Die Spracheingabe im EC ist einfach "nicht zu gebrauchen". Da kenne ich aus anderen Fahrzeugen absolut bessere und unkompliziertere Systeme.
Beiträge von crossi
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ganz wichtig zu wissen und dein Händler hätte es auch weiter geben müssen, der Tank darf nur bis zum automatischen Abstellen gefüllt werden. weil sonst Teile der Kraftstoffgasabsauganlage beschädigt werden können. Dies geschieht durch eine Überfüllung, die nachgewiesen werden kann und somit fällt das nicht unter Garantie. als Kleiner Hinweis von mir
...ja, mein Händler hat mich darauf hingewiesen nur bis zum 1. Schnapper aufzufüllen wegen der Absauganlage!
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...also ich habe mir ganz bewusst einen "PLUG-IN" (EC PHEV) zugelegt, da mir das ganz rein elektrische Gedöns und insbesondere die Ladeinfrastruktur noch nicht so passt!
Mit Interesse verfolge ich die Entwicklungen in der Akkutechnik, die doch hoffen lassen, dass es hier in Zukunft akzeptable Reichweitenleistungen und zeitlich akzeptable (Auf)Ladeleistungen etc. gibt. Wenn dann das auch noch mit der Ladeinfrastruktur, Abrechnungssystemen usw. vorangeht, steht einem reinen Elektriker auch nichts mehr im Wege.
Bis dahin fahre ich noch ein paar Jährchen meinen EC, der sehr gut zu meinem Fahrprofil passt, und schaue dann, was die E-Mobilität für mich ansprechendes zu bieten hat. Das kann dann auch (wieder) ein Mitsu sein, auch wenn ein Renault unterm Blechkleid steckt.
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Ich fahre seit fast 3 Jahren den Eclipse Cross PHEV (Intro-Edition), Fahrleistung jährlich ca. 10-15.000 KM. Habe ich mir als "Rentner"-Auto gekauft, da ich/wir hauptsächlich im Nahbereich unterwegs sind und das "rein elektrisch" abfahren können. Das klappt wunderbar!
Durch vielen Assistenzsysteme ist auch viel Sicherheit und Bequemlichkeit vorhanden, auch die Sitze und Raumnutzung ist gut. Kein "Rennwagen", aber gut und sicher zu fahren. Auch meine Frau schätzt das sehr und fährt damit gerne.
Mehrmals im Jahr fahren wir auch größere Strecken, und das halt dann mit dem Verbrenner, wobei das Auto (im SAVE-Modus) dann auch als "Vollhybrid" läuft (...also auch elektrische Phasen einlegt, wenn der Akku im Betrieb etwas geladen wurde...). Auch in den Bergen (Südtirol/Dolomiten) ist der Wagen aufgrund Allradantrieb eine echte "Bergziege".
Geladen wird zu Hause an einer Wallbox. Da ist der Akku nach ca. 3,5 Stunden nach leerem Akku wieder voll. Für "elektrische" ca. 5o KM Reichweite lade ich bei Fernstrecken unterwegs nicht an Ladestationen auf. Dafür habe ich einen PLUG-IN-HYBRID und kann mit "Benzin" weiterfahren. Obwohl über den CHaDeMo-Anschluss kann auch in 25 Minuten auf 80% die Batterie geladen werden. Aber das ist i.R. dann auch viel zu teuer an den öffentlichen Ladestationen.
Verbrauch je nach Fahrweise ca. 7-8 Ltr. OHNE E-Betrieb! Für ein fast 2 t schweres Auto (Leergewicht) für mich OK!
Angesprochen hat mich das Auto auch deshalb, dass es da auch noch richtige Knöpfe zum Drücken gibt und nicht nur per "Touchbedienung" alles eingestellt werden muss.
Die Medientechnik ist schon etwas altbacken und ist nicht "state of the art", ich kann aber damit leben. Von der "BASIC"-Version würde ich abraten, da diese keine elektrische (Stand)Heizung hat, was bedeutet, dass -auch bei voller Batterie- bei kalten Temperaturen für die Heizung immer der Verbrenner anspringt. Bei Kurzstrecken eher ärgerlich. Das sollte dann schon auch über den Fahrakku (elektr.) geheizt werden können.
Wenn über PV geladen werden kann ist das natürlich ideal und im meisten Kurzstreckeneinsatz passt hier der EC sehr gut für Deinen Einsatzzweck.
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Gemäß Bedienungsanleitung sollen die Bremsleuchten bei "höherer" Rekuperation B04+B05 leuchten. Passt zu dem Post von Murmel.....
