waren es 500 €, 100 die regenerierte Scheibe und 400 das Ausrücklager + Lohn. AH Berlin Marzahn.


    Lessing? Dann haben die ja ganz schön zugelangt. Hatte bisher eher die Erfahrung, dass die noch relativ preiswert sind...

    Zitat

    Original von Nobody
    [...]Die 50mm werden doch nicht durch weichere Federn erreicht sondern durch kürzere!?


    Richtig! Alle Tieferlegungsfedern die ich bisher gesehen habe (Eibach, KAW) sind kürzer als die Originalen - und natürlich wird gerade hierdurch die Tieferlegung erreicht. Und da sie kürzer sind, sind sie entsprechend auch härter und nicht weicher...

    Zitat

    Original von Schluffi
    [...]
    Anlagen mit Direkteinspritzung verbaut meines wissens im Moment nur die Firma JTG mit der ICom. Aber mein Umrüster hat mir davon abgeraten, da diese Anlagen im Moment wohl noch sehr störanfällig wären. Deshalb verbauen die diese vorerst auch gar nicht mehr. [...]


    Das war einmal... "Technologieführer" bei den direkteinspritzenden Anlagen ist Vialle mit der LPi - und diese Anlagen sind mittlerweile technologisch ausgereift und zuverlässig (weil sooooo neu ist das Verfahren nun auch nicht). Schwachpunkt der ersten Anlagen waren die Pumpen im Gastank - die sind gerne mal ausgefallen. Allerdings hat man diese Probleme behoben. Auch verdampfenden Anlagen sind nicht problemlos und haben zudem einen größeren Wartungsaufwand. Hinzukommt der Leistungsverlust und der höhere "Benzinverbrauch" (schließlich muss der Verdampfer erstmal auf Temperatur gebracht werden).


    Übrigens die von Cumba in einem frühreren Beitrag per Link 'empfohlene' niederländische Firma baut bevorzugt eben diese Anlagen ein.