Beim letzten Besuch wurde ein Softwareupdate im Zusammenhang mit der elektrischen Betreibung durchgeführt. Ich habe dem zugestimmt weil der Hinweis kam, es hätte Probleme bei Fahrzeugen gegeben, die fast nur elektrobetrieben würden und kaum oder komplett ohne Verbrennermotor bewegt würden. Der Händler hat sich relativ bedeckt gehalten, als ich nach näheren Infos gefragt habe. Im Protokoll und der Rechnung blieb dieser Vorgang unerwähnt. Das habe ich hier im Forum an anderer Stelle schon einmal kundgetan. Offenbar bin ich der einzige ... ?
Dieses update wurde auch bei meinem EC bei der Wartung im Januar'26 eingespielt. Ein Geheimnis wurde daraus allerdings nicht gemacht, warum auch! Mir wurde dazu auch das "Info.-Material für Kunden" dazu ausgehändigt (--> Anlage). Das steht allerdings so auch schon in der Bedienungsanleitung. Mein Händler erklärte dazu, dass diese "Funktion" nicht in allen Fahrzeugen in der software enthalten wäre und deshalb dieses update aufgespielt würde.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Auszug aus den Garantiebedingungen:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Das dürfte bedeuten, so lange die Batteriekapazität SoH > 66% ist, diese sich dann (noch) innerhalb der Spezifikation befindet, wie bei der Wartung jedes mal bestätigt wird.
66% SoH-Kapazität wäre dann wohl auch noch eine elektr. Reichweite (im Idealfall) von knapp 30 KM in Bezug auf die (Neuwagen-)WLPT-Reichweite von 45 KM. Im Winter dann weniger....
Also rechtzeitig vor Ende der (8-Jahre-) Garantie oder 160.000 KM die Batterie prüfen lassen, ob SoH < 66% Kapazität.
Also ich fragte meinen Mitsubishihändler nach dem SOH und bekam die ANtwort innerhalb der Spezifikation , Mitsubishi würde keine Werte herausgeben . Woher bekommt ihr eure Werte dann ?
Na klar werden bei der Wartung die Akkumessdaten ermittelt und festgehalten, schon zur Dokumentation im Garantiefall. Wird nur nicht den Kunden offen gelegt.
Scheint eine Ausnahme zu sein was #Smart-Mitsu schreibt:
Zitat von Smart-Mitsu:
Also ich erhalte im Rahmen der Wartung und Rechnungsstellung als Anlage zur Rechnung seit 2024 ein Wartungsprotokoll sowie ein zusätzliches Datenblatt "Kapazitätsdatenupload". In diesem wird u.a. die Akkukapazität angegeben. Im 4/2025-Upload steht u.a. "Kapazität ((lt. Hersteller): 46 Ah - Kapazität (gemessen): 40,9 Ah")). Ergo: 88,91 %. In der Rechnung steht ... "Service nach Wartungsprotokoll von Mitsubishi durchgeführt inkl. Kapazitätsmessung ... ."
Ich habe noch nie so ein Datenblatt "Kapazitätsdatenupload" erhalten, auch als ich danach gefragt habe...