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Ich fahre fast immer in "B0" und bremse mit der Rekuperation (Schalthebel und -Wippen). Fußbremse nur, wenn erforderlich, um auch hier dir Rekuperation noch zu verstärken.
Im Stadtverkehr halt eine "Hebelei" (...wer es mag...) und man sollte aufpassen hier nicht die Konzentration auf das Verkehrsgeschehen zu verlieren...
Auf der Autobahn gern mit Tempomat, das geht dann nur ohne "B0", der MEC rekuperiert aber da auch von selbst ganz gut.
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=> Bremsflüssigkeitswechsel
1. steht so (alle 2 Jahre) im Wartungsplan ...und
2. soll(te) auch generell alle 2 Jahre gewechselt werden!
Das ist jetzt auch nichts EC-spezifisches! Ich kenne das auch nicht anders => Grund s.u.
Hier zur Info.:
link https://www.autobild.de/artikel/bremsf…le-8768083.html
Auszug:
Wann und wie oft wechseln
Unabhängig von der Laufleistung sollte die Bremsflüssigkeit spätestens alle zwei Jahre ausgetauscht werden. Der Grund der begrenzten Lebensdauer liegt darin, dass die Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist: Sie kann Wasser aufnehmen und lösen. Wird kein Wechsel vorgenommen, könnte das in ihr gelöste Wasser bei starker Erhitzung zu Bläschen verdampfen und damit die Übertragung der Bremskraft gefährden.
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2. Inspektion --> € 569,65 im Januar 2024
inkl.
Bremsflüssigkeitswechsel und neuer Heckwischer.
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lich habe dad mit der Anzeige L/KM bzw. KWH/Km usw. weiter beobachtet und kann obige Aussage bestätigen.
Ich habe in "Einstellungen" die L/100Km eingegeben. Dennoch verstellt sich diese dann ständig.
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Die Heckklappendämpfer kannst Du einfach testen.
Klappe öffnen, muss dann leicht nach oben bis Endstellung aufklappen.
Wenn die Klappe schwergängig ist und "hochgedrückt" werden muss, dann gleich reklamieren.
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Im Display gibt es auch die Möglichkeit die Einheiten zu ändern.
Beim Homebildschirm auf 'Einstellungen' und danach 'Einheiten'.
Dann sollte es wieder passen
Danke für den Hinweis...! Diese Einstellungen habe ich vor 1,5 Jahren vorgenommen, seitdem nicht wieder angefasst.
..habe ich gecheckt. Die Einstellung für Display " l/100KM" stimmt allerdings auch...🤔
Jetzt wird's spannend.
Ich beobachte das mal weiter.
Nochmals Danke und Grüße
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Stell mal bei den Einheiten auf "l/100km" um.
danke für den Tipp, allerdings ist bei Kraftstoffverbrauch-Einheit die Einstellung "L/100KM" bereits (richtig) hinterlegt. In der Armaturenanzeige stimmt es ja auch!
Lediglich in der Reise-Displayanzeige sind die Werte verdreht!
Eine "Einstellungsseite" für das Display konnte ich nicht finden, was ja auch etwas unsinnig wäre.
Alter Falter ..... das würde ja heißen er hat 16,9 kWh und 14,28 l auf 100 km verbraucht ....
...ja, das wäre so nach dieser Reise-Anzeige! Was bin ich froh, dass es nicht so ist.....
Der Verbrauch bei diesem Trip von 7 Ltr./100KM sollte auch passen.
Bitte auch mal ab und zu auf die Reiseanzeige achten, ob bei Euch die Verbrauchswerte in der Display-Reiseanzeige auch verdreht sind, obwohl die Einstellung "L/100KM" gewählt wurde....
Würde mich interessieren, ob das nur bei meinem EC so ist...
Danke & Grüße
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Folgendes ist mir erst jetzt aufgefallen:
Ich war jetzt ca. 610 Km unterwegs und habe folgende Anzeigen bzgl. Verbrauchsangaben:
..im "Mäusekino":
7.0 L/100 KM kann ich noch nachvollziehen
aber
... in der "Reise"-Anzeige
7.0 km/l sowie 5.9 km/kWh (was wiederum passen könnte bei "voller" und "leer" gefahrener Batterie)
sind ja doch daneben....
Ist das ein Softwarefehler?
Kann hier etwas "umgestellt" werden?
Danke und Grüße
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Wie Rechne ich das dann an einer Schnelladesäule (chademo)? wenn der Preis, sagen wir 60ct je Kw/h ist und ich nur 25min bis 80% aufladen muss, was kostet mich dann eine Ladung?
