Beiträge von crossi

MFF - Gewinnspiel "Gewinnaktion August ´26 - Sommer-Paket" - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

Hier ein paar aktuelle Zahlen von meinem EC

Mein EC ist von 06/21 und hat nun rund 69000 km gelaufen. Gestern habe ich ihn aus der Jahresinspektion geholte und dort wurde in Rahmen der Zellenglättung der Akku mit12,35 kWh nachgeladen. Der Ausdruck von der Prüfung hat leider nur "ok" gezeigt. Im letzten Monat habe ich jedoch zweimal je 10 kWh nachgeladen als Akku vollends leer gefahren hatte.

Gruß aus Soest

Franz

Das sind gute Werte die Du hier nach 5 Jahren Laufzeit und Laufleistung für den Akku nennst!

Mein EC ist von 01/22 mit knapp 40.000 KM kann gerade mal bei leerem Akku noch 9 kWh nachladen anstelle ca. 10,5 kWh als der Wagen noch neu war und ich achte darauf, dass ich den Akku nicht "stresse".

Die elektrische Reichweite ist -wie Du sicher weißt- von vielen Faktoren abhängig.

Wenn der Akku leer ist und Du wieder "voll" lädst, was zeigt Dir der Ladestatus an, wieviel kWh geladen wurde?

Bei einer neuen Batterie sind das ca. 10 kWh

Bei der (jährlichen?) Batteriemessung bei der Wartung wird auch die Leistung des Akkus gemessen. Bei Neuwagen soll(te) dieser 46 KW sein. Der Händler weiß, wieviel Dein Akku noch leistet (schon zur Dokumentation wegen möglicher Garantieansprüche). Allerdings wird ja nur bestätigt, dass sich "die Batteriekapazität zum Messzeitpunkt innerhalb der Spezifikation befindet....

Hast Du Dir den Post zur Degradation durchgelesen (--> s.o.) link: Kapazitätsverlust Fahrakku EC und Outlander - "Degradation" - Eclipse Cross - Mitsubishi Fan Forum

Da sind die Auswertungen der Mitsu-Akkus im Vergleich zu anderen PHEV-Herstellern nicht so der Hit....

link zur ADAC-Auswertung: ADAC Auswertung: Wie lange hält der Akku eines Plug-in-Hybrids?

Hallo #Piccolo71320!

Danke für die Bedienungsanleitung!

Weder im SDA noch in der Remote-APP gibt es einen Öko/ECO-Modus bei "Klimaanlage". :oh_man

Beim EC (...jedenfalls bei meinem...) sind bei "Klimaanlage" nur folgende Einstellungen möglich:

per Remote-AP

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

per SDA

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Mehr bietet der EC hier nicht an....:thumbdown:

Dennoch DANKE für den Versuch:!:

Im ECO-Betrieb ist die Heizung sehr "schwach", bei NORMAL-Betrieb dann schwach....:()

Kann man umstellen dass die Heizung auch im ECO-Modus volle Leistung hat > hab ich bei meinem Outi PHEV auch sehr schnell umgestellt.

Ich habe bei meinem EC PHEV auch schon danach gesucht, wie ein Umstellung "volle Heizleistung" auch bei ECO-Betrieb möglich ist. Bisher nichts gefunden... Geht das beim EC denn auch?

Hast Du eine kleine Anleitung, wie das beim Outi geht? Dann kann ich mich da mal entlanghangeln....:thx

Das war auch meine Erfahrung . Heizung über warm Wasser ist einfach Mist . Mein jetziger heizt elektrisch und sehr effektiv. Warum macht das Mitsubishi nicht? Strom ist doch da!

Vielleicht weil die Heizung im EC einen hohen Stromverbrauch hat und das dann gewaltig auf die E-Reichweite geht?

Zitat von "Tankdeckel"

Mein Bordcomputer zeigt mir an, dass ich einmal fast 15 kWh geladen hätte.

Hattest Du beim Laden evtl. auch die elektr. Standheizung in Betrieb? Dann kommst Du auf höhere Ladewerte....

Schau auch mal hier bzgl. Ladeleistung:

Mir ging es tatächlich um Hypermiling, also nicht unbedingt im Normalmodus/Hybridmodus zu fahren, sondern je nach Situation, Tempo und Steigung/Gefälle zwischen Charge, Save und EV je nach Situation zu wechseln und das absote Maximum rauszuholen.

