Beiträge von Spacy100

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Finde ich "elend", dass das nicht ab Werk/Importeur angeschlossen ist. Bestimmte Kernfunktionen des Radios sind so ja nicht gegeben und auch die Updatefähigkeit. Das geht meiner Meinung nach gar nicht. Zudem wird es nirgendwo erklärt (das Forum hier mal ausgenommen). Werde meinen Händler jetzt mal damit befassen. Bin gespannt.

    Hallo maar,


    vielen Dank für Deinen sehr hilfreichen Post. Genau das war auch der Hintergrund meiner Frage. Ich möchte wieder ne Standheizung verbauen lassen.

    Mit dem Ladeverhalten kann das aber nicht funktionieren, was Du ja bestätigt hast.


    Kannst Du bitte noch teilen welche Batterie Du da genau verbaut hast? Hast Du eine technische Erklärung, warum das Ladeverhalten mit der AGM-Batterie anders ist?

    Für mich ist das plausibel, da es ja auch eine Spacestar mit Start-Stopp gibt und da vermutlich so eine Batterie drin ist und damit dann auch intensiver geladen wird.


    Ich würde dann auch ne AGM-Batterie verbauen.


    Lieben Dank.

    Ich habe das jetzt hinbekommen. Das grüne Parking-Brake Kabel ist nicht angeschlossen und muss mit Masse verbunden werden.3.jpg

    4.jpg

    Das Firmwareupdate hat geklappt und es geht sogar Youtube während der Fahrt (auf abgesperrtem Grundstück getestet).


    VG

    Hallo Cassell,


    danke für Deinen Post.

    Kannst Du uns bitte noch etwas näher beschreiben wie Du das mit dem Kabel genau gemacht hast?

    Wir wird das Radio am Einfachsten ausgebaut und wo hast Du Masse kontaktiert.


    Ich habe bald meinen ersten Ölwechsel und werden dann damit auch meinen Händler "nerven".

    Mit Euren sehr hilfreichen Antworten (danke dafür) kann ich nun etwas präziser mit dem Händler kommunizieren.

    Bin mal gespannt, ob er das auf Garantie macht.


    Gruß,

    Fabian

    Hallo zusammen,

    ich kann an dem Space Star Select BJ 2023 am Pioneer DMH-A240DAB kein Firmwareupdate durchführen. Dabei bekomme ich die Fehlermeldung "Anzeigen der Videoquelle auf dem Vordersitz während des Fahrens ist strengstens verboten". Ich habe die Vermutung, dass die el. Handbremsverbindung (Kabel) ab Werk nicht angeschlossen ist. Hab ne ausführliche Fehlerbeschreibung an Mitsubishi geschrieben aber nur die Antwort geh zum Fachhändler bekommen. Den möchte ich damit aber ungerne "nerven". Deshalb möchte ich das mit Euch teilen, vielleicht weiß jemand Rat.


    Noch ein paar Details:

    Istfirmware: MPU V1.35, Sollfirmware: MPU V1.41

    Systeminformationen

    MCU. V1.49, SOC V0.1, DAB: V2034, MPU: V1.35, Others: HMS107A


    Quelle der Installationsinfo und Firmware von Pioneer

    Support für DMH-A240DAB
    Mediareceiver mit 6,2“-ClearType-Touchscreen (15,7 cm) und komfortabler Smartphone-Konnektivität per USB. Unterstützt Smartphone-Mirroring.
    www.pioneer-car.eu


    Mögliche Fehlerursache - Handbremsüberwachung:

    Ich habe das Radio mit einem Android Smartphone per Weblink verbunden, um die Apps des Radios nutzen zu können (z.B. Waze).

    Im Standard gibt es auch eine youtube App. Wenn ich diese geöffnet habe, kam die Fehlermeldung sinngemäß Fahrzeug steht nicht still obwohl das Fahrzeug mit gezogener Handbremse stillstand. Deshalb vermute ich, dass das Kabel ab Werk nicht angeschlossen ist. Da wird wohl bei gezogener Handbremse ein Eingang am Radio auf Masse gezogen. Weiß jemand wie das beim Select ab Werk ist? Könnt Ihr die youtube Funktion nutzen?


    Zudem funktioniert bei dem Radio die Scrollfunktion (Wischen des Bildschirms) schon seit Beginn nicht. Kennt das jemand? Irgendwie komisch das Ganze.


    Vielen Dank.

    Hallo,

    ich habe an meinem SpaceStar einen USB Lader mit kombinierter Spannungsanzeige im Zigarettenanzünder stecken. Die angezeigten Werte und das von Marko beschriebene Spannungsverhalten ist bei meinem Auto (kein Start Stopp, und noch <1.000km) genau gleich. Mich hat das auch irritiert.

