Beiträge von Franz&Elke

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Hallo zusammen,


    also, hab´ hätte da mal eine Frage an die `ASX-Gemeinde´.


    Selbst fahre ich einen Eclipse Plug-in Hybrid, und bin sehr bin zufrieden damit.

    Unser Zweitwagen (Frauchen´s Auto) steht unmittelbar am Abgrung und in absehbarer Zeit sind wir einen Schritt weiter.


    Ins Auge gefasst hätten wir einen ASX - Benziner - einen jungen Gebrauchten.


    Jedoch bin ich nicht ganz schlüssig - 117 PS oder lieber doch 150 PS.

    Reichen die 117 PS, um doch moderat mithalten zu können?


    Hintergrund meiner Bedenken / Befürchtungen, bis vor 2 Jahren hatten einen Space Star mit 69 PS - !! Katastrophe.

    Der wirtschaftliche Aspekt ist letztendlich mein Anliegen.

    Wie betont, ist ein Zweitwagen, dient hauptsächlich zum Arbeitfahren (einfach, ca 30 km Landstraße), aber auch mal für Kurzausflüge.


    Wäre sehr dankbar für die eine oder andere REALISTISCHE Aussage:

    * Verbauchswerte

    * Fahrverhalten

    * auf was sollte man bei einem Gebrauchten achten


    DANKE schon mal

    und freundliche Grüße

    Franz

    Hallo Horst,

    kleiner Erfahrungsbericht: Eclipse PHEV mit Wohnwagen:


    wir sind auch Camper - Wohnwagen - Aufbauläge ca. 5m - beladen ca. 1200 - 1300kg.


    Nach reiflicher Überlegung haben wir unseren Skoda Yeti (Diesel - 4x4 - 110PS)

    gegen einen Eclipse Cross PHEV getauscht.


    War anfangs ein bisschen skeptisch obein PHEV auch mit einem WW zurechtkommt.

    Diverse Foren, Videos und Berichtserstattungen haben mich aber dann doch "überredet".


    Nun, Jungfernfahrt an den Wolfgangsee:

    - Eclipse Cross plug in Hybrid - Wohnwagen ca. 1200 kg - 3 Leute

    - ca. 250km Anreise mit doch diversen Steigungen und Herausforderungen


    Und es stellte sich heraus, er kann das, und das, ohne größere Überforderungen.


    Landstraße - Autobahn:

    Der Benziner liefert Strom, hilft gleichzeitig an der Vorderachse mit,

    die beiden Elektros tun Dienst nach Vorschrift - die drei spielen absolut zusammen.


    Das `Segeln´ in Zusammenspiel mit der Rekuperation macht letztendlich richtig Spaß.


    Steigungen, Serpentinen:

    beim Antritt einer Steigung mit einer Geschwindigkeiten unter ca 70 hkm

    tritt der Benziner nur als Stromlieferant für die Elektros ein, d.h., er dreht hoch wird dann auch laut.


    Hatte aber nie das Gefühl, dass der EC dabei überfordert wird - ist nur ungewohnt und wirkt ein bisschen träge.


    Kleine Anekdote

    musste in einer Serpentine einen Radfahrer überholen, an doch einer herausfordernden Steigung,

    was wird der Radler sich der dabei gedacht haben :-).


    Tipp:

    - voll aufgeladen starten

    - Betrieb auf `Normal´

    - Modus `Charge´ oder `Save`- und ständig dabei bleiben (= stetig genügend Power im Akku für Steigungen) - siehe `piccolo71320`

    - Landstraße/Autobahn `segeln` und rekuperieren wann immer möglich


    nicht abzuwägen:

    der Benziner ist durstig - hab´ meinen mit ca. 12 L/100km gefahren


    Fazit:

    Es zeigt sich: der Eclipse PHEV kommt mit den WW mehr als gut zurecht.

    Das `Aufhäulen´ des Benziners, aber das nur bei bestimmten Situationen, ist gewohnheitsbedürftig.