Also ich nutze "nur" SAVE und EV bzw. ohne diese Tasten zu drücken. Charge ist quasi nur für Ausnahmefälle, die ich allerdings bisher nicht hatte! Den Akku über den Motor/Generator zu laden treibt den Benzinverbrauch hoch, da kannst du gleich mit leerem Akku im Hybridbetrieb fahren und den Akku dann über den Stecker wieder (preisgünstiger) laden!

Wenn die Geschwindigkeit über 70/80 KMh geht (Landstraße/Autobahn) fahre ich im "SAVE"-Modus und mit "B0". Bremsen mit der Rekuperation (B1-B5). Mehr geht m.E. für Hypermiling nicht. ...und natürlich "sinnige vorausschauende" Fahrweise :Yp

Das System nutzen und nicht blind erst den Akku leer fahren und dann mit Verbrenner weiter. Wenn Du im EV-Betrieb schneller als 70 KMh fährst, nuckeln die E-Motoren ruckzuck den Akku leer. Dann besser auf "SAVE" umschalten und den Akku-Stand für den (stromsparenden) Stadtverkehr nutzen. Das ist gut für die Stadtluft und den "Stromverbrauch".

Du kannst auch einfach auf "D" und "NORMAL" fahren und vergleichen was der EC dann so ohne ständige Eingriffe schafft. Da liegt dann nicht viel dazwischen mit der ständigen Rumschalterei an den Paddeln und Schalthebel. Entspannter ist das auf jeden Fall.

Probiers halt aus, Du wirst Deinen EC-Fahrstil dann schon finden.

Hallo und Willkommen im Club der PHEV-Fahrer!

Zu Deinen Fragen gab es schon einige Posts.

Wenn der Fahrakku leer ist, dann fährst Du eh im "Hybridmodus"! D.h., der Verbrenner arbeitet und liefert Saft für die E-Motoren und bei Geschwindigkeiten > ca. 65 KMh auch als Direktantrieb (Parallelbetrieb). Dabei wird auch immer etwas die Batterie geladen und der EC fährt dann immer wieder ein paar (wenige) KM im E-Betrieb. Durch Rekuperation fließt auch etwas Energie zurück in den Akku!

Lies Dir mal die nachfolgenden Posts durch, dann bist Du schon recht gut über den "EC" informiert:

ralf1210
    20. Januar 2024 um 14:45
    Salvo77
    6. November 2022 um 14:38
    Posti09
    25. April 2023 um 23:02
    Yoogi
    17. Oktober 2024 um 16:35
    Mitsu-oh
    4. Januar 2025 um 17:43

Es gibt schon zu denken, dass die Mitsubishi-Akkus zu den anderen PHEV-Herstellern im ADAC-Vergleich (vgl. Themenstart) so in der Degradation abfallen. Mitsubishi hat doch 2013 (?) mit dieser PHEV-Technik mit dem Outlander angefangen. Da sollte dann doch auch genug technisches know how vorhanden sein, um "stabilere" Akkus einzubauen. Blieb da die Akkuentwicklung/-technik stehen? Offensichtlich haben BMW/Mercedes/Volvo/VW-Gruppe hier bessere Akkutechnologie im Einsatz....

Beim letzten Besuch wurde ein Softwareupdate im Zusammenhang mit der elektrischen Betreibung durchgeführt. Ich habe dem zugestimmt weil der Hinweis kam, es hätte Probleme bei Fahrzeugen gegeben, die fast nur elektrobetrieben würden und kaum oder komplett ohne Verbrennermotor bewegt würden. Der Händler hat sich relativ bedeckt gehalten, als ich nach näheren Infos gefragt habe. Im Protokoll und der Rechnung blieb dieser Vorgang unerwähnt. Das habe ich hier im Forum an anderer Stelle schon einmal kundgetan. Offenbar bin ich der einzige ... ?

Dieses update wurde auch bei meinem EC bei der Wartung im Januar'26 eingespielt. Ein Geheimnis wurde daraus allerdings nicht gemacht, warum auch! Mir wurde dazu auch das "Info.-Material für Kunden" dazu ausgehändigt (--> Anlage). Das steht allerdings so auch schon in der Bedienungsanleitung. Mein Händler erklärte dazu, dass diese "Funktion" nicht in allen Fahrzeugen in der software enthalten wäre und deshalb dieses update aufgespielt würde.