    Mit Euren Erklärungen kann ich das aber soweit nachvollziehen: im Schubbetrieb wird die Spannung angehoben, um die Batterie quasi ohne Benzinverbrauch zu laden (ca. 14,4 V), wenn große Verbraucher angeschlossen sind auf mittlere Spannung (ca. 13,6V), im sonstigen Betrieb bleibt die Spannung bei ca. 12,6V und lädt damit quasi nicht.

    Was mich wundert ist, dass dieses Spannungsregelverhalten auch so ist obwohl die Batterie relativ leer ist. Bin gestern gefahren und habe danach ca. 7 Stunden mit einem CTEK Lader voll geladen. D.h. die Batterie war relativ leer - auf jeden Fall deutlich unter 90% vor dem Laden. Trotzdem war im sonstigen Betrieb davor die Spannung nur bei ca. 12,6V.

    D.h. ich sehe nicht, dass dieses Spannungsregelverhalten vom Ladezustand der Batterie abhängig ist.


    Kann man das irgendwie überprüfen bzw. was meint Ihr dazu.

    Danke und Gruß.

    Also meine zwei Spacy's (5 und 2,5 Jahre alt) bekommen von der ersten Inspektion an immer 0W-40 (ACEA A3/B4, API SN/CF). Solange die Spezifikation passt, ist alles gut. Bei höheren Viskositäten ist der Verbrauch halt etwas höher. Daher sind die First Fill immer so niedrig viskos wie möglich um den Flottenverbrauch und somit CO2 so niedrig wie es geht zu halten.

    So habe ich das bei meinem Cuore und Picanto auch immer gemacht. 0W-40 von Mobil1 rein und gut ist. Bin eben etwas irritiert von der 0W-20 Empfehlung von Mitsubishi für diesen doch schon etwas älteren Old-School Sauger. Deshalb auch mein Kommentar hier.

    Hallo,

    ich habe im Internet eine Excel zum Thema gefunden: http://webcache.googleusercont…cd=14&hl=de&ct=clnk&gl=de


    Da findet man zum SpaceStar das: pasted-from-clipboard.png


    und dann das:pasted-from-clipboard.png


    Gelbe Markierungen von mir.


    Weiter im internet das:pasted-from-clipboard.png


    und das: pasted-from-clipboard.png


    Wenn man das Etikett genau liest findet man den Originalhersteller TOTAL und die Mitsu Materialnummer MZ320916.


    Im Ölfinder von Total wiederum wird ein "Quartz 9000 Future GF 5 0W-20" für den aktuellen 1.2 SpaceStar empfholen.

    Mit diesem Datenblatt: pasted-from-clipboard.png


    Da findet sich auch die gleiche Spec APN SN und ILSAC GF-5 wie beim Mitsu Öl oben. Man könnte also spekulieren, dass das das Mitsu Öl ist (reine Spekulation von mir).

    Im Oil-club Forum findet man noch mehr zu dem Öl.

    https://oil-club.de/index.php?…z-9000-future-gf-5-0w-20/



    Zur ILSAC GF-5 Spec findet man das:pasted-from-clipboard.png

    hier steht auch die "low HTHS" Charakteristik.


    Interessant finde ich, dass es mit 8,7 bei 100 Grad nahe am SAE 30 ist - was ja auch kein Fehler sein muss (nicht zu dünnflüssig).


    Weiter interessant, dass in der Excel augenscheinlich auch das Mitsu 5W-40 A3 für den SpaceStar genannt wird.


    Warum teile ich das mit Euch? Ich frage mich, ob das 0W-20 im Rahmen der Abgasdiskussionen und Grenzwerte quasi eine Kompensationsmaßnahme der Hersteller ist, um auch bei der sog. inneren Reibung auf dem Prüfstand und real! Krafstoffeinsparungen ggf. zu Lasten der Dauerhaltbarkeit zu realisieren und sie deshalb auch in der Betriebsanleitung das 0W-20 nennen, um nicht in eventuelle "Manipulationsdiskussionen" reinzukommen.


    Für mich wäre das nachvollziehbar würde mich dann aber eventuell für eine konservativeres Öl z.B. 0W-30 oder 0W-40 entscheiden, das vor allem nicht die low HTHS Charakteristik hat und bei eventueller Kraftstoffverdünnung noch Reserven in der Viskosität hat.


    Was meint Ihr? Vielleicht kann der Moderator das Excel von Mitsu runterladen und hier posten, da war ich unsicher und habe deshalb nur zitiert.


    Gruß

    "Schief" in dem Sinn, dass bei Geradeausfahrt das Lenkrad einen deutlich sichtbaren Lenkeinschlag nach links hatte.


