Beiträge von Shamanic

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

Ralliart-Paket II zu gewinnen - mach mit - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de



    Ach koooomm schoooon... das erste mal im Leben das ich Sex hatte, wann ICH es wollte....



    :sark:sark:sark



    (Shit.. ich glaub der war jetzt wirklich bissi grenzwertig)

    Hallo Community,


    also die deutliche Aktivität in diesem Faden ist tatsächlich sehr auffällig. Aber ich maße mir nicht an, dies zu beurteilen. Bin Newbie hier und werde weder Aussagen zu Däumchen, noch zu Fakeaccounts tätigen.


    Aber ich höre aus allen Antworten was raus... 4,5L Verbrauch sind möglich. Aber mit einer Fahrweise die ich selbst leider ablehne, sorry.


    Sparsam fahren, der Umwelt & Geldtasche zuliebe ist ok... aber den fließenden Verkehr behindern deswegen? Nö! Keinen Fahrspaß mehr am bewegen eines Autos? Nö!


    Und das mit dem.. von einem Fahrrad überholt zu werden... war ernst gemeint. Wie bereits erwähnt, bin Österreicher und deshalb fahre ich auch Bergstrecken. Und diese werden auch inzwischen von massenhaft E-Bikes befahren. Und wenn ich eine kurvenreiche Straße mit 2.000 Touren untertourig hochgurke, kann es durchaus sein, dass mich jemand direkt in der 180° Kurve überholt mit einem Pedelec bei dem die Motorsperre überbrückt wurde.


    Der Sachs RS-Motor z.B. hat ja 112Nm... verteilt auf 90kg Gesamtgewicht was es zu bewegen gibt. (Beispiel: Nox Hybrid All-Mountain 5.9 Expert)


    Ab hier ist es eine simple Rechenaufgabe warum mich ein Fahrrad überholen kann, wenn ich mit einem 1,2l Motor und 71PS völlig untertourig im 2.Gang und 20km/h aus einer sehr engen Spitzkehre rausbeschleunige. Zumindest bis zu dem Punkt, wo der kleine 3 Zylinder dann richtig dreht, dann wird auch das Fahrrad wieder geschnupft... zumindest bis zur nächsten Spitzkehre... *lach*


    "Klingt komisch.... ist aber so!" :dk


    Und meine Aussage bzgl. Diesel vor 10 Jahren mit 4,5l Verbrauch... war auch kein Schmäh. Vor meinem Spacy fuhr ich einen Seat Ibiza 1,9 TDi Pumpe Düse mit 130PS.... und diesen fuhr ich im Schnitt mit 4,5 - 4,8L Verbrauch. Der konnte das tatsächlich... samt 2l Maschine und 130PS. Der Kia Pro Ceed 1,6 CRDi meiner Liebsten Bj. 2004 fährt auch unter 5L wenn er "normal" gefahren wird. Ständig getreten kommt der gerade mal auf 6,5-7l Verbrauch.


    Dazwischen war ich 6 Jahre lang Autofrei und fuhr mit dem Bus. Nun den Spacy angeschafft zum pendeln, da Jobwechsel. Aber wie gesagt, der Verbrauch wundert mich schon ein wenig...


    Aber ich denke langsam, ich hatte wohl eine falsche Erwartungshaltung bzgl. den heutigen Motoren. Einerseits durch EU-Reglement in die Knie gezwungen, immer kleiner, immer weniger Hubraum, Turbo-Unterstützung, usw... im Gegensatz zu den klassischen 2L- 4 Zylindermaschinen der 1990-2010er Jahre... aber in Wahrheit können die gar nichts besser was den Verbrauch angeht. Im Gegenteil... die Dinger werden eher sinnlos getreten um überhaupt vom Fleck zu kommen, weil einfach "untermotorisiert". :pp


    Somit wird genau das Gegenteil von dem erreicht, was man mit der EU-Motorenverordnung wohl erreichen wollte.


    Somit die Erkenntnis... die Verbrenner haben tatsächlich ausgedient.