Auszug aus den Garantiebedingungen:

Das dürfte bedeuten, so lange die Batteriekapazität SoH > 66% ist, diese sich dann (noch) innerhalb der Spezifikation befindet, wie bei der Wartung jedes mal bestätigt wird.

66% SoH-Kapazität wäre dann wohl auch noch eine elektr. Reichweite (im Idealfall) von knapp 30 KM in Bezug auf die (Neuwagen-)WLPT-Reichweite von 45 KM. Im Winter dann weniger....

Also rechtzeitig vor Ende der (8-Jahre-) Garantie oder 160.000 KM die Batterie prüfen lassen, ob SoH < 66% Kapazität.

Also ich fragte meinen Mitsubishihändler nach dem SOH und bekam die ANtwort innerhalb der Spezifikation , Mitsubishi würde keine Werte herausgeben . Woher bekommt ihr eure Werte dann ?

Na klar werden bei der Wartung die Akkumessdaten ermittelt und festgehalten, schon zur Dokumentation im Garantiefall. Wird nur nicht den Kunden offen gelegt.

Scheint eine Ausnahme zu sein was #Smart-Mitsu schreibt:

Zitat von Smart-Mitsu:

Also ich erhalte im Rahmen der Wartung und Rechnungsstellung als Anlage zur Rechnung seit 2024 ein Wartungsprotokoll sowie ein zusätzliches Datenblatt "Kapazitätsdatenupload". In diesem wird u.a. die Akkukapazität angegeben. Im 4/2025-Upload steht u.a. "Kapazität ((lt. Hersteller): 46 Ah - Kapazität (gemessen): 40,9 Ah")). Ergo: 88,91 %. In der Rechnung steht ... "Service nach Wartungsprotokoll von Mitsubishi durchgeführt inkl. Kapazitätsmessung ... ."

Ich habe noch nie so ein Datenblatt "Kapazitätsdatenupload" erhalten, auch als ich danach gefragt habe...

Danke für die Rückmeldungen!

Das scheint ja dann die Ergebnisse des ADAC zu bestätigen!

Da sind dann die Mitsubishi-Akkus schon einiges davon entfernt, was der ADAC an "Restkapazitäten" empfiehlt:

Auszug aus dem ADAC-Artikel:

Basierend auf den Auswertungen und Erfahrungswerten sollte der SoH (Akkugesundheit in %) nach Einschätzung der ADAC Experten folgende Werte aufweisen.

• bei 50.000 km: mindestens 92 %
    • bei 100.000 km: mindestens 88 %
    • bei 150.000 km: mindestens 84 %
    • bei 200.000 km: mindestens 80 %

Weiß jemand, ob der Mitsubishi-Konzern (Mitsubishi Electric) die Fahrakkus selbst herstellt oder für die Autos einkauft (von welchen Herstellern)?

Im ECO-Modus ist (auch) die Heizleistung geringer.

Bei "NORMAL" ist es besser, aber es dauert schon, bis es einigermaßen "warm" wird. Bei entsprechender Außentemperatur und eingeschalteter Klimaanlage/Heizung, springt auch der Verbrenner beim Starten gleich an. Ob das der (besseren) Heizleistung geschuldet ist, weiß ich nicht...

Verstopfte Filter hatte ich noch nicht. Welchen meinst du denn? Den Luftfilter im Motorraum oder den Filter im Innenraum hinter dem Handschuhfach?

Frage an die PHEV Eclipse Cross und Outlander-Fahrer!

Ich fahre den EC etwas über 4 Jahre und stelle nun auch fest, dass die Kapazität des Fahrakkus nachlässt. Die max.-Kapazität des Akkus wird "neu" mit 13,8 kWh angegeben. Am Anfang konnten bei Vollladung noch ca. 10,4 kWh geladen werden (gem. Anzeige Ladungsstatus), jetzt komme ich bei Vollladung nur noch so knapp auf 9 kWh. Klar wirkt sich das auch auf die elektr. Reichweite aus. Und das nach erst 36.000 KM. Schnellladen (CHaDeMo) gar nicht!

