DerBuick:
Also ich muss sagen ich fahr stark Verkehrs- und Tageszeitabhänig.Und eben dadurch habe ich festgestellt das man beim Fahren mit 100 bis 130Km/h in Gegenden mit etwas Steigungen nicht unbedingt spritsparender fährt.
Ich fahre meist so mit 120 bis 160Km/h (bei freigegebener Strecke) je nach Gelände (Bergab mal schneller Bergauf eben nicht mehr drauftreten sondern eher mit Schwung heranfahren und dann die Stellung vom Gaspedal beibehalten).
Bei dieser Fahrweise habe ich keinen spürbaren Mehrverbrauch im Vergleich zum Fahren mit max. 130km/h.
Ab 160km/h nimmt er sich dann schon ein bisschen mehr, aber man kann auch mit Momentanverbräuchen von 8Litern /100km Bergab 180km/h fahren...
Also fahr ich halt wie es das Gelände am ökonomischten vorgibt, und da kann es schonmal dazu kommen das ich vor nahenden Steigungen (hier zum Beispiel auf der A4 Dresden Richtung Chemnitz in Höhe Wilsdruff) mal aufs Gaspedal drücke um unmittelbar vorm Berg auch mal über 160 aufm Tacho zu haben und dann den Berg hinauf fahr ohne nochmal stärker Gas zu geben.Im Nomalfall kommt man dann oben noch mit 130km/h an und wird das selbe verbraucht haben wie wenn man unten mit 130Km/h anfährt und den ganzen Berg krampfhaft versuche nicht unter 120Km/h zu fallen.
Aber wenns immer nur gradeaus geht (z.B:A5 FFM -Darmstadt) kann man auch mal ständig 110km/h fahren und wenn man Glück hat kommt man dann sogar mit 6Litern weg auf die 100km...
Ja mein Verbrauch liegt in der Regel zwischen 7 und 7,5Litern.Wenn ich mal mehr drauftrete können es auch mal 8Liter/100km sein, dann fahr ich aber auch jenseits der 160...
Hoffe ich konnte halbwegs beschreiben was ich gemeint habe
Grüße