Du willst es aber auch auf den Cent wissen... und es ist wirklich nur kleines Geld im 100 KM-Verbrauchsvergleich.
Auch bei ChaDeMo lädst Du nicht mehr als ca. 10 kW bis "voll". Wenn Du vorher die Ladung stoppst (bei 80%) dann schau halt nach, was der Ladungsstatus dann anzeigt => ich schätze dann so ca. 8 kWh?
Multipliziert mit den € 0,60, Rest ist kleines Einmaleins...
Ich rechne da (grob) anders.
Der EC braucht ca. 20 kWh auf 100 KM bei reiner Stromfahrt, bei ziviler Fahrweise. Auch das zeigt Dir der EC unter "Reiseinformationen" an, wieviel kWh durchschnittlich auf 100KM verbraucht wurden. Also dann 20 kWh x Strompreis und dann hast Du Deinen 100 Km-Stromkostenpreis!
Je nach Strom- und Benzinpreis hast Du dann Vergleichswerte für Strom-/Benzinkosten auf 100 Km.
Ich habe einen Stromtarif mit € 0,26 per kWh und mein Fahrprofil ist so, dass ich meist mit dem Batteriestrom zurechtkomme und über meine Wallbox zu Hause laden kann. Günstig und bequem....
Benzin verbrauche ich also nur bei Fahrten > 50 Km. Die Tankstelle sieht den EC eher selten, außer bei Fernfahrten natürlich, da geht's so nach 550Km Strecke an die Tanke.....
Ich habe die MAINGAU-App und über den ADAC die EnBW-App für Stromtanken an Ladesäulen. Per kWh kostet das z.Zt. € 0,49 - € 0,60 (Typ 2-Laden). Also (z.Zt.) immer noch günstiger als mit "Benzin" fahren.
Aber bevor ich mir hier bei (Urlaubs)Fahrten 3 Std. an eine Ladesäule stelle, fahre ich lieber auf Benzin weiter. Das ist doch nur kleines "Aufgeld" und spart nun wirklich nichts ein. Der Zeitvorteil ist mir hier wichtiger...
Also, schau zu, dass Du "Strom" in den EC bekommst und freu Dich an dem Auto, das schon ein (Männer-)Spielzeug ist, mit den etlichen Modi- und Antriebsmöglichkeiten zum Spieltrieb ausleben.
Meine Frau fährt den EC im Modus "NORMAL" und mit "D" und hält von der ganzen Rumschalterei an den Paddeln etc. gar nichts, ...und das geht auch und der EC macht das so ganz selbstständig ohne manuellen Eingriff auch ganz gut....
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Meine "Lade-Erfahrungen":
Wenn die Akku- und Reichweitenanzeige "0" ist, dann dauert es über die Wallbox ca. 3,5 Stunden bis der Akku wieder "voll" ist.
Im Ladestatus ist zu entnehmen, dass dann zwischen 10 und 10,5 kW aufgeladen wurden. Das passt dann auch in etwa zu dem Stromzähler, der den Verbrauch der Wallbox misst. Stromverlust ist relativ gering, etwa 1 kW.
Ich habe auch schon über den 230 Volt-Ladeziegel geladen. Dauer dann ca. 6 Std. bis voll.
Bei IKEA habe ich über ChaDeMo-Anschluss geladen (Batterie war "leer"). Als ich nach nach 50 Minuten zurück kam, war auch wieder "voll".
Ich gehe mal davon aus, dass max. 10-10,5 KW geladen werden (können), d.h. bei einer Akkukapazität von 13,8 kWh verbleibenden dann ca. 3 kWh Kapazität in der Batterie (...je nach SoH der Batterie...).
Das deckt sich auch mit den Ausführungen anderer Forumsmitglieder, die in diversen posts hier auch schon über Reichweiten und Akkukapazitäten beim EC berichtet haben.
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Habe auch keinen "Beleg" erhalten, warum auch?
Mein Mitsu-Händler hat bei meiner Reklamation sofort bestätigt, dass die Dämpfer ausgetauscht werden und wurde tätig!
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Ich weiss jetzt nicht ob der EC PHEV dieses Verhalten auch zeigt, aber beim Outilander PHEV ist es zumindest so wenn du B1-B5 drin hast dass er gefühlt so beim Beschleunigen drotzdem leicht Verzögert/zurückgehalten wird während das beim B0 komplett weg ist (im Outlander-Forum wird dieses Gefühl auch von anderen bestätigt).
Kann ich beim EC PHEV bestätigen!