Da ich quasi der "typische" Zielanwender für den EC bin mit hohen elektrischen Fahranteil durch Nahbereichsfahrten, ist mir schon klar, dass der Akku durch häufiges Laden (an der heimischen Wallbox) einem stärken Verschleiß ausgesetzt ist, als mit geringem elektr. Fahranteil und wenigen Ladungen.

Wie sind da Euere Erfahrungen mit der Batteriedegradation?

Stutzig bin ich geworden, als ich den ADAC-Test gelesen/gesehen habe mit Vergleich diverser PHEV-Hersteller zur Plug-in-Hybrid-Akku-Alterung, bei dem die Mitsubishi-Akkus bzgl. Kapazitätsverlust im Vergleich nicht so gut bewertet werden.

Nachfolgend dazu

link:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/elektroauto/plug-in-hybrid-akku-alterung/?utm_source=youtube&utm_medium=social_shared&utm_campaign=rem_redaktion&utm_content=youtubevideo

Mitsubishi: Mitsubishi-Fahrzeuge zeigen bereits bei geringen Fahrleistungen eine deutliche Degradation, die aber im weiteren Lebensverlauf abflacht. Intensive E-Fahrer sind dabei etwas stärker betroffen als weniger intensive Nutzer.

Ich bin gespannt, was Euere Akku-Erfahrungen mit den PHEV dazu sind!

Danke & Grüße

...genau so wie #Piccolo71320 schreibt, mache ich das auch!

Wenn ich weiß, wann ich losfahren will, lade ich (...über die Zeituhreinstellung, z.Bsp nachts/Wallbox...) so, dass der Akku dann zum Startzeitpunkt voll ist! In der kalten Jahreszeit -gerade bei Minusgraden- auch die Standheizung vor dem Laden 10 Minuten laufen lassen (..geht auch über Zeitschaltung...), um den Akku durch die Leistungsabgabe vorzuwärmen, damit der Akku etwas mehr geladen wird. Nebeneffekt: Scheiben werden frei, wenn diese beschlagen sind oder Eis-/Schneeschicht darauf.

Thema "Batterieglättung". Mein Händler will das Auto immer über Nacht beim Inspektionstermin haben mit leer gefahrenen Akku, da er über Nacht die "Batterieglättung" vornimmt. Keine Ahnung was da genau getrieben wird. Habe nächste Woche meine 4. Inspektion, da frage ich mal genauer. Das kostet auch nichts extra, wird im Rahmen der Wartung erledigt.

Schau mal "hier" nach, link:  Batterieausgleich: Was, warum und wie – PowMr

Thema "Reichweitenanzeige". Diese ermittelt sich aus den gefahrenen Durchschnittsverbrauchswerten. Nach längeren (Autobahn)Fahrten im Vollhybridmodus (Einstellung "Save") hatte ich dann schon tolle Reichweitenanzeigen bis zu 92 KM nach Vollladung.

ganz wichtig zu wissen und dein Händler hätte es auch weiter geben müssen, der Tank darf nur bis zum automatischen Abstellen gefüllt werden. weil sonst Teile der Kraftstoffgasabsauganlage beschädigt werden können. Dies geschieht durch eine Überfüllung, die nachgewiesen werden kann und somit fällt das nicht unter Garantie. als Kleiner Hinweis von mir

...ja, mein Händler hat mich darauf hingewiesen nur bis zum 1. Schnapper aufzufüllen wegen der Absauganlage!

...also ich habe mir ganz bewusst einen "PLUG-IN" (EC PHEV) zugelegt, da mir das ganz rein elektrische Gedöns und insbesondere die Ladeinfrastruktur noch nicht so passt!

Mit Interesse verfolge ich die Entwicklungen in der Akkutechnik, die doch hoffen lassen, dass es hier in Zukunft akzeptable Reichweitenleistungen und zeitlich akzeptable (Auf)Ladeleistungen etc. gibt. Wenn dann das auch noch mit der Ladeinfrastruktur, Abrechnungssystemen usw. vorangeht, steht einem reinen Elektriker auch nichts mehr im Wege.

Bis dahin fahre ich noch ein paar Jährchen meinen EC, der sehr gut zu meinem Fahrprofil passt, und schaue dann, was die E-Mobilität für mich ansprechendes zu bieten hat. Das kann dann auch (wieder) ein Mitsu sein, auch wenn ein Renault unterm Blechkleid steckt. :Sd