Beiträge von Checker

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Hi Leute,


    leider hab ich mit der SuFu nix wirklich passendes gefunden.


    Bei meinem V6 geht mit sinkender Temperatur bzw. steigender Geschwindigkeit und Fahrzeit die Heizung immer schlechter. Ich hab ne Klimaautomatik, wobei hier der Klimekühler kaputt ist.


    Am Zylinderkopf liegt es glaube ich nicht. Der Motor hatte aber mal nen Motorschaden und das ganze Kühlsystem war zugeschlammt. Wurde aber gründlich gereinigt.


    Was könnte es sein? Mit dem Innenraumsensor hat es denke ich nix zu tun, sonst würde die Funktion der Heizung ja nicht von der Aussentemparatur abhängen. Oder?


    BITTE HELFT MIR - ES WIRD KALT!

    Ich hab jetzt nochmal den LLR eingebaut, den ich auf eBay gekauft hab. So wie du sagst, müsste der ja passen. Die Leerlaufdrehzahl geht hoch auf mindestens 2.000 und dann noch sogar höher. Wenn ich dann fahre und auskuppel geht die Drehzahl runter auf 1.100 und flackert zwischen 1.100 und ca. 1.500.


    Eine Dichtung ist bei mir nicht drin hab ich gesehen. Könnte es auch daran liegen. Oder hat das Steuergerät einen Knacks?


    Oder ist der zweite LLR auch kaputt???


    Okay. Kanns mir selber beantworten. Ich hätte einfach ein paar Kilometer fahren sollen - jetzt scheint alles wunderbar zu funktionieren. Werd dann wohl den einen LLR verkaufen, wenn der reparierte mit der neuen Spule drin ist.


    Edit by Hedges wegen Doppelpost

    Servus,


    nach langem hin und her will ich jetzt in England (weil die Teile da unglaublich viel billiger sind) einen Leerlaufstellmotor bestellen für meinen Galant E50 2.0 V6. Auf Anfrage haben die mir bestätigt, dass dieser hier der richtige ist:


    http://www.camskill.co.uk/products.php?plid=m3b0s9p362


    Das ist der, der gerade im Auto drinne ist:




    Ist das sicher der richtige? Scheint eigentlich für nen FTO zu sein.


    Dann habe ich auf Ebay eine komplette Drosselklappe, die angeblich für mein Auto sein soll, gekauft und den Leerlaufsteller der dabei war bei mir eingebaut. Die Leerlaufdrehzahl war leider bei 2.500 Umdrehungen. Auf dem Teil ist die Nr. E9T15296 aufgedruckt, also identisch. Die zweite Zahl ist aber anders, nämlich 5921 G. Heist das jetzt einfach, dass das Teil das falsche ist, oder ist es auch kaputt?


    Danke schonmal für die Hilfe.


    Hab jetzt auch mal bei Ersatzteilehändlern ne Anfrage gestellt.


    Halt euch auf dem Laufenden.
    Edit by Hedges wegen Doppelpost

    Also wenn jemand nen E50 2. 0 V6 auf nem Schrottplatz finden - BITTE MIR BESCHEID SAGEN. Ich hab schon rumtelefoniert wie ein blöder und keinen gefunden. Bei Autoverwertern scheints ja mal zwischendurch welche zu geben, aber was die für Ersatzteile verlangen, ist jenseits von Gut und Böse.

    DAS hilft mir weiter.


    Super - vielen Dank.


    Das mit den Drähten hab ich schon öfter gehört. Und es wundert mich. Ich konnte nämlich keine finden. Ich hab das komplette Teil ausgebaut durch das die Luft nach dem Luftfilterkasten in den Schlauch strömt. Da war ein Kondensator ziemlich in der Mitte und hinten kurz vor dem Schlauch so ne Art Gitter. Von dünnen Drähten keine Spur?!


