Hallo Community,
also die deutliche Aktivität in diesem Faden ist tatsächlich sehr auffällig. Aber ich maße mir nicht an, dies zu beurteilen. Bin Newbie hier und werde weder Aussagen zu Däumchen, noch zu Fakeaccounts tätigen.
Aber ich höre aus allen Antworten was raus... 4,5L Verbrauch sind möglich. Aber mit einer Fahrweise die ich selbst leider ablehne, sorry.
Sparsam fahren, der Umwelt & Geldtasche zuliebe ist ok... aber den fließenden Verkehr behindern deswegen? Nö! Keinen Fahrspaß mehr am bewegen eines Autos? Nö!
Und das mit dem.. von einem Fahrrad überholt zu werden... war ernst gemeint. Wie bereits erwähnt, bin Österreicher und deshalb fahre ich auch Bergstrecken. Und diese werden auch inzwischen von massenhaft E-Bikes befahren. Und wenn ich eine kurvenreiche Straße mit 2.000 Touren untertourig hochgurke, kann es durchaus sein, dass mich jemand direkt in der 180° Kurve überholt mit einem Pedelec bei dem die Motorsperre überbrückt wurde.
Der Sachs RS-Motor z.B. hat ja 112Nm... verteilt auf 90kg Gesamtgewicht was es zu bewegen gibt. (Beispiel: Nox Hybrid All-Mountain 5.9 Expert)
Ab hier ist es eine simple Rechenaufgabe warum mich ein Fahrrad überholen kann, wenn ich mit einem 1,2l Motor und 71PS völlig untertourig im 2.Gang und 20km/h aus einer sehr engen Spitzkehre rausbeschleunige. Zumindest bis zu dem Punkt, wo der kleine 3 Zylinder dann richtig dreht, dann wird auch das Fahrrad wieder geschnupft... zumindest bis zur nächsten Spitzkehre... *lach*
"Klingt komisch.... ist aber so!"
Und meine Aussage bzgl. Diesel vor 10 Jahren mit 4,5l Verbrauch... war auch kein Schmäh. Vor meinem Spacy fuhr ich einen Seat Ibiza 1,9 TDi Pumpe Düse mit 130PS.... und diesen fuhr ich im Schnitt mit 4,5 - 4,8L Verbrauch. Der konnte das tatsächlich... samt 2l Maschine und 130PS. Der Kia Pro Ceed 1,6 CRDi meiner Liebsten Bj. 2004 fährt auch unter 5L wenn er "normal" gefahren wird. Ständig getreten kommt der gerade mal auf 6,5-7l Verbrauch.
Dazwischen war ich 6 Jahre lang Autofrei und fuhr mit dem Bus. Nun den Spacy angeschafft zum pendeln, da Jobwechsel. Aber wie gesagt, der Verbrauch wundert mich schon ein wenig...
Aber ich denke langsam, ich hatte wohl eine falsche Erwartungshaltung bzgl. den heutigen Motoren. Einerseits durch EU-Reglement in die Knie gezwungen, immer kleiner, immer weniger Hubraum, Turbo-Unterstützung, usw... im Gegensatz zu den klassischen 2L- 4 Zylindermaschinen der 1990-2010er Jahre... aber in Wahrheit können die gar nichts besser was den Verbrauch angeht. Im Gegenteil... die Dinger werden eher sinnlos getreten um überhaupt vom Fleck zu kommen, weil einfach "untermotorisiert".
Somit wird genau das Gegenteil von dem erreicht, was man mit der EU-Motorenverordnung wohl erreichen wollte.
Somit die Erkenntnis... die Verbrenner haben tatsächlich ausgedient.
Kaufst einen Diesel, wirst fast gelyncht von den Schweden-Gretel Fanboys. Kaufst nen Benziner bekommst nen Rasenmähermotor in einer 1.500kg Karosserie der nix kann... kaufst Elektro hast nen Antriebstechnologie die total überteuert ist, und sich niemals durchsetzen wird im Individualverkehr.
Und nun sind wir am Punkt, warum die Autoindustrie in dem Dilemma steckt, wo sie eben steckt... Neuwagenkäufe stagnieren seit Jahren, der Konsument ist verunsichert und weiß nicht was er kaufen soll, die Autobauer wissen daher nicht was sie wirklich bauen sollen.
Und dies wiederum ist der Grund, warum Gebrauchtwagenpreise völlig eskalieren und man kaum einen gescheiten Gebrauchtwagen mehr findet unter 20Tsd. ... weil die Händler kaum mehr an Gebrauchte rankommen, da alles vergriffen!
Aber, ich find den Spacy deswegen nicht schlecht. Er hat seine Berechtigung. Nur von den angestrebten 4,5L werde ich mich gedanklich verabschieden. Werden bei mir halt 5,5-6L Verbrauch. Der Fahrspaß ist es mir wert... sonst fahr ich tatsächlich Fahrrad, anstatt Auto!
Cheers
Shamanic