Beiträge von FourX

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Australien hat Rechtsverkehr, entsprechen sind die Scheinwerfer hier nicht zulässig und auch nicht brauchbar. Bei den Blinkern wird's wohl egal sein, solange keiner nach dem Prüfzeichen fragt.

    Sorry, in Australien gilt Linksverkehr. Aber es fahren "Autos grösstenteils als "Rechtslenker" herum und es gibt viel Links- oder Rechtsträg... also sone und solche, aber das ist ein anderes Thema. :lool


    Schöne Liste.
    Ich möchte mich mit 390'688 km (erster Motor, teilrevidiertes manuelles Getriebe) für die Liste anmelden und auch hiermit von den Sigma-Fahrern verabschieden. Sigma Kombi ist leider verkauft, vlt. ersteht er ja in alter Frische wieder. Der, der ihn geholt hatte, war sich noch nicht sicher, ob er seinen Unfallschaden repariert oder den meinigen als Basis hernimmt.
    Also, besten dank an alle, die immer flott und fachkundig auf diverse Frage geantwortet habe, ist ein tolles Forum hier!

    Was hat die Benzinleitung vom Tank bis in den Motor eigentlich für einen Innendurchmesser und warum macht man die dann nicht bis auf den Anschluß in den Tank bzw. Motor aus einem Hydraulikschlauch den es ja auch mit mehreren Lagen Stahl gibt. Ist doch auch wesentlich flexibler und kann nicht rosten?
    ---
    Oder wenigstens das komplette Stück hinten am Tank.

    Tja, warum macht "man" das nicht... Weil es Geld kostet!
    Wenn man alles so solide bauen würde (was "man" auch rein technisch könnte), so würde jedes Auto sicher eine Million Euro kosten (oder vlt. auch ein paar Cent weniger, spielt aber in diesem Zusammenhang keine Rolle).
    Ich hatte gehofft, mein Reparaturbericht würde einigen anderen leidgeplagten Benzinverlustleidenden noch was helfen, anstatt eine Grundsatzdiskussion über die Haltbarkeitsdauer von naturgemäss vergänglichen Ge- und Verbrauchsartikeln zu entfachen ...

    No way
    Ich bin schon so eiskalt auf die Welt gekommen, dass sie mich erst mal 30 Minuten aufkochen mussten.

    In kochendem Mitsubishi-Kühlwasser, nehme ich an.
    Obwohl... TD scheint doch schon so alt (...) zu sein; waren dazumal schon Mitsubishi in Deutschland unterwegs?

    Ich stell den meinigen hier selbst mal hinein:
    Bei ricardo.ch ist mein geliebter Kombi nun zu ersteigern.
    Vielleicht interessiert es ja, neben den schweizer Eidgenossen auch die Germanen, was mit dem in die Schweiz importierten ehemaligen Glanzstück so passiert.
    Eine Rückführung des Fahrzeugs nach Deutschland kommt wegen der fehlenden Freizeit nicht mehr in Frage, TD möge nachsichtig mit mir sein.
    Bei den aktiven Forumsteilnehmer(inne)n möchte ich mich und meinen Sigma hiermit verabschieden; auch wegen den 390'700 km geht eine lange, zufriedene Fahrzeit leider dem Ende zu.
    Ich möchte den besonders Aktiven für die Tipps und Hilfestellungen danken, insbesondere MAT, TD und PommesRW; ohne deren tatkräftige Unterstützung hätte ich den Sigma nicht so lange und mit so grosser Zufriedenheit fahren können.
    Aber irgendwann ist Ende. Finito.
    Ciao; und ich werde jeden Sigma grüssen, der mir (noch) begegnet.

    Zitat

    Original von coltracer
    Heckklappendämpfer gibt's bei ebay, die vom Carisma Fließheck passen halbwegs, mußte mal im Forum suchen....


    Neue aus dem ebay würde ich nicht empfehlen. Hatte selbst welche (ATP, wenn ich micht recht entsinne). Länge u. Kraft war gut, leider keine "Bremse" vor dem Anschlag (Vollauszug). Die knallten so dermassen hart nach oben, dass es die Kugelbolzen aus der D-Säule lockerte.
    Die Heckklappendämpfer vom Carisma Fliessheck passen und haben auch die Komfort-Bremse. Sind sicher auf jedem grösseren Schrottplatz noch zu bekommen.

    Zitat

    Original von Ralf.Wilke
    Herzlich willkommen in meinem Klub :five
    305.233 km.....