    Auf Wikipedia hab ich das gefunden: Eine weitere im KFZ eingesetzte Bauweise ist der bereits genannte Karman-Vortex Luftmassenmesser, der besonders von japanischen Automobilherstellern bereits seit Beginn der 1980er Jahre eingesetzt wird. Er besitzt eingangs zumeist ein Wabengitter, das die Luft für die folgende Messstrecke beruhigt. In einem definierten Ausschnitt des gerichteten Luftstroms befindet sich eine Ultraschall-Messstrecke mit einem oder mehreren Barrieren, die die angesaugte Luft nach einem bestimmten Muster verwirbeln. Die Ultraschallsensoren erfassen das Geräuschmuster, wodurch der exakte Luft-Volumenstrom erfasst werden kann. Ergänzt durch einen Temperaturfühler und einen Drucksensor wird die aktuell durchgesetzte Luftmasse ermittelt. Mir scheint es, als würde das bei meinem Galant zutreffen. Sauber machen wird man hier wohl dann nix können.


    Werd mich dann am Wochenende mal auf die Suche nach dem Zusatzschieber machen. Ich finds nur krass, dass die Mitsu Werkstatt gesagt hat, sowas gibts net. Abzocker.


    Ich weiss dass vor der Drosselklappe unten zwei Öffnungen im Metall sind, die sich schließen lassen. Könnt mir vorstellen, dass das die Zusatzschieber sind. Oder ein Teil davon. WD40 dran zu spühen dürfte aber keine gute Idee sein, oder?

    AK. Danke für den Tip.


    Ich werde jetzt ersmal den Luftfilterkasten wieder zu machen, den der Vorbesitzer zwecks besserem Sound aufgeschnitten hat. Ich vermute, dass sich was verstopft oder verunreinigt hat. Dann werd ich den Luftmengenmesser sauber machen. Ein Wattestäbchen mit Bremsenreiniger sollte reichen.


    Das Auto kann ich aber erst verkaufen, wenns richtig funktioniert. Im Gegensatz zum demjenigen, von dem ich den Galant abgekauft habe, hab ich ein Gewissen. Und wenn das Auto irgendwann wieder 99% in Ordnung ist brauch ich es auch nimmer zu verkaufen. Dafür hab ich schon einfach zu viel Geld reingesteckt.


    Zu meiner doch recht speziellen Frage kann ich hier nirgends was finden leider. Muss mich durch die Handbücher wühlen. Und schon wieder 500 Euro in der Werkstatt zu lassen kann ich mir nicht leisten! Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das verbastelte wieder versuchen serienmäßig zu machen.


    Anscheinend nerven meine Fragen. Aber ist für sowas nicht ein Forum da?

    Hi Leute,


    nachdem das Reinigen vom Leerlaufregler erfolgreich war, macht das Auto jetzt Mucken beim Anlassen. Der Motor dreht hoch, dreht runter und geht aus. Ausser ich gebe extra Gas. Das geht dann so lange, bis das Auto drei- oder vierhundert Meter gefahren ist.


    Heute hab ich die Werkstatt meines Vertrauens angerufen und mal gefragt. Der Meister meinte, es gibt einen Zusatzlluftschieber, der wenn das Auto kalt ist, zusätzliche Luft in die Drosselklappe schiebt.


    Kennt wer das Teil?


    Hat das was mit dem Luftfilterkasten zu tun?


    Das lustige ist: Hab den Mitsu Händler angerufen. Der Mechaniker dort hat gesagt, sowas wie ein extra Zusatzluftschieber gibts net, da muss der Leerlaufmotor kaputt sein.


    Was haltet ihr von der Geschichte? Hat jemand nen Reparaturtip?


    Danke Chris

    Bei mir gibts auch Neuigkeiten.


    Ich hab vor Weihnachten ne neue Kupplung einbauen lassen. Der Mechaniker hats gut gemeint und mein (seiner Meinung nach) hohes Standgas runtergeregelt mit der eingelassenen Schraube über dem Stellmotor. Dann bin ich ne größere Strecke gefahren und die Misere hat angefangen. Kann das sein, dass durch das Drehen an der Schraube was kaputt gegangen ist?


    Wir haben den Leerlauf wieder höher gedreht. Jetzt geht er eigentlich nicht mehr aus. Nur noch beim Anlassen muss ich extra Gas geben und die ersten 500 m - erst dann hällt der LLR die Drehzahl.