Beiträge von Mikal

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    So, bin grad zurück vom Besuch beim Karosseriebauer. Er kennt die Stelle auch, meinte aber daß er sowas eher auf der rechten Seite gesehen hätte bisher. Seine Einschätzung lautet, das muss raus, neues Blech reinschweißen und neu lackieren. Damit vebunden jede Menge Arbeitsaufwand für aus- und einbauen vom Federbein, Motorraum freimachen in dem fraglichen Bereich hinterher Fahrwerk vermessen usw. was auf min. 300 € hinausläuft. Dazu kommen beide Radläufe hinten, die über den Sommer im Zeitraffer vor sich hin gerostet sind (wurden im Frühjahr beim Wechsel auf die Sommerreifen noch als unbedenklich eingestuft). Da ist auch ne Menge Schleif- und Lackiertätigkeit von Nöten. Alles in allem hat er mir ne Einschätzung von ca. 800 € genannt.


    Er hat mir empfohlen bei Mitsubishi vorstellig zu werden und nen Kulanzantrag zu stellen, auch wenn die Durchrostungsgarantie schon 2 Jahre abgelaufen ist. Mal sehen, was sich da machen lässt, auch wenn ich wenig Hoffnung habe, daß die nen Teil der Kosten übernehmen...

    Der Punkt ist doch genau der, daß das hier beschriebene Rostnest eben keineswegs eine "anfällige Stelle" ist und ja offensichtlich auch keinen Einzelfall darstellt. Dazu kommt, daß der Rost erst augenfällig wird, wenn er durch die Lackschicht bricht. Wie soll man sowas denn verhindern? Jährlich jeden Quadratzentimeter Blech am Auto auf verborgene Roststellen abklopfen ist ja wohl keine Option...


    Versteht mich nicht falsch, ich hab das Auto geliebt als ich es vor 2 Jahren gekauft hab, und ich bin auch immernoch von den Fahreigenschaften, dem Design und der Ausstattung begeistert. Aber leider kommt nach und nach die Ernüchterung und die Enttäuschung, daß die Qualität weder dem propagierten Anspruch des Galant entspricht (sollte ja immerhin der Ersatz für den Oberklasse-Sigma sein) noch wenigstens annähernd an die eines 13 Jahre vorher gebauten Mittelklasse-Mazda heranreicht. Da hätt ich auch gleich einen Italiener kaufen können...

    Na toll, grad den Thread entdeckt hier, schnell mal die Motorhaube gelüftet und...



    ...Überraschung!


    Eine 2-Euro-Stück große Rostblase, schon aufgeplatzt und unter dem Lack schön gammelig. Zuzüglich der rasant rostenden Radläufe muß ich ja sagen, so schön das Auto ist, die Qualität erinnert an den ersten Opel Astra... Kann mir mal jemand erklären warum ein Auto auf einer glatten Fläche im ziemlich trockenen Motorraum unter einer unbeschädigten Lackfläche das rosten anfängt!? Sowas bei nem 8 Jahre alten Auto ist echt inakzeptabel. Mein alter Mazda 626 aus 1987 sah nach 19 Jahren als ich den verkauft hab noch wesentlich besser aus!


    Ärgerliche Grüße,


    Micha


    Ok... und was haben klappernde Fahrwerke, fleischlose Kühe und Fahrgestellnummern jetzt mit dem Verbrauch zu tun??? ?(


    Davon abgesehen hab ich genug Hobbys, die mich beschäftigen und spannender sind als die tägliche mobile-Anfrage um unsinnige Behauptungen zu bestätigen und/oder entkräften. Ich wollte lediglich deutlich machen, daß das Automatikgetriebe des EA0 kaum als überdurchschnittlich fehleranfällig bezeichnet werden kann.


    Nix für ungut...