Bei Einstellung "B0" ist keine Verzögerung festzustellen. Bei "B1-B5" ist gefühlt ein Widerstand.
Ich fahre möglichst mit "B0" und bremse mit der Rekuperation (Schaltkauf antippen, springt dann auf B3 und auf B5). Leider dann nur über das Lenkradpaddel dann wieder zurück auf "B0" möglich. In der Stadt taugt das nicht viel, da wäre man nur mit der "Hebelei" beschäftigt....
So über Land und Autobahn geht das noch ganz gut, Verkehrslage vorausgesetzt. Gefälle auf Autobahn mit "B0" lasse ich rollen (die Eigenmasse von 2 Tonnen gibt da schon Schwung) und bremse nur mit der Rekuperation ab (=> s.o.). Bei längeren Strecken kommen da schon ein paar Einheiten zusammen auf der Batterie.
Zu beschleunigen, um dann zu rekuperieren, ist natürlich Unsinn. Das Beschleunigen kostet wesentlich mehr Energie als wieder zurückgewonnen werden kann.
Ich war jetzt auf einer Strecke von 430 km unterwegs, Verbrauch: Eine Stromladung (10,47 kWh nachgeladen) und 34 Ltr. Benzin nachgetankt (voll) und bin so um die 130 KM schnell gefahren. Waren auch ordentliche Steigungen dabei im Bayerischen. Für mich OK!
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Die "beste" Reichweite, die ich bei vollen Akku mit meinem EC geschafft habe, waren 47 KM bis der (Verbrenner)Motor ansprang. Ca. 25 Km davon Ortschaften/Landstraße und dann AB. Allerding auf der AB (verkehrsbedingt) nicht schneller als 120 Km/h. Auch Klima/Heizung war aus (...sonst wären es 10 KM Reichweite weniger gewesen...).
Ich warte mal auf den Sommer, ob da noch (etwas) mehr kommt
Bei der letzten größeren Strecke (AB) habe ich das mal mit "Save-Taste" gedrückt auf der AB getestet. Der Batteriestand wird gehalten (wie gewollt) und der Verbrenner läuft dann (logisch)! Auch in diesem Modus wird die durch die Rekuperation gewonnene Energie bzw. Motorladung wieder durch "elektrisches Fahren" aktiv eingesetzt, so wie bei "leerer" Fahrbatterie. Der Verbrenner schaltet aus und es geht so 2-3 KM rein elektrisch weiter.
Ist halt schon ein Spielzeug und es wird nicht langweilig beim Fahren....
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Das ist richtig!
Bei "B0" (Segelfunktion) wird weder Strom noch Benzin verbraucht, das Fahrzeug rollt nur noch durch die Eigenmasse.
Um "abzubremsen" dann Schalthebel/-paddel benutzen (B1-B5), um (auch) zu rekuperieren. Wenn nicht gebremst werden muss, dann im Modus "B0" bleiben und rollen lassen. Durch die Rekuperation kann nie so viel Energie zurückgewonnen werden wie vorher zum Antrieb aufgewendet werden musste. Da hat die Physik etwas dagegen.
Stichwort: "Ein-Pedal-Fahren" link =>One-Pedal-Driving – Wikipedia
Ist natürlich schon aufwändig, je nach Fahrsituation und Verkehrslage das so umzusetzen und ständig an den Paddeln zu hantieren. Das kann auch vom Verkehrsgeschehen ablenken. Ist halt etwas für die Leute, die das maximale Sparerlebnis haben wollen und die technischen Möglichkeiten ausreizen möchten. Allein macht das der EC aber auch ganz gut ohne manuellen Eingriff....
Schau Dir dazu auch mal an:
PHEV effizient fahren 🚙💨 - Eclipse Cross PHEV - Mitsubishi Fan Forum (mitsu-talk.de)
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Ich habe mal das "Wartungsprotokoll" der 1. Wartung beigefügt!
Da wird quasi nur geprüft! Ersetzt wird "nur" Innenraumfilter und Motoröl.
Die Ölfüllung vorderes und hinteres Verteilergetriebe wird nur geprüft. Ein Austausch scheint gem. diesem Protokoll in 16 Jahren/320.000 Km nicht vorgesehen zu sein.
Heck-Elektromotor-Kühlmittel wechseln --> Alle 20 Jahre, keine Km-Angabe.
Zündkerzen ersetzen --> Alle 100.000 km
Ventilspiel prüfen/einstellen --> Alle 100.000 Km prüfen und ggf. einstellen
Ob der EC so lange hält?