    Kaufst einen Diesel, wirst fast gelyncht von den Schweden-Gretel Fanboys. Kaufst nen Benziner bekommst nen Rasenmähermotor in einer 1.500kg Karosserie der nix kann... kaufst Elektro hast nen Antriebstechnologie die total überteuert ist, und sich niemals durchsetzen wird im Individualverkehr.


    Und nun sind wir am Punkt, warum die Autoindustrie in dem Dilemma steckt, wo sie eben steckt... Neuwagenkäufe stagnieren seit Jahren, der Konsument ist verunsichert und weiß nicht was er kaufen soll, die Autobauer wissen daher nicht was sie wirklich bauen sollen.


    Und dies wiederum ist der Grund, warum Gebrauchtwagenpreise völlig eskalieren und man kaum einen gescheiten Gebrauchtwagen mehr findet unter 20Tsd. :X ... weil die Händler kaum mehr an Gebrauchte rankommen, da alles vergriffen!


    Aber, ich find den Spacy deswegen nicht schlecht. Er hat seine Berechtigung. Nur von den angestrebten 4,5L werde ich mich gedanklich verabschieden. Werden bei mir halt 5,5-6L Verbrauch. Der Fahrspaß ist es mir wert... sonst fahr ich tatsächlich Fahrrad, anstatt Auto!


    Cheers

    Shamanic

    Hallo Tormix,


    Dann sei doch bitte so freundlich und kläre mich auf? Was kann ich den noch tun um noch spritsparender zu fahren?


    Habe eh schon erläutert, dass der Drehzahlzähler 90% der Zeit zwischen 2-3.000 Umdrehungen steht.


    Versteh mich bitte nicht falsch, aber eine Taktik könnte ich ja noch anwenden. Aussteigen und abschieben... dann fährt er mit 0 Liter!


    Fahre nur 30 Jahre Auto. Weiß somit auch einzuschätzen wie man Sprudel verschwendet oder eben nicht. Und egal was ich versuche, mein Spacy kratzt eher an der 6 Liter Grenze, wie an der 5er.


    Somit von den propagierten 4,5 Liter weit entfernt.


    Meine Hoffnung ist einfach, dass der Motor noch nicht richtig eingefahren ist. Ein Indiz hierfür wäre auch die stetig steigende Endgeschwindigkeit. Bei Fahrzeugübernahme war bei 145 kmh Schluss, jetzt läuft er schon 165.


    Die ersten Tanks war ich im Durchschnitt bei 6-6,5 Liter... Nun schaffe ich teils 5,5 Liter. Aber dann fahre ich tatsächlich so, dass bei 2500 Umdrehungen hochgeschalten wird und mich überholen dann auch teils Fahrräder.


    Mit Autofahren hat das dann auch nichts mehr zu tun...


    Cheers

    Shamanic

    Hallo Freunde,


    so... ich fahre meinen Spacy nun seit knapp 3 Monaten. Der Händler damals meinte... wenn der Spacy mehr als 4,5l frisst... nehm ich ihn dir zurück! :()


    Die Wahrheit schaut leider anders aus. Er frisst definitiv im Durchschnitt 5,7-6,5 Liter auf 100 km bei gemischter Fahrweise (Stadt, Land, Autobahn).


    Egal wie schonend ich versuche den zu bewegen... selten über 4 Tsd. drehen, gleich schalten, Gas nicht sinnlos durchdrücken, nicht sinnlos beschleunigen... ich komme definitiv nicht mal annähernd an die zugesagten 4,5l Verbrauch. Mit einem Volltank bis zum blinken der Anzeige schaffe ich zwischen 420 - 500km Reichweite. In diesem Streubereich bewegt es sich. That's it...


    Andererseits aber muss ich auch zugeben... ja, auch ich überhole Opas und junge Frauen mit frischem Führerschein, wohne in den Bergen und muss halt mal etwas beschleunigen, um nicht stehen zu bleiben aufwärts. Aber das sind dann halt wirklich Ausnahmesituationen wo ich den mal auf 5,5-6 Tsd drehe... hauptsächlich steht die Nadel zwischen 2-3 Tsd am Drehzahlzähler im fließenden Verkehr.... aber no way... niemals 4,5l Verbrauch. :Yp:Yp:Yp


    Daher meine Frage an alle Spacy-Besitzer da draußen... wie sind eure Erfahrungen? Wo liegt euer Verbrauch? Wieviel Km kommt ihr mit einer Tankfüllung? Und wie ist dabei euer Fahrstil?