    Bei klassischen Autos ohne Airbag wurde das Lenkrad typischerweise über einen Vielzahn auf der Lenkstange montiert. Dabei gibt es eine Rasterung abhängig von der Feinheit des Vielzahns. Korrigieren kann man das über die Spurstangen; d.h. das Lenkrad wird optisch waagerecht ("horizontal") ausgerichtet und dann mit einer Fahrwerksmesseinrichtung die Spurstangen links und rechts so verdreht, dass in dieser Lenkradposition die Räder "gerade" stehen bzw. ggf. eine leichte, symmetrische Vor- oder Nachspur.


    Vielleicht wurde bei dem Auto aber das Lenkrad ab Werk auch nur schlampig montiert. Keine Ahnung ob der SpaceStar auch so einen Vielzahn an der Lenkstange hat und wir grob der ist.

    laut technischen Daten hat der Select ne "kleiner" 54Ah Batterie im Vergleich zum Select+ mit 65Ah drin.

    Ich hab jetzt mal in meinem Select ( ohne + , EZ 6/22) geschaut, und der hat 'ne 65Ah-Batterie drin, auch wenn das Mitsubishi-Datenblatt was anderes sagt. Hab ich auch nicht extra bestellt oder so, das einzige Extra waren Ganzjahresreifen.


    Batterie.jpg

    Tekila: vielen herzlichen Dank für die hilfreiche Antwort

    Hallo,


    laut technischen Daten hat der Select ne "kleiner" 54Ah Batterie im Vergleich zum Select+ mit 65Ah drin. Vermutlich auch ne Standardbatterie im Vergleich zu AGM wegen Start-Stop im Select+.


    Passt ne 65Ah Batterie auch in den Select bzw. weiß jemand, ob die Batteriebox im Select die gleiche ist wie im Select+?

    Ich frage da ich eventuell ne Standheizung nachrüsten möchte.


    Könnte vielleicht jemand bitte ein Foto von der Batteriebox eines Select oder Basis machen und posten, um zu sehen, ob da noch Platz zur Seite in Längsrichtung der Batterie ist?


    Herzlichen Dank.

    Hallo,


    hat jemand Erfahrungen mit der Nachrüstung einer Standheizung in einem SpaceStar Mj 2022 1.2 71PS Select?

    Webasto oder Eberspächer?

    Tipp für ne Werkstatt?

    Was kostet das ungefähr?


    Habe derzeit in meinem KIA Picanto eine drin und gute Erfahrungen damit gemacht. Interessiere mich für einen SpaceStar als Nachfolger für den Picanto.

    Leider kann man im Picanto keine größere Batterie einbauen, was bei längerer Standzeit helfen würde.


    Herzlichen Dank.

    Hallo,

    bin neu hier in dem Forum. Nach 10 Jahren Daihatsu Cuore, 10 Jahren KIA Picanto soll es nun ein SpaceStar werden.


    Ich habe gestern eine Probefahrt mit einem nagelneuen Select+ gemacht. Dabei ist mir neben dem "schiefen" Lenkrad auch das Pfeifen aufgefallen. Ich hatte die Lüftung und das Radio meistens aus. Das Pfeifen trat reproduzierbar, unabhängig vom Gang und der Geschwindigkeit bei Vollast ("Vollgas") auf. Eher im unteren Drittel des Drehzahlbereichs, da ich 1. das Neufahrzeug nicht treten wolle und 2. in der Praxis eher der unter Drehzahlbereich mit Volllast relevant ist, da hier die maximale Kraftstoffeffizienz erreicht wird.


    Der Händler meinte, dass das auch schon andere Kunden reklamiert hätten, sie aber die Ursache nicht gefunden hätten und das wohl normal sei. Ist für mich nicht unbedingt ein K.O. für das Auto aber komisch ist es schon.


    Könnte das eventuell von der Kraftstoffpumpe oder dem Kraftstoffregelventil kommen? Unter Volllast strömt eben mehr Kraftstoff durch das System und für mich hörte sich das eher nach einem Strömungsgeräusch als nach einem mechanischen Schleifen an.


    Sonst war das Auto für mich absolut O.K.: schiefes Lenkrad kann man über Spurstangen einstellen, Lenkung (Rückstellung, etc.) kann man sich dran gewöhnen, Motorleistung/Drehmoment reicht, Getriebe ist top, Bremsen sind O.K., Fahrwerk kann man sich dran gewöhnen, Sitze gut, Lüftung O.K.. Würde vermutlich den Select kaufen, dann maximale Tönungsfolien und vielleicht ne Standheizung rein. Sorry für mein off-topic. Und Gruß an alle mitsu-talker.