Beiträge von MrWhite

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Hi,

    "billig" war der Umbau leider nicht. Ich habe den Einbau bei Carmedia in Dinslaken durchführen lassen und habe knapp 1.100€ bezahlt.

    Im Einzelnen: Das Pioneer SPH-EVO64DAB hat 600€ gekostet, das Interface CTSMT012.2 hat 250€ gekostet und weitere 250€ sind auf Kleinteile (Blende, Kabel, ...) und Einbau entfallen. Je nach gewähltem Radio/Navigationsgerät kann es also folglich günstiger oder auch teurer werden. Ich hoffe das hilft etwas.



    Beste Grüße


    Felix

    Wie versprochen, melde ich mich:

    Das Interface funktioniert und die 360-Grad-Kamera konnte erhalten werden, genauso wie die anderen Lenkradtasten (z. B. "Laut/Leise", "Source" oder "Anruf annehmen/auflegen"). Über den englischen Hersteller "Connects2" gibt es Interfaces (auch für Mitsubishi), die Funktionen, wie die 360-Grad-Kamera oder die Lenkradtasten, erhalten. Bei meinem Mitsubishi L200 (2021; 6. Generation) war dies das CTSMT012.2 mit einem Patchkabel für Pioneer-Radios/Navigationsgeräte (CTPIONEERLEAD.2). Ich habe nämlich auf das Pioneer SPH-EVO64DAB gewechselt, um Wireless Apple CarPlay/Android Auto Gerät zu haben sowie um einen Fire TV Stick anschließen zu können. Für den Nachwuchs braucht es eben bei längeren Fahrten/Staus manchmal Netflix & Co. :nick


    Den Umbau hat ein Car-Hifi-Händler vorgenommen. Ich habe mir das nicht selbst zugetraut. Probleme gab es dahingehend, dass zwar das Interface von Connects2 (inzwischen) gut funktioniert, es aber beispielsweise anfangs kein Tachosignal übermittelt hat, was zu Problemen beim Navigieren geführt hat. Das Tachosignal wurde dann vom Händler manuell abgegriffen und an das SPH-EVO64DAB angeschlossen. Darüber hinaus funktionieren zwar die Lenkradtasten, aber die Kamerataste (für das manuelle auswählen der Frontkamera) funktioniert (noch) nicht. Das ist nicht weiter schlimm, da die 360-Grad-Kamera und die Rückfahrkamera tadellos funktionieren, ein Update des Interfaces soll dies aber bald trotzdem beheben.


    Insgesamt bin ich zufrieden, für mich ein wirklicher Mehrwert im Mitsubishi L200 :gut Ein paar ausgewählte Fotos anbei.



    Hallo :Sd

    Für den L200 kann ich zumindest sagen, dass die offizielle Nachrüstung (für mich) zu teuer ist. Mein örtlicher Mitsubishi-Händler hat - je nach Aufwand der Verkabelung und Codierung - 2.500-3.000€ kalkuliert :() Eine Nachfrage bei etlichen CarHifi-Shops ind der Umgebung (für ein Aftermarket Gerät) verliefen zunächst negativ. Angeblich gibt es kein Interface für den L200, dass die 360 Grad Kamera unterstützt. Inzwischen habe ich aber etwas weiter von meinen Wohnort einen Anbieter gefunden, der ein Interface der Firma (https://www.connects2.com/home/index), das beim L200 (Triton) funktionieren soll. Ich habe Mitte Juni den Einbautermin. Bei Bedarf kann ich gerne nachberichten.


    _HesseState_: Vielleicht ist eine Nachrüstung mit einem Aftermarket Gerät auch für dich eine Option. Dann kann ich bei (hoffentlich) Erfolg meines Umbaus gerne Infos zukommen lassen :gut



    Beste Grüße


    Felix

    Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme im Forum :gut


    Ich bin seit ca. zwei Wochen Besitzer einen (gebrauchten) L200 aus dem Jahr 2021. Er ist die TOP-Variante mit dem MMCS (W-19). Leider hat das MMCS kein Carplay, was ich doch sehr vermisse. Deshalb meine Frage(n) an euch bzw. eure Expertise:

    • Gibt es die Möglichkeit auf das offizielle SDA "upzugraden" (laut Mitsubishi zwar ein Downgrade, für mich aber ein Upgrade :shy ) oder gibt es Aftermarket Carplay Navis, die sich gut integrieren lassen?
    • Falls Ja: Bleiben die Kamera-Funktionen (vorne, hinten, 360 Grad) erhalten? Das wäre für mich zwingende Voraussetzungen.
    • Falls ebenfalls Ja: Bleiben die Bedienelemente am Lenkrad, wie z. B. das einschalten der Kameras, die Lautstärkeregelung, etc. erhalten?

    PS: In meinem MMCS (W-19) sind KEINE fahrzeugspezifischen Funktionen abrufbar, z. B. Verbrauch, etc. Es geht mir bei einer Umrüstung also "nur" um die Kamera-Funktionen sowie die Lenkradbedienelemente. Ich habe zur Illustration ein paar Fotos angehängt.



    Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!


    Felix