    Ansonsten aber gibt der PHEV doch ein sicheres Gefühl zurück, eintsapnntes Fahren und macht auch richtig Spaß :Sd


    Gruß Franz


    PS: unser Yeti kam mit dem WW letztendlich auch ganz gut zurecht (trotz 110PS),

    hatte aber im Nachhinein doch ein besseres Gefühl mit dem Eclipse

    Also Leute,


    DANKE schon mal für den ein oder anderen Tipp:


    @ Murmel:

    Klima ohne Benziner läuft auch beim EC, wusste ich so nicht (man lernt nie aus) - guter Tipp - mal schaun, ob´s funzt


    @ Eclipse:

    keiner weiß so wirklich, woran es liegt.

    Mein Nachbar hat einen Hyundai TUCSON und ähnliche Probleme


    @ benno:

    dein Tipp ist realistisch, habe schon vor Längerem `ClimAir´ Windabweiser angebaut.

    Das Seitenfenster leicht öffnen und das, ohne Wassereinbruch, hilft wirklich und doch effektiv. (siehe Anhang)


    @Piccolo:

    Ja, Elektroheizung, oder aber auch Frontscheibenheizung wäre spitzenmäßig.

    Da ich aber diese Problematik mit meinen vorherigen Autos in keinster Weise kannte, legte ich keinen Wert darauf :(

    Mir war auch bewusst, dass, wenn´s kalt wird, ich den Benziner zum Heizen brauche, jedoch nicht für beschlagene Scheiben bei doch noch akzeptablen Außentemperaturen.


    @ rossix:

    eine Warmwasserstandheizung kost wahrscheinlich den einen oder anderen Euro,

    ob diese dann auch die gewünschte Wirkung erzieht - bin nicht ganz sicher und überzeigt.


    Fakt ist:

    entweder erfrieren, aber dann mit guter Durchsicht,

    oder den Benziner fragen, ob er behilflich sein kann.


    Trotz alle dem - bin ich soweit zufrieden - !! hab´ aber noch nicht aufgegeben


    Ich melde mich, wenn ich die ultimative Lösung gefunden habe.


    Viele Grüße

    Franz

    Hallo zusammen,


    seit April dieses Jahres fahren wir einen Eclipse Cross PHEV, bin auch (bis dato) mehr als zufrieden,

    ABER

    habe nun eine Herausforderung: stark beschlagene Scheiben - innenseitig


    Gerade in dieser Jahreszeit (nass, nebelig, Regen, ….) beschlagen die Innenscheiben meines EC sehr schnell und massiv.


    Muss die Klima einschalten, was zur Folge hat, dass der Benziner anläuft, den ich aber eigentlich nicht brauchen würde.


    Das Auto steht zuhause und in der Arbeit unter Dach, d.h, im Trockenen.


    Meine Strategie bis jetzt:

    -> intensiv(st)e Reinigung (mehrmals) - die Scheiben könnte man “steril“ bezeichnen

    - Reinigung ohne besondere Chemie (nur Sonax, Isopropyl, dest. Wasser, Papiertücher)

    = keinerlei Belag erkennbar (z.B. Belagsrückstände von Reinigungsmitteln oder Schlieren)

    = wenn trocken, einwandfreie Durchsicht, keine Lichtbrechung oder Schleier

    -> Luftentfeuchter (Feuchtigkeitssäckchen)



    Letztendlich möchte ich aber diverse Mittel wie Antibeschlagspray, Glasversiegelung, oder Ähnliches nicht einsetzen.

    Ist das Zeug einmal auf der Scheibe, kriegst du das nicht mehr ab.


    Bei meinem Vorgänger (Skoda Yeti) und bei unserem kleinen SpaceStar

    kenne ich das, so wie es sich beim Eclipse zeigt, in keinster Weise.


    Habe auch schon geschaut, ob irgendwo Wasser eindringt,

    kann aber, soweit ersichtlich, nichts feststellen:

    - Luftfilter ist sauber und trocken

    - keine Wasserflecken, keine nassen Teppiche


    Nun meine Frage, meine Hoffnung:

    hat jemand ähnliche Erfahrung und, oder einen Tipp für mich.


    Danke schon mal im Voraus

    liebe Grüße

    Franz