    Bin echt mal auf die Vergleichsergebnisse und eure Erfahrungen gespannt!


    Danke für euren Input. :thx:thx:thx


    Liebe Grüße

    Shamanic

    Bitte sei mir nicht böse.... aber wenn ein Autobauer (egal welche Marke) ein Fahrzeug baut, bei dem die Waschanlage den Spoiler abreißt... steh ich in der Vertragswerkstätte und sag einfach nur... wir können das nun schnell und unkompliziert lösen, oder über meinen Anwalt.. sucht es euch aus!


    Und weil sich kein Fahrzeughersteller sowas antut, kannst du dich grundsätzlich darauf verlassen, dass die Entwickler durchaus darauf geachtet haben, dass der Spoiler fest mit dem Fahrzeug in Verbindung steht.


    Stell dir mal die Klage vor, wenn dir so ein Ding auf der Autobahn entgegen fliegt, nur weil einer davor in der Waschanlage war... :K


    Grüße

    Shamanic


    Jups Vigor... überwiegend von Frauen... und von wenigen Männern... eben die, wo keine Potenzpumpe nötig haben... sag ich doch... *schmunzel*


    :pp

    "Knacken an der Vorderachse beim wenden... nur nach langem Stehen"


    Klingt für mich im ersten Anlauf nach Federn oder Domlager.


    Kenne das aber von anderen Autos... z.B. Kia Pro'Ceed...


    Und weil das Fahrwerk entlastet wird, wenn das Auto auf die Bühne genommen wird, wird das Problem meist schwer gefunden oder nicht erkannt...


    "Eher weil man das Geld nicht hat."


    Na, na, na... ? Sei nicht so frech... :sm


    Die Kohle hätte auch locker gereicht für die obere Fahrzeugklasse...


    Aber wer braucht schon ein 5er oder ne E-Klasse als Zweitauto für Kurzstrecken?



    Gesucht war ein süsses nützliches Zweitauto... und das Erstauto wird 2022 ersetzt... mit einem Cupra Formentor VZ e-Hybrid...


    Dann bin ich doppelt bewaffnet !!!! Einmal für Bergstrecken und Autobahn und einmal mit dem Spacy für die Stadt!


    Im Übrigen... der Benz in deinem Profilbild, ist über meinen Schreibtisch gelaufen... verständlicher, mir hast du die hervorragende Achsverkabelung am Fahrzeug zu verdanken, ohne Schwachstellen und Leckagen wo das Wasser und Salz reinkriecht in die Kabelsätze!!

    Hi Konny,


    bitte kläre mich mal bzgl. "Schlüsselnummer" auf... was soll das sein? Und wo soll man die finden?


    Habe gerade in meiner Zulassung nachgesehen, da steht jedenfalls unter der Type/Variante/Version.: A00/....../...

    Hallo ihr zwei,


    check ich was falsch? Unter denen von User Inter verlinkten Federn, ist ein TÜV-Gutachten verlinkt.


    TEILEGUTACHTEN Nr.: TU-026057-A0-024


    Dieses wiederum besagt, dass sie eingabaut werden dürfen, mit minimalen Auflagen (kaum der Rede wert) und simpler Eintragung beim Space Star A00.


    Und ich habe ja den A00... :dk


    Verstehe ich was falsch? Nöööö... oder?


    Einbauen, TÜV-Gutachten hinhalten, Nachweis über Scheinwerfereinstellungen und Achsvermessung erbringen... Stempel & Unterschrift... und wieder heim!