    Merci für die Blumen. 388'844 km. 1. Motor.
    Und für die Meckersäcke: Ja, in der Signatur stehen schon 390'000 km. Ich bin einfach zu faul, alle 2 Monate die Sig. zu ändern.

    Zitat

    Original von MAT
    Na prima... Jetzt musste den restlichen Sigma noch weitere 10 Jahre hegen und pflegen... :omg
    Das sieht doch sehr "wertig" aus! :gut
    Sieht man auf Bild 2 ganz rechts das abgesägte Rohrstück blinzeln?


    Ja, das ist das abgesägte Stück alte Benzinleitung.
    Um die fragilen Leitungen drumherum nicht unnötig zu gefährden, haben wir das "stillgelegte" Stück nicht rausgewürgt.

    Hallo zusammen
    Benzinleitung ist repariert (Bilder unten).
    Defekt war die metallene Hauptleitung, die kurz vor der Benzinpumpe mit einer aufwendigen Gegenstück-Überwurfmutterkonstruktion mit einem ca. 10 cm lange flexiblen Schlauchstück mit wieder einem festen metallen Rohr an der Benzinpumpe verbunden ist. Kurz nach dem flexiblen Schlauchstück war die metallene Hauptleitung korrodiert oder gebrochen oder beides oder wegen Lochfrasskorrosion undicht. Die Überwurfmuttern waren hoffnungslos festgerostet.
    Egal, Bilder vom raparierten Stück anbei.
    Und für die Zweifler: Die stinknormale Schlauchschelle sitzt über einem Metallrohr, welches einen Wulst hat, so dass das Metallrohr nicht aus dem Gummischlauch herausrutschen kann.
    Die Ersatz-Benzinleitung ist aus Kunststoff.
    Reparaturdauer: Ca. 1 h. Allzu viel heraustropfendes Benzin gab es nicht; das meiste kam aus der Leitung aus Richtung Motor, als unter dem Wagenbogen das Stück abgesägt wurde. Tank war ein bisschen über 1/2 voll.
    Benzinverlust geschätzt 5 cm3.
    Also diese Reparatur überlebt den Sigma selbst um mind. 10 Jahre.

    Zitat

    Original von Tattooed_Dad
    Netter Kram wölfchen, aber 50% fände ich dann arg zu hell, das wirft schnell Verwirrung auf.
    Original haben die in Japan bzw. USA ja auch nur 5Watt das sind 23,8 % der Blinkhelligkeit in Deutschland. (USA-Japan haben sogar Blinkhelligkeit 27W, damit es sich richtig abhebt vom Standlicht)
    Bei diesen Modulen brennen die Blinker aber aber schon mit über 10 Watt, folglich mehr als das doppelte des Originals.


    Hallo zusammen
    Hatte das vor einiger Zeit auch mal vor, die "schicke gelben Ami-Standlicht-Blinker-Kombination".
    Die Fassung für die Zweifadenglühlampe passt vom Sigma (Kombi-) Rücklicht (Schlusslicht-/Bremslicht-Kombi) oder auch vom Space Wagon desselben Alters 1a ins Blinkergehäuse des Sigma.
    27/4W-Leuchtmittel sind bei e*ay (zur Not aus den USA, ist keine Sache wegen Porto oder Zoll) zu bekommen. Problem: 27 W ist zwar nominell heller, erreicht aber extrem langsam die Endhelligkeit. Der Sigma-Blinkgeber schaltet schon sehr schnell wieder auf Aus, deshalb kommt eher ein sehr mageres Leuchtergebnis raus. Und 4W Standlicht im Blinker kamen mir an meinem Testobjekt (ein Sigma-Reserveblinker, nicht am Auto) schon zu hell vor.
    Somit wäre noch ein Hochlastwiderstand für das Standlicht von Nöten gewesen. Im Kombi hat es die serienmässig fertig verlegte "Standlicht-Zuleitung" auch nicht, also war das Projekt wegen zu grossem Aufwand für mich gestorben.
    Aber im Fall Interesse besteht: Gebe zwei passende Hochlastwiderstände und ein Sammelsurium weisse oder blaue 27/4W-Zweifadenlampen gegen Portoerstattung aus der Schweiz gerne an bastelwütige und TÜV-resistente Zeitgenossen ab (PN).

    Zitat

    Originally posted by Tattooed_Dad
    Würde mich aber mal interessieren wo die Leitung nun durch ist, Wochenende ist ja rum.


    Sorry, am Wochenende hatte ich keine Zeit für die Hebebühne. Auto steht seit voriger Woche und tropft nicht (mehr).