    Also wann meine Automatik schaltet, hängt jeweils von der Gaspedalstellung ab. Bei "digitaler" Fahrweise (Vollgas-Standgas-Vollgas usw. ) mag das vielleicht zutreffen...
    bei normaler Fahrweise schaltet die Automatik bei ähnlichen Drehzahlen, wie ich es auch selbst tun würde. Und mein Getriebe samt Drehmomentwandler hat wie der Rest des Wagens mittlerweile über 160000 km drauf und funktioniert wie am ersten Tag.
    Außerdem, wer einen 2.5l V6 wegen des günstigen Verbrauchs kauft, ist irgendwie eh auf der falschen Baustelle :D


    Übrigens hab ich grad mal mobile.de befragt, Fazit war:


    Von 33 Galant Unfallwagen waren 25 Schalter und 8 Automatik, davon gerade mal 1 mit Getriebeschaden, das nenne ich nicht gerade "sehr häufig"! Davon abgesehen scheinen demnach Schalter wohl 3x so oft Unfälle zu haben, wie Automatikfahrer, also auf jeden Fall Automatik kaufen.. :richtig


    Mal im Ernst, kauf dir was du magst, du mußt den Wagen fahren, sonst niemand

    Tja, da hast du wohl ausgesprochenes Pech gehabt. Ich selber benutze seit ca. 2 Jahren Tomtom, zuerst Navigator 5 auf einem SDA mit externer GPS-Maus, zur Zeit TT6 auf nem XDA orbit mit integriertem Empfänger. Die gleichen Geräte benutzen auch mein Bruder und mein Vater. Einige meiner Freunde nutzen TT GO und Rider (auf dem Motorrad). Keiner von denen hat bisher solche oder irgendwelche anderen Probleme gehabt. Genauso siehts mit dem Navtec von meinem Schwiegervater und meinem Schwager aus.


    Aber da ich dich sicher nicht überzeugen kann und meine Erfahrungen mit solchen Geräten eine andere Sprache sprechen, sollten wir das Thema hier beenden und zum Topic zurückkehren...


    Hättest du den Link tatsächlich mal halbwegs unvoreingenommen durchgelesen, dann wäre dir sicher aufgefallen, daß es unter anderem auch um diese "buggigen" und "unbrauchbaren" Consumergeräte geht und auch diese in der Regel mit einer Abweichung von unter 1% arbeiten. Das deckt sich dann im Übrigen auch mit meinen Erfahrungen, die darauf beruhen, daß bei einer Testfahrt 2 Navis (ein Tomtom und ein Navtec) mit nur 1 km/h Abweichung die selbe Geschwindigkeit anzeigten, während der Tacho lustige 10 -15 km/h vorneweg marschierte...


    ...aber was weiß ich schon...


    Im übrigen wäre es interessant, wenn du deine Behauptungen (Nebenprodukt, verbugged, unbrauchbar usw.) auch irgendwie begründen könntest...

    Zitat

    Original von Axel


    Nach Tomtom einstellen wird nix. Das Ding zeigt bis zu 20 km/h zuwenig an!


    Das trifft vielleicht in Hochhäuserschluchten und bei dauernden Richtungswechseln gelegentlich zu, bei halbwegs konstanter hoher Geschwindigkeit z.B. auf der Autobahn dürfte jeder GPS Empfänger einem mit reichlich mechanischen Fehlerquellen behafteten Tacho in Sachen Genauigkeit um Längen überlegen sein.


    Roger: Das heißt also, nicht dein GPS geht nach, sondern dein Tacho vor, was übrigens völlig normal ist und die Ursache für 220 km/h schnelle 75 PS Kompaktwagen ;)


    Eine interessante Diskussion zum Thema gibts für Interessierte >HIER<

    Hallo zusammen,


    am Wochenende hatten wir vor unserem Haus ein kleines Mitsubishitreffen, das heißt, der Mazda 6 von meinem Schwiegervater hat meinen Galant "getroffen". Nun ist die hintere Stoßstange auf der linken Seite ziemlich gestaucht, Lack ist an mehreren Stellen gerissen und es sind 2 kleinere Risse drin. Weiß jemand ungefähr, was eine neue Stoßstange inkl. Lackierung kostet? Und gibts für den Kombi eventuell eine gutaussehende Tuningschürze?