    Hi Inter,


    nun ich habe 175/55/R15 drauf. Mehr geht nicht, ohne Karosserieumbauten. Kaufe kein fabrikneues Auto beim Markenhändler und lege nochmals 3.000,- drauf um ihm zu sagen, ziehe erst mal die Kotflügel, dann nehme ich ihn mit... :no


    Das Auto, dessen Bereifung, Spurbreite, usw... wären ausreichend, wenn wie gesagt nicht so weiche Federn im Original verbaut wären.


    Du schiebst den Umstand auf die asiatischen Straßen, ich denke der Hintergrund ist einfacher... Zielgruppe "Frauen". Zumindest die Käufergruppe in Europa.


    Der Space Star ist nun mal kein Familienauto, sondern ein Cityflitzer oder das ideale Zweitauto für Madame, um die Kids in die Schule zu kutschieren und ihre Einkäufe zu erledigen, Parkplatzsuche-Lösungsmodus mitinbegriffen. Er ist ja klein und wendig.


    Zudem werden soweit ich weiß die Fahrzeuge stets auf den Markt abgestimmt. Asiatische Autos sind anders abgestimmt als europäische und diese wiederum anders als die im NAFTA. Es liegt an den regionalen Gewohnheiten und Bedürfnissen der Menschen im jeweiligen Land. Selbiges gilt für die Ausstattungsvarianten und Karosserievarianten.


    Und was Zubehörhersteller betrifft... die wissen wohl.. wer ein 3 Zylinder mit 71 PS kauft... will kein Sportfahrwerk... die Spinner (wie ich es einer bin)... machen dann wohl die Minderheit aus :lool


    Wo wir dann bei der Wirtschaftlichkeitsfrage angelangt sind.... die stets von großem Interesse ist bei der Industrie und ihren Produkten.


    Somit, du hast wohl recht... ich schmeiß mal die Eibach rein und schau was passiert. Erwischt mich die Bullerei und da steht einer mit geschultem Auge und geeichtem Zollstock, Pech gehabt. Schmerzliche Überweisung an die BH und Weihnachtskarte dazu... Fahrwerk zurückbauen auf originale Federn und dem Mann auf der TÜV-Prüfstelle nen Kaffee spendieren mit unschuldigem Gesichtsausdruck... :()


    Zuguterletzt.. wer hat ne Hersteller- oder Artikelnummer zu Hand der passenden Eibach... um meine Googlesuche zu vereinfachen?


    Dankeschöööööön !!!!


    cheers

    Shamanic

    Hallo Konny & Inter...


    Danke für eure Antworten. Aber zu meiner Entäuschung höre ich raus, dass es für meinen kleinen Spucker wohl derzeit nichts gibt am Markt, dass ich einfach nur einbauen und eintragen lassen kann, ohne weitere Aufwände.


    Das wundert mich aber, da ja der neue Space Star (Facelift A00) in Europa die identen Verkaufszahlen hat wie der MINI 3-Türer. Und das ist schon mal nicht schlecht bzgl. Absatzzahlen. Umso verwunderlicher das die Zubehörhersteller hier so träge reagieren und sich nicht um die ABE für ihre Produkte kümmern.


    Nun bin ich ein wenig verzweifelt. Denn ich will wirklich nicht noch Monate warten, das Fahrzeug ist so für mich kaum fahrbar.


    Die ständigen Lenkkorrekturen, Hyperempfindlichkeit bei Spurrillen, schwammiges Kurvenverhalten und die extreme Schaukelei der Karosserie machen den ganzen Fahrspaß mit dem Kleinen zunichte.


    Absolut keine Chance wirklich "spritzig" zu fahren, obwohl er eigentlich genau hierfür konzeptiert wurde.


    Mir ist nicht ganz klar, was Mitsubishi sich hier gedacht hat bei der Abstimmung des Fahrwerks. Zielgruppe 70+? Es ist einfach viiiiel zu weich!


    Mein erstes Auto in meinem Leben war ein Citroen AX. Von meinem Opa (80) geschenkt bekommen, als er einsichtig war, besser nicht mehr Auto zu fahren. Man glaubt es kaum, jedoch hatte der hinten Plattfedern verbaut. Zu meinem Entsetzen hatte der AX mit Bj. 85 das bessere Fahrverhalten wie der Space Star 2021. Es war auch ne Schaukel die sich ordentlich zu Seite geneigt hat in der Kurve... war aber stabiler im Handling.


