Beiträge von rossix

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Habe letztens die Sicherung auf dem Campingplatz ausgelöst, die 10A plus eine Kaffeemaschine vom Nachbarn war zu viel. Mit den 6A des Doalar Ladegerät geht dann beides.

    Der mitgelieferte Ziegel lädt immer mit 10A. Es gibt ab 100 Euro Ladegeräte die einstellbar sind. 6, 10,13 oder 16A. Alles was mehr als 2,3kW möchte sollte den Schuko gegen einen Campingstecker (blau) austauschen der wird auch bei 16A nicht warm.

    Z.B. gibt es so etwas von Doalar, fertig mit Campingstecker. Mit Display und Tracking der eingeladenen kWh.

    Ich habe eine Ladekarte von ChargeNow und mit deren App kannst man nach Chademo selektiv suchen. Das habe ich mal ausprobiert und fand es nicht so doll, ist halt auch zu wenig Reichweite für den Aufwand.

    Im Benzinbetrieb finde ich den EC nicht sparsam, er nimmt sich 7-8 Liter. Mein CR-V 2,0l 155PS den ich davor hatte konnte ich mit 6 Litern fahren wo sich der Mitsu 7,5 Liter nimmt. Und der Honda war auch eine Schrankwand im Wind, allerdings wesentlich leichter weil er keine doppelte Technik spazieren fährt. Trotzdem macht mir der Plugin Spaß, ich hätte mir aber lieber ein reines Elektroauto gekauft. War mir aber zu teuer.


    Gruß, Matthias

    Kannst auch immer auf B5 fahren und das Abbremsen mit dem Gaspedal steuern, wenn er zu stark bremst nicht ganz vom Gas gehen. Das macht energetisch keinen Unterschied, ist gut am Zeiger Energierückgewinnung zu sehen und zu beobachten.

    Generell ist ein Plugin ohne Lademöglichkeit nicht optimal, du kannst zum Chademo-Schnellader fahren wenn einer in der Nähe oder beim Einkaufen ist. Das geht dann bis 80% schnell, ist aber ziemlich teuer. Obwohl ein Vergleich zu den Benzinkosten sich evtl. rechnen kann, mach es doch einfach mal.

    Als optimal würde ich PV-Strom zum Laden bezeichnen oder halt ein Vertrag wie Tibber in Verbindung mit dem Pulse der Börsenstrompreise zum Laden anbietet, das geht natürlich alles nur Zuhause. Oder eine Garage mit Stromanschluss mieten?!


    lg, Matthias

    Du verdrehst mein Lieblingsfach aber ordentlich. Meinst das 50kW angezeigt/erzeugt werden bei 130km/h!? Und kWh sind eine Energieportion und keine elektrische Leistung.

    Das die benötigte Energie mit der Geschwindigkeit im Quadrat steigt ist auch der Physik geschuldet. Der EC kämpft ordentlich mit den Fahrwiderständen, ein Tesla ist nicht umsonst flach und rundgeschliffen.

    Nun etwas mehr Licht im Kofferraum, die Lampe rechts unten ist ja nicht der Brüller. Vor allem wenn Gepäck die Lampe verdeckt wird es dunkel.

    Fazit: Richtig teuer weil original Mitsusushi aber der Einbau hat mal wieder Spaß gemacht. Alles an dem Bausatz ist durchdacht und schnell gemacht wenn man sich etwas auskennt.

    Die Verteilergetriebe der Vorder- und Hinterachse sollten eine Ölfüllung haben. Die Elektromotoren sitzen zentral, über ein Getriebe welches die Kraft auf zwei Gelenkwellen zu den Rädern abgibt, so wird der PHEV angetrieben. Außerdem muss jeweils ein Achsausgleichgetriebe vorhanden sein was man im Maschinenbau mit Getriebeöl schmiert. Kann gut sein das der Hersteller eine "Lebensfüllung" vorgesehen hat also keinen Wechsel eingeplant hat.

    Wer mal nach Jahren dieses Öl gewechselt hat weiß warum sich die Arbeit lohnt. Es ist ranzig, schwarz und voller Abrieb, ein Wechsel kann nicht schaden. Außerdem gibt es vollsynthetische Getriebeöle die bei kalten Temperaturen dünnflüssiger sind und bei Wärme nicht an Viskosität verlieren. Ist eine Preisfrage und kommt ab Werk häufig nicht zum Einsatz.

    Hallo zusammen


    Ich suche nach einem detaillierten Wartungsplan für mein Auto wo z.B. zu erkennen ist wann die Getriebeöle der Elektromotoren, Zündkerzen ect. gewechselt werden sollen. Also eher ein Wartungsplan für die Vertragswerkstätten oder so.

    Danke für den Tipp, die LEDs von der Firma geben wirklich ein tolles Licht und die Lichtfarbe ist einheitlich und angenehm.

    Gibt es auch einen Anbieter für die Kennzeichenbeleuchtung in guter Qualität? Die von ebay gekauften habe ich zurückgeschickt da eine schon nach wenigen Tagen kaputt war.


    Gruß

    Mit der entsprechenden Wallbox sind 11kW zuhause möglich (3x16Ax230V=11 000W). Ob das der PHEV auch umsetzten kann erschließt sich mir auch nicht und die Angaben im Handbuch sind nicht schlüssig bzw. unzureichend.

    @"Wobei das auch nicht über die gesamte Ladedauer gehalten wird." Alle batteriebetriebenen Fahrzeuge mit Lithiumzellen laden nur bis ca. 80% schnell, mit steigendem SoC (State of Charge) sinkt die Fähigkeit den Ladestrom umzusetzen. Die restlichen 20% (Konstantspannungsphase) dauern unverhältnissmäßig lange, für unterwegs nicht praktikabel.

    Was meinst du mit Klima einschalten, das Klimatisierungsbedienteil einschalten oder AC einschalten? Da der Basic keine Standheizung hat muss sobald eine Temperatur vorgewählt wird , sagen wir 20 Grad der Motor anspringen wenn es kälter ist. Nur dieser kann über seinen Wasserkreislauf heizen. Alternative ist eine Standheizung für den Innenraum nachrüsten mit den bekannten Nachteilen das in die Spritzwand ein großes Loch gebohrt werden muss und ein separater Tank befüllt werden muss. Vorteil ist die Verkehrssicherheit durch gute Sicht und das zeitgesteuerte/funkgesteuerte Einschalten schon vor der Fahrt.

    Was im Wohnmobil kein Problem ist weil genug Platz vorhanden stellt in so einem PlugIn den Meister vor deftige Aufgaben. Wohin mit dem Teil weil die Kiste eh schon voller Technik und ziemlich verbaut.