    Gruß,


    Micha

    Naja, das war halt die Frage, ob er wirklich funktioniert...
    Wenn nicht, würde man das wohl als Laie wohl nicht unbedingt bemerken, frühere Automatikautos hatten sowas ja auch nicht (der 1984er Ford Sierra den ich mal hatte zB.) deswegen haben die ja mehr verbraucht und waren langsamer als die entsprechenden Handschalter und funktioniert hats halt trotzdem. Darum würd ich ja gern wissen, ob und wie man die Funktion checken kann...

    Kann man denn die Funktion der Wandlerüberbrückung überprüfen? Mein Auto hat nämlich über den gesamten Drehzahlbereich und in allen Schaltstufen einen mehr oder weniger ausgeprägten Gummibandeffekt sowie einen meiner Meinung nach mindestens 2 Liter zu hohen Verbrauch, wobei ich tatsächlich hauptsächlich auf der Landstraße mit gemäßigter Geschwindigkeit unterwegs bin. (Arbeitsweg halt) Auch hat er beim Versuch die Höchstgeschwindigkeit zu ermitteln ab ca. 180 km/h ausgesprochen kraftlos gewirkt und keinen nennenswerten Geschwindigkeitszuwachs mehr zustande gebracht. Das wär meiner Meinung nach ja alles mit den Wandlerverlusten zu erklären, wenn die Überbrückung nicht funktioniert, oder?


    Gruß, Micha

    Zitat

    Original von Moppi
    Faß mal bei laufender Klimaanlage die beiden Leitungen im Motorraum an, die in der Stirnwand verschwinden. Eine sollte richtig kalt sein. Wenn es da schon hapert, dann liegts doch an der Anlage selbst.



    Hab ich schon gemacht, die eine, dickere Leitung wird schon kalt, da kondensiert auch Wasser dran, ich weiss halt nur nicht, ob das "richtig" kalt ist...



    Zitat

    Original von hK-dRaGoN
    was ist mit der auslasstemperatur gemeint? die temp der luft, die direkt aus dem schlitz kommt? einfach gemessen durch thermometer ranhalten?



    Genau so hab ichs gemacht, Thermometer drangehalten, 5 Minuten laufenlassen (bis es nicht weiter runterging), das waren dann so 17 °C. Aussentemperatur war n bissl unter 30 °C, hätte also deutlich weiter runter gemusst...

    So, das Schauglas hab ich gefunden, bei laufendem Kompressor ist grün ohne Luftblasen zu sehen, also Kältemittel i.O.


    Den Verdacht, daß einfach die Warmluftzufuhr nicht ganz geschlossen ist hatte ich auch schon, dem werd ich am Wochenende mal auf den Grund gehen.


    Übrigens Super Anleitung, danke Axel! :richtig


    PS. Auslasstemperatur kommt bei mir im Moment nicht unter 17°C, also hat mich mein Gefühl wirklich nicht getäuscht

    Zitat

    Original von AngelusNoctis
    Mikal
    Mach mal die Motorhaube auf und schau mal ob in dem Kühlmittelschauglas auf dem Kältemitteltrockner Bläschen zu sehen sind wenn der Kompressor läuft. Wenn nicht ist entweder gar kein Kühlmittel drin was unwahrscheinlich ist oder eben genug - dann kannst Du Dir das auffüllen sparen.


    Wo sitzt denn im Motorraum der Kältemitteltrockner? Muss ich nachher mal suchen...


    Zitat

    Original von AngelusNoctis
    Vielleicht schaltet Deine Klimaanlage nicht auf die hohe Kühlleistung? Es könnte auch ein Temperaturfühler oder Stellmotor defekt sein, ist aber so schlecht zu diagnostizieren.