    Aber ich will nicht schimpfen... ansonsten ist das Fahrzeug völlig ok. Sonst hätte ich ihn nicht gekauft! Was den Motor, beweglichen Teile betrifft, die Abnutzung und Kosten der Ersatzteile, Haltbarkeit dieser, usw... werde ich noch rausfinden. Was Mitsubishi hier abliefert kann ich nicht bewerten, da dies mein Erster ist. Überhaupt mein erster Japaner im Leben.


    Aber er scheint solide gebaut zu sein. Ist doch schon mal was.


    Und was mich sehr überrascht hat und da ist er sehr vielen Neuwagen weit voraus... der süsse Stinker hat echt ein gutes Soundsystem an Board. Die Bässe klingen satt und trocken, die Höhen lösen fein auf. Natürlich nicht zu vergleichen mit einem Soundsystem von ETON... aber für eine Anlage in einem Serienfahrzeug echt erste Sahne. Im direkten Vergleich mit dem Bose-Soundsystem von Mazda... zeigt der Space Star "stolz" das er da auch mit kann. Klingt nämlich nicht wirklich schlechter, im Gegenteil, hält locker mit, zumindest was die Soundqualität betrifft, die max. Lautstärke ist wieder ein anderes Thema. Aber der Maxda hat auch wesentlich mehr Lautsprecher verbaut. Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Alles in allem, ich wäre grundsätzlich sehr zufrieden, bis auf das Fahrwerk und die Sitze. Wobei der Fokus auf ersterem liegt.


    Ich hoffe, da geht schnellstmöglich was, sonst fange ich an zu weinen. Wenn der nämlich straffer abgestimmt ist, darf er sich nämlich dann tatsächlich "spritziger Flitzer" nennen und ist dann auch ein cooles Spaßmobil, davon bin ich überzeugt!


    cheers

    Shamanic

    Hallo Community,


    erst mal sorry, falls mein Anliegen bereits hier einen Thread hat. Leider habe ich ihn nicht gefunden.


    Nun zum Eingemachten. Habe ein Zweitauto zum pendeln gesucht, da neuer Job. Da Kleinwagen gewünscht, ist es mein erster Mitsubishi geworden, ein Space Star.


    Soweit so gut. Nicht wirklich viel zu bemängeln, außer er könnte bisschen spritziger sein und besser am Gas hängen, aber kommt vielleicht noch was, wenn er ordentlich eingefahren wurde. Der Kleine hat ja noch nicht mal 2 Tsd am Buckel. Und die vorderen Sitze sind leider unterste Schublade... sitzt sich wie ne Couch aus den 70gern - zu weich, keinen Halt. Aber damit kann man notfalls leben... und irgendwo musste ja gespart werden bei dem NP des Autos.


    Aber ein Punkt stresst mich total an dem Auto. Das Fahrwerk. Das geht gar nicht. So ne weiche Schiffsschaukel unglaublich, total schwammig, undefiniert.... ich habe in jeder zweiten Kurve Todesangst jetzt gleich raus zu fliegen.


    Das muss behoben werden, so kann ich nicht fahren... meine Oma schon, ich aber nicht... aber meine Oma fährt auch mit 30kmh in Kurven, ich mit 60-70...


    Wohne in den Bergen und muss täglich kurvenreiche Straßen fahren... aber es ist ein Graus mit diesem Fahrwerk, ehrlich.


    So, da ich nicht so der Techniker bin... wer kann mir einen Tieferlegungs-Satz empfehlen um leistbares Geld, den ich nur eintragen lassen muss bei der Prüfstelle ohne Karosserieumbauten oder Stress mit dem TÜV. Somit eines mit Gutachten ohne wesentliche Fahrzeugveränderungen.


    Ach ja, idealerweise sollte die Geschichte für Österreich gelten (daher die Berge)... :sm


    Danke für eure Hilfe! :thx:thx:thx


    cheers

    Shamanic