    Zitat

    Original von Tattooed_Dad
    Vielleicht sollte ich mal in den Raum werfen, dass es für mich nicht so aussieht als wäre das Rohr, welches an der Pumpe hängt kaputt, sondern das andere, welches zum Motor geht. :dk
    Das ist dann schon etwas schwieriger zu reparieren als powerman schreibt.
    Diese Rohrleitung ist durchgängig bis in den Motorraum.
    Die beiden sind ja durch eine flexibles Schlauchstück verbunden.


    Ich konnte leider nicht gut drunterschauen. Für mich sieht es so aus, als wäre das flexible Schlauchstück, resp. eben die metallenen Endstücke mit den Überwurfmuttern defekt. Tropft ja auch "nur" bei den Leitungen in Tanknähe raus und nicht weiter unter dem Fahrzeugboden.
    Ich versuch mal, am Wochenende die Karre auf eine Hebebühne raufzubekommen.

    Zitat

    Original von Tattooed_Dad

    Zitat

    Original von FourX
    Hierbei sieht man auf dem Bild, wo die Pumpe auf dem Packpapier liegt, dass das ganz kurze Schlauchstück im Innern auch "nur" mit so Klips-Schlauchschellen gesichert ist.


    Bei den Bild gebe ich dir recht, aber schau dir das kurze Stück Schlauch mit den Schellen mal genau an.
    Wohin will das denn abrutschen? Nach unten kommt die Pumpe, welche auch noch gesichert ist. Nach oben kommt das fest mit den Einbaurahmen verschweißte Rohr.
    Ich kann mir schon vorstellen dass die Schellen da reichen. Zumal die Anschlüssen unter den Schellen hinter ebendiesen auch noch gebördelt, bzw. erhöht sind, damit der Schlauch nicht ohne weiteres abrutschen kann.


    Ja, davon gehe ich auch aus, dass ohne Bördelung der Rohrenden unter dem Schlauch keine Sicherheit gegen Abrutschen eines Schlauchstücks gegeben ist.

    Zitat

    Original von Tattooed_Dad
    Das nur mit Schlauchschellen zu lösen halte ich bei 3 Bar für nicht ganz so praktisch, hängt z.b. der Druckregler mal, oder fällt ganz aus, dann hast du die vollen 5-6 Bar die die Pumpe bringt auf der Leitung. Dazu braucht nur der kleine Unterdruckschlauch welcher von der Brücke zum Regler geht abzufallen, ist doch schon mal jemanden hier passiert :dk
    Also sollte die Konstruktion mindesten 6 Bar auf Dauer ab können.


    Hallo, vielen Dank für die mittlerweile zahlreichen Ideen und Abstimmungen. Habe bei im I-Net mal gesucht und folgende zwei Bilder gefunden:


    Hierbei sieht man auf dem Bild, wo die Pumpe auf dem Packpapier liegt, dass das ganz kurze Schlauchstück im Innern auch "nur" mit so Klips-Schlauchschellen gesichert ist.
    Ich hab so was noch nicht in echt gesehen; aber wenn man das feste Rohrstück an der Pumpe bördelt und eine halbwegs stabile Bremsleitung als Ersatz drüberwürgt, könnte man das rostige Stück mit den Überwurfmuttern nicht damit ersetzen?
    Ich muss zugeben, dass ich das Auto nicht mehr für die Ewigkeit herrichten will, ein Zeithorizont von max. 6 Monaten sollte aber noch drinliegen. Danach sollte das Auto, wenn's geht, in sorgsame und fachkundige Hände kommen.
    3 bar sind auch auf einem Fahrradreifen und die sind auch nicht gerade als das Nonplusultra der Stabilität bekannt. Kann aber auch gut sein, dass der Vergleich sehr stark hinkt (ich hab da zu viel Halbwissen und zu wenig Ahnung).


    Ich hab noch was gefunden:
    Ist das vom System her brauchbar? Die geben an, geeignet bis 5 bar:
    Benzinleitungen-Reparaturset
    Kostet schlappe 140 EUR, aber mir gehts ja ums Prinzip, ob damit eine Reparatur funktionieren könnte. Muss ja nicht das ganze Set kaufen, unser benachbarter Landmaschinenschlosser und Hufschmied kann sicher auch Einzelteile besorgen.

    Zitat

    Original von Tattooed_Dad
    ...
    Lange Rede kurzer Sinn, ich möchte dir nur sagen dass das sehr schnell schlimmer wird, weil, wie gesagt: Hochdruck. Der Druckregler am Motor macht bei ca. 3 Bar auf und lässt das zeug zurück in den Tank fließen, auf deinen Rohr (Zulauf) sind also in etwa 3 Bar.
    Ich möchte jetzt nicht als Klugscheisser da stehen, aber nimm mal an es wirft dir einer eine Kippe unter den Wagen, oder du parkst zufällig auf einer brennenden.