    Vielleicht haben die bei ATU auch etwas nicht richtig gemacht? Ich halte von ATU generell nicht viel, aber da hat jeder so seine eigene Meinung.


    Auf hohe Kühlleistung schalten? Wie würde man das denn merken? Oder muß man zum Freundlichen um das prüfen zu lassen?

    Hallo zusammen,


    ich hab seitdem es wieder wärmer wird irgendwie den Eindruck, daß meine Klimaanlage nicht mehr so richtig kühlt. Letztes Jahr im Sommer, hat die, auch wenn es richtig warm war (30 +x °C) den Innenraum relativ schnell runtergekühlt und nach spätestens 5 min die Lüftung runtergeregelt. Wir hatten auch die Ausströmdüsen im Armaturenbrett immer nach oben gedreht, weil das "gekühlt werden" durch die kalte Luft nicht allzulange zu ertragen war.


    Zur Zeit ist es so, daß aus den Ausströmern so irgendwie "frische" Luft kommt, und die Lüftung ab ca. 30 °C auf "Dauervollgas" läuft, auch nach 15 bis 20 Minuten noch. Nicht falsch verstehen, sie kühlt, irgendwie, son bisschen, aber bei weitem nicht so heftig, wie im letzten Jahr. Nun hab ich den Dicken letzte Woche zu ATU gebracht und nen Klimaanlagenservice machen lassen, soll heissen, Druckprüfung, Kühlmittel auffüllen und desinfizieren. Hat leider an der mangelhaften Kühlleistung nix geändert.


    Wie ist denn die Kühlung bei euren so? Und hat jemand ne Idee, was das Problem sein könnte? Oder Tipps zur Fehlersuche?

    Ich hab son ähnliches Geräusch wie der Threadersteller bei meinem Dicken auch. Das ist so ein metallisches "Schnarren" beim Beschleunigen. Kommt aber nicht vom Lenkrad, sondern eindeutig aus dem Bereich Motor/Getriebe, was man sehr gut bei der Ausfahrt aus ner Tiefgarage hören kann... :kotz


    Es fängt knapp unter 2000 Umdrehungen an und schnarrt bis ca. 2300. Das klingt dann in etwa wie ein loses, vibrierendes Blech oder sowas. Ich hab letztens beim Räderwechseln zwar mal druntergeschaut, konnte aber nix finden, was irgendwie lose gewesen wäre. Wenn ich so 1 - 2 km gefahren bin, ist es wech und taucht dann erst wieder auf, wenn er ne Weile gestanden ist.


    Hatte irgendjemand sowas schonmal oder ne Idee, was das sein könnte?

    Zitat

    Original von Murmel
    @ Mikal was sollst Du beim Scheibendoktor bezahlen, wenn man das fragen darf.


    Gruß Alex


    Listenpreis beim Scheibendoktor war fürn Kombi ca. 290 €, der Kollege hat mir allerdings unaufgefordert nen Preis von 250 € angeboten. :richtig
    Bei Carglass hier vor Ort lag der Preis auch bei 290, allerdings mit Foliatec-Folien und weniger Auswahl.

    Ich steh momentan vor der gleichen Entscheidung, will den bestmöglichen Sonnenschutz fürs Baby ohne daß der Kombi wie ein Leichenwagen aussieht.


    Hier gibts ne schöne Produktübersicht über die SL-Llumar-Folien und n bissl was über gesetzliche Bestimmungen, zur Scheibentönung. Da der Scheibendoktor bei uns genau diese Folien verklebt werd ich davon eine aussuchen müssen, wobei ich stark zur Alu-Chrom tendiere.


    Ich hab übrigens auf meinem Kombi die gleiche Farbe (Lack) wie Sunshine, Farbcode F06. Heisst laut dem Aufdruck auf dem Reparatur-Lackstift "Winning Turqouise Pearl", laut Rechnung "Ozeanblau".