    Ojeee...
    Vielen Dank für die superschnellen Antworten (neben TD auch an den schönen himmelblauen D-Rekord Caravan mit seinen ausführlichen Preisangaben). Ich hatte schon befürchtet, dass die schöne metallverzierte Leitung die druckbeladene ist...
    Und wenn sich nach Abstellen den Motors der Druck in der Benzinleitung schön langsam tropfenweise abgebaut hat, tropft es auch nicht mehr so stark...
    Ach Scheisse. Der Gute sollte doch ein wenig länger duchhalten. Der Austausch des defekte Stücks zieht bei der Rosthäufigkeit doch einen Haufen "nebenbei" kaputtgedrehter Schrauben nach sich. Na, ich danke Euch trotzdem vielmals für die rasante Informationsbereitstellung

    Hallo
    Habe seit einiger Zeit immer wieder Benzingeruch aussen ums Auto festgestellt, nachdem dieses bewegt wurde (Morgens nach einer Nacht Standzeit keine Auffälligkeiten).
    Nach einer Fahrt und nach einer darauf folgenden Verrenkungsaktion beleuchtete ich den Bereich des Tanks von hinten durchgeschaut, und da bot sich folgendes Bild (siehe Anhang).


    Also das gerümmte Rohr mit den vielen Rostflecken ist undicht und daraus tröpfelt einige Zeit noch Benzin (ca. alle fünf Sekunden ein Tropfen).
    Nach einigen (Stunden?) hört das Tropfen auf.
    Dass die Kanten am Tank und den ganzen anderen Zeugs drumherum feucht erscheinen ist nur vom undichten Rohr her, die Benzinfeuchtigkeit zieht sich an allen Anbauteilen entlang (bis unter den Tank, selten tropft es dann auf den Boden, meist verdunstet der ganze Mist aber schnell genug).
    Was ist das für ein gekrümmtes Rohr mit den vielen verrosteten Metallschellen?
    Ich komm mit den Zeichnungen aus dem Reparaturhandbuch (S. 13-70-1 und 13-147) nicht ganz klar, ob das die Benzindruckleitung oder die Rücklaufleitung ist.
    Wie bekomme ich das ohne viel Aufwand wieder dicht respektive ausgetauscht?
    Ich suche eine Heimwerker-taugliche Möglichkeit, das muss nur noch ca. 6 Monate über den Winter halten (eine Hebebühne und Metallkitt wären für die Reparatur vorhanden).
    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

    Zitat

    Original von MAT
    Wenn Du am Krümmer runter guckst, ist (von vorn gesehen) direkt links danebem das Motorlager. Das gabelförmige Unterteil ist auf dem Querträger festgeschraubt. Das Oberteil mit dem "Gummiauge" kommt von oben. Quer durch die Gabel und das Gummiauge geht die ominöse Schraube.
    Ein Foto hab ich nicht gemacht. Aber wenn Du rein guckst, wirst Du es sehen.
    Unter dem Kühlwasserbehälter ist das ZR-seitige, unterm LuFi-kasten ist das getriebeseitige und neben dem hinteren Krümmer ist das hintere.


    MAT, hab vielen Dank für die Beschreibung. Jetzt ist es zu dunkel zum Schauen (war bei einem anderen nicht auch immer alles dunkel, wenn er gucken wollte :idee )??? Hihi. Guck ich halt morgen.

    Zitat

    Original von firestarter
    Es gibt doch diese Zufälle, es sind wirklich beide Standleuchten hin.


    Ich hatte bei zwei meiner vergangenen Autos (Golf und Peugeot) auch schon zweimal einen defekten LiMa-Regler, wo wahrscheinlich nur die Schleifkohlen runter waren. Die Anzeichen für das baldige Ende der Ladespannung waren aber beide Male gleich: Es gab immer mehrere Sekunden andauernde "Spannungsspitzen", das heisst, das Fahrlicht wurde heller oder der Scheibenwischer ging plötzlich schneller. Kann also gut sein, dass solche Überspannungen gleichzeitig mehrere Verbraucher killen.
    Wobei... die Standlichter müssen ja nicht zwangsläufig gleichzeitig defekt gegangen sein; ein eine Zeitlang nicht funktionierendes Standlicht bekommt man ja nicht sofort mit.
    Ansosten weiterhin viel Glück bei der Fehlerfindung. :K